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Fahrdynamik M-Coupe vs M-Roadster

BeitragVerfasst: 05.12.2013 15:30
von FinZ3
Hallo Gemeinde,

mich würde mal interessieren ob die Unterschiede wirklich so gravierend sind?

Hat hier jemand bereits beide fahren können und kann mal berichten?

Würde mich mal interessieren, weil angeblich immer über die ach so hohe Steifigkeit vom Coupe geredet wird.

Schöne Grüße

Re: Fahrdynamik M-Coupe vs M-Roadster

BeitragVerfasst: 05.12.2013 18:57
von foZZZy
Hallo
Habe ein Coupe noch nicht "richtig" gefahren, ich weiß aber, was bei mir allein der Einbau der Domstreben gebracht hat (und das nicht nur beim ZZZi).
Wenn man jetzt bedenkt, daß das QP etwa doppelt (ich glaube, die Zahlen waren in etwa 5600 zu ca. 11000Nm/Grad) so steif ist, wie der Roadster, dann kann es nur viel besser sein...

Re: Fahrdynamik M-Coupe vs M-Roadster

BeitragVerfasst: 05.12.2013 19:47
von Murdock
Hallo

Ein M-Coupe bin ich noch nicht gefahren, der MR ist meiner Meinung nach in allen Belangen für den
öffentlichen Straßenverkehr steif genug.

Wie der Unterschied zwischen MC und MR in Extremsituationen auf einer Rennstrecke ist vermag ich nicht zu beurteilen.


Gruß Dirk

Re: Fahrdynamik M-Coupe vs M-Roadster

BeitragVerfasst: 05.12.2013 19:53
von kickman223
Ist der M R in der Karose noch verstärkt oder anders. Als der 0815 Z3 :?:

Re: Fahrdynamik M-Coupe vs M-Roadster

BeitragVerfasst: 05.12.2013 20:03
von eisi
Servus!

Der MR hat meines Wissens nach keine FW/Karosserieverstärkungen.
Einzig die Lager an dem M sind härter/massiver.

eisi

Re: Fahrdynamik M-Coupe vs M-Roadster

BeitragVerfasst: 05.12.2013 20:26
von capefear
FinZ3 hat geschrieben:Hallo Gemeinde,

mich würde mal interessieren ob die Unterschiede wirklich so gravierend sind?

Hat hier jemand bereits beide fahren können und kann mal berichten?

Würde mich mal interessieren, weil angeblich immer über die ach so hohe Steifigkeit vom Coupe geredet wird.

Schöne Grüße


Frag mal Carsten, der kann dir da sicher helfen!

Re: Fahrdynamik M-Coupe vs M-Roadster

BeitragVerfasst: 05.12.2013 20:33
von robby1975
Ich weiß es auch nicht aber da das Coupé auf dem Roadster aufgebaut ist wird er nicht allzuviel steifer sein.
Letztendlich merken wir Sonntagsfahrer eh nichts davon....also zumindestens ich nicht.

Habe noch nie ein Auto so im Grenzbereich bewegt...aber PS brauche ich viel,,,,,,, :enraged: :enraged: :D

Re: Fahrdynamik M-Coupe vs M-Roadster

BeitragVerfasst: 05.12.2013 20:37
von kickman223
Naja schneid mal von einer Cola Dose den Deckel ab :wink:

Oder hat der R zuätliche Streben im Boden als das C .

Re: Fahrdynamik M-Coupe vs M-Roadster

BeitragVerfasst: 05.12.2013 20:45
von robby1975
kickman223 hat geschrieben:Naja schneid mal von einer Cola Dose den Deckel ab :wink:

Oder hat der R zuätliche Streben im Boden als das C .


Was hat eine Cola Dose damit zu tun...das Coupé wurde auf dem Roadster aufgebaut...
Und ein Roadster hat in den Türen noch Verstrebungen die Ihn steifer machen...
Durch das zusätzliche Dach wird das Coupé bisschen steifer sein ...aber nicht richtig viel

Egal....jeder hat seine Meinung

Re: Fahrdynamik M-Coupe vs M-Roadster

BeitragVerfasst: 05.12.2013 20:46
von robby1975
Aus technischer Sicht ist das Z3 Coupe überaus interessant, ist es doch - anders wie bei den meisten Fahrzeugen, bei denen es eine offene und eine geschlossene Variante gibt - nach der offenen Variante entstanden.
Wird ein Cabrio von einem Coupe abgeleitet, ist es normalerweise notwendig, aufgrund der geringeren Karosseriesteifigkeit infolge des fehlenden Dachs zusätzliche Versteifungen im Bereich der Bodengruppe anzubringen. Damit ist das Cabrio im allgemeinen schwerer als das Coupe, obwohl doch das Gewicht des Dachs fehlt. Beim Z3 ist es genau umgekehrt. Weil die Bodengruppe des Roadsters ohne Änderungen beim Coupe übernommen wurde, ist das Leergewicht des Coupes um 5 kg schwerer als das des Roadsters.