Winterschlaf gestört - Zetti nicht erfreut

Allgemeine Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Kaufberatung, Inspektion, Pflege, Statistiken, Versicherung, Werkstätten, Erfahrungsberichte, Literatur, Ausstattung, Typklassen, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Re: Winterschlaf gestört - Zetti nicht erfreut

Beitragvon sailor » 31.12.2013 22:43

Hi Chris

ich würd mir auch keinen Kopf machen.
Hab ich auch schon so gemacht.

siehe da, mein Zetti läuft immer noch. Auspuff immer noch der erste .
Wenn nun mein Zetti statt 500000 km nur 499000 km läuft ,ist´s auch recht :mrgreen:

Solltest das aber nicht regelmäßig machen.

Gr. Kl :lol: us
Benutzeravatar
sailor
Benutzer
 
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 5163
Themen: 184
Bilder: 70
Registriert: 11.06.2009 19:25

  

Re: Winterschlaf gestört - Zetti nicht erfreut

Beitragvon foZZZy » 01.01.2014 10:49

Das komische Riechen der Abgase hab ich bisher bei jedem Spielzeugauto und das auch jedes Jahr nach dem Winter 10-03 beobachtet.
Das ist völlig harmlos und geht nach ein paar Minuten wieder weg, darüber würde ich mir keine Gedanken machen.

Trotzdem ist kurz! laufen lassen nicht gut.
1) Auspuff und Zylinderwand-> Kondenzwasser + Kondenztreibstoff.
Von der Zylinderwand wird es (schlimmer ist hier das Wasser) durch die Kolbenringe ins Öl befördert und dort will man es auf Dauer ja eigentlich nicht haben. Auspuff: Die Verbrennungsrückstände (insbesondere die des Schwefels im Treibstoff und solche aus dem oxidierten Stickstoff der Luft) bilden mit dem Wasser Säuren. Säuren will man auch nicht haben, weder im Auspuff noch im Öl; das allerdings durch seine Additive in der Lage ist, diese Säuren zu neutralisieren -> weshalb man ja auch Öl bei viel Kurzstreckenbetrieb öfter wechseln muss, da das Öl diese Fähigkeit nicht bis ins Unendliche hat...
2) Alle beweglichen Teile (insbesondere Ventiltrieb) werden erst nach Aufbau des Öldrucks durchgeschmiert, also bedingt jeder Kaltstart einen Verschleiß wie 100te km Fahrt mit normaler Drehzahl. (Deshalb auch bitte nicht immer so einen Bohei um hohe Laufleistungen machen. Ein Auto das zB. 80.000 km in 10 Jahren bekommen hat, aber die immer nur jeden Tag 5km zur Arbeit und zurück ist abgenutzter als eines, das sagen wir mal 150.000km bekommen hat, das aber bloß ab und zu mal rausgeholt wird und dann gerne auch mal 500km am Stück fährt, so wie meiner und auch einige andere Autos hier).
Selbst ein Checkheftgepflegt-Stempelchen ist mir persönlich egal, denn BMW sieht z.B. keinen Wechsel von Getriebe-und Diff-Öl vor. Ich kaufe also lieber das Auto mit 150.000km, die schonend angesammelt wurden mit allen sinnvollen Wartungsarbeiten ohne albernes Heftchen, als ein Auto mit 80.000km, das zwar eine schöne Lektüre bietet, die allerdings für die Gesundgerhaltung des Autos völlig irrelevant ist, da man ja, wie in jedem Werkstattest immer wieder aufgedeckt wird, bei der "Inspektion" (HaHaHa!) nur wieder in einen bereits komplett gefüllten Scheibenwaschwasserbehälter angeblich noch 2L teure Zusätze eingefüllt hat und ansonsten nur den nomalen Kennzeichenträger gegen einen solchen mit Werbung des Vertragshändlers ersetzt hat.
OK, ist jetzt ein bischen off topic...

Also: wenn man das Auto schon unbedingt laufen lassen will, dann ein klassisches Warmfahren simulieren, also NICHT NUR LERRLAUF-> dauert länger, bis alles warm ist und der Ventiltrieb wird auch eigentlich erst mit ein bischen Drehzahl richtig gut geschmiert.
Der einziger Grund für ein Laufenlassen des Autos in der Winterpause könnte meiner Anscicht nach sein, daß man die Klimaanlage ein bischen laufen lassen will, damit auch dort alles durchgeschmiert wird.
Bisher hat ein 4monatiges Stehenlassen des ZZZi (ist allerdings auch mein erstes Spielzeugauto mit Klima, also liegen Langzeiterfahrungen über mehrere Winter bisher nicht vor) nicht geschadet.
Mal sehen, wie es dieses Frühjahr sein wird.
Trotzdem meine Meinung: Auto nur anmachen, wenn es nicht anders geht und dann besser mit erhöhter Drehzahl mindestens 15 Minuten laufen lassen.
foZZZy
Benutzer
 
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 56
Beiträge: 1157
Themen: 11
Registriert: 17.12.2011 10:11
Wohnort: Bochum

Z3 roadster 2.8 (11/1997)

   
  

Re: Winterschlaf gestört - Zetti nicht erfreut

Beitragvon batleth » 01.01.2014 18:49

Muss/sollte der Wagen beim ersten Start nach dem Winter eigentlich gerade stehen? Ist das für die Ölverteilung wichtig?
Oder darf er auch bergauf stehen? (10% Steigung)

Bietet das horizontale Starten Vorteile oder ist es irrelevant?
Benutzeravatar
batleth
Benutzer
 
11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft
11 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 35
Beiträge: 1157
Themen: 49
Bilder: 20
Registriert: 04.01.2013 21:59
Wohnort: MTK

Z3 roadster 3.0i (08/2000)

   
  

Re: Winterschlaf gestört - Zetti nicht erfreut

Beitragvon sailor » 01.01.2014 19:30

batleth hat geschrieben:Muss/sollte der Wagen beim ersten Start nach dem Winter eigentlich gerade stehen? Ist das für die Ölverteilung wichtig?
Oder darf er auch bergauf stehen? (10% Steigung)

Bietet das horizontale Starten Vorteile oder ist es irrelevant?




irrelevant :mrgreen:

10 % Steigung merkt man doch fast gar nicht.
das sind auf 100 Meter grad mal ein Höhenunterschied von 10 Metern
oder ein Steigungswinkel von 5,7 °
Benutzeravatar
sailor
Benutzer
 
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 5163
Themen: 184
Bilder: 70
Registriert: 11.06.2009 19:25

  

Re: Winterschlaf gestört - Zetti nicht erfreut

Beitragvon tbsxyzzz » 01.01.2014 20:06

Klausi spricht Wahrheit! Solange man weiß, wo die Pumpe sitzt: Völlig irrelevant! Außer man wohnt im Gebirge. Da würde ich mir schon mal die genaue Geographie anschauen. Grüße Micha.
Benutzeravatar
tbsxyzzz
Benutzer
 
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 409
Themen: 1
Bilder: 14
Registriert: 03.10.2008 14:50
Wohnort: Nordschwarzwald/Tübingen

Z3 roadster 3.0i (09/2000)

   


(09/2000)

   
  

Re: Winterschlaf gestört - Zetti nicht erfreut

Beitragvon sailor » 01.01.2014 21:19

tbsxyzzz hat geschrieben:Klausi spricht Wahrheit! Solange man weiß, wo die Pumpe sitzt: Völlig irrelevant! Außer man wohnt im Gebirge. Da würde ich mir schon mal die genaue Geographie anschauen. Grüße Micha.




haha Micha

ich ging ja nicht davon aus , das er in der Steilwand hängt . :lol: :lol: :lol: :lol:
Aber die paar Grad und dann auch noch mit optimalen Ölstand . Da würd ich den Schlüssel bedenkenlos rumdrehen. :thumpsup:
Benutzeravatar
sailor
Benutzer
 
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 5163
Themen: 184
Bilder: 70
Registriert: 11.06.2009 19:25

  

Re: Winterschlaf gestört - Zetti nicht erfreut

Beitragvon capefear » 02.01.2014 08:57

Naja, 10% sind auch 50cm Erhöhung auf 5m! ;-)
Benutzeravatar
capefear
Benutzer
 
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 47
Beiträge: 8009
Themen: 60
Bilder: 92
Registriert: 08.09.2007 19:34
Wohnort: Tittmoning




  

Re: Winterschlaf gestört - Zetti nicht erfreut

Beitragvon tbsxyzzz » 02.01.2014 14:41

Wir lernen daraus: Nie einen Zettie an die Wand nageln.....duckundweg.
Benutzeravatar
tbsxyzzz
Benutzer
 
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 409
Themen: 1
Bilder: 14
Registriert: 03.10.2008 14:50
Wohnort: Nordschwarzwald/Tübingen

Z3 roadster 3.0i (09/2000)

   


(09/2000)

   
  

Re: Winterschlaf gestört - Zetti nicht erfreut

Beitragvon Hessenspotter » 02.01.2014 21:10

Der komische Geruch den du war nimmst das ist verbranntes Öl. Absolut normal, gerade bei meinem 318is und bei unserem Z3M riecht das dank wunderbaren Castrol 10W60 wunderbar süßlich. Normales 10W40 stinkt eher ... dazu kommen noch die Abgase welche ungereinigt und mit hohem HC Anteil in der Garage rumwabbern :D.

Wenn ich hier die "Einfahr-Handhabung" lese ...

Ich gebe mal das von unserem M vor.
Decke runter -> Batterie anklemmen -> Verdeck schließen (liegt nur lose auf) -> Zündung an -> Warten Bis Benzindruck sich aufbaut und Benzinpumpe abschaltet -> Starten -> Auto vor die Garage fahren -> Lüftung und Klima an -> Garage zu machen -> Auf gehts -> die ersten 15km nicht über 3500 U/min -> danach darf er Feuer frei erleben ... was aber eher selten der Fall ist.

Im Winter hole ich ihn ab und an auch aus der Garage lass ihn aber laufen, Klima und Lüftung an, damit die Klimaanlage keinen Schaden nimmt während der Standzeit, dann läuft er da 2-3 Minuten vor sich hin --- sägt wie Bekloppter (Kombination aus voller Leistungsaufnahme des LIMA (Batterie laden) und Klima+Heizung) --- danach wieder ab in die Garage und bis zum nächsten Mal. Das Öl ist dabei auf ca. 50-60C° gekommen insofern ist das kein größere Problem wie wenn ich ihn als T-Car fürs Brötchen holen fahren nutze ein Ort weiter ...


Was das Thema Drehzahl angeht, mein V6 im Pajero hat im Kaltlauf bei unter 0C° 2000 U/min ... das ist kein Problem so lange das Öl immer im Intervall ist. Schlimmer ist für die Pleullager ist ein hohe Last bei kalten Öl. Das passiert nicht unbedingt bei hoher Drehzahl --- Vollgas geben und bei 3000 U/min schalten geht genau so auf die Pleullager wie zu viele Kaltstarts. Ich gebe euch nämlich mal einen kleinen Hinweis, BMW gibt den V8 aus dem M3 E90 bereits nach 10sec für 5000 U/min frei ... das ist per Elektronik geregelt danach nimmt er keinen Schaden ... ;-). Das schlimmste an sich sind aber die ersten paar Sekundenbruchteile wo die Pleullager u.ä. trocken laufen. Das ist ja u.a. das was den Pleullagern in den S50/54 Motoren zusetzt.
Hessenspotter
Benutzer
 
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 298
Themen: 25
Bilder: 2
Registriert: 14.02.2012 22:13

Z3 roadster 1.8 (1996)

   
  

Re: Winterschlaf gestört - Zetti nicht erfreut

Beitragvon klein170478 » 04.01.2014 19:39

Man darf den Z nicht mal so im Stand warm laufen lassen oder mal nur 300m bewegen. Ist das schlimmste was man machen kann.
Ich pers. halte auch nix am abmelden.
Zahle lioeber 70eur Versicherung mehr, und bei gutem Wetter wird der Z min 1x im MOnat für 100km bewegt.
Brauch ich die Batterie nicht ausbauen und wird bei der Fahrt geladen, Öl wird Kondenzwasser verbrannt, grundsätzlich Wagen auf Betriebstemperatur, keine Standplatten usw
Ist immer noch die beste Art der Überwinterung
klein170478
Benutzer
 
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 46
Beiträge: 5043
Themen: 59
Bilder: 1
Registriert: 31.10.2006 15:52
Wohnort: Düsseldorf-Urdenbach






  

VorherigeNächste

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Allgemein



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 0 Gäste

x