nachdem unser neuer Zetti jetzt noch eine Weile in der Garage überwintern muss, war uns natürlich daran gelegen, dass er es ihm dort auch gut geht. Auch wenn der Zetti ja für eine gute Korrosionsbeständigkeit bekannt ist, kann es nicht schaden, wenn die Luftfeuchtigkeit nicht allzu hoch ist.
Also habe ich über 3 Wochen hinweg mal eine kleine Messreihe gestartet. Mit dem KlimaLoggPro habe ich im 15min Takt Temperatur und Luftfeuchtigkeit aufgezeichnet. Durch den zweiten Sensor konnte ich an 2 verschiedenen Stellen messen.
1. Woche: abgeschlossene Einzelgarage mit praktisch keiner Durchlüftung (Sensor1: im Fahrzeug auf Mittelarmlehne, Sensor2: außen auf dem Cabrioverdeck)
2. Woche: Sammel-Tiefgarage mit ca. 12 offenen Stellplätzen (Sensor1: neben Fahrzeug, Sensor2: neben Fahrzeug auf dem Boden).
3. Woche: abgeschlossene Einzelgarage (identisch Woche1), allerdings jetzt mit 1,25kg Luftentfeuchter (Calciumchlorid) im Fussraum vom Zetti.
Die wichtigste Erkenntnis für mich war (den meisten wird es klar gewesen sein):
- offener Tiefgaragenstellplatz ist wärmer und trockener als Einzelgarage.
- in einem kleinen abgeschlossenen Raum (hier der Zetti-Innenraum) kann die Luftfeuchtigkeit mit einem billigen Luftenfeuchter (ich habe die Nachfüllpacks bei Aldi für 6 Euro/3 Stück gekauft) auch bei relativ niedrigen Temperaturen deutlich abgesenkt werden.
Ziel für unseren Zetti ist keine der beiden oben beschriebenen Garagen, sondern eine Box in einer anderen Tiefgarage. Sobald ich da rein kann, werde ich natürlich eine entsprechende Messung nachholen. Schön wäre natürlich eine Luftfeuchtigkeit von <60%, die 80% in der Einzelgarage sind definitiv zu viel. Mal schauen, was rauskommt. Nach dem Versuch mit dem Luftentfeuchter bin ich mir aber recht sicher, dass auch Lösungen wie Permabag oder eine Folienbox mit einer entsprechenden Menge Calciumchlorid oder besser noch Silikagel funktionieren würden (dann wohl so ca. 10kg). Permabag finde ich zu teuer. Wenn, dann wird es sicherlich eine Eigenkostruktion, ähnlich wie in der AutoBild Klassik 09/2009 beschrieben ist:
http://www.autobild.de/klassik/artikel/ ... 47701.html
Ich glaube ein guter Maßstab ist auch die Bildung von Flugrost auf den Bremsscheiben. Nach ca. 1 Woche in obiger Einzelgarage waren die Bremsscheiben schon leicht angelaufen.
So, vielleicht war das ja für den einen oder anderen ein wenig informativ, dann würde mich das freuen. Tipps und Anmerkungen sind natürlich willkommen.
Viele Grüße, Christian