von foZZZy » 14.06.2013 06:46
Hi Manuel
Lass Dir nix einreden, der ZZZi ist kein Roadster, denn er hat keine Steckscheiben.
Er ist eigentlich ein Spider.
Echte Roadster gibt es heute nur noch sehr wenige z.B. der Morgan, die Lotus 7 Derivate, Sylva Fury usw.
Die Marketingstrategen haben es aber geschafft, den Begriff Roadster selbst für ein so fettes Luxusding wie den Mercedes SL zu kapern, weil er so toll nach Freiheit und Abenteuer klingt.
Und eins muss man ja sagen:
Der ZZZi nimmt auf jeden Fall das Erbe der klassischen englischen Roadster perfekt auf und zwar sowohl was das Fahrgefühl, als auch was die Wehwehchen und Unzulänglichkeiten angeht.
Deshalb protestiere ich mittlerweile nicht jedes Mal, wenn jemand von Roadster spricht.
Wenn aber einer sagt, der ZZZi ist kein Cabrio, sondern ein Roadster, dann muss ich eingreifen, denn per Definition sind alle offenen Autos erst einmal Cabriolets.
Der Kurzbegriff Cabrio hat sich allerdings heutzutage eingebürgert für 4-sitzige Cabriolets, und davon ist der ZZZi ja auf jeden Fall weit entfernt.
OK, jetzt zum Auto:
Wenn Du ein Auto suchst, daß extrem zuverlässig ist und Spaß macht und Du keinen 2,8L oder 3,0 L ZZZi haben willst oder Dir die Preise von solchen Autos zu hoch sind, dann hol Dir lieber einen MX5 1,9L.
Der ist dem ZZZi fahrdynamisch (und damit meine ich Kurven!) überlegen.
Erst die großen 6Zyl machen es wieder wett mit diesem Zaubermotor...
Immerhin hat das vorgestellte Auto den 16V Motor und auch (weil Sportfahrwerk-wenn es denn das originale M ist) ein Sperrdifferential (zur Info: war bei 2,8 und 3,0 auch ohne Sportfahrwerk Serie).
Das ist die Mindestforderung
Den ganz kleinen Motor (1,8) würde ich Dir nicht empfehlen, da Du ja vom Punto ein sportliches Fahrverhalten und vom Citroen zusätzlich auch etwas Powergewöhnt bist (den 207cc klammer ich hier mal aus: wie bist Du den bloß auf dieses fette, häßliche, aufgequollene Fratzengesicht gekommen -> ein P 306 Cabrio, das war noch Italienische Eleganz von Pininfarina, aber der 207??!)
Naja, egal.
Ansonsten gilt: hinfahren und Auto angucken!
Wie soll man denn nur aufgrund einer Anzeige mit ein paar Fotos ein Auto bewerten?
Farbe, Ausstattung, Motor und eventuell noch Räder sind doch ein Frage des persönlichen Geschmacks.
Und ob das Fahrwerk ausgeschlagen ist, die Sitze wackeln, die Hinterachsaufnahme rausgerissen ist, das Verdeck undicht ist, die Scheibenheber kaputt sind, die Leuchtweitenregulierung streikt, Motor + Getriebe + Diff. trocken sind und sauber laufen, die inneren Spurstangenlager Spiel haben, die Bremse (+ Handbremse und auch Zustand/Stärke der Beläge und Scheiben) gleichmässig zieht und die Kolben gängig sind und das ABS sauber regelt, der Kühler dicht ist, das Auto einen Unfallschaden hatte, wie die Lackqualität im Detail ist, ob die Kupplung noch OK ist, das Auto untenrum rostfrei ist (Rost ist aber beim ZZZi kein Thema, da ist der MX5 NA und NB schlechter, erst der NC ist OK...), usw. usw, usw,
kann man wohl kaum aus der Ferne beurteilen.
Mach auch mal den "Öleinfülldeckel" ab und guck Dir an, ob es da fiese Ablagerungen gibt.
Zustand/Alter der Reifen?
OK, jetzt hast Du ja ein paar Punkte, die Du auf der Bühne und bei der Probefahrt checken kannst.
Viel Erfolg bei der Suche nach einem schönen Auto.