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TÜV-Seriosität

BeitragVerfasst: 15.05.2014 14:21
von MyZ3
Ist das zu fassen........ich fahre seit 12 Jahren mit unvorschriftsmäßigem Z3 durch die Gegend !


Hallo Z3-Gemeinde,

da mache ich mir gestern die Mühe, den kleinen Grünen Z3 2.0 L mal wieder zu waschen - naja, geht schnell in der Waschanlage und die defekte Positionsglühbirne auszutauschen (ging auch schnell bei BMW). Er kommt ja selten raus aus der Garage, hat nun erst 49k km auf dem Zähler, davon entfallen ca. 30k km auf mich seit 2002, als ich ihn übernommen habe (Bj 08/1999) und daher habe ich ihm gestern noch eine kleine Ausfahrt gegönnt. Heute bin ich dann um 6 Uhr aufgestanden und habe mich darauf gefreut, nach Jahren mal wieder die TÜV-Vorstellung selbst vorzunehmen, bisher hat das ja immer meine Frau für mich übernommen oder der TÜV wurde im Rahmen von Wartungsarbeiten bei BMW mitgemacht.

Da stehe ich also gleich als Erster in der Reihe vor dem TÜV-Hessen hier in Frankfurt und freue mich auf die Plakette - zugegebenermaßen hatte ich wieder ein bißchen Bauchkribbeln, wie immer beim TÜV, es bleibt immer dieses kleine Restrisiko - und so kam es auch: Verbandsmaterial abgelaufen, autsch, wie leichtsinnig von mir, aber das konnte vor Ort geregelt werden, habe jetzt einen neuen Miniverbandskasten an Bord :-), puh, noch mal gut gegangen, 9,90 EURO Lehrgeld bezahlt, und nun kann die Untersuchung beginnen.

Ich ziehe mich also in die kleine Kaffeeecke zurück und freue ich auf die Plakette und dann ruft mich der Prüfer zu sich und teilt mir mit, dass es keine gibt :-( ! Der Wagen hat einen Hinterachstabilisator verbaut - schön lila lackiert aus dem Zubehörhandel, hat er mir gezeigt - der nicht eingetragen sei. Ich muss ihn angeguckt habe, wie einen Außerirdischen, denn er hat mir sofort geglaubt, dass ich da nicht eine Schraube verändert habe in den letzten 12 Jahren, in denen der Z3 insgesamt 5 x bei TÜV/DEKRA oder BMW-Service war, bisher ohne Beanstandungen. Auf meine Frage hin, warum mir denn seine Kollegen das in 2004, 2006, 2008, 2010 und 2012 nicht schon mal erklärt bzw. festgestellt hätten, hatte er keine Antwort. Auf seine Frage, warum ich das denn nicht zwischenzeitlich mal bemerkt hätte, wusste ich nichts zu antworten....

Ich bin fassunglos über den Verkäufer (Autohaus in Gießen, die habe ich gleich informiert, dass sie ihre Fahrzeuge besser kontrollieren sollen, bevor sie die weiterverkaufen) sowie den TÜV/DEKRA und auch BMW, die den Wagen mehrfach inspiziert und durch den TÜV "gebracht" haben, ohne mir etwas davon zu sagen. Zudem ärgere ich mich über mich selbst, dass ich es bisher nicht bemerkt habe, dass etwas nicht stimmt mit dem lila Teil an meinem Auto. Ich habe bisher nur den Eisenmann Endschalldämpfer und die Distanzscheiben registriert, die auch alle eingetragen sind. Weitere Veränderungen konnte der TÜV-Gutachter heute ebenfalls nicht feststellen, aber am Stabi muss was passieren.

Was nun, Umrüsten auf Originalzustand oder Eintragung des Stabis vornehmen lassen ? Wie finde ich den Hersteller heraus, der TÜV-Prüfer fand keine Seriennummer oder Herstellerangaben auf dem Stabi.

Der Schock dauert noch immer an, der TÜV behält für mich seine Schrecken, ich werde künftig wieder mein Frau bitten, das zu übernehmen, dann gibt es wahrscheibliche keine Beanstandungen ;-).

Beste Grüße
Jörg

Re: TÜV-Seriosität

BeitragVerfasst: 15.05.2014 14:46
von robby1975
Hallo
Wenn die Teile " Lila " sind könnten es welche von Powerflex sein . :sunny:

Hier ein Beispiel

Re: TÜV-Seriosität

BeitragVerfasst: 15.05.2014 14:49
von FinZ3
also ich würde mal ganz stark behaupten die Powerflex-lager sind eintragungsfrei. Soll er doch froh sein das Du so etwas verbaut hast und nicht mit ausgenudelten Gummis rumgefahren bist.

Ist mir wirklich ein Rätsel das ganze :shock: :thumpsdown:

Re: TÜV-Seriosität

BeitragVerfasst: 15.05.2014 14:57
von mattzer
Hi,
Meinst Du mit Stabilisator eine Stange vom linken zum rechten Rad? Das wäre wirklich nicht eintragungsfrei.

MfG
Matthias

Re: TÜV-Seriosität

BeitragVerfasst: 15.05.2014 15:03
von uwe-333
Es "menschelt" halt auch beim TÜV, lieber Jörg. :wink:

Letztes Jahr, habe ich auch so einen "Profilierungshengst" beim TÜV selbst, erwischt, der päpstlicher war, als der Papst.
Bei mir ging es um meine langjährig verbauten Angel-Eyes.
Da sollten plötzlich, angeblich die deutschen StvZO-Forderungen höherwertiger sein, als deren EU-Zulassung.

Die Nachuntersuchung, habe ich einfach bei meinem Schrauber machen lassen.
=> Zetti wurde dort problemlos durchgewunken.
Wohl auch deshalb, weil man dort eher, die Kirche im Dorf lässt. :thumpsup:

Mein oberbayerischer Tipp: Versuch' den Nachtermin in diesem Autohaus in Gießen machen zu lassen oder in der Werkstatt Deines Vertrauens.
(... und nutze fortan den "Frauenbonus", in einer männerdominierten Werkstatt- bzw. Prüferlandschaft :lol: )

Re: TÜV-Seriosität

BeitragVerfasst: 15.05.2014 17:38
von MyZ3
Hallo Leute,

vielen Dank für eure schnelle Rückmeldung. Leider habe ich in meinem "Jammer" heute Morgen vergessen, Photos zu machen, als der Wagen hochgebockt war, aber mit Hilfe eurer Hinweise habe ich jetzt mal recherchiert. Es handelt sich nicht um die Lager oder Hülsen, die scheinen alle original zu sein, sondern "nur" um eine Verbindungsstange, wie "mattzer" schreibt, zwischen den beiden Rädern/Radgelenken. Ich habe ein Bild im Forum gefunden (Anlagen):

Hinterachse e36 Compact & Z3: siehe Anlage - von dieser Seite:
http://www.bmw-syndikat.de/bmw-syndikat ... 6_html.asp

Es geht um die Verbindungsstange zwischen den Rädern, die aussieht wie ein kleines "Fußballtor", sorry, weiß nicht wie ich das beschreiben soll, die wird im zweiten Bild (e36-Vorderachse) als Stabilisator bezeichnet und so nannte es der TÜV-Experte ebenfalls. Die an unserem Z3 verbaute Lila Stange hat im Gegensatz zum Original drei Aufnahmepunkte/-bohrungen an jedem Ende, wodurch sie Verstell-/Einstellfunktion entwickelt, so der Fachmann. Diese sei zuständig für eine veränderte Fahrwerksgeometrie und daher eintragungspflichtig ! Ich habe ein erstes Angebot von BMW, Original Stabi + Lager für ca. 200,- € plus Umbau für ca. 150,- €. Denke ich werde das machen lassen, damit ich mich nicht ständig darüber ärgern muss, dass ich mich habe über den Tisch ziehen lassen beim Kauf :enraged: !

Allerdings hole ich mir erst noch den Rat von BMW ein, denn ich sehe eben, dass an der HA die Aufnahmestücke/-teile des Stabis schräg nach vorn geneigt sind - nach Aussage des "Experten" müssten diese aber senkrecht stehen, wie an der VA. Das sei ein Zeichen dafür, dass das Fahrwerk wohl in Härte und Höhe verstellt worden sei.

Kann mir jemand aus dem Kopf sagen - ohne unter sein Auto kriechen zu müssen - ob die Stabistangenaufnahmestücke an der Z3 HA senkrecht oder schräg nach vorn geneigt stehen ?

Nochmals vielen Dank für eure Anteilnahme und zweckdienlichen Hinweise, die zur Verhaftung des Täters führen werden.

@ Uwe, bestimmt wär das nicht passiert, wenn die Chefin zum TÜV gefahren wäre 8) . Aber nun, nachdem ich um den Mangel weiß, will ich sie damit schon gar nicht mehr rumfahren lassen .

Beste Grüße
Jörg

Re: TÜV-Seriosität

BeitragVerfasst: 15.05.2014 19:20
von joe612
Stehen senkrecht.

Habe noch einen neuwertigen hinteren Original stabi hier falls Interesse...

Re: TÜV-Seriosität

BeitragVerfasst: 15.05.2014 20:36
von MyZ3
Hallo Joe612,

danke für die Nachricht, dann ist mein Z3 durch die Schrägstellung vermutlich etwas tiefergelegt.

Ja, ich hätte wohl Interesse an dem Originalteil, werde aber bei BMW zunächst prüfen lassen, ob noch etwas anderes getauscht werden muss. Machst du mir ein Angebot mit möglicher Übergabeadrese im Raum Frankfurt oder Hannover oder dazwischen per email, bitte an Joerg_Lohmann@yahoo.com ?

Danke und Gruß
Jörg

Re: TÜV-Seriosität

BeitragVerfasst: 15.05.2014 20:42
von joe612
Mach doch mal Fotos vom Auto und stell die ein. Müsste man sehen ob der tiefer ist oder nicht.
Wenn du vorbei kommst bau ich dir den auch ein. Preis? Nicht erwähnenswert. Lässt sich in Bier aufwiegen :2thumpsup:

Re: TÜV-Seriosität

BeitragVerfasst: 15.05.2014 21:23
von MyZ3
Ich habe diese Bilder hier zur Hand, kannst du da etwas erkennen?
Wo finde ich dich denn?
Danke und Gruß
Jörg