Z3 Coupe Umbaubericht

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Z3 Coupe Umbaubericht

Beitragvon sali27 » 16.04.2014 16:01

Hallo,

habe mir gedacht ich stelle mal meine Erfahrungen ins Netz. Habe meine Zetti mittlerweile 3 Jahre.

Mein Fahrzeug: BMW Z3 Coupe 2.8 Singlevanos (M52B28), gekauft mit 210.000km

Schritt für Schritt die ganzen Umbauten + Erfahrungen

1)
Bastuck Komplettanlage ab Kat - Passgenaugikeit nicht top aber mit Geschick machbar - geiler Sound, fängt bei hohen Drehzahlen schön zum kreischen an, unten rum dezent dumpf

2)
H & R Stabis - riesen Unterschied zu vorher - momentane Einstellung = vorne weich und hinten weich - hinten wird noch auf die härtere Einstelung gewechselt

3)
Bilstein B12 Pro Kit
E36 M3 3.2 Domlager seitenverkehrt + Verstärkungsplatten (Federteller gehört leicht abgeflext, sonst streift es im Dom)
E36 M3 3.0 exzentrische Querlenkerlager
Meyle HD Querlenker, Koppelstangen, Spurstangen
Mischbereifung Vorne 17er 225er, Hinten 17er 245er mit Pirelli P Zero Rosso
Vorne 10mm H&R Spurplatten pro Seite, Hinten 15mm pro Seite

Ergebnis: Kann die Kombination wärmstens empfehlen, ist ein waschechter Kurvenräuber, der Geradeauslauf is leicht gewöhnungsbedürftig :wink:
Rückstellkräfte in der Lenkung sind sehr hoch aber das Feedback ist der wahnsinn - Traktion sehr gut bzw. fast zu gut auf der Hinterachse (Darum wird der Stabi noch auf hart gestellt)
Nachlauf um die 7 Grad, Sturz vorne um die 1,5 Grad, Sturz hinten um die 2,1 Grad
Reifen fahren sich bei mir relativ gleichmäßig ab


4)
Wiechers Domstrebe Racingline - Unterschied ist spürbar zu vorher

5)
nach Motorschaden - Motor lief nur auf 5 Zylinder - Auslassventile vom 6 Zylinder waren verbogen - alle Ventile von Nr. 6 neu gemacht + Kopfdichtung neu
also dann gleich Schrick Nockenwellen 252°/244° verbaut + M50 Brücke + SGS Software

Achtung: nachdem alles wieder zusammengebaut war und Falschluft ausgeschlossen werden konnte lief er trotzdem nicht richtig - Kompression bei allen 6 Zylindern war 11Bar - Zetti ging, als hätte er vielleicht 80 PS oder so :wink:
Nach langem hin und her - Keramikkat war dicht - runter damit und er ging auf einmal, aber dafür so richtig
Kat wurde durch einen 400 Zeller Metallkat von UNIKAT ersetzt (Kat wurde eingeschickt und es wurde nur das Innenleben getauscht)

Ergebnis: Der Zetti hat jetzt Leistung bis zu Drehzahlbegrenzer (bis 7000rpm), sollte aber kein Dauerzustand sein - ab 4000rpm wird er jz so richtig bissig - Ansprechverhalten ist jetzt richtig giftig - Leistungsprüfstand folgt - seit Umbau ca. 6000km gefahren - Null Ölverbrauch - Auto wird immer behutsam warmgefahren

kommende Umbauten:

Einmassenschwung von Tauber Motorsport ist bestellt
Sachs Performance Kupplung ist auch bestellt
Hinterachse wird mit Powerflex gelagert (Tonnenlager + Schräglenkerlager)
Querlenkerlager vorne wird wieder auf zentrisch mit Powerflex umgebaut (um 1cm kürzerer Radstand und bisschen mehr Sturz)
neues Sperrdiffential mit 3,64 Übersetzung und 45% Lamellensperre
Umbau auf 300er Bremse vorne (Ferodo DS Performance Belege)
Stahlflexleitungen Evolity
Schaltwegverkürzung vom Z3 M
Kat vom E36 328i + Z3 3.0 Endtopf

Grüße

Alex
sali27
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Re: Z3 Coupe Umbaubericht

Beitragvon sailor » 16.04.2014 18:31

Donnerwetter Alex

da hast dir ja was richtig scharfes zusammen geschraubt :2thumpsup:

Komm doch nächstes Jahr zur Segnung nach Schönberg , daß wir dein DTM Auto :mrgreen: bewundern können :2thumpsup:


stell mal ein Bild ein :shock:

Gr. Kl :lol: us
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sailor
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Re: Z3 Coupe Umbaubericht

Beitragvon Suti01 » 16.04.2014 21:09

In dem Zug würd ich die HA gleich noch auf Einstellbar Umbauen. :mrgreen:

Gruss
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Re: Z3 Coupe Umbaubericht

Beitragvon sali27 » 10.03.2015 16:08

So...

Ems und Sachs performance Kupplung und das 3,64 Diff liegen schon länger zu Hause.

Genau so die ganzen Powerflex Lager und die 300er Bremse...

Aber momenten wär das wichtigste mal ein neues Fahrwerk.

Brauche unbedingt ein Gewindefahrwerk, wegen der M3 3.2 Domlager seitenverkehrt.

Bin zwar jetzt schon 2 Sommer mit den Bilstein Pro Kit gefahren, jedoch dürften sich die Federn gesenkt haben und somit stoßt das untere Federteller vom Dämpfer leicht beim Dom an (beim sehr starken einfedern)

Das H&R Monotube würde mich sehr interessieren, habe aber öfters gelesen, dass es zu weich ist.

Sonst noch KW, aber nur das V2 oder V3...aber wann schon gleich das V3.

Lieber wär mir das H&R...hat irgendwer Erfahrung damit....also seit sie die Dämpfer von Koni beziehen?
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Re: Z3 Coupe Umbaubericht

Beitragvon aikon6101 » 10.03.2015 16:26

Hallo Sali,

ich hatte schon alles verbaut was es an Fahrwerke für den Z3 gibt.

Von dem H&R kann ich dir nur abraten. Es fährt sich sehr bescheiden und ist eine Fehlkonstruktion. Es macht bei langsamer fahrt (Einparken Ausparken) ,,knack" Geräusche die ich nie in den Griff bekommen habe. Das liegt da dran das keine Vorspannfeder verbaut ist

Es gibt nichts besseres als das V3 anständig abgestimmt :thumpsup:

Ich war damals bei Raeder Motorsport

Was ich an deiner Stelle noch verbauen würde ist sind die Tonnenlager von Powerlflex

Gruß Rene
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Re: Z3 Coupe Umbaubericht

Beitragvon sali27 » 10.03.2015 16:57

Vielen Dank für die Antwort,

Habe eh schon damit gerechnet...also wird es sicher das KW V3. Abgestimmt werden muss es halt richtig.

Hab zwar Freude mit dem Bilstein, jedoch will ich auf den Negativsturz nicht mehr verzichten ;-)

Eine einstellbare Hinterachse wäre natürlich auch noch eine Überlegung...

Tonnenlager Powerflex habe ich schon liegen :-)
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Re: Z3 Coupe Umbaubericht

Beitragvon sali27 » 10.03.2015 17:56

Achja...und ich habe jetzt kein 3.64 sondern gleich ein 3.73 Diff...da bin ich am meisten gespannt, wenn das verbaut ist :D
Für mich ist es halt ein reines Spassauto...Hauptauto ist nach wie vor ein Volvo 850...auf der geraden aber schneller, wie der Zetti, aber warten wir auf den Diff Umbau :wink:
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Re: Z3 Coupe Umbaubericht

Beitragvon Kasperhauser » 10.03.2015 23:03

sali27 hat geschrieben:
E36 M3 3.2 Domlager seitenverkehrt + Verstärkungsplatten (Federteller gehört leicht abgeflext, sonst streift es im Dom)



Du hast den Federteller etwas abgeflext? Wie viel hast du denn weggenommen? :pssst:

Als ich den Umbau vollzogen habe, ist mir auch aufgefallen, dass der obere Federteller zu nah am Dom war. Das hat man jedoch nur, wenn man die M3 3,2 Domlager nicht Seitenverkehrt verbaut.

Seitenverkehrt ist genug Platz am Dom.
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Re: Z3 Coupe Umbaubericht

Beitragvon Uwe HB » 11.03.2015 11:40

Moin Alex,

hast du das kurze 3,64 Diff schon verbaut oder noch keine Zeit gehabt? Oder verbaust du jetzt das 3,73 Diff erstmalig im QP?
Wenn du jetzt schon mit deinem QP und der 3,15 Übersetzung zufrieden bist, kommst du nach dem Umbau kaum noch das breite Grinsen weg. Ich habe im Roadster ein 3,38 Diff und im QP ein 3,46 Diff (beide von Zettis, 2,2L und 2,0L) drin. Beschleunigungsmäßig ist bei beiden der gleiche Unterschied zum 3,15 Diff, nur die Vmax ist beim 3,46 Diff 5km/h weniger als beim 3,38 Diff. Gefühlt rennt das QP nur mit noch mehr Druck in den Drehzahlbegrenzer bei 220km/h. Die Werte vom Getriebekalkulator aus dem M-Forum paßen sehr gut. Nur das Feeling beim Durchzug ist kaum zu beschreiben.

Da mein QP mein Alltagsauto ist, habe ich zum Glück durch mein Fahrprofil (50% Stadt/Schnellstraße und 50% Autobahn mit Limit 120 km/h) praktisch keinen Mehrverbrauch, da ich auch in der Stadt jetzt immer im 5. Gang fahren kann. Beim 3,73 wirst du den 1. Gang höchstens noch zum Einparken brauchen. Wenn dein QP ein reines Spaßmobil ist, sollte der Mehrverbrauch bei dir keine Rolle spielen.

Wenn es bei dir drin ist, prüfe mal den Durchzug von 80-160km/h im 4. und 5. Gang. Bei mir sind es jetzt <15 sec. (statt 18 sec.) im 5. und <11 sec. (statt 14 sec.) im 4. Gang.

Gruß
Uwe
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Re: Z3 Coupe Umbaubericht

Beitragvon sali27 » 11.03.2015 15:39

Hab sie seitenverkehrt verbaut und habe minimal etwas weggeflext...Am Anfang hab ich es ohne abflexen verbaut, jedoch hatte ich Probleme beim voll einschlagen...das obere Federteller streifte dann im Dom.

Also am Anfang wollte ich das 3,64er, hab mir dann aber gleich das 3,73er bestellt. Nur muss ich es dann endlich mal einbauen...

Glaube aber auch, dass mir das Grinsen nicht aus dem Gesicht geht ;-)
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