Nochmal Kaufberatung. Diesmal 2,8l

Allgemeine Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Kaufberatung, Inspektion, Pflege, Statistiken, Versicherung, Werkstätten, Erfahrungsberichte, Literatur, Ausstattung, Typklassen, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Nochmal Kaufberatung. Diesmal 2,8l

Beitragvon thomaslehner » 14.08.2005 17:55

Hallo,

nachdem Ihr mir beim letztenmal so gut geholfen habt und ich den Wagen auf Euer Anraten hin nicht genommen habe, habe ich mir nun folgenden Z3 ausgeguckt:

http://www.autoscout24.de/home/index/de ... ciracrobji

BMW Z3 Cabrio
Preis: 12500 Euro
Erstzulassung: 11/1998
Kilometer: 131000
Hubraum: 2793 ccm
KW/PS: 141/192
Treibstoffart: Benzin

Getriebe: Handschaltung
Aussenfarbe: Schwarz Metallic

Ausstattungen:
ABS, Airbag, Alarmanlage, Alufelgen, CD, Elektr. Fensterheber, Elektrische Sitze, Lederausstattung, Navigationssystem, Nebelscheinwerfer, Servolenkung, Sitzheizung, Traktionskontrolle, Wegfahrsperre, Zentralverriegelung, elektr. Stabilitätsprog. (ESP)

Weitere Informationen:
M packet , navi , Klarglas scheinwerfer , Rote Rückleuchten , 1 vorbesitzer, Scheckheft letzter eintrag 06/2005 crome interieur, Winter reifen , neues dach , top zustand garage , usw , reifen H 245 und v 225 michelin zr neu

TÜV/AU würde neu gemacht, Wagen hatte mal einen leichten Auffahrunfall, der aber bei BMW repariert wurde. Wagen war vor 2 Monaten bei einem professionellen Aufpolierer. Dach ist neu, weil es mal aufgeschlitzt worden ist.

Was haltet Ihr von dem Angebot?
Für zahlreiche Meinungen wäre ich sehr sehr dankbar.

Gruß
Thomas
thomaslehner
Benutzer

Themenstarter

19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft
19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft

Z3 roadster 2.8 (1998)

Beitragvon Jenny1979 » 14.08.2005 19:03

Hallo Thomas,

du hast Glück. Ich habe heute Nachmittag eh ein wenig bei Autoscout24 gecheckt und habe den netten Herren gleich mal angerufen.

Alles in allem macht das ganz keinen schlechten Eindruck. Der Herr am anderen Ende klang sehr seriös.

Aber du solltest folgende Dinge beachten, die diesen Wagen nicht unbedingt "wertstabiler" machen bzw. für dich noch zu weiteren Investitionen führen:

- Es ist das Modell vor Facelift
- er hat den älteren 2,8er Motor mit 141kw
- der "kleine Unfallschaden" hatte einen Schadenswert von gut 4000 EUR
- Reifen sind nur die vorderen beiden neu .... die hinteren (zierliche und preisgünstige 245er :shock: ) müssen noch in naher Zukunft (nach Auskunft in der nächsten Saison ..... also wahrscheinlich sofort) erneuert werden
- keine Klima, meiner Meinung nach nicht nötig, aber beim Wiederverkauf von gaaaaanz großem Vorteil
- 131tkm ist schon ne ganze Menge .... fährst du selber viel? wie lange willst du den Wagen behalten

Bitte mein Post nicht falsch verstehen. Halte das Angebot nicht für schlecht. Aber du solltest auch eventuelle Nachteile in deine Überlegung einbeziehen. Die Positiven Dinge siehst du schon ganz von alleine. Letztendlich alles eine Frage des Preises :lol:

Schöne Grüße
Jenny
Jenny1979
Benutzer

20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft
20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 7

Z3 roadster 2.8 (1999)

Beitragvon beauceron » 14.08.2005 19:16

Jenny1979 hat geschrieben:Hallo Thomas,

- Es ist das Modell vor Facelift
- er hat den älteren 2,8er Motor mit 141kw
- der "kleine Unfallschaden" hatte einen Schadenswert von gut 4000 EUR
- Reifen sind nur die vorderen beiden neu .... die hinteren (zierliche und preisgünstige 245er :shock: ) müssen noch in naher Zukunft (nach Auskunft in der nächsten Saison ..... also wahrscheinlich sofort) erneuert werden
- keine Klima, meiner Meinung nach nicht nötig, aber beim Wiederverkauf von gaaaaanz großem Vorteil
- 131tkm ist schon ne ganze Menge .... fährst du selber viel? wie lange willst du den Wagen behalten

Schöne Grüße
Jenny

da möchte ich doch meinen senf auch dazu geben.
habe auch ein vor-facelift modell, weil mir das andere nicht gefällt.
mit dem alten motor bin ich bestens zufrieden, in 8 monaten 22000 km.
reifen sind verschleissteile und je nach fahrstil schnell runter.
klima brauch ich nicht, weil ich meinen zetti nicht so schnell verkaufen
werde und meiner meinung ein roadster keine braucht.
131 tkm ist für ein six-pack nicht zuviel, die motoren sind recht robust.
hätte ich beinahe vergessen "NUR EIN VORBESITZER"

versuch eine e-plus-versicherung zu bekommen, ohne aufpreis und
dann kannst du echt zufrieden sein. der breitarsch schaut echt gut aus.
mach eine probefahrt und du wirst begeistert sein.
viel spass
beauceron
inaktiv

Bilder: 63

Beitragvon Jenny1979 » 14.08.2005 20:16

Hi Thomas,

das ist mal ganz klar. Eurer sieht von hinten hammermäßig aus. :2thumpsup:

Meine Hinweise waren auch eigentlich nur rein "wirtschaftlicher" natur. Versuche beim Auto-Kauf immer daran zu denken, was das Auto hat oder was ihm in den Augen eines potentiellen Käufers fehlt und was in den nächsten Monaten an Investitionen ansteht .... was gefällt oder nicht und was einem das wert ist, kann jeder dann selbstverständlich nur für sich selber entscheiden

..... gut, dass ich nicht auch noch erwähnt habe, dass es ein reines Frauenauto ist ..... dann hätte ich von Jutta auch noch mein Fett wegbekommen :pssst: :pssst: *GRINS*

Schönen Sonntag-Abend noch
Jenny
Jenny1979
Benutzer

Z3 roadster 2.8 (1999)

Beitragvon Rubi69 » 14.08.2005 21:10

Hi,

also wenn ich die Anzeige richtig kapiert habe, wird das Teil von privat vertickt. Damit ist es in Verbindung mit einer fehlenden Klima etwas zu teuer. Wie meine Vorredner will ich in einem Roadster keine Klima (kann beim Stillstand im Winter nur kaputt gehen), aber die überweigende Mehrheit will eine. Dies ist eine gute Möglichkeit zum Preis drücken! Finde deshalb, da privat und keine Klima, den Preis ca. 1000 - 1500 Euro zu hoch.

Einen Unfallschaden finde ich persönlich nicht problematisch, wenn er gut(!) und vollständig(!) repariert wurde. Dazu ist eine Dokumentation, sprich Fotos, Gutachten, Reparaturbelege extremst vorteilhaft.

Wenn Du Deinen ZZZ noch ganz viele Jahre (sogar Jahrzehnte) fahren willst, dann sind die von Jenny angesprochenen Dinge (fast) egal. Ansonsten aber wird Dir der nächste Käufer genau diese Punkte bemängeln und dadurch versuchen den Preis zu drücken.

Grüsse
Nico

PS:
Noch ein (Nach-)Wort zum Thema "Frauenauto". So viele Frauenautos auf ebay und einschlägigen Internetseiten angeboten werden, so viele Frauen kann es in Deutschland gar nicht geben.

Wenn ich das jetzt mal in der ebay-Sprache interpetieren müsste, dann würde "Frauenauto" in der Realität bedeuten, dass in den Auto schon mindestens 1x eine Frau sass..... oder evtl. sonstwo gelegen ist :pssst: *hüstel* :oops:
Rubi69
Ehemaliger Moderator

Bilder: 20

Beitragvon karzzzten » 14.08.2005 21:34

Hallo Thomas, nachdem Thomas :mrgreen: seinen Senf dazugegeben hat, mach ich das halt auch..
beauceron hat geschrieben:131 tkm ist für ein six-pack nicht zuviel, die motoren sind recht robust.
... und was ist mit Kupplung, Getriebe, Hardyscheibe, Differenzial, den Gummilagern der Radaufhängungen vorn und hinten, den Stützlagern der hinteren Dämpfer, den Dämpfern selbst, den Radlagern, Bremsen etc.....

beauceron hat geschrieben:versuch eine e-plus-versicherung zu bekommen, ohne aufpreis und
dann kannst du echt zufrieden sein.
wird es wohl beim Privatverkauf nicht geben
Rubi69 hat geschrieben:Wie meine Vorredner will ich in einem Roadster keine Klima
Hängt davon ab, wozu Du das Auto nutzen willst. Am Wochenende für die kleine Runde zum Spaß oder ständig. Ich fahr täglich und möchte auf Klima nicht verzichten. Keine beschlagenen Scheiben im Regen und angenehme Temperatur bei offenem Dach im Stau oder im Stadtverkehr vor der roten Ampel...

beuceron hat geschrieben:habe auch ein vor-facelift modell, weil mir das andere nicht gefällt.
Die VFL-6-Zylinder hatten einen breiten flachen "Arsch". Die NFL-Modelle haben alle einen breiten "Arsch", nur leider mit einen dusseligen Höcker obendrauf. Optisch ist das VFL-Modell besser, aber eben nur optisch....Dazu gibt es übrigens auch ein ganz aktuelles Foto: von links nach recht: NFL2.8, VFL 1.8, VFL 2.8
https://www.z3-roadster-forum.de/phpBB2/foto1250.html

Alles in allem: Ich würde versuchen, 2000 EUS mehr auszugeben und dafür 1 Auto mit 50000 km weniger zu bekommen. Ich denke, daß Du die 2000 EUS demnächst sowieso ausgibst (wenn Du das besagte Auto kaufst), aber dafür bekommst Du dann halt nicht 50000 km weniger
Zuletzt geändert von karzzzten am 14.08.2005 22:00, insgesamt 1-mal geändert.
karzzzten
Benutzer

19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft
19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 11

Z3 roadster 2.8 (1999)

Beitragvon thomaslehner » 14.08.2005 21:57

Super vielen Dank mal wieder für die vielen Ratschläge.

@jenny: Extra Dank für die vielen Zusatzinformationen

Also ich fahre keine 9000 km im Jahr und habe vor den Z3 schon ein paar Jahre zu fahren.

Wenn ich Eure Meinungen richtig interpretiere, dann würdet ihr eher abraten oder zumindest nicht mehr als 11000 Euro ausgeben.
Sehe ich das so richtig?

Gruß
Thomas
thomaslehner
Benutzer

Themenstarter

Z3 roadster 2.8 (1998)

Beitragvon karzzzten » 14.08.2005 22:19

Ich nochmal. Schau doch mal hier hinein:

http://ecom.bmwgroup.com/ecom32gahp/DE- ... ocess=uvse

400 EUS teurer als Dein vermeintlich gutes Angebot, aber halbe Laufleistung.....

Das soll nur heißen, daß der ZZZ, um den es hier geht, einfach zu teuer ist.....

Hab grad gemerkt, daß der Link nicht das von mir gemeinte Fahrzeug zeigt, sondern nur die Startseite. Also unter BMW.de.Gebrauchtfahrzeuge.... suchen, und es gibt viele Autos, die billiger sind als das von Dir genannte. Und beim BMW-Händler gibt es EURO-PLUS-Garantie
karzzzten
Benutzer

Bilder: 11

Z3 roadster 2.8 (1999)

Beitragvon Jenny1979 » 14.08.2005 22:39

thomaslehner hat geschrieben:Super vielen Dank mal wieder für die vielen Ratschläge.

@jenny: Extra Dank für die vielen Zusatzinformationen

Also ich fahre keine 9000 km im Jahr und habe vor den Z3 schon ein paar Jahre zu fahren.

Wenn ich Eure Meinungen richtig interpretiere, dann würdet ihr eher abraten oder zumindest nicht mehr als 11000 Euro ausgeben.
Sehe ich das so richtig?

Gruß
Thomas

Gerne!

Abraten würde ich nicht unbedingt sagen. Aber darüber nachdenken, was dir ein Auto nach abwägen aller FÜRS und WIDERS unter Einbeziehung des eigenen Geschmacks, des guten Gefühls beim Kauf und deiner finanziellen Situation Wert ist.

UND: egal welches Auto du hier präsentierst, es wird immer jemanden geben, der einen "Nachteil" findet oder dir einen "Denkanstoss" verpasst. Das perfekte Auto, bei dem du keine Kompromisse eingehst, wird es nicht geben .... und Geld kostet Autofahren schon einmal sowieso!!

Jenny
Jenny1979
Benutzer

Z3 roadster 2.8 (1999)

Beitragvon beauceron » 15.08.2005 12:24

hi thomas,

trotz der für und wieder, kommt an MEINER stelle

1 vorbesitzer :2thumpsup: :2thumpsup: :2thumpsup:

2 checkheftgepflegt :2thumpsup: :2thumpsup: :2thumpsup:

schau wie lange er sein fahrzeug fuhr und nicht nur an schönen
tagen, der war mit dem teil zufrieden. verrecken kann jederzeit
etwas, da schaut man nicht rein :shock: auch nicht bei einem
neu wagen. er muss dir gefallen und die richtige fabe haben,
dass ist das wichtigste.
sonst gehen gleich die veränderungen los und die gehen erst
richtig ins geld.
wenn du handeln kannst, ist doch gut, ansonsten
ER MUSS DIR GEFALLEN.
ich sah meinen, ohne reinzuschauen, ohne probefahrt, gekauft,
habe es nicht bereut und würde es wieder machen.
also viel glück
beauceron
inaktiv

Bilder: 63

Nächste