Hi,
ok, das klingt ja schonmal gut. Ich dachte auch in erster Linie an einen 2.8er.
Ich denke die Modifikationen sind bei mir nicht nötig, ich gehöre nicht zu der Lotus-Fraktion, die immer am Limit fahren und das Auto richtig hart rannehmen.
für was steht das "SV" beim "2.8er SV"?
Meine erste Elise hatte ich im Sommer 2009 gekauft, aber nach kurzer Zeit in die Leitplanke gesetzt
Die zweite im Frühjahr 2010. Beide stammen aus der seriösesten dt. Gebrauchtwagenquelle für Elisen: Bernd Feistle im Schwarzwald.
Sie waren also sicherlich in überdurchschnittlich gutem Zustand zum Kaufzeitpunkt.
Dass die mechanischen Fensterheber plötzlich klemmen, dass man den Kofferraumdeckel beim Öffnen plötzlich in der Hand hat, Kabelbruch an der Radioantenne, dass Türen neu eingestellt werden müssen und ähnliche Probleme, die für's Fahren nebensächlich sind, könnte ich problemlos verschmerzen. Aber leider gab's etliche größere Probleme:
05-2010: Kühler kaputt, ein neuer Kühler hatte 4 Wochen Lieferzeit
06-2010: Dichtung zwischen Frontscheibe und Softtop verschlissen (undicht). 4 Monate Lieferzeit
02-2012: Lichtmaschine kaputt
05-2012: Kühlleitung undicht (10 Tage Standzeit in der Werkstatt wegen Lieferzeit)
09-2012: Hosenrohr gerissen (4 Wochen Lieferzeit, aber immerhin kann man mit diesem Mangel weiterfahren

)
03-2013: Verlust Bremsflüssigkeit.
04-2013: Kühler nach 3 Jahren schon wieder kaputt, 3 Wochen Lieferzeit
seit Sommer 2012: Zündprobleme, bereits mehrmals Zündkabel und nun auch Zündspulen getauscht. Läuft weiterhin manchmal nur auf 3 Zylindern.
seit 2012: Getriebe verliert Öl (kommt zur Entlüftung oben raus). Tausch des Getriebeöls, mehrmalige Prüfung des Füllstandes haben keine Ursache gefunden
seit 2010: Klima undicht, Füllung nach 4-5 Monaten wieder weg. Keiner findet das Leck, trotz Kontrastmitteleinsatz
die Ersatzteil-Lieferzeiten und die weite Entfernung zur nächsten offiziellen Werkstatt nerven mich momentan am meisten.
zum Winterbetrieb habe ich mich erst im vergangenen Winter durchgerungen.
ich habe mir gute Winterreifen mit breiteren Vorderreifen (195 statt 175) besorgt, sonst nix verändert. 1x wöchentlich Unterbodenwäsche in der Waschbox habe ich dem Auto noch gegönnt.
Hardtop habe ich nicht, braucht's meiner Meinung nach auch nicht.
Wichtig ist eine Klimaanlage (eher selten in der Elise), um angelaufene Scheiben schnell frei zu bekommen. (gilt auch für Herbst und Frühjahr)
Auf meinen 30min Pendelweg ist bei Minusgraden halt immer erst nach ca. der halben Strecke halbwegs warm geworden, weil erst dann das Thermostat öffnet.
Bei Regen und Schnee muss man vorsichtig fahren bzw. vorsichtig bremsen. Das Auto ist vorne extrem leicht und rutscht gerne irgendwo hin. Bei geschlossener Schneedecke fährt man ferner eher Schlangenlinien, weil das Heck sofort kommt
Ansonsten geht das schon im Winter. Aber im Sommer, offen, bei 26°C über enge Landstraßen macht deutlich mehr Spaß