Einschätzung Wert & Verkauf Z3 2,8i VFL - Österreich

Allgemeine Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Kaufberatung, Inspektion, Pflege, Statistiken, Versicherung, Werkstätten, Erfahrungsberichte, Literatur, Ausstattung, Typklassen, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Einschätzung Wert & Verkauf Z3 2,8i VFL - Österreich

Beitragvon keptn » 26.02.2014 14:07

123.jpg
Hi Leute!

Tja, so wie es aussieht werde ich mich leider von meinem ZZZ 2,8i trennen :(
Ich hatte ihn 2012 gekauft, die Basis war sehr gut, und wollte ihn dann über die Zeit einfach immer weiter verbessern.

Ist ein 2,8i Bj 98 in dunkelgrün, ca. 164tsd km, technisch steht er gut da, hab 2012 und 2013 ganz schön was reingesteckt, neu ist zBspl:

- Verdeck inkl. Innenverdeck neu gemacht (mittlerweile passt es endlich, die Scheiben muss ich noch justieren lassen)
- Eisenmann Sportauspuff Edelstahl neu in der S Variante
- neue Reifen Sommer
- neue Reifen Winter (eh unnötig, bin vielleicht 100km gefahren den Winter wenn überhaupt)
- die besseren Spiegelfüße gemacht, und alle möglichen Kleinteile, wie ///M Kiemen usw.
- Sportsitz (nur Fahrer, hatte nur den bekommen, der Beifahrer ist - noch - normal :roll: )
- Kratzer übers Heck: Alles komplett lackieren lassen (in der Sonne ist der Farbton einen Tick anders) :oops:
- neues Öl und Zündkerzen etc. vor 500km
– alle Gelenke und Stangen (die guten Meyle)
usw.

hab jetzt sicher was vergessen.
Ausstattung ist ganz gut mit Klima, Leder, E-Verdeck, Überrollbügel, Hardtop usw., Zustand technisch sehr gut, kein Rost, super Unterboden etc.

Darf ich mal in die Runde fragen wie ihr den Wert so einschätzen würdet - Achtung Österreich! (also inkl. Nova)?
denke das ist nicht so leicht, da er zwar gut dasteht und technisch toll beinander ist (deshalb auch Kauf als Basis, war ja für länger gedacht)
er hat aber ein paar unfertige Stellen, die da wären:

- Beifahrerairbag ist das Leder verschrumpelt (muss also für einwandfreie Optik neu belehret werden)
- Sitze unterschiedlich: einmal Sportsitz, einmal normal
- Lack hat Steinschläge vorne Motorhaube, also gehört mal gescheit poliert oder eben aufbereitet.. :roll:

Bitte um Hilfe dabei

Vielen Dank und liebe Grüße
keptn
keptn
Benutzer

Themenstarter

12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 1

Z3 roadster 2.8 (01/1998)

Re: Einschätzung Wert & Verkauf Z3 2,8i VFL - Österreich

Beitragvon nica » 26.02.2014 14:43

Hallo

ich habe lange nach einem Z3 gesucht und daher auch die Preise beobachtet. Deinen würde ich aufgrund deiner Beschreibung zwischen 8500-10.000 Euro einschätzen
Positiv ist vor allem die gute Ausstattung und der Sechszylinder, techn. Zustand
Negativ: die unterschiedlichen Sitzen (ich würde den Beifahrersitz austauschen und dann verkaufen -> Verkaufschance höher) und die Lackunterschiede, Laufleistung (ein möglicher Liebhaber sucht wahrscheinlich einen mit unter 100000km)

hier wären ein paar Z3 an denen du dich orientieren könntest:

http://www.gebrauchtwagen.at/detailansi ... ug=3904215

http://www.willhaben.at/iad/gebrauchtwa ... =78380685&

http://www.willhaben.at/iad/gebrauchtwa ... =79458578&,

Ebenfalls liebe Grüße aus Österreich
nica
Benutzer

12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft

Beitragvon keptn » 26.02.2014 15:31

Hallo Nica,

vielen Dank für deine Einschätzung!
Ich werde deinen Rat folgen und einen zweiten Sportsitz reingeben vor Verkauf,
bis der Frühling ruft sinds ja noch ein paar Wochen…

Also: falls jemand Interesse am Wagen hat oder einfach melden!
Danke und liebe Grüße
keptn
keptn
Benutzer

Themenstarter

Z3 roadster 2.8 (01/1998)

Beitragvon nica » 26.02.2014 15:39

Hallo,

wäre meiner Meinung nach eine sinnvolle Entscheidung. (es hat ja jeder gerne 2 gleiche Sitze im Auto)
Nur noch ein kleiner Tipp meinerseits zum Inserat, um die Verkaufschancen zu erhöhen :)
mehrere Fotos und vor allem aussagekräftige Fotos
und eine gute Beschreibung

lg
nica
Benutzer