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Fanfaren defekt

BeitragVerfasst: 02.04.2014 10:49
von Longimanus
hallo leute
nun ist es bei mir auch so weit.
Hupe geht nicht. nach lesen und gestigem testen, das unglaubliche, beide fanfaren defekt.
hätt ich nie geglaubt

an beiden steckern, beim hupen, 12V vorhanden.
nur, wie bau ich die dinger aus und wieder ein, muss ich die schürze abbauen ?
und welche brauch ich, im teilekatalog, sind 6 hupen drin , http://bmwteilekatalog.info/BMW/P/Z3/Ro ... 61/61_0956

hat jemand einen tipp ?

Re: Fanfaren defekt

BeitragVerfasst: 02.04.2014 12:25
von Abbakus
Schau Dir einmal von unten an, wie die beiden Hupen befestigt sind.
Dann kannst Du im "Blindflug" beide aus- und die neuen wieder einbauen, ohne weitere Demontage der Verkleidungen.

Das habe ich erst letztes Jahr (oder wars schon in 2012?) genau so realisiert.

Re: Fanfaren defekt

BeitragVerfasst: 02.04.2014 12:42
von Longimanus
von unten geht gar nix, von oben, seh ich was, ist mit ner total verrosteten mutter festgeschraubt,
fahrerseite is problematisch, beifahrerseite könnte gehen, da kann man ja den wasserbehälter wegschrauben.

die frage is, wo bekomm ich die hupen her? nur vom freundlichen ?
im www, find ich nix gescheites

Re: Fanfaren defekt

BeitragVerfasst: 02.04.2014 14:55
von Z300
Ich habe mahl irgendwo gelesen das die Hupen nach ausbauen von die Nebelleuchter zu erreichen sind. Kannst mal versuchen. Erst die Mutter mit WD40 einspritzen, eine Nacht einziehen lassen und dann versuchen zu lösen. Ich glaube Bosch hat ein Satz Hupen (Hoch und Tieftoner) die wohl passen werden.
Viel Erfolg.

Re: Fanfaren defekt

BeitragVerfasst: 02.04.2014 15:50
von Abbakus
Z300 hat geschrieben:Ich habe mahl irgendwo gelesen das die Hupen nach ausbauen von die Nebelleuchter zu erreichen sind. Kannst mal versuchen. Erst die Mutter mit WD40 einspritzen, eine Nacht einziehen lassen und dann versuchen zu lösen. Ich glaube Bosch hat ein Satz Hupen (Hoch und Tieftoner) die wohl passen werden.
Viel Erfolg.


Ich wollte wieder die originalen :bmw: Frequenzen verbauen und habe deshalb auch original :bmw: Hoerner verbaut.

Ich kann Dir versichern, dass ich die Fanfaren im 1997er Zetti ohne den Ausbau der Nebellampen auf dem Boden liegend ersetzen konnte. Lediglich die voll eingeschlagenen Vorderraeder standen dabei auf ca. 8-10 cm hohen Auffahrkeilen von unserem Wohnwagen. Aber dies ist eher meinem XX(X)L Umfang anzulasten. Klar muss man einmal umrangieren wenn fuer die gegenueberliegende Seite die Raeder entgegengesetzt eingeschlagen werden mussten. Der Zeitaufwand fuer beide Seiten zusammen war keinesfalls laenger als 30 min.

Re: Fanfaren defekt

BeitragVerfasst: 02.04.2014 16:16
von Longimanus
werde morgen mal die dinger ausbauen, muss eh die sommerschuhe aufziehen
in der bucht, hab ich sogar fanfaren gefunden, mal schaun obs 321 meins macht

ich kann es immer noch nicht fassen, dass beide hupen gleichzeitig kaputt gehen

Re: Fanfaren defekt

BeitragVerfasst: 20.07.2014 14:58
von Racoon
Huhu,

ich kram den Thread mal eben aus.
Kann es tatsächlich sein, dass beide Fanfaren gleichzeitig ausfallen?
Meine Hupe macht gar nix mehr. :(
Und hier im Allgäu braucht man die leider öfter mal... :roll: :enraged:
Die Sicherungen 8 und 43 hab ich gecheckt. Beide i.O.
Kanns am Lenkrad (-kranz) selbst liegen? :shock:

Danke schon mal für eure Hilfe und schönen Sonntag noch. :)

Grüße, Uwe

Re: Fanfaren defekt

BeitragVerfasst: 20.07.2014 15:50
von Steinbeizzzer
Servus Uwe,
schau mal nach dem Fanfarenrelais (K2) wenn du Kontakt 2 und 6 überbrückst und die Hupe tröttet ist das Relais hinüber ansonsten ist was am kontaktring Hupenschalter

Re: Fanfaren defekt

BeitragVerfasst: 20.07.2014 16:49
von Fisch1958
Hallo,
bei mir waren auch beide Hörner innerhalb einer Woche hinüber, 2 Tage vor dem TÜV-Termin, die Kontakte waren abgefault. Ich hab die Nebler ausgebaut um an die Dinger zu kommen, schien mir der einfachste Weg.
Gruß Johann

Re: Fanfaren defekt

BeitragVerfasst: 20.07.2014 17:11
von Racoon
Hallo,

danke, das mit den Kontakten werd ich erst mal probieren.
Dass es an den Fanfaren selbst liegt glaub ich nicht, eher der Kontaktring.
Beim hupen hat es sich manch mal wie bei der leeren Batterie angehört, wenn man die Hupe an bestimmten punkten betätigt hat...

Was würde denn auf mich zukommen, wenns am Kontaktring liegt?

Grüße, Uwe