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Garagenklima

BeitragVerfasst: 16.02.2014 02:45
von cflenker
Liebe Forumsmitglieder,

nachdem unser neuer Zetti jetzt noch eine Weile in der Garage überwintern muss, war uns natürlich daran gelegen, dass er es ihm dort auch gut geht. Auch wenn der Zetti ja für eine gute Korrosionsbeständigkeit bekannt ist, kann es nicht schaden, wenn die Luftfeuchtigkeit nicht allzu hoch ist.
Also habe ich über 3 Wochen hinweg mal eine kleine Messreihe gestartet. Mit dem KlimaLoggPro habe ich im 15min Takt Temperatur und Luftfeuchtigkeit aufgezeichnet. Durch den zweiten Sensor konnte ich an 2 verschiedenen Stellen messen.

1. Woche: abgeschlossene Einzelgarage mit praktisch keiner Durchlüftung (Sensor1: im Fahrzeug auf Mittelarmlehne, Sensor2: außen auf dem Cabrioverdeck)
2. Woche: Sammel-Tiefgarage mit ca. 12 offenen Stellplätzen (Sensor1: neben Fahrzeug, Sensor2: neben Fahrzeug auf dem Boden).
3. Woche: abgeschlossene Einzelgarage (identisch Woche1), allerdings jetzt mit 1,25kg Luftentfeuchter (Calciumchlorid) im Fussraum vom Zetti.

vergleich_klima_einzel_sammelgarage.jpg


Die wichtigste Erkenntnis für mich war (den meisten wird es klar gewesen sein):
  • offener Tiefgaragenstellplatz ist wärmer und trockener als Einzelgarage.
  • in einem kleinen abgeschlossenen Raum (hier der Zetti-Innenraum) kann die Luftfeuchtigkeit mit einem billigen Luftenfeuchter (ich habe die Nachfüllpacks bei Aldi für 6 Euro/3 Stück gekauft) auch bei relativ niedrigen Temperaturen deutlich abgesenkt werden.

Ziel für unseren Zetti ist keine der beiden oben beschriebenen Garagen, sondern eine Box in einer anderen Tiefgarage. Sobald ich da rein kann, werde ich natürlich eine entsprechende Messung nachholen. Schön wäre natürlich eine Luftfeuchtigkeit von <60%, die 80% in der Einzelgarage sind definitiv zu viel. Mal schauen, was rauskommt. Nach dem Versuch mit dem Luftentfeuchter bin ich mir aber recht sicher, dass auch Lösungen wie Permabag oder eine Folienbox mit einer entsprechenden Menge Calciumchlorid oder besser noch Silikagel funktionieren würden (dann wohl so ca. 10kg). Permabag finde ich zu teuer. Wenn, dann wird es sicherlich eine Eigenkostruktion, ähnlich wie in der AutoBild Klassik 09/2009 beschrieben ist:
http://www.autobild.de/klassik/artikel/ ... 47701.html

Ich glaube ein guter Maßstab ist auch die Bildung von Flugrost auf den Bremsscheiben. Nach ca. 1 Woche in obiger Einzelgarage waren die Bremsscheiben schon leicht angelaufen.

So, vielleicht war das ja für den einen oder anderen ein wenig informativ, dann würde mich das freuen. Tipps und Anmerkungen sind natürlich willkommen.

Viele Grüße, Christian

Re: Garagenklima

BeitragVerfasst: 16.02.2014 11:39
von Preu
Interessante Messungen. Vorsicht bei den billigen Luftentfeuchtern! Calziumchlorid, Chloride in der Luft, dass ist dann in etwa so wie wenn Du im Winter auf einer Strasse fährst, wo das Tausalz aufgewirbelt wird, nur die Chloridkonzentration ist nicht ganz so gross.
Zum Luftentfeuchten gibt es bei jeder Verpackungsfirma kleine Beutel mit Silicagel. Da ist kein agressives Salz drin und die haben den grossen Vorteil, dass man sie z.B. im Backofen trocknen und dann nochmals verwenden kann.

Grüsse
Preu

Re: Garagenklima

BeitragVerfasst: 16.02.2014 15:33
von Horte Linn
danke fürs einstellen deiner Untersuchungen.
Mache es nach gleicher Methode, Zetti trocken und warmgefahren in der Garage luftdicht in Folie verhüllen.
An mehreren Stellen werden Luftentfeuchter aufgestellt.
Mein Eignungstest fiel etwas primitiver aus.
Zwei Stücke Blech blank geschliffen, eins innerhalb der Folie, das zweite außwehalb der Folie platziert.

bei Saisonbeginn zeigte das Blech von außen leichten flugrost, das von innen sah aus wie gerade erst blankgeschliffen.

Gruß

Re: Garagenklima

BeitragVerfasst: 16.02.2014 18:22
von cflenker
Vielen Dank für Eure Rückmeldungen!
Ja, das mit dem Calciumchlorid, also einem Salz, direkt im Fahrzeug hat mir auch nichts so toll gefallen. Ich habe mir gleich mal 1kg Silicagel orange bestellt. Ist mir auch viel sympathischer. Ist halt deutlich teurer (13 Euro/kg). Dafür muss man es schon ein paar mal regenerieren können. Bin gespannt wie gut es im direkten Vergleich zu dem Aldi-Calciumchlorid funktioniert. Ich werde die Messreihe entsprechend fortsetzen :) .
Der Test mit dem blank geschliffenen Metall ist auf jeden Fall eine super Idee. Ist einfacher, aber zeigt genau das was man verhindern will, nämlich Korrosion :thumpsup:. Welche Luftentfeuchter hast Du verwendet? Die aus dem Baumarkt (also meist auf Salz-Basis) oder Silicagel? Wenn das die Baumarkt-Teile waren, dann scheint sich ja die Absenkung der Luftfeuchtigkeit deutlich positiver auszuwirken als das eine oder andere Chlorid-Ion in der Luft schädlich ist.
Vielen Dank und viele Grüße, Christian

Re: Garagenklima

BeitragVerfasst: 17.02.2014 19:12
von Horte Linn
hallo cflenker,
nehme das Baumarkt Trockenmittel.
In den letzten 12 Jahren kein Nachteil festgestellt.
Werde im Herbst auch auf Silicat umstellen, sicher ist sicher.
Ist ja auch nicht irgend ein Auto :)

Gruß

Re: Garagenklima

BeitragVerfasst: 02.03.2014 23:17
von cflenker
So, ich habe mal meine kleine Messreihe fortgesetzt. Der Zetti stand in der Einzelgarage, die recht reproduzierbar knapp 80% relative Luftfeuchte hat. Hier das Diagramm von Temperatur und Luftfeuchtigkeit jeweils im Inneren des Zettis (1) und auf dem Dach (2). Dach und Scheiben waren natürlich geschlossen :) .
klima_silikagel.jpg

Leider ist die Messung nicht so schön störungsfrei wie die erste Messung, deswegen folgende Erklärungen:
  • vom 20.02. bis zum 24.02. war kein Trockenmittel im Inneren des Fahrzeugs. Trotzdem war die Luftfeuchtigkeit im Inneren deutlich niedriger als außerhalb des Zettis (also in der Garage). Hmm, keine Ahnung wieso. Ich kann mir nur vorstellen, dass von den ersten Trocknungsversuchen mit Calciumchlorid die Luft noch trocken war und eventuell auch diese Trockenheit in den Velourteppichen etc. gespeichert war, bzw. diese weiterhin in der Lage waren Luftfeuchtigkeit zu binden.
  • am 22.02. Nachmittags habe wir den Zetti aus der Garage geholt, um die Scheinwerfer auszutauschen. Daher der Temperaturanstieg.
  • am 24.02. um 21:30 habe ich eine Wanne mit 1kg Silikagel in den Fußraum des Zettis gestellt. Man kann erkennen wie die Luftfeuchtigkeit weiter absinkt und sich irgendwann bei 56% (im Vergleich zu ca. 79% in der Garage) einpendelt.
  • sehr schön zu sehen ist auch, wie die Luftfeuchtigkeit in der Garage am 25., 26., 27. mittags einbricht, wenn das Garagentor geöffnet wurde.

Würde für mich erstmal bedeuten, dass das Silikagel ähnlich gut funktioniert, wie das Calciumchlorid von dem Baumarkt. Hat aber den Vorteil, dass es keine Salze enthält. Das kann ja bzgl. Korrosion eigentlich nur von Vorteil sein. Außerdem kann man es im Backofen regenerieren. Ich poste gleich nochmal ein paar Bilder dazu...

Re: Garagenklima

BeitragVerfasst: 02.03.2014 23:57
von cflenker
So, hier mal ein Foto von der Wanne mit dem Silikagel (lecker, oder?):
20140302_164149.jpg


Es handelt sich um 1kg Silikagel Orange. Es hat also einen Indikator drinnen, der anzeigt wie gesättigt mit Wasser das Silikagel bereits ist. Orange bedeutet ganz frisch, dunkel grün bedeutet gesättigt. Erstaunlich wie sehr es bereits nach einer Woche im Zetti die Farbe geändert hat. Wenn man mit dem Finger durchfährt, sieht man, dass nur die obere Schicht grünlich ist, die unteren Schichten sind noch orange:
20140302_164200.jpg


Mein Spieltrieb hat mich dann auch gleich dazu veranlasst, das Regenerieren auszuprobieren. Also, das Zeugs eingesammelt und daheim auf dem Backblech verteilt:
20140302_194514.jpg


Dann ab in den Ofen bei 125°C für 30min. Und schau da, alles wieder schön orange:
20140302_222050.jpg


Klar, nur den Innenraum trocken halten ist natürlich Schmarrn (bzw. wegen dem Leder vielleicht sogar kontraproduktiv). Sollte ja auch nur eine Messreihe werden. Sobald ich jetzt meine Garage für unseren Zetti habe werde ich wohl ein kleines Zelt basteln und noch ein paar kg Silikagel kaufen. Dann hat er es schön trocken und gut...

Freut mich, wenn die Infos auf Interesse stoßen.

Re: Garagenklima

BeitragVerfasst: 04.03.2014 00:05
von leerer
Moin,
ich weiß, mich werden alle hier prügeln und aus dem Forum werfen: Ich fahre meinen ZZZ auch im Winter, außer wenn es die Straßen gar nicht zulassen. Dazu steht er unter einem Baumwollpolyesterdach drekt an einer geschützten Hauswand. Die Plane ist in ziemlich spitzem Winkel knapp 40 cm über seinem Dach gespannt - also gibt es keine Wassersäcke oä. Von vorne und der Seite ziemlich dichte Rhododendron-Büsche - alles in allem eine tolle und winddurchflutete "Garage". Feuchtigkeit fast ein Fremdwort, der Wind pustet kräftig genug. Die letzten 10 Schneetage haben ein ganz wenig Schneestaub hereingeweht. Fazit: Immer eisfrei, nie nass, gutes Innenklima und immer bereit für eine Ausfahrt. So stand schon sein Vorgänger (36 Jahre alter MGB Roadster) fröhlich vor sich hin.
Gruß
Klaus

Re: Garagenklima

BeitragVerfasst: 06.03.2014 23:14
von cflenker
Hallo Klaus,
Ja, habe ich schon mehrmals gehört, dass ein überdachter Außenstellplatz so ziemlich das Beste ist. Wegen der guten Durchlüftung.
Grüße, Christian

Re: Garagenklima

BeitragVerfasst: 06.03.2014 23:32
von Jacky777
Hallo Christian,

toller Vergleich und im Prinzip gebe ich Dir recht. Nur, wenn in der Tiefgarage auch Duplex sind, wird Deine Kurve leider anders aussehen.

Bei uns ist das ein Mix aus Einzel- und Duplex-Standplätzen. Ich selbst habe ja eine Duplex und mein erster Z3 (1.8er BJ 98) stand von 2006 - 2008 in der Duplex wegen Motorschadens. Als ich ihm ein neues Herz verspasste, staunte ich nicht schlecht, da die Peripherie deutlich durchgerostet war (Bremssattel komplett oxidiert). Warum, ja danach ist man schlauer.
Die Duplex werden gewartet - also abgesprüht gereinigt gegen Korresion und Dreck (immer im Frühjahr). Nur die Soße bleibt unter den Duplex in der Boden-Betonwanne stehen, zumindest fiel mir das damals an Geräuschen beim Hochfahren auf (plitsch-platsch). Aber auch vom Winter die Fahrzeuge oberhalb der unteren Duplex, sabbern zwar meinen Zetti nicht voll (durchgehendes Beodenblech mit Plastikmatte), aber das überschüssige Wasser nach Winterfahrt der oberen Kfz, läuft unten in die Betonwanne der Duplex. Nur ich scheine so eine so sein, die vor Einfahren die oftmals großen Schneebrocken in den Radläufen mit den Schuhen weggetreten hat.
Aber es sind nicht nur die Duplex betroffen, die Fahrstraße, die Einzelstellplätze - alles ist im Winterbetrieb feucht. Gut dieses Jahr, haben wir kaum Probleme damit, aber wenn ich an letzten Winter/Frühjahr denke - Schnee bis in April. Geheizt werden die Tiefgaragen auch nicht wirklich und je nachdem wieviel Lüftungsschächte vorhanden sind, ist ggf. die Luftfeuchtigkeit sehr hoch.

Dies nur als Anmerkung auch für alle, Tiefgarage ist nicht gleich Tiefgarage, das sehe ich besonders bei uns hier. Ich bin im ersten und im zweiten Bauabschnitt von 4 Bauabschnitten. Meine TG-Plätze liegen im zweiten Bauabschnitt, der 2 Jahre jünger ist als der 4. Bauabschnitt. Eine Zeitlang hatte ich einen TG-Duplex im 4. Bauabschnitt für den 2. Zetti angemietet....dort war die Duplex viel mehr angerostet, als die vordere im 2. Bauabschnitt, was sicher nicht nur am Material (gleiche Bauart wie im 2. Bauabschnitt) liegen kann, sondern ganz expliziet an der anderen Masse und Art von Lüftungschächten liegt.

Desweiteren sind Tiefgaragen-Lüftungen auch so eine Sache. Da geht ein Motor nimmer und der Verwalter sagt "muss erneuert werden". Dann haben die lieben Eigentümer aber keine Lust Geld auszugeben und schon ist die Luftfeuchtigkeit noch höher...bin in Hausverwaltungen schon lange tätig, und ihr wollt gar nicht wissen, wie "geiz ist geil" da so mancher Beirat oder auch Eigentümer vom Mietshaus ist, bis hin zur Argumentation "ich hab einen Einzelstellplatz bezahlt mit mehr Geld als die Duplex und ich habe keinen Bock nun die Lüftung für die Duplex zu zahlen (gleichwohl die alle betrifft) - und warum, weil der Notar die Teilungserklärung und Kostentragung nicht durchdacht formuliert hat...

In der früheren Wohnung, einem Neubau auf dem Land, das war eine totale Fehlkonstruktion. Nie vergesse ich, wir wir alle 6 Familien mit Schneeschaufeln das Wasser zur Ablaufrinne geschoben haben, weil die Lüftungsschächte falsch lagen, so dass bei Starkregen das Wasser in Flugen sich in die TG ergoss...das war wochenlang nass da drin.

Zudem darf man nicht vergessen, dass das Starten der Motoren ebenso die Luftfeuchtigkeit verändert. Somit ist ggf. eine Einzelgarage, die man ab und an "trocken lüftet" wieder besser, als eine Tiefgarage in der viele Motoren gestartet, womöglich noch die Scheibenwaschanlage in der TG bentutzt wird, oder gar Autos gewaschen werden - oder einfach mehr Betrieb ist, als in jener, wenn auch ungeheizten Einzelgarage.

Seit ich mit dem Schaden 2008 dazugelernt habe, bleibt zumindest der Zetti-Schlafanzug weg, wenn Zetti in der TG überwintert, lieber ohne Anzug, denn unter dem staut sich die Feuchtigkeit ja noch mehr...war nicht lustig, damals das reinigen, abbürsten der Bremsanlage bis hin zur totalen Erneuerung bezahlen zu müssen...glaubt mir.

Es gibt wirklich gute und trockene Tiefgaragen
und es gibt Modergruben, wo jede gute Einzelgarage tausend mal besser ist...

Viele Grüße
Jacky