Zetti friert von innen..

Allgemeine Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Kaufberatung, Inspektion, Pflege, Statistiken, Versicherung, Werkstätten, Erfahrungsberichte, Literatur, Ausstattung, Typklassen, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Zetti friert von innen..

Beitragvon Matz3 » 02.12.2013 09:31

Hey Leute,

ich fahre mein Zetti auch im Winter oder habe dieses vor..
Heute morgen bei ca. -4 grad (raum Hamburg) durfte ich die Windschutzscheibe sogar von innen mit dem Eiskratzer bearbeiten.
Die Scheibe war innen gefroren :enraged:
Habt ihr da vielleicht irgendeinen Tipp für mich ? Wäre euch super dankbar.
Mir wurde schon gesagt einen Beutel Reis in den Fußraum zu legen :?: :!:

Bin gespannt auf eure Antworten :thumpsup:
Benutzeravatar
Matz3
Benutzer

Themenstarter
 
10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 30
Beiträge: 59
Themen: 17
Bilder: 8
Registriert: 27.11.2013 11:17

Z3 roadster 1.8 (07/1997)

   
  

Re: Zetti friert von innen..

Beitragvon kickman223 » 02.12.2013 10:06

Man könnte auch ne Katze im Innenraum einsperren, je nach Temperaturen mehr :mrgreen:

Oder nach anstrengenden aktivitäten gut durchlüften.

Das sind aber nur gegenmaßnahmen!

Wichtig ist erstmal die Ursache zu finden wo das Wasser herkommt.

Also mit Karren, in die Waschanlage und schauen ob es reinläuft.
kickman223
inaktiv
 
10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 706
Themen: 17
Registriert: 30.05.2013 21:10

  

Re: Zetti friert von innen..

Beitragvon sailor » 02.12.2013 10:24

Hi Matz3

wenn du eine Klima hast , schalte diese nach dem Starten erst mal ein. Die zieht dir schon mal die Feuchtigkeit aus dem Innenraum und die Scheiben werden Beschlag frei.
Jetzt dann bei dem sauigen Wetter Gummi-Fußmatten rein und unter die Teppiche Zeitungen. Laufend auswechseln, da diese Feuchtigkeit aufnehmen.

Klar , daß auch feststellen solltest, wo die Feuchtigkeit eindringt. Vielleicht hast einen Autolackerier an der Hand , wo du deinen Zetti nachts mal in die Trockenbox stellen kannst, daß dieser mit der Restwärme schön austrocknet.
Vielleicht ist so das Problem schon gelöst.

Übrigens, das mit dem Beutel Reis wird nicht klappen.Wär mir ganz neu das Reis Feuchtigkeit aus der Luft entzieht. Wenn, dann aber nur in geringen Mengen. Kennen wir ja von unseren Salzstreuern. Ein paar Körner Reis und das Salz bleibt trocken. Dann stell dir lieber so ein Granulat aus dem Baumarkt welches Feuchtigkeit aufnimmt ,in deinen Zetti. Katzenstreu könnte auch gehen.

Gr. Kl :lol: us
Benutzeravatar
sailor
Benutzer
 
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 5163
Themen: 184
Bilder: 70
Registriert: 11.06.2009 18:25

  

Re: Zetti friert von innen..

Beitragvon Matz3 » 02.12.2013 10:46

sailor hat geschrieben:Hi Matz3

wenn du eine Klima hast , schalte diese nach dem Starten erst mal ein. Die zieht dir schon mal die Feuchtigkeit aus dem Innenraum und die Scheiben werden Beschlag frei.
Jetzt dann bei dem sauigen Wetter Gummi-Fußmatten rein und unter die Teppiche Zeitungen. Laufend auswechseln, da diese Feuchtigkeit aufnehmen.

Klar , daß auch feststellen solltest, wo die Feuchtigkeit eindringt. Vielleicht hast einen Autolackerier an der Hand , wo du deinen Zetti nachts mal in die Trockenbox stellen kannst, daß dieser mit der Restwärme schön austrocknet.
Vielleicht ist so das Problem schon gelöst.

Übrigens, das mit dem Beutel Reis wird nicht klappen.Wär mir ganz neu das Reis Feuchtigkeit aus der Luft entzieht. Wenn, dann aber nur in geringen Mengen. Kennen wir ja von unseren Salzstreuern. Ein paar Körner Reis und das Salz bleibt trocken. Dann stell dir lieber so ein Granulat aus dem Baumarkt welches Feuchtigkeit aufnimmt ,in deinen Zetti. Katzenstreu könnte auch gehen.

Gr. Kl :lol: us



Sind denke ich die Dichtungen der Fenster..
Wenn es mal sehr sehr stark geregnet hat ist etwas durchgedrungen..
Mal sehen, war auf jeden fall echt nervig Heute..
Neue Dichtungen sind wahrscheinlich *****teuer und mit einem kompliziertem Einbau verbunden.
Klima habe ich leider nicht
Benutzeravatar
Matz3
Benutzer

Themenstarter
 
10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 30
Beiträge: 59
Themen: 17
Bilder: 8
Registriert: 27.11.2013 11:17

Z3 roadster 1.8 (07/1997)

   
  

Re: Zetti friert von innen..

Beitragvon kickman223 » 02.12.2013 12:45

Neue Dichtungen sind wahrscheinlich *****teuer und mit einem kompliziertem Einbau verbunden.

Naja solang es nur die dichtungen sind. Ist es für nen schmalen Taler gemacht.

Aber wen du die Scheiben einstellen läst vernünftig. Wird das schon was kosten.

Ich hatte erst selber bei meinem T Car einen wassereinbruch. Weil ich den Keder nachfertigen lassen muste. Grade im Winter ist sowas :evil:

Im Norma gibt es für nen schmalen Taler, so dichbänder in verschiedenen Profilen im Angebot.

Vieleicht kannst du dir erstmal so helfen.

Gut durchtrockenen wird bei den Witterungsverhältnissen nicht lange halten.
kickman223
inaktiv
 
10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 706
Themen: 17
Registriert: 30.05.2013 21:10

  

Re: Zetti friert von innen..

Beitragvon Matz3 » 02.12.2013 14:10

kickman223 hat geschrieben:Neue Dichtungen sind wahrscheinlich *****teuer und mit einem kompliziertem Einbau verbunden.

Naja solang es nur die dichtungen sind. Ist es für nen schmalen Taler gemacht.

Aber wen du die Scheiben einstellen läst vernünftig. Wird das schon was kosten.

Ich hatte erst selber bei meinem T Car einen wassereinbruch. Weil ich den Keder nachfertigen lassen muste. Grade im Winter ist sowas :evil:

Im Norma gibt es für nen schmalen Taler, so dichbänder in verschiedenen Profilen im Angebot.

Vieleicht kannst du dir erstmal so helfen.

Gut durchtrockenen wird bei den Witterungsverhältnissen nicht lange halten.




Mein Cousin arbeitet beim freundlichen :bmw: ich frag da mal nach :)
Benutzeravatar
Matz3
Benutzer

Themenstarter
 
10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 30
Beiträge: 59
Themen: 17
Bilder: 8
Registriert: 27.11.2013 11:17

Z3 roadster 1.8 (07/1997)

   
  

Re: Zetti friert von innen..

Beitragvon kickman223 » 02.12.2013 14:13

Matz3 hat geschrieben:
kickman223 hat geschrieben:Neue Dichtungen sind wahrscheinlich *****teuer und mit einem kompliziertem Einbau verbunden.

Naja solang es nur die dichtungen sind. Ist es für nen schmalen Taler gemacht.

Aber wen du die Scheiben einstellen läst vernünftig. Wird das schon was kosten.

Ich hatte erst selber bei meinem T Car einen wassereinbruch. Weil ich den Keder nachfertigen lassen muste. Grade im Winter ist sowas :evil:

Im Norma gibt es für nen schmalen Taler, so dichbänder in verschiedenen Profilen im Angebot.

Vieleicht kannst du dir erstmal so helfen.

Gut durchtrockenen wird bei den Witterungsverhältnissen nicht lange halten.


Na dan dürfte das alles doch kein Problem sein :mrgreen:



Mein Cousin arbeitet beim freundlichen :bmw: ich frag da mal nach :)
kickman223
inaktiv
 
10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 706
Themen: 17
Registriert: 30.05.2013 21:10

  

Re: Zetti friert von innen..

Beitragvon ThunderRoad » 02.12.2013 19:57

Versuch dort erstmal folgendes:

- Nach der Fahrt Lüftung aus, Luftverteilung komplett in Richtung Oberkörper, Temperatur auf Maximum
- Alle Lüftungsklappen schließen

Vielleicht hilft das schon, ich glaube der Z3 hat zumindest an den äußeren Düsen eine Frischluftzufuhr und damit eine ziemlich direkte Verbindung zur Aussenwelt. Ich gebe zu, der Tipp ist nicht ganz uneigennützig und ausprobiert hab ich's auch noch nicht, aber der Leon meiner Mutter hat dasselbe Problem. Sie weigert sich aber, das auszuprobieren und heult mir lieber regelmäßig wieder die Ohren voll, daß sie den Eisklumpen morgens nicht aufgetaut bekommt (Frauen... :twisted: ). Auf Wasser hab ich das Auto schon mehrfach abgesucht, aber nichts gefunden. Mein 3er steht regelmäßig direkt daneben und friert innen niemals ein - der schließt nach dem Abstellen nämlich automatisch sämtliche Lüftungsklappen...
Benutzeravatar
ThunderRoad
Benutzer
 
11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft
11 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 46
Beiträge: 428
Themen: 9
Bilder: 8
Registriert: 27.07.2012 16:51

Z3 roadster 2.8 (09/1999)

   



  

Re: Zetti friert von innen..

Beitragvon Matz3 » 03.12.2013 14:42

ThunderRoad hat geschrieben:Versuch dort erstmal folgendes:

- Nach der Fahrt Lüftung aus, Luftverteilung komplett in Richtung Oberkörper, Temperatur auf Maximum
- Alle Lüftungsklappen schließen

Vielleicht hilft das schon, ich glaube der Z3 hat zumindest an den äußeren Düsen eine Frischluftzufuhr und damit eine ziemlich direkte Verbindung zur Aussenwelt. Ich gebe zu, der Tipp ist nicht ganz uneigennützig und ausprobiert hab ich's auch noch nicht, aber der Leon meiner Mutter hat dasselbe Problem. Sie weigert sich aber, das auszuprobieren und heult mir lieber regelmäßig wieder die Ohren voll, daß sie den Eisklumpen morgens nicht aufgetaut bekommt (Frauen... :twisted: ). Auf Wasser hab ich das Auto schon mehrfach abgesucht, aber nichts gefunden. Mein 3er steht regelmäßig direkt daneben und friert innen niemals ein - der schließt nach dem Abstellen nämlich automatisch sämtliche Lüftungsklappen...



Ok danke, ausprobieren kann man es ja mal
Benutzeravatar
Matz3
Benutzer

Themenstarter
 
10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 30
Beiträge: 59
Themen: 17
Bilder: 8
Registriert: 27.11.2013 11:17

Z3 roadster 1.8 (07/1997)

   
  

Re: Zetti friert von innen..

Beitragvon Weinummer » 03.12.2013 19:52

Meiner friert auch des öfteren im Winter von innen. Liegt bei mir an den kurzen Wegen zur Arbeit (4km), die ich aber nicht immer mit dem Fahrrad absolvieren kann (Glatteis usw.) Jedesmal schleppt man an den Schuhen oder der Kleidung Schneematsch oder Feuchtigkeit mit rein ins Auto.

Ich nutze deswegen jeden Sonnenstrahl, stell ihn so, dass er innen aufheizt und öffne das Dach einen Spalt. So kann die Feuchtigkeit ausdampfen und er ist wieder trocken. Nachhelfen kann man ansonsten mit einem Heizlüfter, den man mal ne Stunde im Innenraum laufen lässt.

Ansonsten hilft eine ordentliche "Belüftungstour" an einem schönen Nachmittag oder Wochenende...

So bin ich jedem Frosteinbruch bisher Herr geworden 8)
Benutzeravatar
Weinummer
Benutzer
 
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 39
Beiträge: 225
Themen: 24
Registriert: 04.10.2010 16:32
Wohnort: Ingelheim am Rhein

Z3 roadster 2.2i (05/2001)

   



  

Nächste

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Allgemein



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot], Oliver., Zetti28, zetti70 und 2 Gäste

x