Vorstellung mit gleichzeitiger Frage um Rat... (Teilepreise)

Allgemeine Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Kaufberatung, Inspektion, Pflege, Statistiken, Versicherung, Werkstätten, Erfahrungsberichte, Literatur, Ausstattung, Typklassen, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Vorstellung mit gleichzeitiger Frage um Rat... (Teilepreise)

Beitragvon Chris880 » 17.06.2013 16:16

Servus aus München.

Ich bin Chris, 30, und BMW-Fan.

Hauptsächlich schraube ich an diversen e30. Im Alltag fahre ich einen e46 Touring (330d) und einen e83 X3 (3,0d).

Darüber hinaus habe ich mir vor einigen Monaten ein verunfalltes Z3 QP gekauft. Den wollte ich Stück für Stück wieder aufbauen. Dazu habe ich auch schon alle benötigten Teile besorgt.

Nun haben wir vor einigen Wochen eine kleine Bestandsaufnahme gemacht. Mit ernüchterndem Ergebnis: Rahmen krumm

Leider ist der Z3 Vorderwagen nicht sehr stabil. Das hat dazu geführt das der linke Motorträger etwas nach innen gewandert ist. :cry:

So stand der Z3 jetzt einige Zeit vernachlässigt in der Ecke, bis ich durch reinen Zufall an ein zum Verkauf stehendes M-Coupé gekommen bin. Da der Preis gestimmt hat, habe ich sofort zugeschlagen. Jetzt nimmt mir der 3,0i jedoch meinen Platz in der Garage weg. Daher die Überlegung bei der Ihr jetzt ins Spiel kommt...

Der Wagen hat gerade einmal 38.000 km auf der Uhr (1.Hand) und eine wirklich sehr umfangreiche Ausstattung. Innen sieht er aus wie neu. Lohnt sich das Schlachten? Ich glaube nicht das ich mit der Diagnose Rahmenschaden auch nur ansatzweise auf die Kohle komme die ich bezahlt habe (inkl. besorgter Ersatzteile).

Im Netz findet man so gut wie keine gebrauchten Teile für unsere QP´s. Daher hier einmal der Hilfeaufruf. Was kann ich für folgende Teile verlangen?

Hallo zusammen.

Vor einiger Zeit habe ich mir ein verunfalltes Z3 Coupé gekauft. Im Laufe der Monate habe ich mir alle defekten Teile besorgt, und wollte mich nun nach und nach an die Reparatur machen.

Durch die Bauart des Z3 hat sich der Vorderwagen jedoch verzogen und muss unweigerlich auf die Richtbank. Das möchte ich ehrlich gesagt nicht, da mir die Möglichkeiten fehlen, und in der Werkstatt wird mir das zu teuer. Da lege ich lieber noch ein Paar Euro drauf, und kaufe mir ein fahrfähiges Coupé.

Nun ist die große Preisfrage.... "Was bekomme ich für was?" Leider werden nur sehr selten gebrauchte Z3-Coupé Teile angeboten anhand derer man sich ein Bild machen kann.

Das Coupé ist aus 1.Hand und hat gerade einmal 38.000 km auf dem Tacho. Das Scheckheft ist lückenlos gefüllt, und alle Rechnungen vorhanden.

Was kann man für folgende Teile verlangen:

- M54B30 Antriebsstrang komplett inkl. Automatik / Kabelbaum / Steuergerät / Abgasanlage (Motor läuft und hat keinen Schaden)
- kompletter Innenraum mit schwarzer Lederausstattung / M-Lenkrad (MuFU) / Alu-Sichtblenden ohne Makel
- originaler 17" Radsatz vom M-Coupé (bereits besorgt sehr guter Zustand ohne Reifen)
- Motorhaube (bereits besorgtes Ersatzteil)
- Federbeine und HA komplett
- Frontschürze (bereits besorgtes Ersatzteil)
- Heckschürze (bereits besorgtes Ersatzteil)
- Türen
- neuwertige Scheinwerfer (bereits besorgte Ersatzteile)
- Sperrdifferenzial

Hier noch die Ausstatungsliste. Was ist denn noch zu verkaufen?

S205A AUTOMATIC GETRIEBE Automatikgetriebe
S260A SEITENAIRBAG FUER FAHRER/BEIFAHRER Seitenairbag für Fahrer/Beifahrer
S263A LM RAEDER MIT MISCHBEREIFUNG LM Räder mit Mischbereifung
S305A FERNBEDIENUNG F.ZENTRALVERIEGELUNG Fernbedienung für Zentralverriegelung
S354A GRUENKEIL-FRONTSCHEIBE Frontscheibe grün Grünkeil
S403A GLASDACH, ELEKTRISCH Glasdach elektrisch
S413A GEPAECKRAUMTRENNETZ Gepäckraumtrennnetz
S428A WARNDREIECK Warndreieck und Verbandstasche
S441A RAUCHERPAKET Raucherpaket
S494A SITZHEIZUNG FUER FAHRER/BEIFAHRER Sitzheizung Fahrer/Beifahrer
S530A KLIMAANLAGE Klimaanlage
S550A BORDCOMPUTER Bordcomputer
S658A RADIO BMW BUSINESS CD RDS Radio BMW Business CD RDS
S710A M LEDERLENKRAD M Sportlenkrad Multifunktion
S785A WEISSE BLINKLEUCHTEN Blinkleuchten weiss

L801A DEUTSCHLAND-AUSFUEHRUNG Länderausführung Deutschland
S818A BATTERIEHAUPTSCHALTER Batteriehauptschalter
S863A SERVICE KONTAKT-FLYER EUROPA Händlerverzeichnis Europa
S879A DEUTSCH / BORDLITERATUR Bordliteratur deutsch
S925A VERSANDSCHUTZPAKET Versandschutzpaket

S209A SPERRDIFFERENTIAL 25% Sperrdifferenzial
S243A AIRBAG FUER BEIFAHRER Airbag Beifahrer
S345A CHROME LINE INTERIEUR Chrome Line Interieur
S423A FUSSMATTEN IN VELOURS Fussmatten Velours
S481A SPORTSITZE FUER FAHRER/BEIFAHRER Sportsitz
S520A NEBELSCHEINWERFER Nebelscheinwerfer
S548A KILOMETERTACHO Kilometertacho
S851A SPRACHVERSION DEUTSCH Sprachversion deutsch

Ich bin wirklich für jeden Tipp dankbar. Meine selbst auferlegte Fahrsperre nervt (M-Coupe wird erst zugelassen wenn der 3,0i weg ist). Vielleicht findet sich auch jemand der alles komplett will? Gerne per PN.

Danke fürs Lesen!

Chris
Chris880
Benutzer

Themenstarter
 
10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 4
Themen: 2
Registriert: 13.06.2013 13:38
Wohnort: München

Z3 coupe 3.0i (03/2000)

   
  

Re: Vorstellung mit gleichzeitiger Frage um Rat... (Teilepre

Beitragvon Marco77 » 17.06.2013 23:14

Hi Chris, eine wichtige Angabe fehlt: die Farbe des Coupés und der besorgten Teile.
Mit krummem Rahmen wird es schwierig, den ZZZ komplett zu verkaufen. Je nach dem wie viel Du gezahlt hast, kann in Teilen schon eine ordentliche Summe zusammenkommen, da ZZZ Teile, wie Du selbst gemerkt hast, nicht in großen Mengen angeboten werden.
Benutzeravatar
Marco77
Benutzer
 
10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 46
Beiträge: 32
Themen: 4
Registriert: 17.06.2013 23:13

Z3 coupe 2.8 (04/2000)

   
  

Re: Vorstellung mit gleichzeitiger Frage um Rat... (Teilepre

Beitragvon kickman223 » 18.06.2013 00:39

Die frage ist aber auch ob jemand die Teile braucht. Un du den Platz zum lagern hast.
kickman223
inaktiv
 
10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 706
Themen: 17
Registriert: 30.05.2013 22:10

  

Re: Vorstellung mit gleichzeitiger Frage um Rat... (Teilepre

Beitragvon z3mc » 18.06.2013 07:06

Ich glaube auch das eher das Lagern ein Problem ist denn die Teile werden sicher nicht an einem Wochenende weg gehen?!

Aber herzlichen Glückwunsch zum M-Coupé ... Erzähl doch mal ein paar Details ....Farbe?...Umbauten..etc.

LG

Gerd
z3mc
Benutzer
 
11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft
11 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 64
Themen: 14
Bilder: 1
Registriert: 27.01.2013 08:21
Wohnort: Much

M coupe (1998)

   
  

Re: Vorstellung mit gleichzeitiger Frage um Rat... (Teilepre

Beitragvon Chris880 » 18.06.2013 10:16

Achja sorry.... :-)

Die Farbe des 3,0i ist titansilber. Die Teile die ich besorgt habe sind dunkelblau-metallic (Motorhaube, Front und Heck).

Der M ist carbon-schwarz (Sonderlack) mit orange-schwarzem Leder innen. ca. 40.000 km gelaufen und in sehr schönem Zustand. Mehr Infos gibt es erstmal nicht. ;-)

Achja.... die Lagersituation ist nicht sooo ausschlaggebend. Ich habe ein Bisschen Lagerplatz. Nur Stellplatz habe ich keinen mehr :-)

Was denkt Ihr denn ist für die "großen" Teile grob zu bekommen? Wenn es um einen e30 gehen würde, würde ich die Preise kennen.

Was man für einen M54B30 mit 38.000 km bezahlen muss weis ich leider nicht! :-(

Oder was eine neuwertige Nappa-Innenausstattung kosten darf....

Danke schonmal!

Chris
Chris880
Benutzer

Themenstarter
 
10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 4
Themen: 2
Registriert: 13.06.2013 13:38
Wohnort: München

Z3 coupe 3.0i (03/2000)

   
  

Re: Vorstellung mit gleichzeitiger Frage um Rat... (Teilepre

Beitragvon KaiHawaii » 18.06.2013 11:01

Die Nachfrage bestimmt den Preis!
Stell doch einfach mal Bilder der zu verkaufenden Teile ein und lass Dir Angebote unterbreiten.
Wenn Du mit den Angeboten leben kannst sind alle Seite zufrieden.
Gruß Kai
Benutzeravatar
KaiHawaii
Benutzer
 
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 54
Beiträge: 363
Themen: 52
Bilder: 22
Registriert: 05.03.2011 10:49
Wohnort: Gelsenkirchen

Z3 roadster 2.2i (01/2001)

   
  


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Allgemein



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Barrakuda, ClaudeBot [Bot] und 2 Gäste

x