[Kaufberatung] Z3 2.2

Allgemeine Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Kaufberatung, Inspektion, Pflege, Statistiken, Versicherung, Werkstätten, Erfahrungsberichte, Literatur, Ausstattung, Typklassen, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

[Kaufberatung] Z3 2.2

Beitragvon Chickenmcfu » 12.05.2013 11:12

Hi Leute,

erster Post und gleich will ich was. :)

Ich denke über die Anschaffung eines Z3 nach und habe auch schon viel mitgelesen hier. Habe mir jetzt einen beim Händler angeschaut und hätte vom Z3-Besitzenden-Volk gerne eine Einschätzung dazu.

Habe mir den Wagen zusammen mit einem befreundeten KFZ-Meister angeschaut, der hat jetzt keine Bedenken, aber auch nicht die totale Z3 Expertise.

Es geht um einen 2.2 von 2001 mit 130.000 Km, 3 Vorbesitzer.

Sportsitze
Leder schwarz
Sitzheizung
elektrisches Dach
Klima
Überollbügel
Windschott
Alarmanlage
Zentralveriegelung Fernbedienung
Sportlenkrad
Chromline
17zoll Alu
!Hardtop BMW!

Bei der Besichtigung sind folgende Mängel erkannt worden:

Traglenker links ist durch ( vom Händler angegeben)
Unter der Motorhaube am Falz leichte Rostspuren (größtes Fragezeichen???)
Bremsen vorne könnte man machen
leichte Steinschlagspuren an der Haube vorne (da reicht n Lackstift erst einmal)
2 kleine Kratzer hinten, vom aufsetzten des Hardtops
Spur könnte neu eingestellt werden
Verdeck ist top, bis auf die Umrandung vom Fenster, da ist der Stoff teilweise ausgerissen. (kann man ja aber wohl Kleben wie ich gelesen habe)
Fenster hat leider paar Schleifspuren, da nichts zwischengelegt wurde, bei der Hardtop Montage.
Schalthebel könnten man neu machen

Ledersitze sind auch noch super, gar nicht durchgesessen. Trockener Kofferaum, keine rostigen Spiegelfüße. Lack auch sonst

Aufgerufen für 8600€, dafür würde er den Traglenker und Tüv neu bekommen.

Wenn wir ihn mit diesen bekannten Mängeln nehmen, mit Tüv noch bis Ende des Jahres, 8000€. Mein KFZ-Meister meinte, alles nur Kosmetik, Technik stimmt und vor allem würde er mir ja alles zum Teilepreis richten.

Was meint ihr so? Ich bin ein super schlechter Entscheider. Herz sagt ja, der Kopf braucht noch Entscheidungshilfe.
Chickenmcfu
Benutzer

Themenstarter

12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 3

Z3 roadster 2.2i (02/2001)

Re: [Kaufberatung] Z3 2.2

Beitragvon Al Jaffee » 12.05.2013 14:52

Habe mir den Wagen zusammen mit einem befreundeten KFZ-Meister angeschaut, der hat jetzt keine Bedenken, aber auch nicht die totale Z3 Expertise.

Was erwartest Du nun von uns ?
- Die Z3s sind inzwischen alle mindestens 11 Jahre alt.
- Keiner aus dem Forum kennt das Auto. (Wo, Farbe, Fotos ?)
- Keiner kennt dich (Alter, Wofür wird der Zetti genutzt ?)

Habt ihr ihn nur angeschaut oder auch gefahren ?
NWS, KWS, Vanos, LMM,...

Herz sagt ja, der Kopf braucht noch Entscheidungshilfe.

Das Herz sagt bei einem Z3 immer JAAAA.
Ob dir ein 2,2er reicht oder du mit einem 1,9er oder 2,8er besser bedient bist :?: :?:
Al Jaffee
Benutzer

16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 169

Z3 roadster 2.8 (07/1999)

Z3 roadster 1.9 (1998)

Beitragvon Al Jaffee » 12.05.2013 16:20

Der Preis ist soweit ok.
Vergleiche hier.
Al Jaffee
Benutzer

16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft

Z3 roadster 1.9 (1998)

Beitragvon znieh » 12.05.2013 17:52

Hi,

ich bin mit unserem 2,2i recht zufrieden.
Hatte das Auto auch aus dem Bauch heraus gekauft.
War/ist super gepflegt und ist eigentlich zu schnell für mich.
Aber offen fahren mit so viel Power ist einfach nur g...
Steinschlag/Steinschläge ist nicht zu verhindern.
Habe schon seeehr viele ungepflegte Z3 gesehen,
aber auch einige seeeehr gepflegt.

Wir haben entschieden , wenn nicht jetzt wann dann !!!
Der Z3 war von einem Bekannten, er war gepflegt und entsprach
unseren Vorstellungen. Also einfach gekauft auch wenn wir weniger als
3000km letztes Jahr damit gefahren sind.

Für uns ist es ein Spaßauto das nur bei gutem Wetter aus der Garage
herausgeholt wird.

Kosten hat der Z3 außer Versicherung, TÜV und Sprit noch nicht verursacht.

Sollten noch Fragen sein, vielleicht kann ich helfen.
Bin aber nur BMW Z3 Fahrer und kein Fachmann.

Heinz
znieh
Benutzer

13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 9

Z3 roadster 2.2i (12/2001)

Beitragvon Chickenmcfu » 12.05.2013 20:17

Al Jaffee hat geschrieben:Was erwartest Du nun von uns ?
- Die Z3s sind inzwischen alle mindestens 11 Jahre alt.
- Keiner aus dem Forum kennt das Auto. (Wo, Farbe, Fotos ?)
- Keiner kennt dich (Alter, Wofür wird der Zetti genutzt ?)

Habt ihr ihn nur angeschaut oder auch gefahren ?
NWS, KWS, Vanos, LMM,...

Einfach noch ne ehrliche einschätzung, ob ein Preis mit dem Verschleiß und der Austattung ok ist, was mobile aufruft sind ja auch erst einmal Wunschzahlen. Was daran jetzt die Farbe (silber), der Standort, geschweige denn meine persönlichen Angaben ändern, weiß ich nicht.

Aber der Wagen soll für maximal so 5000 km im Jahr Hauptsächlich am Wochenende, aber auch mal unter der Woche und auch im Winter (Hardtop) genutzt werden.

Aber eigentlich hat es mir schon einfach sehr geholfen, den Beitrag zu schreiben. Der Wagen hat alles was wir wollten, auch genau den Motor. Altersbedingte Mängel, aber nichts, was wir nicht an nem Wochenende lösen können, um dem Auto wieder etwas mehr Liebe zu geben.

Find ich schade, dass gleich so patzig geantwortet wird, hat doch bei all den anderen Kaufberatungs Threads hier auch funktioniert.
Chickenmcfu
Benutzer

Themenstarter

12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft

Beitragvon frank-3913 » 12.05.2013 20:53

Moin,

wir haben unseren 2,2 ltr. jetzt 3 Monate und sind (natürlich) restlos begeistert.

Vorher hatten wir auch mit 1,8- und 1,9 ltr.- Fahrzeugen geliebäugelt, aber im Vergleich ist der 2,2er schon eine andere Nummer.
Ein 2,8 ltr. stand hier im Norden leider nicht zur Wahl.
--
Ob Kopf oder Bauch: manchmal muss einfach auch der Bauch entscheiden!!
--
... und zum Ton hier im Forum: eigentlich sind wir alle freundlich und nette Menschen sowieso!

Gruß aus Lilienthal
von
Irene und Frank
frank-3913
Benutzer

Z3 roadster 2.2i (11/2001)

Beitragvon Al Jaffee » 12.05.2013 21:02

Nochmals...was erwartest Du.
Dass hier Jemand eine fundierte Einschätzung zu einem Wagen der 12 Jahre alt ist
abgibt ohne überhaupt ein Bild gesehen zu haben.
Und selbst mit Bild und Anzeige ist es mehr oder weniger Kaffeesatzleserei.

Hier mal die letzten 5 Kaufberatungen:
Kaufberatung BMW Z3 1.8
Dringend Kaufberatung 2,8 Fl 3,0
Kaufberatung Z3 gegen rosa Brille... :oD
Kaufberatung Z3 coupe 2.8i
Kaufberatung und Vorstellung
Alle mit Mobile oder Autoscoutanzeige. :!: :!: :!:

Du erwartest aber eine Beratung aufgrund deiner eigenen Einschätzung ???

Dass die Meisten hier die Preise in Anzeigen zu niedrig finden dürfte klar sein.
Hier treiben sich "Enthusiasten" rum für die ist jeder Z3 sein Geld wert. :wink:
Viele spekulieren insgeheim darauf irgendwann mal den Zetti als Familienschatz weiter zu vererben. :mrgreen:

Zum Thema "patzig":
Kehr vor deiner eigen Tür.
Angemeldet um 10:42 Uhr, 30 Minuten später dann das:
Hi Leute,
erster Post und gleich will ich was. :)

Besser wäre z.B.
Hallo Leute,
mein Name ist XXX.
Ich suche ein Spaßauto fürs WE und lese hier schon seit ein paar Tagen
fleißig alles Mögliche zum Thema Z3.
Nun habe ich bei uns um die Ecke einen 2.2l........
Al Jaffee
Benutzer

Z3 roadster 1.9 (1998)

Beitragvon Chickenmcfu » 08.06.2013 15:35

Sry, dass ich nicht mehr geantwortet habe, aber war viel zu tun.... und ich hab den Z3 gekauft!

@Al Jaffee Eigentlich hab ich genauso geschrieben, was du bemängelst. Außer meinem Namen, aber den muss ich wirklich nicht gleich überall posten.

Natürlich meldet man sich an, um dann auch erstmal was zu wollen, als z3 Nichtbesitzer. Gerade eine Kufberatung ist da der erste logische Thread.
Durch das "Erster Post und leich will ich was :)", mache ich eigentlich auch genau das deutlich, dass ich mir genau dessen bewusst bin. ich denke, du hast das irgendwie falsch verstanden. Ich schreibe dann nämlich genau das was du vorgeschlagen hast: schon viel gelesen, jetzt einen beim Händler gefunden....

Ich hoffe, dass ich dich einfach nur falsch erwischt habe, weil die meisten deiner Beiträge hier ja doch sehr konstruktiv sind.

Also ich habe den Wagen gekauft und bis jetzt haben wir einmal das Grundprogramm gemacht.

Ölwechsel
Getriebeölwechsel
Bremsflüssigkeit
Ölfilter
Luftfilter
Zündkerzen
Kraftstofffilter

+
Querlenker vorne
Bremsen vorne

Wagen ist top von unten, keine Durchrostung, Motor und Getriebe schön trocken.

Ein zwei Sachen sind jetzt leider doch nach den paar Wochen aufgetreten, dafür mach ich aber dann besser nen Extrathread auf. Ich hoffe aber trotzdem sehr viel Spass für lange Zeit mit dem Auto zu haben.
Chickenmcfu
Benutzer

Themenstarter

Beitragvon kickman223 » 08.06.2013 15:40

Hast du 8000 bezahlt oder ging noch was im Preis?
kickman223
inaktiv

Beitragvon Chickenmcfu » 08.06.2013 16:16

7800

Ich denke das war ok mit den Mängeln. Red ich mir zumindest ein. :)

Heckscheibe habe ich schon poliert, da ging gut was raus, Verdeckscheibe ist der Rand mit dem bekannten Pattex Repair Gel geklebt. Die Kaufhaushalterungen der Nummernschilder sind auch ab.

Foto stell ich später noch rein.

Problem ist leider, dass mir bei der Autowäsche gerade ein kleiner Schwall Wasser aus der Verdeckverriegelung rechts aufs bein gepitschert ist.... aber dazu sollte ich wie gesagt besser einen eigenen Thread aufmachen oder mich vorher noch mehr einlesen dazu.
Chickenmcfu
Benutzer

Themenstarter

Nächste