Abstrakte Kaufberatung oder "was will ich eigentlich?"

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Abstrakte Kaufberatung oder "was will ich eigentlich?"

Beitragvon Stef_Bln » 24.10.2013 23:37

Moin zusammen.

Nachdem ich mich hier nun einige Zeit rumgetrieben habe, denke ich, ein recht klares Bild von meinem potenziellen Zetti zu haben.

Erste Serie ohne "Hüftschwung": also 1995-1999?

Sechzylinder ohne M und Einspritzung mit schönem Bohrung-/ Hub-Verhältnis: also M52? (klassicher Sauger?)

Farbe außen hell (am besten Silber) - innen rotes Leder. Dat janze natürlich mit Scheckheft.

Laufleistung so um die 100.000.

Automatik wäre nett.

Was meint Ihr dazu. Liege ich (vor allem mit dem Motor) richtig und was wird der Spaß kosten?

Beste Grüße aus Berlin

Stefan
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Re: Abstrakte Kaufberatung oder "was will ich eigentlich?"

Beitragvon kickman223 » 25.10.2013 00:11

5000 bis 8000 Euro müste was drin sein :thumpsup:
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Re: Abstrakte Kaufberatung oder "was will ich eigentlich?"

Beitragvon joe612 » 25.10.2013 07:04

Das wäre also übersetzt:

Ein vor-Facelift-Modell mit 2.8l (192ps ab 1998: 193ps) , Automatik, silber, innen rot, mit unter 100tkm.

Preislich hat kickman nen guten Rahmen vorgegeben. Schwieriger wird es eher bei diesen sehr genauen Vorstellungen den entsprechenden Wagen zu finden.
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Re: Abstrakte Kaufberatung oder "was will ich eigentlich?"

Beitragvon Al Jaffee » 25.10.2013 07:42

Frag doch mal Den ob er 5 bis 8.000 mit dem Preis runter geht.
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Re: Abstrakte Kaufberatung oder "was will ich eigentlich?"

Beitragvon mattzer » 25.10.2013 10:47

Servus und grüße aus Potsdam,

in dem anderen Thread habe ich gelesen das Du auch auf Sicherheit achtest. Dann wäre es vieleicht noch wichtig einen Z zu nehmen der Seitenairbags und Überrollbügel hat.

@Al Jaffee
Also Felgen, Auspuff und Tieferlegung ist halt Geschmackssache. Aber der Preis ist wirklich zu teuer.

MfG
Matthias
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Re: Abstrakte Kaufberatung oder "was will ich eigentlich?"

Beitragvon sailor » 25.10.2013 11:01

mattzer hat geschrieben:Servus und grüße aus Potsdam,

in dem anderen Thread habe ich gelesen das Du auch auf Sicherheit achtest. Dann wäre es vieleicht noch wichtig einen Z zu nehmen der Seitenairbags und Überrollbügel hat.

@Al Jaffee
Also Felgen, Auspuff und Tieferlegung ist halt Geschmackssache. Aber der Preis ist wirklich zu teuer.

MfG
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Re: Abstrakte Kaufberatung oder "was will ich eigentlich?"

Beitragvon goschi65 » 25.10.2013 13:02

Moin,
für einen gepflegten Breitarsch (VFL) mit ca 100TKM scheckheftgepflegt mußt du wohl 7 bis 9 tausend Euro einplanen. Ich denke du wirst in ganz Deutschland suchen müssen und bei Farbe, Innenausstattung und Laufleistung mußt du auch zu Kompromissen bereit sein,sonst könnte es schwierig werden.Automatik gibt es auch nicht so häufig, brauchst du aber auch nicht, im 5 Gang kannst fast alles fahren sogar in der City :D
Gruß Henning
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Re: Abstrakte Kaufberatung oder "was will ich eigentlich?"

Beitragvon Friesenjung » 25.10.2013 16:29

Al Jaffee hat geschrieben:Frag doch mal Den ob er 5 bis 8.000 mit dem Preis runter geht.


Den Wagen finde ich auch sehr schön. Vorbesitzer sollten nichts ausmachen. Schöne Ausstattung. Würde ich in die engere Wahl nehmen.

Eine Frage am Rande: Bei dem Foto vom Airbag ist sehr schön zu sehen, dass er etwas milchig aussieht. Habe ich schon bei sehr vielen, beinahe allen beobachtet.
Wie kommt das? :?: Hat eurer das auch? Wie kann man dem vorbeugen?

[ externes Bild ]

Gruß
Jan
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Re: Abstrakte Kaufberatung oder "was will ich eigentlich?"

Beitragvon Al Jaffee » 25.10.2013 18:12

Meiner hat das nicht.

Vielleicht zu scharfe Reinigungsmittel ???
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Re: Abstrakte Kaufberatung oder "was will ich eigentlich?"

Beitragvon Z28 » 25.10.2013 22:00

Al Jaffee hat geschrieben:Frag doch mal Den ob er 5 bis 8.000 mit dem Preis runter geht.


--- *Offtopic* ---
Hallo,

wie kommt man nur dazu, den Wagen zu solch einem Preis anzubieten?
Ich stelle mir echt die Frage, ob der den Wagen überhaupt verkaufen will?!

1. An dem Wagen wurde "gebaut"/"getunt"
- Alarmanlage mit Fernbedienung? Meiner hat einen Alarmanlage, aber keine Fernbedienung... (gab es so etwas Serienmäßig?)
- Kein original Radio
- Gewindefahrwerk
- Motor- "Kennfeldoptimierung" mit 20PS Mehrleistung?!
- Vorne keine weißen Blinker, aber hinten und an der Seite
2. Keine Zugelassene Auspuffanlage
3. Chrom-Kiemen, BBS-Felgen und das Holz in Kombination mit dem überaus roten Interieur ist absolut Geschmackssache - Trifft aber wohl grundsätzlich eher nicht den "allgemeinen" Adressatenkreis (soll heißen - ein Großteil der Interessenten wird sich wohl eher an diesen Details stoßen)

Mein Z3 war beim Kauf bis auf die Eisenmann 4-Rohranlage absolut serienmäßig und hatte noch einmal gut 25.000km weniger runter... Ich habe im Hochsommer (teure Zeit um ein Cabrio zu kaufen) nicht mal einen fünfstelligen Betrag bezahlt...

Für mich wären €7.500-8.500 ein realistischer Preis (vorausgesetzt zulassungsfähige Endtöpfe sind dabei und technisch ist der Wagen top in Schuss). In weiße Blinker vorn und eine 4-Rohr Eisenmann S Anlage fließen danach noch mindestens €1.200,00...

--- *Ontopic* ---

Mit dem M52B28 / M52B28TU liegst du "gold-richtig", wenn du einen Vorfacelift-Roadster mit Reihensechser suchst.
Spürbar unterscheiden sich die beiden Motoren darin, dass der Single-Vanos (M52B28 mit 192PS) kerniger klingt. Die Überarbeitung des M52B28TU habe ich in Sachen Leistung nicht spüren können (wenn gleich auf dem Papier bessere Werte erreicht werden). Als Klangbeispiel kann dir mein Z3 dienen (allerdings aktuell mit Eisenmann 4-Rohr-Endtopfanlage Stufe S), ab Mitte nächster Woche mit durchgängiger Eisenmann Anlage ab Kat (Eisenmann Mittelschalldämpfer Stufe N). Wenn du nicht unbedingt eine Automatik möchtest, würde ich beim 2.8er einen Schalter empfehlen. Wenn du mit dem Wagen eher Cruisen willst und grundsätzlich ein ruhiger Fahrer bist, solltest du über einen 1.8er oder 1.9er nachdenken. Das erhöht die Auswahl erheblich!

Mit was für einem Budget suchst du denn?
Auf welches Detail (Vorgabe) würdest du am ehesten verzichten?
Soll der Wagen original sein, oder kann auch das ein oder andere Detail geändert sein?

Mein Tip: Bei der Suche nach einem VFL 2.8er erstmal zunächst nur den Preis und die Laufleistung als Suchkriterium festlegen. Die Treffer würde ich dann weiter mit Ausstattungsdetails eingrenzen (z.B. waren für mich eine Klima, Sitzheizung und Leder Grundvorraussetzung). Dann wirst du feststellen, dass gar nicht mehr so viele Treffer über bleiben. Ich hatte die Suche noch auf die Region Berlin/Brandenburg eingegrenzt, damit ich mir die Fahrzeuge in Ruhe anschauen kann, ohne gestresst hunderte Kilometer anzureisen (glaub mir, da gibt es die ein oder andere Gurke da draußen, für die du nicht einen Meter fahren willst).

Auf kleine Details wie weiße Blinker solltest du bereits bei der Suche achten, wenn dir diese wichtig sind (die sind sündhaft teuer, wenn du die hinterher möchtest).
Zuletzt geändert von Z28 am 25.10.2013 22:54, insgesamt 4-mal geändert.
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