Mal wieder eine "Kaufberatung"

Allgemeine Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Kaufberatung, Inspektion, Pflege, Statistiken, Versicherung, Werkstätten, Erfahrungsberichte, Literatur, Ausstattung, Typklassen, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Mal wieder eine "Kaufberatung"

Beitragvon tigaaa » 13.06.2013 18:37

Guten Abend liebe Z3-Freunde,

nach dem ich vor gut einem Jahr mein geliebtes Cabrio ( nicht schimpfen, 207cc THP ) verkauft habe, um mir etwas an Vollkasko usw. in jungen Jahren zu sparen, möchte ich nun doch wieder was "offenes", es geht mir schon sehr ab.

Ein Cabrio soll es also sein, am besten nicht zu teuer, Verbrauch sollte sich in Grenzen halten, Leistung sollte er aber schon ein bisschen haben. Ach ja und die Qualität sollte stimmen, auch mein jetziger Franzose macht mich nicht wirklich Glücklich...Die Auswahl ist klein.

Einer der wenigen Modelle wäre ein Z3, BJ 97 mit 125.000 KM, 1.9er Motor mit 140PS, Sitzheitzung, Tempomat, elektr. Verdeck ( war das Serie?)+ Fenster + Zentralverriegelung mit Fernbedienung und neuem Verdeck samt Scheibe. Farbe silber und letzter Kundendienst vor knapp 2000 km für glatte 5000€. Für mich scheint es ein faires Angebot zu sein, vorausgesetzt, er ist natürlich wirklich "in Ordnung".

http://www.autoscout24.de/DetailsGTM.as ... rc=st%7cfs

Ich freue mich natürlich über eure Meinungen und werde mich auch so noch etwas durch euer schönes Forum wuseln.

Ich verbleibe schon einmal mit besten Grüßen aus Bayern

Manuel
tigaaa
Benutzer

Themenstarter

12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft

Re: Mal wieder eine "Kaufberatung"

Beitragvon neuling » 13.06.2013 18:50

Hinfahren Fzg probefahren Technik überprüfen bzw auf Vorschäden achten dann auf dein Bauchgefühl hören .Ps habe mir auch einige Fzg angeschaut bin tausende km gefahren und dann über das Forum zu meinen Schãtzchen gekommen . Viel Erfolg
neuling
Benutzer

14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 0

Z3 roadster 2.8 (08/1998)

Beitragvon Kreisverkehr00 » 13.06.2013 18:54

tigaaa hat geschrieben:Ein Cabrio soll es also sein

Dann bist du hier falsch, hier gibts nur Roadster. :mrgreen:

elektr. Verdeck war, Gott sei Dank!, nicht Serie. Würde zum manuellen Verdeck raten. elektr. ist nur viel Gewicht und viel was kaputt gehen kann. Zusätzlich dauert es im Vergleich zum manuellen Verdeck ewig bis es offen ist.

*Klack* *Klack*, Verdeck über die Schulter werfen -> offen fahrn ... was will man mehr
Kreisverkehr00
Benutzer

15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 29

Z3 roadster 1.8 (09/1998)

Beitragvon Unterfranke91 » 13.06.2013 19:28

Erst mal Hallo im Forum :D

So schlimm ist das elektrische Verdeck nun wirklich nicht, empfinde es auch nicht als "langsam". Wird denk' ich deutlich schneller
öffnen und schließen als das vom Peugeot :lol:
Ansonsten würd ich Ausstattungstechnisch sagen, dass da fast alles drin ist. An wichtigem fehlen nur die Überrollbügel und vllt Sportsitze.
Für den Preis, wenn die Technik OK ist sieht der wirklich gut aus.
Unterfranke91
Benutzer

14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 6

Z3 roadster 1.9 (1999)

Beitragvon tigaaa » 13.06.2013 19:40

Ouh, ja ich habe Cabrio geschrieben, ich meine natürlich Roadster ;-) Sorry :thumpsup:

Kann man Überrollbügel, zumindest keine mit Pyrotechnik, nachrüsten? Beim alten Spider gab es da glaube ich Zubehör.

Ja, dann werde ich ihn auf jeden Fall bald anschauen ( evtl. ja schon dieses Wochenende :-) )und berichten!

Danke euch!
tigaaa
Benutzer

Themenstarter

12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft

Beitragvon Nevada911 » 13.06.2013 20:42

Hallo und Wilkommen,

Ich würde sagen. Stel das auto mal auf die hebebühne und nehm dein vater mit um es mal richtig an zu schauwen.

Gruss aus Belgien
Nevada911
Benutzer

Bilder: 208

Z3 roadster 1.9i (04/2002)

Beitragvon foZZZy » 14.06.2013 06:46

Hi Manuel
Lass Dir nix einreden, der ZZZi ist kein Roadster, denn er hat keine Steckscheiben.
Er ist eigentlich ein Spider.
Echte Roadster gibt es heute nur noch sehr wenige z.B. der Morgan, die Lotus 7 Derivate, Sylva Fury usw.

Die Marketingstrategen haben es aber geschafft, den Begriff Roadster selbst für ein so fettes Luxusding wie den Mercedes SL zu kapern, weil er so toll nach Freiheit und Abenteuer klingt.
Und eins muss man ja sagen:
Der ZZZi nimmt auf jeden Fall das Erbe der klassischen englischen Roadster perfekt auf und zwar sowohl was das Fahrgefühl, als auch was die Wehwehchen und Unzulänglichkeiten angeht.
Deshalb protestiere ich mittlerweile nicht jedes Mal, wenn jemand von Roadster spricht.
Wenn aber einer sagt, der ZZZi ist kein Cabrio, sondern ein Roadster, dann muss ich eingreifen, denn per Definition sind alle offenen Autos erst einmal Cabriolets.
Der Kurzbegriff Cabrio hat sich allerdings heutzutage eingebürgert für 4-sitzige Cabriolets, und davon ist der ZZZi ja auf jeden Fall weit entfernt.

OK, jetzt zum Auto:
Wenn Du ein Auto suchst, daß extrem zuverlässig ist und Spaß macht und Du keinen 2,8L oder 3,0 L ZZZi haben willst oder Dir die Preise von solchen Autos zu hoch sind, dann hol Dir lieber einen MX5 1,9L.
Der ist dem ZZZi fahrdynamisch (und damit meine ich Kurven!) überlegen.
Erst die großen 6Zyl machen es wieder wett mit diesem Zaubermotor...
Immerhin hat das vorgestellte Auto den 16V Motor und auch (weil Sportfahrwerk-wenn es denn das originale M ist) ein Sperrdifferential (zur Info: war bei 2,8 und 3,0 auch ohne Sportfahrwerk Serie).
Das ist die Mindestforderung
Den ganz kleinen Motor (1,8) würde ich Dir nicht empfehlen, da Du ja vom Punto ein sportliches Fahrverhalten und vom Citroen zusätzlich auch etwas Powergewöhnt bist (den 207cc klammer ich hier mal aus: wie bist Du den bloß auf dieses fette, häßliche, aufgequollene Fratzengesicht gekommen -> ein P 306 Cabrio, das war noch Italienische Eleganz von Pininfarina, aber der 207??!)
Naja, egal.

Ansonsten gilt: hinfahren und Auto angucken!
Wie soll man denn nur aufgrund einer Anzeige mit ein paar Fotos ein Auto bewerten?
Farbe, Ausstattung, Motor und eventuell noch Räder sind doch ein Frage des persönlichen Geschmacks.
Und ob das Fahrwerk ausgeschlagen ist, die Sitze wackeln, die Hinterachsaufnahme rausgerissen ist, das Verdeck undicht ist, die Scheibenheber kaputt sind, die Leuchtweitenregulierung streikt, Motor + Getriebe + Diff. trocken sind und sauber laufen, die inneren Spurstangenlager Spiel haben, die Bremse (+ Handbremse und auch Zustand/Stärke der Beläge und Scheiben) gleichmässig zieht und die Kolben gängig sind und das ABS sauber regelt, der Kühler dicht ist, das Auto einen Unfallschaden hatte, wie die Lackqualität im Detail ist, ob die Kupplung noch OK ist, das Auto untenrum rostfrei ist (Rost ist aber beim ZZZi kein Thema, da ist der MX5 NA und NB schlechter, erst der NC ist OK...), usw. usw, usw,
kann man wohl kaum aus der Ferne beurteilen.
Mach auch mal den "Öleinfülldeckel" ab und guck Dir an, ob es da fiese Ablagerungen gibt.
Zustand/Alter der Reifen?

OK, jetzt hast Du ja ein paar Punkte, die Du auf der Bühne und bei der Probefahrt checken kannst.
Viel Erfolg bei der Suche nach einem schönen Auto.
foZZZy
Benutzer

13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft

Z3 roadster 2.8 (11/1997)

Beitragvon Kreisverkehr00 » 14.06.2013 17:19

Wow fozzy, du machst bestimmt richtig Spass auf Partys ...
War eigendlich (durch den :mrgreen: impliziert) nur als Gag gemeint.
Dass der Z3 kein Roadster wie vor 50 Jahren ist, und auch mit Morgan und Caterham nix zu tun hat, ist klar.
Ich persönlich gebe aber nichts auf die fehlende Steckscheibe. Der Z3 hat nämlich, wie du schon selbst sagst, noch sehr viel von einem traditionellen Roadster. Deswegen werd ich ihn auch weiter als Roadster bezeichnen. Wenn dir das aufstößt, kannst du gerne ein "moderner" davor setzen.
Bei Z4 und SL sträube ich mich aber auch den Begriff Roadster in den Mund zu nehmen.

Dass der 1,8er zu wenig Leistung hat, um richtig Spass zu machen, kann ich bestätigen.
Kreisverkehr00
Benutzer

15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 29

Z3 roadster 1.8 (09/1998)

Beitragvon foZZZy » 15.06.2013 07:00

Auf Partys bin ich besoffen, da müsstest Du mich dann mal erleben...mein Redefluss ist kaum zu stoppen.

Nee echt jetzt, ich kann es halt einfach nur nicht mehr länger ertragen, wie irgendwelche Arschgeigen in Designerbrillen alles immer mehr verwässern, weil sie keinen Sinn mehr für den Kern der Sache haben und nur noch für den kurzfristigen Hype und Gewinn denken.
Da kommt dann so ein Schwachsinn raus wie Mini Paceman oder BMW X6 oder jetzt ganz aktuell Mercedes CLA. (oder eben auch Bankenkrise und Fracking und Nahrungsmittelskandale, Leiharbeiter/Scheinselbstständige hier und Tagelöhner/Kinderarbeit in Bangladesch usw.)
Und das wird dann alles in der Werbung so lange schöngeredet, bis es sich verselbständigt und dann ist plötzlich jedes fette Luxusmobil ein Roadster.
Auch daß ich seit einiger Zeit immer wieder in der Werbung für Peugeot Modelle ein z.B. zweihundertacht oder zweitausendacht oder so hören muss macht mich total wütend.
Es heißt immer noch Zahl-Null-Zahl also zweinullacht oder zwanzignullacht.
Immerhin hat Peugeot 1963 gegen Porsche durchgesetzt, daß der 901 nicht so heißen darf, sondern in 911 umgetauft werden musste.

Naja, wie schon oben gesagt: der ZZZi ist zusammen mit dem MX5 und S2000 der letzte (Großserienwagen), der die Tradition der englischen Roadster fortsetzt, deshalb mecker ich normalerweise nicht mehr...
foZZZy
Benutzer

13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft

Z3 roadster 2.8 (11/1997)

Beitragvon tigaaa » 21.06.2013 09:09

Also ich fand den 207er sehr schick muss ich gestehen, mit der ein oder anderen kleinen "Verschönerung" hat er schon was her gemacht fand ich.
Außerdem als Alltagsauto super zu gebrauchen ;)

[ externes Bild ]

Der oben genannte Z3 ist inzwischen nicht mehr vorhanden.

Habe allerdings einen anderen 1.9er gefunden, mit Sperrdiff. Weiß allerdings nicht, ob es sich bei dem nicht übermotorisierten Auto wirklich was "ausmacht"

Werde ihn mir die Tage mal ansehen.

Danke euch auf jeden Fall für die verschiedenen Tipps, sind soweit notiert :)
tigaaa
Benutzer

Themenstarter

Nächste