Angefallene Fragen bei Probefahrt

Allgemeine Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Kaufberatung, Inspektion, Pflege, Statistiken, Versicherung, Werkstätten, Erfahrungsberichte, Literatur, Ausstattung, Typklassen, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Angefallene Fragen bei Probefahrt

Beitragvon mitogonzo » 30.04.2014 23:00

Guten Abend ihr Lieben,

ich habe eine weitere Besichtigung eines 2,8er Coupes hinter mir. Leider sind mir einige Dinge negativ aufgefallen, die vllt der ein oder andere erfahrene Fahrer von euch bewerten kann:

1) Lenkrad steht leicht schief ("nur" Spur einstellen?)
2) Heckstoßstange rechts war hinterm Reifen leicht nach außen stehend, die Verbindung zum darüberliegenden Karosserieteil war nicht mehr verschraubt (passiert sowas öfter, lösen sich manchmal Schrauben von selbst? Evtl. Parkrempler)
3) Die Motorhaube war auf beiden Seiten über den Scheinwerfern nach vorne verschoben. So entstand also ein Grat (also wie eine "Dach") von ca. 1,5cm. Ist das normal? Die Spaltmaße, auch oben an der Motorhaube waren sonst aber in Ordnung, also zumindest gleichmäßig. Vllt kann das jmd als normal bestätigen? (Kann es mir aber egtl nicht vorstellen)
4) Differential leckt an der Ablassschraube (kommt undichter Dichtring öfter vor?)
5) Differential hat bei Lastwechsel gehackt. Auf der Bühne war auch ein Spiel feststellbar. Wenn man die Hinterräder gedreht hat, bewegte sich die Antriebswelle also verspätet. (Gibts eine Überholungsmöglichkeit bzw. ist es kompliziert, das Diff einfach zu wechseln? Technisch bin ich natürlich begabt. Dann wären aber die Materialkosten eines Diffs wichtig. Gebraucht oder neu? Oder ist das gar nicht möglich. Verkäufer meine er fährt seit 20tkm damit.

Der Pflegezustand des Wagens war im Allgemeinen leider nicht sehr gut, allerdings waren die üblichen Stellen (Achse, Sitze, Fensterheber, ...) alle in gutem Zustand. Das Differential und Anstriebsstrang war außer an der Ablassschraube auch sonst trocken.
Jetzt ist es also wichtig für mich zu wissen, ob die Karosserieteile durch Kaltverformung verschoben wurden oder ob das so normal ist. Die Heckstoßstange könnte ein Parkrempler sein, da entsprechende Kratzer vorhanden sind. Nur so kann ich mich leichter entscheiden oder ein Gegenangebot abgeben.
Der Verkäufer, der sehr glaubwürdig wirkt, hat das Fahrzeug mehrere Male als unfallfrei beschrieben und dass er sich da sicher sei. Sonst würd ich mir die Mühe gar nicht machen ;)

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe :)

LG
Nico
mitogonzo
Benutzer

Themenstarter

11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft
11 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 4

Z3 coupe 2.8 (04/1999)

Re: Angefallene Fragen bei Probefahrt

Beitragvon foZZZy » 01.05.2014 06:46

- Lenkrad schief: nicht nomal, kann alles mögliche sein harmlos=es wurde etwas gewechselt und danach nicht eingestellt / kaputt=es ist etwas unwiederbringlich krumm, Ferndiagnose nicht möglich
- Heckstoßstange: nicht normal
-Fronthaube: ich glaube! normal
-Dif Ablaßschraube undich: nicht normal, insbesondere in Verbindung mit den anderen beschrieben Symptomen

Kaufempfehlung : nicht möglich, da unzureichende Angaben bezüglich BJ, km, Farbe, Ausstattung, und vor allen Dingen: Preis
Bei günszigem Preis könnte ein Kauf lohnen und dann eben im Notfall gebrauchtes Diff besorgen und Heckstoßstange neu befestigen (wenn da nicht alles krumm ist und wichtige Teile abgebrochen.
Bei günstigem Preis ist dann auch ein Satz neue Querlenker von Meyle drin, dann haste vorne für die nächsten 100.000km Ruhe...
foZZZy
Benutzer

13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft

Z3 roadster 2.8 (11/1997)

Beitragvon mitogonzo » 01.05.2014 07:03

Morgen,

also es handelt sich um ein QP von 9/99 mit 186.000 auf der Uhr. Soll 8t€ Kosten. Da wäre wohl noch ein BISSCHEN drin, aber ich glaube nicht viel. Ich habe gesagt, dass ich mich erkundige was der Spaß kostet und ihm erst dann ein Gegenangebot mache. Er hat leider meine Traum Kombi in Schwarz mit roter erweiterter Lederausstattung. Aber kein Schiebedach und keinen Tempomat. Die Felgen könnt ihr euch in euren kühnsten Alpträumen nicht vorstellen. Leider teilweise fast zur hälfte ohne Klarlack. Auch den sonstigen optischen Zustand würde ich mit Note 4 beschrieben. Einige Kratzer und Macken, abgeknickte Antenne, ... Da wäre also was dran zu machen. Deshalb würde ich den angegebenen Preis sowieso nie zahlen. Reifen i.O. und vllt noch 10.000km fahrbar, Winterreifen auf Stahlfelgen dabei, sowie Schneeketten und Dachgepäckträger.

Grüße
Nico
mitogonzo
Benutzer

Themenstarter

11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft
11 Jahre Mitgliedschaft

Z3 coupe 2.8 (04/1999)

Beitragvon eisi » 01.05.2014 08:48

Servus!

Mein Ferndiagnose-Gefühl sagt: nicht zu dem Preis!
Mein Angebot an den Verkäufer: 4.000,-€
Soviele Idioten laufen auch wieder nicht herum, die unbedingt dieses Fahrzeug für seinen angegebenen Preis haben wollen.
...WR und der Zustand, dann rechne mal mit Rost...
...der Felgenzustand sagt mir: kaum gepflegt! ...
...HR/Stoßstange, dann kommen noch andere Dinge zum Tragen...
...keine Schiebedach im schwarzen Auto: Sondermodell "Finische Sauna", falls die Klima nicht läuft...
Mein Rat: Such weiter, Du wirst es nicht bereuen!!

eisi, der kein QP-Fachmann ist, jedoch schon ein klein wenig Ahnung hat
eisi
Benutzer

14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 172

Z3 roadster 2.8 (02/1998)

Z3 coupe 2.8 (10/1999)

Beitragvon muhaoschmipo » 01.05.2014 09:39

Da kann ich Eisi nur zustimmen...ein QP ist schon ein, sagen wir mal nicht so beliebtes Auto (auch wenn ich das nicht verstehen kann), d.h. sowas kauft nicht jeder...

Der Preis erscheint mir auch viel zu hoch...ich würde eher bei Farbe und Leder abstriche machen. Innenaustattung tauschen und Auto folieren ist allemal billiger als ein runter gerocktes QP mit fast 200tkm für 8t€ zu kaufen...

Gebrauchte Autos kaufen heist immer kompromisse machen!

Aber was red ich ich such ja auch schon 6 Monate...
muhaoschmipo
Benutzer

14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 38

Beitragvon joe612 » 01.05.2014 12:03

Klingt zwar alles nicht wirklich dramatisch - angesichts des Preises kann man aber nur empfehlen: Finger weg.

Bei mobile.de sind derzeit drei Coupés mit leichten Beschädigungen. Diese kosten zwischen 3-5000 Euro. Wenn man etwas selbst machen kann sind das sehr gute Angebote.

http://suchen.mobile.de/auto-inserat/bm ... UNREPAIRED
http://suchen.mobile.de/auto-inserat/bm ... UNREPAIRED

Grüße,

Jochen
joe612
Benutzer

16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 78

Z3 roadster 2.8 (03/1997)

Z3 coupe 2.8 (2001)

Beitragvon polyboy » 01.05.2014 13:09

Hallo mitogonzo,
ist ja Dein zweiter Betrag ( so relativ günstig mein Traum- Coupe in 1A Zustand verwandeln kann) diesbezüglich. Sailor schrieb Dir ja, vorsicht vor ner Bastelbude Kosten nicht gut zu planen, daß sehe ich genauso. Dein ausgesuchtes QP finde ich suboptimal. Der Preis (bis 3 Hand) dürfte so bei ca. € 6000,- bis 6500,- liegen.
Mein Vorschlag: Beschädigtes QP (bis € 4500,-) Kaufen und dann Richtung 1A arbeiten. Oder den Weg den ich auch gegangen bin, schauen was es für ein paar Euronen drauf gibt. Wichtig finde ich, viele QP anschaun und Zeit mitbringen. Du bekommst ein Gefühl für die QP und kannst dann selbst entscheiden ob guter oder schlechter Zustand. Ob viel oder wenig Km finde ich nicht so wichtig, endscheidend ist für mich wie die Km gefahren wurden und welchen Eindruck der Wagen und der Verkäufer auf mich machen.
Wünsche Dir viel Glück bei der Suche
polyboy
Benutzer

11 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 8

Z3 coupe 3.0i (10/2001)

Beitragvon sailor » 01.05.2014 19:17

Hi Nico

laß die Finger von diesem QP und dann noch zu diesem Preis.
Der Verkäufer war bestimmt in seinem ersten Leben Pferde-Händler :lol: :lol:

Nimm dir Zeit ,so dringlich wirds bestimmt nicht sein . Irgendwann haste dann deinen Traumwagen zu einem angemessenen Preis.

Ich hatte auch kein QP gesucht. Plötzlich auf dem Weg zu einer Besichtigung eines 2,8er Roadster stand er mir im Weg :lol: :lol:
Ich mußte ihn einfach kaufen weil alles passte :2thumpsup: :lol:

Gr. Kl :mrgreen: us
sailor
Benutzer

16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 70

Beitragvon foZZZy » 02.05.2014 06:28

Mit den Angaben ist jetzt ist Kaufempfehlung möglich: Negativ!
Besser: Schnell weglaufen und den Verkäufer dann aus der Ferne durch Spottlieder auf seinen verschrobenen Geisteszustand hinweisen...
foZZZy
Benutzer

13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft

Z3 roadster 2.8 (11/1997)

Beitragvon mitogonzo » 03.05.2014 09:04

Ich danke Euch recht herzlich für eure Kommentare und werde mir nochmal über alles Gedanken machen. Wie beschrieben, wird der monetäre Aufwand, die Schäden zu beseitigen größer sein als der potentielle Nachlass. Ich weiss selbst, dass ein gebrauchtes Auto seine Macken hat und dass immer ein gewisses Restrisiko bleibt. Allerdings muss bei entsprechenden OFFENSICHTLICHEN Problemen auch der Preis stimmen. Abgesehen davon war ich sehr enttäuscht weil diese Sachen nicht auf den Bildern zu erkennen waren und auch nicht in zwei Telefonaten (mit Frageliste!) deklariert wurden. Das hat mich dann 400km gekostet -.-

Ich werde mich weiter umsehen. Was sagt ihr denn dazu: http://m.mobile.de/portal/index.html#Car/DES/192838546
Wirkt wesentlich gepflegter und gewissenhaft fotografiert.

Grüsse
Nico
mitogonzo
Benutzer

Themenstarter

11 Jahre Mitgliedschaft

Z3 coupe 2.8 (04/1999)

Nächste