Kompletter Stromausfall

Allgemeine Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Kaufberatung, Inspektion, Pflege, Statistiken, Versicherung, Werkstätten, Erfahrungsberichte, Literatur, Ausstattung, Typklassen, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Kompletter Stromausfall

Beitragvon chriz0101 » 31.01.2014 19:49

Guten Abend liebes Board,

ich hab ein Problem: Ich bekomme keinen Strom mehr. Weder Leseleuchten, noch Zündung, noch Standlicht, noch BC, noch Klima etc funktionieren.

Die Batterie ist angeschlossen, auch überbrückt hab ich schon versucht. Sie ist nicht leer. Eine Beleuchtungsanlage auf die ich hier nicht eingehen möchte, die vom Hauptstromkreis getrennt ist, ist das einzige was funktioniert.

Hat jemand eine Ahnung? Sobald ich Masse anschließe gibt es einen Funken an der Mutter, die richtung Metall geht. Dass das nicht ok ist, ist mir bewusst. Das Kabel sieht auch etwas angeschmort aus... Doch was kann ich tun? Bewaffne mich gleich mit einem multimeter....

Gibt es eine Hauptsicherung? Ist eventuell Popential auf der Masse? Kann mir das ganze nicht erklären. Vor allem das sogar mit Überbrückung (vorne am Geschaltenen Plus + Masse) nichts passiert.

Auch die Zündung kann ich nicht betätigen, da ich nicht in die letzte Position komme.

Hat jemand Ideen? Auch wo ich messen kann? Was vielleicht einen defekt haben könnte?

Gruß,
Chris
chriz0101
Benutzer

Themenstarter

11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft
11 Jahre Mitgliedschaft

Z3 coupe 3.0i (09/2001)

Re: Kompletter Stromausfall

Beitragvon Z-Frettchen » 31.01.2014 19:59

Hallo,

es gibt unter der Lenkradverkleidung eine 40 Ampere Sicherung. Die ist auch etwas größer als die normalen Sicherungen. Wenn diese allerdings fliegen geht, muss schon was größeres anliegen.

Gruß Marco
Z-Frettchen
Benutzer

12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 5

Z3 roadster 2.2i (01/2001)