Kaufberatung Z3

Allgemeine Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Kaufberatung, Inspektion, Pflege, Statistiken, Versicherung, Werkstätten, Erfahrungsberichte, Literatur, Ausstattung, Typklassen, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Kaufberatung Z3

Beitragvon warng » 18.07.2013 16:51

Einen wunderschönen guten Tag

ich bin der Matze und nun auch Forum-Mitglied :) , möchte mir jetzt auch auch mal meinen Kindheitstraum erfüllen einen Z3 mein eigenen nennen und fahren zu können 8)
Somit bin bin nun auf der Suche nach einem Zetti, mein Budget ist allerdings mit bis 5.000 Euro eher begrenzt.
Da ich nicht mehr so ein Bleifuß bin reicht mir ein 1,8er oder 1,9er.

Beim Baujahr hatte ich mir eigentlich einen nach FL vorgestellt also ab 04/99, allerdings muss ich dann natürlich Einschränkungen in Km und Ausstattungen machen, dies ist mir schon klar.
Dazu habe ich dann auch gleich eine 1. Frage, ich bin der Meinung irgendwo mal gelesen zu haben das es besser ist einen Gebrauchten mit einer Laufleistung von 150TK einen 130TK Modell vorzuziehen, kann mir jemand auf die Sprünge helfen warum dem so sein sollte?

Als weiteres wie ist das mit den Macken "vor FL" vs "FL", macht sich dies wirklich so bemerkbar?

Ich habe mir da mal einige Angebote rausgepikt und wollte wissen was ihr davon haltet

1.)
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=234577480&cd=635078865090000000&asrc=st|fs
Ez: 06/99
136TK
angeblich Frauen-, Sommer-, Garagenwagen
" P.S. Verdeck ist elektrisch, momentan aber manuell " <- Soll wohl heissen defekt ^^
4320 Euro

2.) wollte mir eigentlich kein vor FL anschauen aber Preislich und KM-technisch auch Ok ;)
http://www.ebay.de/itm/BMW-Z3-roadster-1-9-wie-Neu-/350836747004?pt=Automobile&hash=item51af7feafc
Ez.03/96
52TK
Die Farbe finde ich auch sehr interessant.
4500 Euro

Es wäre sehr schön wenn Ihr mir bei meiner Suche mit Rat und Tat zur Seite stehen könntet undd ggf noch Tips geben könnt worauf ich vielleicht noch achten sollte :wink:
Oder Ihr mir sogar zeigt was ich suche 8) :lol:

Greetings da Matze
warng
Benutzer

Themenstarter

11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft
11 Jahre Mitgliedschaft

Re: Kaufberatung Z3

Beitragvon ThunderRoad » 18.07.2013 22:43

Den ersten find ich erstmal nicht schlecht. Von defektem oder überhaupt elektrischem Verdeck lese ich da nichts.

Der zweite ist natürlich Geschmackssache, mein Fall ist die Farbe und der Heckspoiler nicht.

An der km-Zahl kann man gar nichts festmachen. Wenn der richtige bzw. falsche das Auto in die Finger bekommt, macht er in 80tkm alles kaputt (oder gar nichts). Das Auto meiner Mutter ist 8 Jahre alt, hat 50tkm runter - und ich würde es nie im Leben kaufen :mrgreen: . Die Kiste sieht nur 2x im Jahr ein Ortsschild (wenn ich mal meinen mildtätigen Tag habe) und dann bekommt er auch mal einen Schluck Öl. Trotzdem hält der Leon sich vorbildlich - die Frage ist nur, wie lange noch. Der Vorgänger (Golf II) war nach 18 Jahren und 95tkm sowas von fertig...

Einfach alles anschauen, und Dir bewußt sein, daß Du trotzdem nicht alles gesehen haben wirst...

- Allgemeinzustand Verschleißteile: Bremsen, Reifen, Auspuff, Öl bzw. Ölverlust usw.
- Fahrwerk: Poltern, schwammig, Geradeauslauf, steht das Lenkrad gerade?
- Elektrik: alles durchprobieren, Klimaanlage falls vorhanden auch
- Z3-spezifisch: Verdeck, Heckscheibe, Wasser im Kofferraum (Batteriefach), Wackelsitze, Fensterheber
- Rost: Normalerweise eher kein Problem. Wenn einer Rost in größerem Stil hat, dann Finger weg. Ansonsten: Spiegelsockel prüfen - Alukorrosion
ThunderRoad
Benutzer

12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 8

Z3 roadster 2.8 (09/1999)

Beitragvon nica » 19.07.2013 16:21

Hallo,
den ersten finde ich persönlich auch wesentlich besser, die Kilometer würden mich vielleicht stören...
die Farbkombination vom zweiten ist zum davonlaufen :? vor allem die Außenfarbe und der Heckspoiler, dafür hat er nur 50000km...aber mit dieser Farbe ist der Z3 sicher schwer zu verkaufen
bei deinem Budget würde ich vor allem auf einen guten Gesamtzustand achten, ob der Wagen jetzt Sportsitze hat oder nicht ist vollkommen egal...
zu den Macken zwischen VFL und FL kann ich nichts sagen, weil ich auch noch keinen habe :( aber mir persönlich gefällt das FL besser und technisch wurde er auch
überarbeitet, wobei bei einem mind. 11 Jahre alten Auto immer irgendetwas kaputt gehen kann
lg
nica
Benutzer

12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 1

Beitragvon james007 » 20.07.2013 13:14

Leider ist das zweite Inserat nicht mehr online. (oder ich bin zu doof zu... :mrgreen: )

warng hat geschrieben:Als weiteres wie ist das mit den Macken "vor FL" vs "FL", macht sich dies wirklich so bemerkbar?

Da macht sich eigentlich nur die Heckpartie bemerkbar, besonders positiv beim Sechszylinder VFL "Breitarsch". :2thumpsup:
Sonst ist der Z3 - auch nach minimum 11 Jahren - ein solider Gebrauchter.

Infos gibt's auch hier:
Checkliste Z3 roadster Club Deutschland e.V.
Checkliste ADAC
james007
Benutzer

14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 9

Z3 roadster 2.8 (07/1998)