2.8 l mit 157.000 km - kaufbar oder zu hohe Laufleistung?

Allgemeine Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Kaufberatung, Inspektion, Pflege, Statistiken, Versicherung, Werkstätten, Erfahrungsberichte, Literatur, Ausstattung, Typklassen, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

2.8 l mit 157.000 km - kaufbar oder zu hohe Laufleistung?

Beitragvon Quilmes » 26.05.2013 16:23

Liebe Z3-Fahrer,

ich überlege seit einigen Wochen, mir einen Z3 Roadster oder ein Z3 Coupé zuzulegen. Da ich budgettechnisch nicht allzu viel ausgeben möchte & kann, bin ich hinsichtlich der Auswahl leider etwas eingeschränkt. Aktuell habe ich mein Auge auf ein aus 2ter Hand stammendes, schwarzes Z3-Coupé geworfen, EZ 05/1999, 193 PS (also schon die Doppel-Vanos Variante), beiger Leder-Innenausstattung und einigen Extras. Der Verkaufspreis (VHB) liegt aktuell bei 6.700 Euro. Das "Problem": Der Wagen hat bereits 157.000 km auf dem Tacho, nach Angaben des (sehr seriös und glaubhaft wirkenden) Verkäufers kamen diese hauptsächlich durch Langstrecke zustande. Die letzten 10 Jahre hat der Wagen keinen Winter gesehen, bzw. wurde im Winter nicht gefahren, die Jahre davor schon. Die ersten Jahre ist der BMW Scheckheft - gepflegt, danach wurde er in freien Werkstätten bzw. von fachkundigen BMW-Mitarbeitern, die selbst sehr gut schrauben können, gewartet (auch diese Aussage klingt sehr glaubhaft). Rost ist angeblich nicht vorhanden, auch sonst machen die Bilder (angesehen habe ich ihn noch nicht) einen sehr guten Eindruck. Mein einziger Zweifel ist die Laufleistung.

Deshalb die Frage: Was meint ihr, kann man den 2.8 l - Sechszylinder mit knapp 160.000 km einigermassen bedenkenlos kaufen, oder sollte ich evtl. doch noch warten, 2.000 bis 3.000,- Euro mehr in die Hand nehmen (bzw. noch etwas sparen :-)) und ein Modell mit ca. 100.000 (oder noch weniger) km kaufen? Einerseits ist der VK sehr verlockend, auf der anderen Seite möchte ich natürlich nicht einen baldigen und kostspieligen Motorschaden riskieren.

Modelle mit unter 70.000 km sind allerdings extrem teuer, also unter 15.000,- Euro fast gar nicht mehr zu haben.

Ich frage deshalb, weil der 6-Zylinder doch einer der haltbarsten Motoren überhaupt sein soll und - zumindest nach dem, was mir Bekannte so erzählen - mit 100.000 km erst einmal "eingefahren" wäre :-).

Was meint ihr dazu? Über den ein oder anderen Experten-Tipp wäre ich sehr dankbar.

Vielen Dank schon im Voraus für eure Antworten.

MfG
Quilmes
Benutzer

Themenstarter
 
11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft
11 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 29
Themen: 11
Registriert: 26.05.2013 11:09
Wohnort: Bayern

Z3 coupe 2.8

   
  

Re: 2.8 l mit 157.000 km - kaufbar oder zu hohe Laufleistung

Beitragvon eisi » 26.05.2013 16:28

Servus!

Erst ermal ein herzliches Willkommen hier :wink:
Zu Deiner Frage mein klares Statement: KAUFEN :!:
Begründung: Die 6-Zylinder mit 2.8er Hubraum zählen zum Besten, was man sich als Antrieb wünschen kann. Wenn alles normal läuft, dann ist der Motor gerade mal eingefahren.
Meiner hat knappe 200.000km drauf und fühlt sich immer noch richtig druckvoll an, ohne Öl zu verbrauchen :idea:

eisi
Benutzeravatar
eisi
Benutzer
 
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 60
Beiträge: 9725
Themen: 644
Bilder: 167
Registriert: 29.05.2011 21:20
Wohnort: Grafschaft zu Toerring

Z3 roadster 2.8 (02/1998)

   


Z3 coupe 2.8 (10/1999)

   



  

Re: 2.8 l mit 157.000 km - kaufbar oder zu hohe Laufleistung

Beitragvon Quilmes » 26.05.2013 16:32

Vielen Dank für die Willkommens-Begrüßung! Das ging ja wirklich schnell mit der ersten Antwort!
Quilmes
Benutzer

Themenstarter
 
11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft
11 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 29
Themen: 11
Registriert: 26.05.2013 11:09
Wohnort: Bayern

Z3 coupe 2.8

   
  

Re: 2.8 l mit 157.000 km - kaufbar oder zu hohe Laufleistung

Beitragvon keptn » 26.05.2013 16:50

Servus, herzlich willkommen!

Auch von mir ein unbedingtes kaufen!! :sunny: :sunny:
Ich hab ja noch den SV 2,8i im Roadster mit mittlerweile 164tsd,
hatte den Motor aber auch schon im 5er und 3er mit weit über 200!
Die Motoren sind das letzte was eingeht und sind wohl die Besten und robustesten die man kaufen kann!
Wenn man da wo nach möglichen Fehlern oder eventuellen Verbesserungsmöglichkeiten suchen möchte
fällt mir jetzt nur die VANOS ein, ich hab aber ebenso vor die Verbesserungen nach BEISAN SYSTEMS (geh mal in die Suche oder:
http://www.beisansystems.com/de/) zu machen,
kostet nicht die Welt und ist auch nicht unbedingt notwendig, aber wir sind ja alle Freaks hier 8)
Ansonsten: Gerade wenn der keine Winter gesehen hat und einen guten Eindruck macht
kannst du nur wenig falsch machen.
:2thumpsup:
lg
keptn
keptn
Benutzer
 
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 47
Beiträge: 208
Themen: 28
Bilder: 1
Registriert: 01.08.2012 18:13
Wohnort: 9812 Pusarnitz

Z3 roadster 2.8 (01/1998)

   
  

Re: 2.8 l mit 157.000 km - kaufbar oder zu hohe Laufleistung

Beitragvon ralfistmeinbruder » 26.05.2013 17:14

Wegen der Laufleistung brauchst du dir keine Sorgen zu machen,allerdings kann ich mir nicht vorstellen,dass du für 6700€ VB etwas vernünftiges erhältst. Grundsätzlich sollte man für ein vernünftiges QP 10000€ min. einplanen,darunter gibts meist nur Baustellen. Im zroadster QP Forum wimmelt es aktuell nur so von Leuten die am Anfang ihrer Suche 7000€ ausgeben wollten und am Ende dann alle bei >10000€ gelandet sind. Die Probleme liegen weniger im motorischen Bereich als eher im Karosseriebereich. Da findet sich dann von Rost bis zu defekten Fensterführungen einiges.
Allerdings kann man natürlich auch immer mal Glück haben. :wink:
Benutzeravatar
ralfistmeinbruder
Benutzer
 
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 62
Beiträge: 1328
Themen: 74
Bilder: 9
Registriert: 26.08.2011 22:54
Wohnort: Hattingen

Z3 coupe 2.8 (12/1998)

   
  

Re: 2.8 l mit 157.000 km - kaufbar oder zu hohe Laufleistung

Beitragvon eisi » 26.05.2013 17:15

Servus!

Tipp: "Beisan" habe ich letztes Jahr gemacht und das hat sich voll gelohnt!
UND: Defekte Fensterführungen etc. sind keine großartigen Hinderungsgründe - sofern man handwerklich etwas kann.

eisi
Benutzeravatar
eisi
Benutzer
 
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 60
Beiträge: 9725
Themen: 644
Bilder: 167
Registriert: 29.05.2011 21:20
Wohnort: Grafschaft zu Toerring

Z3 roadster 2.8 (02/1998)

   


Z3 coupe 2.8 (10/1999)

   



  

Re: 2.8 l mit 157.000 km - kaufbar oder zu hohe Laufleistung

Beitragvon mystica » 26.05.2013 17:19

Hallo,

mein Rat wäre auch den zu kaufen, wenn er auch in Wirklichkeit dem entspricht was Dir der Verkäufer erzählt hat.

Ich habe meinen mit 220000 gekauft und inzwischen hat er 241000 km drauf. Bin gerade von der Sternfahrt zurück, knapp 3000 km am Stück.

Bei dem Motor kannst Du eigentlich nichts falsch machen und wenn er doch mal den Geist aufgeben sollte, gibt es günstigen Ersatz fast an jeder Ecke.

Schöne Grüße
Horst
Benutzeravatar
mystica
† R.I.P.
 
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 69
Beiträge: 1450
Themen: 29
Bilder: 51
Registriert: 04.05.2012 21:04
Wohnort: Mengkofen

Z3 roadster 2.8 (05/1997)

   



  

Re: 2.8 l mit 157.000 km - kaufbar oder zu hohe Laufleistung

Beitragvon batleth » 26.05.2013 17:27

Ich stand vor der gleichen Frage mit fast identischer Laufleistung, allerdings höherer Preis. Da gab es eine passende Antwort, die mich überzeugt hat: man muss im Forum oder im Internet nach Motorschäden eines 6 Zylinders aus dieser Zeit suchen. Warum? Man findet so gut wie nichts :D

Beim Z3 gibt es zahlreiche andere Teile, die genau angesehen werden sollten, aber beim Motor kann man gelassen sein. Ganz anders als bei Audi/VW, wo in jeder Kaufberatung Turbo und Zahnriemen angesprochen werden.

Beim Preis von 6700€ würde ich mir an ganz anderen Stellen sorgen machen und genau hinsehen.

Gruß
Martin

PS: "nur Langstrecke" ... typische Floskel... :roll:
Benutzeravatar
batleth
Benutzer
 
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 36
Beiträge: 1157
Themen: 49
Bilder: 20
Registriert: 04.01.2013 21:59
Wohnort: MTK

Z3 roadster 3.0i (08/2000)

   
  

Re: 2.8 l mit 157.000 km - kaufbar oder zu hohe Laufleistung

Beitragvon Quilmes » 26.05.2013 18:16

Ich war bei der "hauptsächlich Langstrecke" - Aussage auch zuerst skeptisch, nachdem der Verkäufer allerdings nachweislich täglich knapp 50 km einfach von zuhause zur Arbeitsstelle gependelt ist und der Wagen in den letzten Jahren Saisonkennzeichen von April bis Oktober hatte, klingt das gar nicht so unglaubwürdig. Werde mich das Auto schnellstmöglich anschauen und dann ganz tief in mich gehen. Zylinderkopfdichtung und Kupplung wurden übrigens noch nicht getauscht, Querlenker, Traggelenke, Bremsen und Stoßdämpfer dagegen schon, auch die Wasserpumpe wurde vor knapp 4 Jahren mal gewechselt.
Quilmes
Benutzer

Themenstarter
 
11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft
11 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 29
Themen: 11
Registriert: 26.05.2013 11:09
Wohnort: Bayern

Z3 coupe 2.8

   
  

Re: 2.8 l mit 157.000 km - kaufbar oder zu hohe Laufleistung

Beitragvon ThunderRoad » 26.05.2013 18:44

Klingt recht gut, aber schau Dir das Auto auf jeden Fall genau an. Der Motor ist der kleinste Problempunkt. Kleiner Tip: Wenn er beim Übergang von Kaltlauf auf Warm (d.h. Temperatur gerade aus dem Blauen Bereich) im Leerlauf kurze Drehzahleinbrüche, dann hat die VANOS-Einheit das bekannte Problem. Hat meiner auch und auch der E46, den ich früher hatte mit demselben Motor. Das waren bei mir allerdings die einzigen Symptome, im Fahrbetrieb hat die VANOS funktioniert. Insofern ist das nicht unbedingt ein Hinderungsgrund.

Ansonsten auf Ölverlust kontrollieren (Ventildeckeldichtung) und ggf. auf Geräusche von der Wasserpumpe oder den Krümmern (teuer bei diesem Motor, da Kat integriert ist!) achten.
Benutzeravatar
ThunderRoad
Benutzer
 
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 47
Beiträge: 428
Themen: 9
Bilder: 8
Registriert: 27.07.2012 17:51

Z3 roadster 2.8 (09/1999)

   



  

Nächste

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Allgemein



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot], PerplexityBot2 [Bot] und 3 Gäste

x