Seite 1 von 6

Rettungskarte

BeitragVerfasst: 29.01.2014 18:32
von uwe-333
Hi, liebe LeutZZZ :D
Unter o. g. Suchbegriff kam sofort hier im Forum, auf die Schnelle: search.php?keywords=rettungskarte&submit=Suche
KLASSE TONI :thumpsup:

Da ich eben wieder auf ADAC-PLUS-Mitgliedschaft aufgestockt habe, möchte ich Alle, über Neues vom ADAC informieren :thumpsup:
https://www.google.de/search?site=&sour ... gskarte.de
ADAC schreibt dort:
"Moderne Autotechnik bietet mehr Sicherheit, erschwert aber teilweise die rasche Befreiung der Insassen. Wo an der Karosserie Spreizer und Schere anzusetzen sind, welche Vorsichtsmaßnahmen nötig sind, um Airbags nicht nachträglich auszulösen, ist den Einsatzkräften nicht immer bekannt. Für schnellere Rettung sorgt die vom ADAC eingeführte und als Standard gesetzte Rettungskarte. Diese soll einheitlich hinter der Fahrersonnenblende angebracht werden bis flächendeckend in ganz Europa eine elektronische Datenübermittlung an die Unfallstelle möglich ist"

Ich hoffe, das ist kein "alter Hut" :mrgreen:

Für Alle für dies' genauso Neu ist, wie für mich => https://oss.bmw.de/rettungsleitfaden/de ... -E36-7.pdf
(... das könnte evtl. auch ne Idee für ne neue Umfrage sein, oder)
[b]Wer hat Was unter der Hutblende?[/b] :lol: :mrgreen:

Re: Rettungskarte

BeitragVerfasst: 29.01.2014 18:55
von sailor
Hi Uwe

ich hoffe,daß man dem ADAC hierzu glauben kann :pssst: :mrgreen:



trotzdem finde ich diese Karten prima, hoffentlich haben auch die Rettungskräfte vor Ort schnellen Zugriff auf die Karten der verunfallten Fahrzeuge .


Übigens Uwe, hast du wirklich Hutblende oder Sonnen -Blende gemeint

Gr.Kl :roll: us

Re: Rettungskarte

BeitragVerfasst: 29.01.2014 19:08
von Murdock
Hallo

Das stelle ich mir in der Realität eher schwer vor.

Ein schwerer Unfall, der Fahrer/ Insassen eingeklemmt. Hinter der Sonnenblende ein Leitfaden.
Wie soll die Feuerwehr da vor dem Aufschneiden des Fahrzeugs dran kommen?

Nach dem Motto: Schneiden Sie das Fahrzeug auf um dann auf die Rettungskarte zu schauen wo sie
das Fahrzeug aufschneiden können?

:roll:

Re: Rettungskarte

BeitragVerfasst: 29.01.2014 19:31
von Krombacher Zettler
Hallo,
als aktives Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr kann ich nur sagen: Beim Cabrio/Roadster ist´s wohl eher ein Problem die Rettungskarte unter der Sonnenblende unterzubringen, ohne dass sie fortfliegt als das drankommen durch die Rettungskräfte....
Im Ernst: Selbst wenn man als Feuerwehr nicht sofort dran kommt, gibt Sie einem auch später noch wertvolle Infos, z.B. Sitz der Batterie, Anzahl/Einbauort von Gasdruckdämpfern, Airbags u.v.m.

Ich denke, wer eine hat bzw. sich besorgen/Ausdrucken (und evtl.laminieren) kann, sollte das tun, ansonsten gibt´s mittlerweile auch bei uns Smartphones, mit denen man notfalls benötigte Daten oder eben diese Rettungskarten abrufen kann.

Ich hoffe, ich werde Sie bei keinem von Euch jemals brauchen!

Gruß Thomas

Re: Rettungskarte

BeitragVerfasst: 29.01.2014 20:01
von tbsxyzzz
Ich kann Thomas nur beipflichten. Mein Neffe, der bei der Feuerwehr ist, hat seine Aussage bestätigt.
Ich habe das Ding laminiert und in der "Fahrgastzelle" untergebracht in der Hoffnung, dass die Rettungshelfer sie auch finden. Leider ist das Ding NOCH A-4, aber das kann man auch kleiner hinkriegen.
Allzeit glückliche Fahrten und immer die Hoffnung, dass das Ding NIE zum Einsatz kommen mag,
Grüße, Micha

Re: Rettungskarte

BeitragVerfasst: 29.01.2014 21:20
von eisi
Servus!

"Für den Z3 Roadster gibt es keine Rettungskarte..." war die Aussage vom Fachmann.
Soviel zur Qualifikation eines "Fachmanns" :pssst:

eisi

Re: Rettungskarte

BeitragVerfasst: 30.01.2014 08:27
von Toni
Hallo zusammen,

die Rettungskarten für die Z3 gibt es hier: BMW Rettungsleitfaden für Einsatzkräfte / Rettungskarte

Gruß Toni

Re: Rettungskarte

BeitragVerfasst: 30.01.2014 10:11
von joergkuhn
Hallo,

bei der DEKRA gibt es übrigens einen kostenlosen Aufkleber, der auf das Vorhandensein einer Rettungskarte im Fahrzeug aussen auf der Windschutzscheibe hinweist !
Dies erleichtert den Rettungskräften sicherlich Ihre Arbeit und bringt hoffentlich einen Zeitvorteil....

http://www.dekra.de/de/rettungskarte-au ... bestellung

Grüße
Jörg

Re: Rettungskarte

BeitragVerfasst: 30.01.2014 17:19
von uwe-333
@ Klausi: Natürlich Sonnenblende. :lol:
KA, wie ich auf Hutblende gekommen bin. Bin wohl derzeit zu oft mit Hut unterwegs :roll:

@ Thomas: Beruhigend, um die Möglichkeiten der FW zu wissen!
Laminieren werde ich das Ding zwar nicht, aber gefaltet auf Blendenformat in eine Klarsichthülle stecken :thumpsup:

@ Jörg: Danke für den DEKRA-Tipp :thumpsup:
Auf den kleinen Zeitvorteil, den das Kärtchen bringen könnte, hoffe ich auch. :wink:

Re: Rettungskarte

BeitragVerfasst: 30.01.2014 18:49
von eisi
Servus!

Ich lackier mir die in Hologrammtechnik als Airbrush drauf :sunny:


eisi