Zulassungsprobleme - Hilfe

Allgemeine Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Kaufberatung, Inspektion, Pflege, Statistiken, Versicherung, Werkstätten, Erfahrungsberichte, Literatur, Ausstattung, Typklassen, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Zulassungsprobleme - Hilfe

Beitragvon Dingens2103 » 10.04.2014 10:35

Hallo,

ich habe folgendes Problem.
Nach lange Suche habe ich letzte Samstag einen neuen Zetti 2.8 gekauft. Gerne würde ich zur Zetti-Segnung nach Schönberg ABER: Jetzt habe ich ein riesen Probleme bei der Zulassung.

Der vorherige Halte (aus Köln) hat den Z3 wohl nicht "richtig" abgemeldet. Sonder nur eine Bescheinigung an die Zulassungsstelle Köln geschickt, dass dieser verkauft wurde.
Dummerweise habe ich keine Nummernschilder von ihm mitgenommen, da ich dachte, dass der Wagen ordnungsgemäß abgemeldet wurde. Überführt habe ich den Wagen mit Kurzzeitkennzeichen. Nun wollte ich den Wage zulassen und konnte dies nicht tun, weil dieser angeblich nicht als abgemeldet gekennzeichnet ist.
Laut Aussage des vorherigen Halters, der bei der Zulassungsstelle in Köln angerufen hat ist es für mich allerdings kein Problem den Wagen anzumelden, da er diese Bescheinigung dort abgegeben hat. Zudem melde ich den Wagen in Frankfurt (anderes Bundesland an). Aus diesem Grund würde ich seine Kennzeichen nicht von ihm benötigen.
Eine "ordnungsgemäße" Abmeldung in Köln geht natürlich für den Halter nicht mehr, da ich ja Zulassungsbescheinigung Teil 1 & 2 habe...
Welche Aussage stimmt denn nun?
Die Nummernschilder habe ich mir nun schicken lassen, aber ich glaube nicht, dass diese rechtzeitig ankommen, sodass ich bis Freitag 12 Uhr Kennzeichen bekommen, sodass ich nach Schönberg kann....

Es wäre nett, wenn mich jemand aufklären könnte, was ich nun tun kann und ob es da wirklich eine Ausnahme gibt, da eine Anmeldung in einem anderen Bundesland geschieht?

Beste Grüße
Dingens2103
Dingens2103
Benutzer

Themenstarter

11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft
11 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 2

Z3 roadster 2.8 (07/1997)

Re: Zulassungsprobleme - Hilfe

Beitragvon eisi » 10.04.2014 10:46

Servus!

Mal ein kurzer Hinweis: Ein Kurzkennzeichen für ein zugelassenes Fahrzeug ist nicht legal und bringt richtig Probleme im Schadensfalle :thumpsdown:
Ab-/Anmeldung geht nur mit den zu entstempelnden Kennzeichen.
Sollte die bis WoEn nicht da sein, wirds schwer mit Schönberg - außer Du lässt die Kölner Nummer dran - weil nicht umgemeldet - und fährst mit denen nach Schönberg und dann zur Zulassungsstelle am Montag :pssst:

eisi
eisi
Benutzer

14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 172

Z3 roadster 2.8 (02/1998)

Z3 coupe 2.8 (10/1999)

Beitragvon Bernie » 10.04.2014 10:52

eisi hat geschrieben:Servus!

außer Du lässt die Kölner Nummer dran - weil nicht umgemeldet - und fährst mit denen nach Schönberg und dann zur Zulassungsstelle am Montag :pssst:

eisi

war auch mein erster Gedanke, aber wehe es passiert was,
es würde erstmal die Versicherung des Vorbesitzers haften müssen,
kannst Dich aber drauf verlassen, dass die Dich auf Schadenersatz verklagt,
weil das nicht vereinbart ist, dass Du auf die Versicherung des Vorbesitzers fährst....

Was genau hat denn die Zulassungstelle überhaupt gesagt, warum sie ihn nicht zulassen.
Das Auto muss ja erstmal nicht abgemeldet sein, Du kannst ihn direkt ummelden.
Allerdings kommt dann wahrscheinlich das Thema entwertete Kennzeichen....
Bernie
Benutzer

13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 21

M roadster (06/1997)

Beitragvon Bernie » 10.04.2014 10:57

PS: das das Fahrzeug nicht abgemeldet ist hättest Du daran erkennen können, dass
Du die Zulassungsbescheinigung Teil 1 (was für eine Bezeichnung, ich steh immer noch auf Fahrzeugschein...)
bekommen hast. Wenn ein Fahrzeug abgemeldet wird, dann wird die eingezogen und man bekommt
eine Abmeldebescheinigung....

ich weiss, dass die Erkenntnis zu spät kommt, aber fürs nächste Mal merken....
Bernie
Benutzer

13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft

M roadster (06/1997)

Beitragvon Dingens2103 » 10.04.2014 11:13

ok... ich werde es mir für das nächste Mal merken. War mein erster Autokauf von "privat"...

Ich dachte ich mache es ganz sauber, deswegen "Kurzzeitkennzeichen". Ich bin auch davon ausgegangen, dass der vorherige Halter das Fahrzeug abgemeldet hat.

D.H. für mich also: ohne seine Kennzeichen läuft nix und ich kann mir sparen morgen früh dahin zu gehen, wenn ich diese nicht habe?

Und dass ich das Fzg. in einem anderen Bundesland anmelde hat damit auch nichts zu tun?
Dingens2103
Benutzer

Themenstarter

11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft
11 Jahre Mitgliedschaft

Beitragvon Bernie » 10.04.2014 11:32

soweit ich weiss spielt das Bundesland dabei keine Rolle,
aber ruf doch einfach bei der Zulassungstelle an und klär das direkt mit denen.
Sagste, dass der Vorbesitzer Dir die Kennzeichen nicht gegeben hat und mittlerweile weggeworfen hat....
(brauchst ja erstmal nicht erwähnen, dass die in der Post sind) und Du die jetzt nicht zum entwerten beibringen kannst. Ich denke Du bist nicht der erste dem das passiert, könnte mir vorstellen das es ne Lösung gibt...

Und merk Dir den Namen von dem, der Dir ggf. sagt, dass das geht.....

viel Erfolg!
Bernie
Benutzer

M roadster (06/1997)

Beitragvon netfeel » 10.04.2014 11:49

ohne Nummerschilder geht da nix. Hatte ich selber.
Meinen Zetti gekauft und mit Kurzkennzeichen überführt, weil ich dachte damit hat sich das erledigt.
War aber nicht. Du brauchst die "alten" Kennzeichen, bei der Ummeldung! habe den Verkäufer angerufen und ihn gebeten die Kennzeichen zu schicken. Du kannst nur den Weg des Postboten abfahren und ihm die Kennzeichen abjagen, dann kann es klappen.
Ich hatte Dienstags gekauft, wollte Mittwochs anmelden, und Freitags hatte ich die Kennzeichen per Eilboten :P Glück gehabt.

Viel Glück
netfeel
Benutzer

14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 25

M roadster (03/1998)

Beitragvon Dingens2103 » 10.04.2014 12:12

ok... dann werde ich das Zetti Treffen in Schönberg wohl absagen müssen... :enraged: :enraged: :enraged: :enraged: :enraged: :enraged: :enraged: :enraged: :enraged: :enraged: :enraged: :enraged: :enraged:

.... die Wahrscheinlichkeit, dass ich das noch schaffe geht gegen Null...
Dingens2103
Benutzer

Themenstarter

11 Jahre Mitgliedschaft

Beitragvon VauZwei » 10.04.2014 20:21

Richtitsch. Weil auf dem alten Kennzeichen der amtliche Bäpper klebt. Erscht wenn der runterkratzt worda isch, wird im Compuder "abgemeldet" eintraga. Dann kriegsch neue Schilder mit em neua amtlichen Bäpper für dei Bundesland ond älles isch in Budder.
Sonscht dät ja jeder Mafiosi mit de alte Nommraschilder ond de offizielle inoffizielle Bäpper romfahra.

I drück trotzdem die Dauma !
VauZwei
Benutzer

Bilder: 0

Z3 roadster 2.8 (02/1998)

Beitragvon bahndamm339 » 10.04.2014 21:18

Hallo Festgemeinde

sorry, das ist wohl nicht einheitlich geregelt

ich habe am 12.04.2013 in Neu-Ulm ( ich selbe wohne in Nürnberg ) einen gebrauchten renault scenic :D gekauft, diesen mit Kurzzeitkennzeichen zur Zulassungsstelle gefahren,
dort meine Wunschnummer bekommen und gut war es

die Kennzeichen bzw. die Nummer meines Vorgängers kenne ich nur aus den Papieren

am 15.08 hab ich meinen ZZZ gekauft, den mir der Vorbesitzer mit Kennzeichen aus Jena vor die Haustüre gebracht hat; am Folgetag ist meine Tochter mit Vollmacht zur Zulassungs-
stelle gefahren hat den ZZZ umgemeldet mit Wunschkennzeichen und die "Jena-kennzeichen" wurden entwertet und vernichtet

Gruß

Herbert, der Samstag und Sonntag in Schönberg ist :sunny:
bahndamm339
Benutzer

11 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 0

Z3 roadster 1.9i (04/2001)

Nächste