Schon wieder eine Frage...

Allgemeine Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Kaufberatung, Inspektion, Pflege, Statistiken, Versicherung, Werkstätten, Erfahrungsberichte, Literatur, Ausstattung, Typklassen, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Schon wieder eine Frage...

Beitragvon DirkHoenig » 10.09.2005 13:26

Hallo nochmal,

ich möchte erstmal bei allen bedanken, die mir in den lezten Tagen mit ihren Antwort weitergeholfen haben.

Da sich der Kauf eines ZZZ für mich schwieriger gestalltet als erwartet, habe ich wieder einmal eine Frage. Ich war mir eigentlich total sicher, dass ich mir einen 1.9i zulegen möchte. Nun, nachdem ich mich seit Tagen informiere, und die Infos mich in meinen Entscheidungen immerwieder umstimmen, überlege ich ob es nicht doch besser/schöner wäre, mir den 2.2i zuzulegen. :?: :?: :?:

Für mich es ist nicht wichtig, dass ich mit 220 über die Autobahn brettern kann, vielmehr finde ich die Beschleunigung interessant. Gelesen habe ich, dass der 1.9 in der Beschleunigung besser sein soll als der 2.2, ist das Richtig? Wie sind eure Erfahrungen mit der Beschleunigung? Wie wirkt sich hier der 6 Zylinder gegenüber einem 4 Zylinder aus?

Ich bin gespannt auf eure Antworten?
DirkHoenig
Benutzer

Themenstarter

19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft
19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft

Beitragvon Rubi69 » 10.09.2005 15:59

Hi,

also ich kann mir nicht vorstellen, wie man die Beschleunigung im 1,9i (also 118PS) besser erfahren will als in einem 2,2i.

Auch die Zahlen nackten Zahlen sprechen eine klare Sprache (nachzulesen in der Z3-Tour hier auf der Seite)

0-100km/h 1,9i : 9,5 sek
0-100km/h 2,2i : 7,9 sek

Auch mich interessiert Höchstgeschwindigkeit nicht. Auch von irgendwelchen Zahlenspielereien, ob man jetzt 0,1 sek schneller oder langsamer beschleunigt etc. halte ich wenig, aber in dem Fall ist imho der 2,2er der messbare als auch sicherlich der deutlich spürbare Sieger. 52 Mehr-PS oder 30% (!) mehr Leistung können nicht wirkungslos verpuffen.

Dadurch, dass die Zettis mitllerweile alt geworden sind, ist fast jede Motorisierung erschwinglich geworden - sogar die Emmis. Beim M sind halt die laufenden Kosten happig und damit evtl. ein Hinterungsgrund für den Kauf.

Du musst entscheiden, wie viel PS Du haben willst bzw. Dir ausreichen. Ich persönlich würde sogar Richtung 3,0er tendieren, obwohl ich selber eher der langsame, relaxte Fahrer bin. Aber der Anzug dieser Fahrzeuge ist schon mal nicht schlecht.... *sabber* .... und Dich zwingt ja niemand, das Potential auszunützen.

Sicherlich sind die Anschaffungskosten um so höher, um so grösser der Motor ist. Aber die höheren Modelle haben i.d.R. auch eine bessere (technische/elektronische) Ausstattung. Ausserdem sind die Aufpreise dank Wertverlust nicht allzu hoch.

Ich habe Dir mal ein Beispiel gemacht, wo Du die Aufpreise im Vergleich zum 1,9er siehst. Das Bezugsjahr der Fahrzeuge ist 2000, da nur hier alle aufgeführten Motorisierungen entsprechend verfügbar sind:

Aufpreis in Euro im Vgl zum 1,9i (Zahlenmaterial anhand aktueller Schwackeliste ermittelt). Die Zahlen dienen rein der Orientierung.

1,9i er (118PS): +/- 0 Euro
2,2i er (170PS): + 1.600 Euro
2,8 er (193PS): + 3.500 Euro
3,0i er (231PS): + 4.200 Euro

Dies bedeutet, dass die 52 Mehr-PS des 2,2ers "nur" rund 1.600 Euro teurer sind als der 1,9er desselben Baujahres. Ein für mich äusserst gutes Preis/Leistungsverhältnis :mrgreen: .
Auch bei der Überlegung ob 2,8er oder 3,0er sind die 700 Euro Aufpreis für die 38 Mehr-PS des 3,0ers so gut wie geschenkt.

Das Hauptproblem des 2,2ers ist, dass er relativ selten gebaut wurde und es damit schwer sein dürfte, auf dem Markt ein gutes & preiswertes Fahrzeug (in Deiner Nähe) zu finden.

Grüsse
Nico
Rubi69
Ehemaliger Moderator

20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft
20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 20