Seite 1 von 3

Windschott verändern, weniger Zugluft im Innenraum

BeitragVerfasst: 14.01.2014 21:29
von Transistor
Hallo zusammen,

ich begebe mich jetzt mal auf dünnes Eis, auch wenn ich dafür gleich Hiebe kassieren werde.

Ich bin noch ein recht frisch gebackener Roadster Fahrer. Aber was mir in den bisherigen Kilometern aufgefallen ist, es zieht schon recht ordentlich im Innenraum. Was bei mir auch gleich mal zu Problemen mit den Ohren, und bei meinem Vater zu Nackenschmerzen geführt hat. Und das wollte ich für die kommende Saison gerne vermeiden.
Hat schon mal jemand von euch etwas am Windschott (das über den Überrollbügeln), oder an anderer Stelle im Auto, verändert um diese Zugluft etwas zu verändern / zu minimieren? Bin um jeden Tipp dankbar. Heizung in Richtung der Zugluft ausrichten brachte leider nicht den gewünschten Erfolg.

So jetzt geh ich mal besser in Deckung. Ich weiß, ich fahr nen Roadster und kein Cabrio ;-)

Aber danke trotzdem ;-)

Re: Windschott verändern, weniger Zugluft im Innenraum

BeitragVerfasst: 14.01.2014 21:41
von uwe-333
Zuluft ohne WS, ist echt nervig, zu jeder Jahreszeit!!!
Mit WS m. E., kaum ein Prob, wenn du nicht > 8o km/h über die BAB im Sommer "bretterst" :)
Zusammen mit Vadder, einfach piano Cruisen :wink:

Re: Windschott verändern, weniger Zugluft im Innenraum

BeitragVerfasst: 14.01.2014 21:43
von Al Jaffee
Es gibt kein falsch konstruiertes Windschott...
...nur falsche Kleidung und unvorsichtige Insassen.

Bei längerem Offen-Fahren empfiehlt sich den Nacken, Schulter und Kopfbereich zu schützen. :idea:

Re: Windschott verändern, weniger Zugluft im Innenraum

BeitragVerfasst: 14.01.2014 21:51
von Steinbeizzzer
Al Jaffee hat geschrieben:...nur falsche Kleidung und unvorsichtige Insassen.
Bei längerem Offen-Fahren empfiehlt sich den Nacken, Schulter und Kopfbereich zu schützen. :idea:

So zum Beispiel

19157

Re: Windschott verändern, weniger Zugluft im Innenraum

BeitragVerfasst: 14.01.2014 21:57
von Suti01
Für den Vater in Halstuch oder Schal kaufen, somit hast keine Probleme mehr. Für die Ohren? Mütze oder Stirnband, was aber im Sommer nicht Ideal ist, ich habe z.b auch Probleme mit den Ohren wegen dem Druckausgleich, hab bei längeren Fahrten Ohropax im Ohr und fertig > Keine Probleme.

Alternativ: Ganze Ohne Windschott fahren und Fenster runter so hab ich selten Probleme wens Warm ist.

Gruss

Dominik

Re: Windschott verändern, weniger Zugluft im Innenraum

BeitragVerfasst: 14.01.2014 22:09
von robby1975
Wenn es mir zu sehr zieht dann fahre ich mit Windschott und Fenster offen und dann ist eigentlich windstille ..

Re: Windschott verändern, weniger Zugluft im Innenraum

BeitragVerfasst: 14.01.2014 22:30
von Butze
Ja am besten ist immer noch Variante Fenster runter und ohne Windschott, das ist angenehm und Roadstermanier :2thumpsup:

Re: Windschott verändern, weniger Zugluft im Innenraum

BeitragVerfasst: 14.01.2014 23:14
von Kreisverkehr00
Fenster unten, ohne Windschott: relativ windig, aber roadster-gerecht :thumpsup:
Fenster unten, mit Windschott: gefühlt noch windiger als Variante 1 :thumpsdown:
Fenster oben, ohne Windschott: weniger Geräusche im Innenraum, relativ windstill auf den Fensterseiten, jedoch in der Mitte ein starker Luftzug :thumpsdown:
Fenster oben, mit Windschott: sehr angenehm, auch über 100 km/h, wenn die Frisur der Freundin halten soll oder man Angst vor einem steifen Nacken hat wohl die beste Wahl :thumpsup:

Ich persönlich fahre immer ohne Windschott und mit Fenster unten. Ich bin jung, fahre einen roadster und kein cabrio :P und so sieht es am besten aus :lol:

Wenn ich mal viel Landstraße und Autobahn offen fahren will auch gerne mit Fenster oben und Windschott. Muss zugeben, es ist schon angenehm, aber da hätte ich mir auch einfach eine Limousine mit Schiebedach kaufen können.

Re: Windschott verändern, weniger Zugluft im Innenraum

BeitragVerfasst: 14.01.2014 23:48
von sailor
Hi Transitor

erstmal brauchst nicht in Deckung gehen ,wenn hier eine Frage stellst.
Wir sind ein friedliches Zetti-Völkchen :lol:

ich glaube ,daß hier jeder schon mal Nackenschmerzen hatte. So erkennt man die Roadster Neulinge, wenn se den Kopf schief halten :lol: :lol: :lol:

das einfachste ist, Schal oder Jacke wo der Hals geschützt ist. Oder Baseball-Kappe mit Schirm nach hinten. Schützt auch vor Zug in´s Genick.
Wenn´s richtig zugig ist, konntest bei Steinbeizzzer :lol: seinem "Fred" sehen wie ich rum kurve.

Gr. Kl :2thumpsup: us

Re: Windschott verändern, weniger Zugluft im Innenraum

BeitragVerfasst: 15.01.2014 17:04
von Z300
Ich fahre seit letztem Jahr ohne Windschott und das gefällt mir wesentlich besser wie mit. Meine Frau ist da leider ganz andere Meinung. Glücklicherweise ist es mein Auto also bestimme ich :lol: . Ich habe immer so eine Halstuch um wie Motorfahrer oft benutzen. Damit ist Schluss mit Steifen Nacken. Wenn’s richtig kalt ist kommt eine Mutze mit Ohren im Einsatz :2thumpsup: .