Seite 1 von 2

Preisunterschied 2.8 zu 3.0

BeitragVerfasst: 27.05.2013 16:05
von Jack_81
Hallo zusammen!

Ich bin in den letzten Wochen zu der Erkenntnis gekommen, dass ein gut gepflegter FL 2.8 nicht unter 8.000-9.000 Euro zu bekommen ist. Ich würde euch nun gerne fragen, wie es beim 3.0 ausschaut. Ist der vom Preis her noch höher anzusiedeln oder in etwa gleich teuer?

VG Jack

Re: Preisunterschied 2.8 zu 3.0

BeitragVerfasst: 27.05.2013 16:22
von Maks
Ich halte den 3.0 schon fuer 1000-2000 € teurer, einfach schon deshalb weil er in der Regel juenger ist. Er hat ja auch ein paar Verbesserungen an Bord. Optisch ist es Geschmackssache...

Re: Preisunterschied 2.8 zu 3.0

BeitragVerfasst: 27.05.2013 17:38
von Jack_81
Hm, hört sich für mich sehr plausibel an. Was ist denn im Vergleich zum 2.8er anders?

Re: Preisunterschied 2.8 zu 3.0

BeitragVerfasst: 27.05.2013 22:25
von keptn
Naja, der 3.0 ist mal ein Facelift, der 2,8 meist nicht, da gab es ihn nur ganz kurz...
eben alle Dinge die das Facelift hat:
-anderes Heck
-andere Heckleuchten
-Armaturen modifiziert
-Seitenairbag
-serienm. Innenhimmel beim Roadster
200ccm mehr :lol: :lol:

im Übrigen denke ich dass motorisch nicht die Welt um ist,
sicher im direkten Vergleich oder im Wettrennen, aber das sollen mal die Porsches machen mit Ihren Schwanzverlängerungen :mrgreen: :mrgreen:
dafür bin ich zu alt. Würd da eher nach Geschmack gehen.

lg
keptn

Re: Preisunterschied 2.8 zu 3.0

BeitragVerfasst: 27.05.2013 22:45
von IMOLA 3.0i
Hi!
Nicht außer Acht zu lassen ist die Tatsache, dass der 3,0 Liter weniger als 15000 Exemplare umfasst, der 2,8er hingegen mehr als 50000 x gebaut wurde. Exklusivität, die sich sicher auch im Preis niederschlägt.
Wichtig aus meiner Sicht ist, dass dir das Auto gefällt. Für mich kam damals nur der 3,0i in Frage und die Entscheidung war goldrichtig...

Re: Preisunterschied 2.8 zu 3.0

BeitragVerfasst: 27.05.2013 22:52
von Jacky777
IMOLA 3.0i hat geschrieben:Hi!
Nicht außer Acht zu lassen ist die Tatsache, dass der 3,0 Liter weniger als 15000 Exemplare umfasst, der 2,8er hingegen mehr als 50000 x gebaut wurde. Exklusivität, die sich sicher auch im Preis niederschlägt.
Wichtig aus meiner Sicht ist, dass dir das Auto gefällt. Für mich kam damals nur der 3,0i in Frage und die Entscheidung war goldrichtig...


richtig...zudem gab es den 3.0 nur im Facelift und mit weit weniger produzierten Exemplaren, Anschaffungspreis war wohl auch höher...und sie sind die letzten, die gebaut wurden....

Ich habe meine liebe Not mit 2 so "Sparschweinchen" ...
aber letztens bin ich Zetti, zwar auf unfahrbaren Schlappen mit weniger Laune gefahren...
und dabei war klar wieder im Hirn "...ist unverkäuflich *bäh*" ...
ist mein Dicker, ist unwiderbringlich, weil nimmer gebaut...
und hat einen so dollen dicken Arsch und fetten Sound...
meiner, nix geb her :mrgreen:

LG Jacky

Re: Preisunterschied 2.8 zu 3.0

BeitragVerfasst: 27.05.2013 22:54
von Jacky777
Jacky777 hat geschrieben:
IMOLA 3.0i hat geschrieben:Hi!
Nicht außer Acht zu lassen ist die Tatsache, dass der 3,0 Liter weniger als 15000 Exemplare umfasst, der 2,8er hingegen mehr als 50000 x gebaut wurde. Exklusivität, die sich sicher auch im Preis niederschlägt.
Wichtig aus meiner Sicht ist, dass dir das Auto gefällt. Für mich kam damals nur der 3,0i in Frage und die Entscheidung war goldrichtig...


richtig...zudem gab es den 3.0 nur im Facelift und mit weit weniger produzierten Exemplaren, Anschaffungspreis war wohl auch höher...und sie sind die letzten, die gebaut wurden....

Ich habe meine liebe Not mit 2 so "Sparschweinchen" ...
aber letztens bin ich Zetti, zwar auf unfahrbaren Schlappen, deshalb mit weniger Laune gefahren...
aber das tiefe sonore Brummen, das macht ihm keiner nach *basta*
und dabei war klar wieder im Hirn "...ist unverkäuflich *bäh*" ...
ist mein Dicker, ist unwiderbringlich, weil nimmer gebaut...
und hat einen so dollen dicken Arsch und fetten Sound...
meiner, nix geb her :mrgreen:

LG Jacky

Re: Preisunterschied 2.8 zu 3.0

BeitragVerfasst: 27.05.2013 23:30
von ThunderRoad
IMOLA 3.0i hat geschrieben:Hi!
Nicht außer Acht zu lassen ist die Tatsache, dass der 3,0 Liter weniger als 15000 Exemplare umfasst, der 2,8er hingegen mehr als 50000 x gebaut wurde.


Das stimmt so zwar nicht ganz, denn der 2.8 mit M52TU wurde auch nur ca. 15000x gebaut. Besonders selten dürfte das VFL mit TU sein, gabs nur ein paar Monate. Allerdings dürfte der Unterschied ob TU oder nicht den meisten Käufern ziemlich egal sein, insofern hast Du natürlich recht. Außerdem ist der 3.0 abgesehen vom M das Topmodell der Serie und daher natürlich begehrter (obwohl der 2.8er die ganzen Features wie weiße dritte Bremsleuchte als damaliges Topmodell auch hatte).

Re: Preisunterschied 2.8 zu 3.0

BeitragVerfasst: 28.05.2013 07:09
von mattzer
Zudem als wichtig zu erachten ist, das der 3l auch mit DSC ausgeliefert wurde. Ein Sicherheitsfaktor der nicht zu verachten ist.
Dann wäre da noch die größere Bremse an der Vorderrachse.

MfG
Matthias

Re: Preisunterschied 2.8 zu 3.0

BeitragVerfasst: 28.05.2013 07:35
von joe612
Kann es sein dass hier etwas an de Eingangsfrage vorbeigeredet wird?


Es geht ausschließlich um das Facelift Modell - einmal mit 2.8er un einmal als 3.0. preislich würden denke ich 1000-1500€ zwischen zwei ansonsten identischen Fahrzeugen liegen. Da es aber wirklich wenig 2.8er im Facelift gibt lohnt es sich auf jeden fall bei deinen wünschen auch den 3.0er mit in die suche einzubeziehen!