Fahrdynamik M-Coupe vs M-Roadster

Allgemeine Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Kaufberatung, Inspektion, Pflege, Statistiken, Versicherung, Werkstätten, Erfahrungsberichte, Literatur, Ausstattung, Typklassen, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Fahrdynamik M-Coupe vs M-Roadster

Beitragvon FinZ3 » 05.12.2013 15:30

Hallo Gemeinde,

mich würde mal interessieren ob die Unterschiede wirklich so gravierend sind?

Hat hier jemand bereits beide fahren können und kann mal berichten?

Würde mich mal interessieren, weil angeblich immer über die ach so hohe Steifigkeit vom Coupe geredet wird.

Schöne Grüße
Benutzeravatar
FinZ3
Benutzer

Themenstarter
 
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 38
Beiträge: 1979
Themen: 180
Bilder: 40
Registriert: 22.04.2009 07:25
Wohnort: Süderlügum

  

Re: Fahrdynamik M-Coupe vs M-Roadster

Beitragvon foZZZy » 05.12.2013 18:57

Hallo
Habe ein Coupe noch nicht "richtig" gefahren, ich weiß aber, was bei mir allein der Einbau der Domstreben gebracht hat (und das nicht nur beim ZZZi).
Wenn man jetzt bedenkt, daß das QP etwa doppelt (ich glaube, die Zahlen waren in etwa 5600 zu ca. 11000Nm/Grad) so steif ist, wie der Roadster, dann kann es nur viel besser sein...
foZZZy
Benutzer
 
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 57
Beiträge: 1157
Themen: 11
Registriert: 17.12.2011 10:11
Wohnort: Bochum

Z3 roadster 2.8 (11/1997)

   
  

Re: Fahrdynamik M-Coupe vs M-Roadster

Beitragvon Murdock » 05.12.2013 19:47

Hallo

Ein M-Coupe bin ich noch nicht gefahren, der MR ist meiner Meinung nach in allen Belangen für den
öffentlichen Straßenverkehr steif genug.

Wie der Unterschied zwischen MC und MR in Extremsituationen auf einer Rennstrecke ist vermag ich nicht zu beurteilen.


Gruß Dirk
Benutzeravatar
Murdock
Benutzer
 
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 1153
Themen: 67
Bilder: 0
Registriert: 06.07.2011 04:54
Wohnort: Virgo Cluster, Lokale Gruppe, Milchstraße, Orionarm, Sonnensystem, Erde, Deutschland, Nrw

M roadster

   



  

Re: Fahrdynamik M-Coupe vs M-Roadster

Beitragvon kickman223 » 05.12.2013 19:53

Ist der M R in der Karose noch verstärkt oder anders. Als der 0815 Z3 :?:
kickman223
inaktiv
 
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 706
Themen: 17
Registriert: 30.05.2013 22:10

  

Re: Fahrdynamik M-Coupe vs M-Roadster

Beitragvon eisi » 05.12.2013 20:03

Servus!

Der MR hat meines Wissens nach keine FW/Karosserieverstärkungen.
Einzig die Lager an dem M sind härter/massiver.

eisi
Benutzeravatar
eisi
Benutzer
 
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 60
Beiträge: 9913
Themen: 649
Bilder: 172
Registriert: 29.05.2011 21:20
Wohnort: Grafschaft zu Toerring

Z3 roadster 2.8 (02/1998)

   


Z3 coupe 2.8 (10/1999)

   



  

Re: Fahrdynamik M-Coupe vs M-Roadster

Beitragvon capefear » 05.12.2013 20:26

FinZ3 hat geschrieben:Hallo Gemeinde,

mich würde mal interessieren ob die Unterschiede wirklich so gravierend sind?

Hat hier jemand bereits beide fahren können und kann mal berichten?

Würde mich mal interessieren, weil angeblich immer über die ach so hohe Steifigkeit vom Coupe geredet wird.

Schöne Grüße


Frag mal Carsten, der kann dir da sicher helfen!
Benutzeravatar
capefear
Benutzer
 
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 48
Beiträge: 8009
Themen: 60
Bilder: 92
Registriert: 08.09.2007 19:34
Wohnort: Tittmoning




  

Re: Fahrdynamik M-Coupe vs M-Roadster

Beitragvon robby1975 » 05.12.2013 20:33

Ich weiß es auch nicht aber da das Coupé auf dem Roadster aufgebaut ist wird er nicht allzuviel steifer sein.
Letztendlich merken wir Sonntagsfahrer eh nichts davon....also zumindestens ich nicht.

Habe noch nie ein Auto so im Grenzbereich bewegt...aber PS brauche ich viel,,,,,,, :enraged: :enraged: :D
Benutzeravatar
robby1975
Benutzer
 
11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft
11 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 53
Beiträge: 1259
Themen: 46
Bilder: 20
Registriert: 18.07.2013 12:15
Wohnort: Taunusstein

Z3 roadster 3.0i (07/2002)

   



  

Re: Fahrdynamik M-Coupe vs M-Roadster

Beitragvon kickman223 » 05.12.2013 20:37

Naja schneid mal von einer Cola Dose den Deckel ab :wink:

Oder hat der R zuätliche Streben im Boden als das C .
kickman223
inaktiv
 
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 706
Themen: 17
Registriert: 30.05.2013 22:10

  

Re: Fahrdynamik M-Coupe vs M-Roadster

Beitragvon robby1975 » 05.12.2013 20:45

kickman223 hat geschrieben:Naja schneid mal von einer Cola Dose den Deckel ab :wink:

Oder hat der R zuätliche Streben im Boden als das C .


Was hat eine Cola Dose damit zu tun...das Coupé wurde auf dem Roadster aufgebaut...
Und ein Roadster hat in den Türen noch Verstrebungen die Ihn steifer machen...
Durch das zusätzliche Dach wird das Coupé bisschen steifer sein ...aber nicht richtig viel

Egal....jeder hat seine Meinung
Zuletzt geändert von robby1975 am 05.12.2013 20:47, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
robby1975
Benutzer
 
11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft
11 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 53
Beiträge: 1259
Themen: 46
Bilder: 20
Registriert: 18.07.2013 12:15
Wohnort: Taunusstein

Z3 roadster 3.0i (07/2002)

   



  

Re: Fahrdynamik M-Coupe vs M-Roadster

Beitragvon robby1975 » 05.12.2013 20:46

Aus technischer Sicht ist das Z3 Coupe überaus interessant, ist es doch - anders wie bei den meisten Fahrzeugen, bei denen es eine offene und eine geschlossene Variante gibt - nach der offenen Variante entstanden.
Wird ein Cabrio von einem Coupe abgeleitet, ist es normalerweise notwendig, aufgrund der geringeren Karosseriesteifigkeit infolge des fehlenden Dachs zusätzliche Versteifungen im Bereich der Bodengruppe anzubringen. Damit ist das Cabrio im allgemeinen schwerer als das Coupe, obwohl doch das Gewicht des Dachs fehlt. Beim Z3 ist es genau umgekehrt. Weil die Bodengruppe des Roadsters ohne Änderungen beim Coupe übernommen wurde, ist das Leergewicht des Coupes um 5 kg schwerer als das des Roadsters.
Benutzeravatar
robby1975
Benutzer
 
11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft
11 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 53
Beiträge: 1259
Themen: 46
Bilder: 20
Registriert: 18.07.2013 12:15
Wohnort: Taunusstein

Z3 roadster 3.0i (07/2002)

   



  

Nächste

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Allgemein



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot], Google [Bot] und 0 Gäste

x