Kaufhilfe von erfahrenen Hasen gesucht.

Allgemeine Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Kaufberatung, Inspektion, Pflege, Statistiken, Versicherung, Werkstätten, Erfahrungsberichte, Literatur, Ausstattung, Typklassen, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Kaufhilfe von erfahrenen Hasen gesucht.

Beitragvon YoRedcap » 28.08.2013 09:58

Hallo zusammen :)
Ich benötige eure Hilfe bei meiner Kaufentscheidung...
Ich würde den nachstehenden Z3 gerne als reines "Schön-Wetter" Fahrzeug nutzen, am Wochenende oder wenn mal Zeit ist in der Woche zum Chruisen...


Z3 2,8l auf 231PS durch Fa. Lorenz Leistungssteigerungskit (Prüfstandsbericht vorhanden)
Erstzul.: 30.05.1997
156.000km
TÜV - 05/2015

7 Besitzer (Der jetzige Besitzer hate den auf sich und seine Schwester angemeldet, Davor ein Bauingeniuer auf sich, seine Frau und Tochter)
Kein Scheckheft vorhanden, Rechnungen und Wartungen der letzten 6 Jahre da.
Jetzige Besitzer hatte den 5 Jahre (17.000km gefahren, gekauft bei ebay mit 138.000km, Rechnungen hierfür vorhanden), aus Zeitmangel und Motorradhobby will er den Verkaufen.
Der Verkäufer macht einen sehr netten eindruck und ist auch bereit den Wagen beim Tüv durchzuchecken...
Wagen stand letzten 5 Jahre nur in Garage und wurde mit nem BMW Tuch abgedeckt...

Probegefahren bin ich den, geht Mörder nach vorne und Sound ist zum Verlieben :)

Werksausstattung:
-Sperrdifferential 25%
-ASC+T
-Airbag für Beifahrer
-Sportlederlenkrad
-LM Rad/Z Star
-Alarmanlage
-Frontscheibenwaschdüsen beheizt
-Hardtop-Vorbereitung
-Verdeck-Schwarz
-Fensterheber elektr.
-Fussmatten in Velours
-Warndreieck
-Raucherpaket
-Sitzheizung Fahrer / Beifahrer
-Leuchtweitenregelierung Ablendlicht
-Nebelscheinwerfer
-Kilometertacho
- Bordcomputer
-Radio BMW Reverse RDS
-M-Sportfahrwerk
-3Bremsleute
-Deutsche Ausführung

So nun zu den Umbauten
Fa. Lorenz (wurde zu D-Mark Zeiten gemacht):
-Geändertes Motorsteuergerät
-Nockenwellen Ansaugkrümmer
-M. Endschalldämpfer
-Sportfahrwerk Fahrwerkstieferlegung 30mm

-Schwarze elektr. Ledersitze
-Chrom Ausstattung Innen
-M-Kiemen
-Einzelanfertigung Kotflügel
-Raid-Sportlenkrad
-Schaltknauf Weiß (Marke Unbekannt)
-Raid Fusspedalen
-Überrollbügel (oder originalausstattung?)
-M-Aussenspiegel
-Schwarze Rückleuchten
-Angel Eyes
-Nebelscheinwerfer LED
-Begrenzungsleuchten schwarz
-Seitenblinker Weiß
-Böser Blick
-JVC-CD Radio
-AH Tiefbettfelgen mit 25mm Distanzscheiben (im Moment montiert, noch nicht eingetragen, Papiere vorhanden)
-oder BBS RC 303 18" Felgen mit schlechter Bereifung

Zubehör
-Original Sportlenkrad mit Airbag, Leder eingerissen (müsste neu bezogen werden)
-BMW Tuch zum Schutz für die Plastikheckscheibe
-BMW - M Überwurfgarage (So n Dünnes Staubschutztuch für den ganzen Wagen, hoffe ihr wisst was ich meine)
-Türpappen in schwarz (Original Innenausstattung war mal ganz duckles Lila)


Mängel:
-Muss das Lenkrad nicht durch Fahrwerks-Felgenkombi nun auch eingetragen werden?
-Beifahrer Seitenscheiben schleift beim hoch und runter fahren (funktioniert, dauert aber doppelt so lang wie Fahrerseite)
-Beide Wackelsitze
-Handschuhfach muss mit ordentlich schwung zu gemacht werden
-Sitzheizung Fahrer dauert ein wenig (kam mir zumindest so vor)
-Batteriefach rostet oberflächlich (stand wohl mal Wasser)
-Auspuff ist loose, auf Hubelligen Straßen klappert der irgendwo am Unterboden
-Kotflügel wurden Innen abgeschnitten damit die jetzigen Felgen nicht dran scheuern, also nur das Plastik innen, vonn Aussen sieht alles normal aus
-Hier und da paar Lackkratzer, im Vergleich zu anderen '97 steht der aber super da.
-Eine Aufnahme für Wagenheber ist ab, aber noch vorhanden
-Besitzer sagte noch das einmal im Sommer der Anlasser kurz gezickt hat, bei unserer Probefahrt (Motor war kalt&warm) sprang der jedesmal sofort an

Neues Verdeck hat er vor kurzem bekommen...


So jetzt mal die Frage an euch, was wäre dieser Wert und würdet ihr den kaufen wegen Motorumbau, kein vollständiger Nachweis der Wartung und 7 Vorbesitzern...
Beim jetzigen Besitzer merkt man das er den Wagen sehr gepflegt hat, er besitz mehrere Autos & Motorräder und der Z3 stand auf Firmengelände in einer Garage... Sämtliche Originalteile (optional) hat er noch in der Garage...
Soll die Tage noch vom TÜV gechekt werden.
Bin grad ein wenig verliebt in den Wagen :)
YoRedcap
Benutzer

Themenstarter
 
10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 38
Beiträge: 9
Themen: 1
Registriert: 28.08.2013 09:16

 
Geburtstag
  

Re: Kaufhilfe von erfahrenen Hasen gesucht.

Beitragvon robby1975 » 28.08.2013 10:18

Hmmm...hört sich verlockend an...was soll er den kosten ?
Hast du Bilder damit man den Zustand bisschen sieht ?
Wenn es dein Budget zulässt würde ich persönlich lieber gleich zu einem 3 Liter mit 231 PS greifen anstatt einen getunten 2.8.
Obwohl sehr reizvoll einen breitarsch mit der 3 Liter Leistung ...
Benutzeravatar
robby1975
Benutzer
 
10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 52
Beiträge: 1259
Themen: 46
Bilder: 20
Registriert: 18.07.2013 12:15
Wohnort: Taunusstein

Z3 roadster 3.0i (07/2002)

   



  

Re: Kaufhilfe von erfahrenen Hasen gesucht.

Beitragvon Al Jaffee » 28.08.2013 10:29

Ungetunte VFL SV werden zwischen 6 und 9 Mille angeboten.
Die Leistungssteigerung drückt eher den Preis.
Zum Vergleich 3.0l FL DV ist genauso stark, 4-5 Jahre jünger und wird für 11 Mille inseriert.
Auch wenn Du auf alle Tuningmaßnahmen stehst die dieser Zetti hat,
würde ich bei der Preisverhandlung als Originalzustands-Fetischist auftreten.
In Anbetracht der Mängel würde ich mit 4500 anfangen und mich bei 5500 treffen.

- Reifen 600€
- Lenkrad 150€
- Abdeckung Radhaus 100€ (Material)
- Batterie ? (Anlasser kurz gezickt) 100€
- .....
Benutzeravatar
Al Jaffee
Benutzer
 
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 62
Beiträge: 3660
Themen: 76
Bilder: 168
Registriert: 06.09.2008 21:28
Wohnort: Tauberbischofsheim

Z3 roadster 2.8 (07/1999)

   


Z3 roadster 1.9 (1998)

   



  

Re: Kaufhilfe von erfahrenen Hasen gesucht.

Beitragvon FinZ3 » 28.08.2013 10:31

Rost am batteriefach ist auch nicht ganz ohne, muss gemacht werden!
Benutzeravatar
FinZ3
Benutzer
 
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 36
Beiträge: 1979
Themen: 180
Bilder: 40
Registriert: 22.04.2009 07:25
Wohnort: Süderlügum

  

Re: Kaufhilfe von erfahrenen Hasen gesucht.

Beitragvon Uwe HB » 28.08.2013 10:44

Moin,

und erst mal herzlich willkommen.

Vor kurzem ist ein ähnlich umgebauter Z3 für 8-8,5 k€ weg gegangen. Ich glaube das die ganzen Modifikationen den Kaufpreis nicht wirklich erhöhen. Einige Sachen schrecken viele Interessenten eher ab.

Ich würde aber auf jeden Fall darauf bestehen, daß alle genannten Sachen auch eingetragen sind. Es kostet dich nachher unendlich viel Zeit und Geld. Also paß auf die Pedalen und das Lenkrad von Raid, die dunklen Rückleuchten, die Felgen und die Scheinwerferblenden (böser Blick geht eigentlich nur bei Orginalscheinwerfern) auf. Falls die ganzen Modifikationen nicht eingetragen werden, im Preis deutlich runter gehen, wie von Christoph vorgeschlagen.

Gruß
Uwe
Benutzeravatar
Uwe HB
Benutzer
 
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 59
Beiträge: 789
Themen: 67
Bilder: 116
Registriert: 17.03.2010 17:46
Wohnort: Bremen

Z3 roadster 2.8 (07/1999)

   


Z3 coupe 2.8 (09/1999)

   



  

Re: Kaufhilfe von erfahrenen Hasen gesucht.

Beitragvon YoRedcap » 28.08.2013 10:55

WOW Danke für die schnellen Rückmeldungen...

Leider ist Mobile gesperrt, von daher kann ich keinen Link anbieten.
Einfach mal BMW Z3 2.8l 240Ps suchen...


Mich schreckt halt die hohe Vorbesitzeranzahl (7), kein scheckheft und der Motorumbau ab.
Leider erfährt man nicht soviel über die Fa. Lorenz im Internet...

8200€ wollte er haben, sind nun so wie er da steht auf 7500€ runter, da hat aber glaub ich schon sein Herz geblutet...

Danke für die Tips mit den Umbauten, hoffe das dies alles beim TÜV-Check beantwortet wird.
Bin leider nicht so erfahren, von daher will ich lieber die 60€ investieren und den dort durchchecken lassen...
YoRedcap
Benutzer

Themenstarter
 
10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 38
Beiträge: 9
Themen: 1
Registriert: 28.08.2013 09:16

 
Geburtstag
  

Re: Kaufhilfe von erfahrenen Hasen gesucht.

Beitragvon neuling » 28.08.2013 11:01

YoRedcap hat geschrieben:WOW Danke für die schnellen Rückmeldungen...

Leider ist Mobile gesperrt, von daher kann ich keinen Link anbieten.
Einfach mal BMW Z3 2.8l 240Ps suchen...


Mich schreckt halt die hohe Vorbesitzeranzahl (7), kein scheckheft und der Motorumbau ab.
Leider erfährt man nicht soviel über die Fa. Lorenz im Internet...

8200€ wollte er haben, sind nun so wie er da steht auf 7500€ runter, da hat aber glaub ich schon sein Herz geblutet...

Danke für die Tips mit den Umbauten, hoffe das dies alles beim TÜV-Check beantwortet wird.
Bin leider nicht so erfahren, von daher will ich lieber die 60€ investieren und den dort durchchecken lassen...




das mit den vorbesitzern da mach dir keinen kopp wenn das fzg ordentlich da steht und dein bauchgefühl sagt alles io kaufen .
neuling
Benutzer
 
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 941
Themen: 147
Bilder: 0
Registriert: 04.03.2011 10:53
Wohnort: Bremen

Z3 roadster 2.8 (08/1998)

   
  

Re: Kaufhilfe von erfahrenen Hasen gesucht.

Beitragvon Z28 » 28.08.2013 19:51

YoRedcap hat geschrieben:WOW Danke für die schnellen Rückmeldungen...
Mich schreckt halt die hohe Vorbesitzeranzahl (7), kein scheckheft und der Motorumbau ab.
Leider erfährt man nicht soviel über die Fa. Lorenz im Internet...
8200€ wollte er haben, sind nun so wie er da steht auf 7500€ runter, da hat aber glaub ich schon sein Herz geblutet...


Hallo,

Habe zwar noch nicht so lange meinen Z3, aber gerade erst eine Suche und den Kauf hinter mir...

Das Scheckheft kannst du vernachlässigen. Wenn du schlüssige Rechnungen und Tüv-Berichte als Historie vorgelegt bekommst, ist dies bedeutend mehr wert. Scheckhefte werden mittlerweile auf Bestellung gefertigt (Leere Servicehefte bekommt man bei E**y & Stempelmatritzen können spielend einfach hergestellt werden), und damit entfällt auch die zuverlässige Nachvollziehbarkeit der Laufleistung.
Bei den vorgelegten Rechnungen achte auf die Rechnungsadressaten und deren Adresse (ob das auch die waren, die zu den Jahren im Fahrzeugschein stehen), die Tüv-Bescheinigungen (HU/AU) sollten von den Jahren passen und auch auf die jeweiligen Besitzer ausgestellt sein. Wenn du nun Kilometerstände mit den Tüv-Bescheinigungen der jeweiligen Jahre vergleichst, sollten diese schlüssig passen.

Zum Umbau...
Mein Z3 hat eine handgefertigte Auspuffanlage von Folger aus Paderborn (vorwiegend Porsche & BMW Optiktuner). Habe mir die Anlage und Schweißnähte angeschaut, hat alles gepasst... Wenn die durchgeführten Arbeiten vernünftig aussehen würde ich mir über den Anbieter nicht allzu viele Sorgen machen, zumal das Fahrzeug schon länger mit den Umbauten fährt.

Zum Tüv...
Ein guter Ansatz, aber mitunter keine sichere Bank. Erwischt du den falschen Prüfer, gibt es einige potenzielle Fehlerquellen, die der übersehen kann.

Zum Preis...
Wenn der Anbieter von allein auf €7500,00 runter ist, ist da noch Luft! Die Dinge die dich abschrecken, schrecken auch potenzielle andere Kunden ab (das weiß auch der Verkäufer).
Als Hilfe, rechne Ihm pauschal Dinge vor die wieder in den Ursprungszustand versetzt werden sollen (z.B. Das Lenkrad, das original Radio, Schaltknauf, Pedale etc.), weil sie dir nicht gefallen (zur Hilfe kannst du den BMW online Teilekatalog nehmen). Die Verschleißteile (Reifen, Bremsen & Co.) kosten bei BMW auch einiges und der Wechsel aller Flüssigkeiten (wenn nicht laut Serviceplan geschehen), kosten schnell €300,00-€400,00!

So wie sich das alles liest, wäre der Z3 nichts für mich (für mich zu weit vom OEM Style und der eigentlichen puristischen Idee hinter dem Z3 entfernt). Schau dir vor der Entscheidung mindestens noch einen anderen (möglichst originalen zum Vergleich) aus deiner Umgebung an.

Viel Erfolg bei den Verhandlungen oder der Suche!
Benutzeravatar
Z28
Benutzer
 
10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 297
Themen: 8
Bilder: 6
Registriert: 07.08.2013 19:37
Wohnort: Havelland

Z3 roadster 2.8 (04/1997)

   
  

Re: Kaufhilfe von erfahrenen Hasen gesucht.

Beitragvon Burner » 28.08.2013 22:15

Mein Tipp,

kauf dir eine ehrliche Kiste und nicht so eine Bastelbude. Und hol dir die Sachen, die du wirklich willst.

CU

Burner
...Highlander
Benutzeravatar
Burner
Benutzer
 
10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 62
Beiträge: 23
Themen: 3
Bilder: 4
Registriert: 09.07.2013 20:41
Wohnort: Alsfeld

Z3 roadster 1.8 (06/1996)

   



  

Re: Kaufhilfe von erfahrenen Hasen gesucht.

Beitragvon YoRedcap » 28.08.2013 23:34

Vielen Dank für eure Hilfe.
YoRedcap
Benutzer

Themenstarter
 
10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 38
Beiträge: 9
Themen: 1
Registriert: 28.08.2013 09:16

 
Geburtstag
  

Nächste

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Allgemein



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot], Oliver. und 3 Gäste

x