Front crash lohnt der Wiederaufbau?

Allgemeine Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Kaufberatung, Inspektion, Pflege, Statistiken, Versicherung, Werkstätten, Erfahrungsberichte, Literatur, Ausstattung, Typklassen, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Front crash lohnt der Wiederaufbau?

Beitragvon Grammy » 20.01.2014 21:02

:cry: :cry: :cry: Gerade frisch verliebt und nun das! :cry: :cry: :cry:

Nach nem stressigen Tag schnell nach Hause. Einen Augenblick unaufmerksam zur Seite gegafft. :enraged: :enraged: :enraged:
IMG_0052.JPG


Gott sei Dank, Niemand wurde verletzt!!!

Nun stellt sich mir die Frage: "Was nun"?
Immerhin ist mein neuer Liebling Vollkasko versichert.
Lohnt ein Wiederaufbau? Der Gute ist ein VFL 1/99, 152 000 km, nicht gerade Vollausstattung aber wirklich in sehr gutem gepflegten Zustand.
Lack sehr gut war gerade Front neu lackiert wegen Steinschlag
8Fach neu Bereift auf Alu; Sommer Alus neu lackiert
Bremsen Neu
Leder in gutem Zustand
Chromline
Endtopf Neu
Verdeck in gutem Zustand
Service Neu

Anderer Seits ist er dann ein Veteranen in den nochmal ordentlich investiert werden muss.

Wenn als Totalschaden abgerechnet wird: Ist nicht unwahrscheinlich!
Mit dem Geld nen neuen Suchen und wieder viel Geduld und Zeit investieren?
Dann nen Käufer für den Verunfallten suchen.

Mit dem Geld versuchen ein Teil mit Gebrauchtteilen kostengünstig beim Schrauber Herrichten?
Hat evt. jemand nen Heckschaden rumstehen in cosmosschwarz!? Oder benötigte Frontteile in gutem Zustand

???
Wäre über hilfreiche Tipps oder Erfahrungswerte dankbar!

Bitte keine klugen Sprüche!
Wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen! Ich weiß

Mit Anfragen auf Einzelteile darf auch noch verzichtet werden, der gute ist noch nicht tot. Daher noch nicht für die Organentnahme frei!!
Benutzeravatar
Grammy
Benutzer

Themenstarter
 
10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 42
Beiträge: 67
Themen: 15
Registriert: 15.10.2013 01:24

Z3 roadster 1.8 (01/1999)

   
  

Re: Front crash lohnt der Wiederaufbau?

Beitragvon joe612 » 20.01.2014 21:08

Ich sage: Finanziell lohnt sich ein Wiederaufbau nicht!

Müsste sich schon um etwas sehr spezielles oder eben wahre liebe handeln damit man den wieder richtet.
Mein aktueller Schlachter sah weniger schlimm aus...man achte auf den mitteltunnel:
Dateianhänge
image.jpg
Benutzeravatar
joe612
Benutzer
 
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 38
Beiträge: 3455
Themen: 286
Bilder: 78
Registriert: 15.12.2008 14:23
Wohnort: 92637 Weiden in der Oberpfalz

Z3 roadster 2.8 (03/1997)

   


Z3 coupe 2.8 (2001)

   



  

Re: Front crash lohnt der Wiederaufbau?

Beitragvon eisi » 20.01.2014 21:12

Servus!

Hossa - Hoffentlich ist niemand zu Schaden gekommen! Geht´s Dir gut?
Meiner Meinung nach hast Du - leider - einen Totalschaden.
Die Motorhaube, die komplette Front, Blechteile, Kühlung, Motorteile, .... das summiert sich.
Ich denke, dass ein Verkauf eine möglichkeit ist, wobei der zu erzielende Preis nicht wirklich hoch sein wird; mein Tipp: max. 2.000,-€
Einen Heckschaden zu suchen würde sicher Sinn machen, wenn man nicht allzuviel investieren will - dann muss er schon fast die gleiche Farbe haben.
Mein Entschluss in dem Falle lautet ausschlachten, Einzelteile anbieten (und die gehen weg!), daneben einen anderen, kompletten Z3 kaufen.
Solltest Du einen finden, der z.B. ein leicht defektes Dach oder schadhafte Lederausstattung haben, so kannst Du den super aufbereiten und den Rest an Teilen anbieten. Du kannst die Reifen, event. den Auspuff, Bremsen, etc. wiederverwenden und damit die Kosten reduzieren.

Trotzdem - ich fühle mit Dir!

eisi
Benutzeravatar
eisi
Benutzer
 
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 58
Beiträge: 8362
Themen: 585
Bilder: 116
Registriert: 29.05.2011 21:20
Wohnort: Grafschaft zu Toerring

Z3 roadster 2.8 (02/1998)

   





  

Re: Front crash lohnt der Wiederaufbau?

Beitragvon Oliver. » 21.01.2014 00:09

Wenns echte Liebe ist dann bau ihn neu auf, solange die Träger nichts ab haben sollte es noch im Rahmen bleiben, wobei er schaut schon schlimm aus :? .Wenn er sonst gepflegt ist, keinen Wartungsstau hat würde ich es mir überlegen. Oft sehen solche Schäden schlimmer aus als sie dann wirklich sind. Den Wert wirst Du nicht mehr bekommen, aber Du hättest einem Zetti das Leben gerettet :thumpsup: . Vernünftig wäre es aus meiner Sicht nicht, aber was macht man nicht alles für die Liebe :2thumpsup:

LG
Oliver.
Benutzeravatar
Oliver.
Benutzer
 
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 52
Beiträge: 502
Themen: 16
Registriert: 14.09.2005 12:56
Wohnort: Graz

Z3 roadster 1.8 (1997)
  

Re: Front crash lohnt der Wiederaufbau?

Beitragvon Kebes88 » 21.01.2014 01:59

Erstmal mein Beileid. Ich fühle mit dir!

Ich möchte mich Eisi's Meinung anschließen. Mich würde es wundern wenn die Motorträger nicht beschädigt sind. Im Grunde musst du vorne ALLES neu herrichten. Das ist nicht nur unglaublich viel Arbeit sondern auch unglaublich teuer, selbst mit Gebrauchtteilen.

Wenn dich etwas besonderes ausschließlich mit diesem Zetti verbindet und du die nötige Zeit und das Geld hast, kannst du ihn herrichten.

Rein wirtschaftlich gesehen lohnt es sich definitiv nicht. Man überlege wie viel dein Zetti nach der Instandsetzung noch wert ist. Ich z.b. habe einen 1.8 mit viel Zubehör, reines Sommerfahrzeug in einem echt gutem Zustand und sehe derzeit kaum eine Möglichkeit über 5000 dafür im Frühjahr zu erlösen. In mobile sind häufiger 1.8er mit Instandsetzung für 2000 drin. Allein das müsstest du schon locker in die Reparatur stecken.

Deshalb, machs wie Eisi es sagte. Such dir einen schönen der vll vereinzelt Mängel hat, die du aber mit deinen Ersatzteilen relativ schnell beseitigen kannst. Bsp. eine große Dellen im Kofferraum. Nimmste halt deinen Deckel und weg is der Schandfleck. So ein Fahrzeug bekommst du mit Sicherheit für wenige tausend. Und die restlichen Teile kannst du nach und nach verticken. Am Ende hast du dadurch vielleicht einen Z3 der besser ausschaut als dein voriger.
Und durch die Übernahme verschiedener Teile lebt ein Teil deines alten ja immernoch im Neuen weiter :)

Gruß
David
Kebes88
Benutzer
 
10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 36
Beiträge: 67
Themen: 10
Bilder: 6
Registriert: 06.10.2013 15:58
Wohnort: Wittlich RLP

Z3 coupe 3.0i (08/2002)

   


Z3 roadster 1.8 (06/1996)

   
  

Re: Front crash lohnt der Wiederaufbau?

Beitragvon foZZZy » 21.01.2014 08:39

Schön, daß es zu keinem Personenschaden kam.
Beim Auto sieht es leider ganz anders aus.
Ferndiagnose:
Beide Längstrager und wie man unschwer erkennen kann auch beide vordere Querträger verzogen.
Vermutlich ist der Motor ins Querschott (unterhalb der Frontscheibe) eingeschlagen oder die Längsträger haben es an ihren dortigen Aufnahmen mitgenommen und verzogen.
Das heißt auf jeden Fall aufwändiges Richten des Autos.
Wenn man dann die ganzen Teile noch dazunimmt wird Dir jeder Gutachter einen Reparaturaufwand selbst jenseits der 130% des Zeitwertes attestieren: Mehr braucht die Versicherung (vielleicht ist es bei VK anders?) nicht zu bezahlen, um das Auto reparieren zu lassen.
Auch wenn das alles sehr schade ist: Ich würde mir lieber einen neuen suchen
foZZZy
Benutzer
 
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 56
Beiträge: 1157
Themen: 11
Registriert: 17.12.2011 10:11
Wohnort: Bochum

Z3 roadster 2.8 (11/1997)

   
  

Re: Front crash lohnt der Wiederaufbau?

Beitragvon Finki » 21.01.2014 10:02

Autsch!

Sieht nicht schön aus.
Aber er hat sich tapfer für Dich geopfert und Dir Deine Unversehrtheit gerettet.

Mein Tip: hol Dir einen ganz billigen, abgefressenen Zetti aus dem Mobile oder Ebay und bau Deine Sachen um. Du brauchst ja "nur" eine gängige Karosse.
Gibt genügend Bekloppte, die ihrem Hinterhoftuningtrieb auch am Zetti austoben. Was natürlich nicht ohne Folgen für den Verkaufspreis bleibt.
Oder irgendwelche technischen Mängel, die einer nicht mehr beseitigen will...

Der hier z.B. wäre eine gute Basis:
http://suchen.mobile.de/auto-inserat/bm ... ommend_DES

Stripp ihn und bau Dein Innenleben um. Ist ja alles Plug & Play...

Wäre so meine Idee.

Wenn Du fertig bist, melde Dich. Ich hab Interesse an Deiner Restkarosse (Arsch). :pssst:
Benutzeravatar
Finki
Benutzer
 
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 57
Beiträge: 311
Themen: 50
Bilder: 9
Registriert: 26.03.2007 15:25
Wohnort: Weimar / Frankfurt M.

Z3 roadster 1.8 (1998)

   



  

Re: Front crash lohnt der Wiederaufbau?

Beitragvon Team RKH-Classic » 21.01.2014 10:22

Hallo,
falls die Türen und das Verdeck noch sauber auf und zu gehen, würd ich erstmal alles bissl freilegen. Haube runter, Front ab und das Auto soweit bringen bis Dich nur noch Motor und zwei Radhäuser ankucken. Ab muß es eh, egal ob Du ihn in Teilen verkaufst, reparierst oder als Teilespender nutzt.
Wenn ich jetzt in dieser äußerst bescheidenen Situation wäre, würde ich versuchen das Auto zu reparieren. Ich habe selbst lange Zeit nach dem richtigen Zetti gesucht und würde jetzt auch nicht gleich den Kopf in den Sand stecken, da ich weiß woran ich an dem Auto bin. Vorteil beim Zetti ist ja auch das sehr viel geschraubt ist und man selbst mit nem einfachen Werkzeugkoffer schon eine ganze Ecke kommt.
Gruß,
Klaus
Benutzeravatar
Team RKH-Classic
Benutzer
 
10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 46
Beiträge: 77
Themen: 4
Registriert: 02.09.2013 15:26
Wohnort: Spreewald

Z3 roadster 1.9 (08/1997)

   
  

Re: Front crash lohnt der Wiederaufbau?

Beitragvon Oliver. » 21.01.2014 11:52

Hab mir das Bild nochmal mit meinem Schrauber angesehen. Der mein auch das es schlimmer aussieht als es sein könnte, wenn die Stummel der Rohkarosse nix abbekommen haben dann sollte der Motor noch auf seinem Platz sitzen. Beim 1,8er ist ja vorne recht viel Platz, also Kühler, dann der breite Ventielator und dann ist doch Platz und dann kommt erst die Wasserpumpe und Thermostat, da ist einges an Knautschzone, viiiiiiiel mehr als bei den 6-Zylindern. Er würde, wie Klaus geschrieben hat, mal vorne anfangen die defekten Teile abzubauen (Stossstange Lichter Schlossblech etc.). Da die Stosstange noch eingermassen in position ist schaut es für mich so aus als ob der Einschlag in Höhe der Lichter passiert ist, somit besteht eine gute Chance das die Längstrüger Ok sind. Kannst Du das mit der Stosstange bestätigen das die noch eingermassen in Position ist ? (sieht man auf dem Bild nicht so genau wegen der Perspektive). Mach mal die Haube auf und schau wo Kühler und Ventilator sind und mach mal ein Bild mit offener Haube von oben in den Motorraum, da kann man dann besser sehen wie lei Lage ist. Fur meinen Schrauber sieht es so aus als ob der Kühler unten auch noch in etwa in Positon ist und "nur nach hinten gekippt ist da das Schlossblech getroffen wurde. Den Ventilator hat es dadurch zerbröselt aber wie gesagt da ist massig Platz. Er denkt ein Aufbau würde sich sicher lohnen wenn Du an dem Autoi hängst und die Längsträger vorne oK sind. Und bedenke auch Längsträger können geschnitten und neu geschweisst werden, hat er schon oft gemacht. Er denkt das es wirklich schlimmer aussieht als es wirklich ist. Also Werkzeugkiste in die Hand und mal das kaputte Zeuch weg machen :2thumpsup:

LG
Oliver.
Benutzeravatar
Oliver.
Benutzer
 
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 52
Beiträge: 502
Themen: 16
Registriert: 14.09.2005 12:56
Wohnort: Graz

Z3 roadster 1.8 (1997)
  

Re: Front crash lohnt der Wiederaufbau?

Beitragvon joe612 » 21.01.2014 12:05

Ist doch Eigtl. Noch viel einfacher:

Wert des Fahrzeuges vor Unfall 3500-5000€. Restwert des Unfallers: 1000-1500€.

Wenn du dran hängst und ALLES selbst machen kannst und nen billigen Lackierer hängt könnte es im besten Fall auf 0 rausgehen.

Meine Meinung: neuen holen
Benutzeravatar
joe612
Benutzer
 
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 38
Beiträge: 3455
Themen: 286
Bilder: 78
Registriert: 15.12.2008 14:23
Wohnort: 92637 Weiden in der Oberpfalz

Z3 roadster 2.8 (03/1997)

   


Z3 coupe 2.8 (2001)

   



  

Nächste

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Allgemein



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Barrakuda, ClaudeBot [Bot], Mediatoolkit [Bot] und 3 Gäste

x