Hilfe beim Kauf eines Z3: Wie schwerwiegend sind die Mängel?

Allgemeine Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Kaufberatung, Inspektion, Pflege, Statistiken, Versicherung, Werkstätten, Erfahrungsberichte, Literatur, Ausstattung, Typklassen, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Hilfe beim Kauf eines Z3: Wie schwerwiegend sind die Mängel?

Beitragvon Speed-Bär » 03.08.2005 08:16

Hallo zusammen,

ich bin derzeit am überlegen mir einen Z3 zu kaufen. Allerdings bin ich nicht so der Profi und würde mir deshalb gerne Hilfe bei Euch holen.
Dass das Fahrzeug nicht gut gepflegt ist hab ich selbst gesehen. Ich dachte aber, dass man ein paar Dinge auch selbst machen kann, wenn der Preis angemessen ist.

Also:
EZ 96, 140.000km
hat allerdings einen Austauschmotor mit 70.000km vor einer Woche bekommen. Alles was mit den Bremsen zusammenhängt ist neu. Felgen sind leicht verschrammt, die Frontscheibe hat Steinschläge und in der Tür sind ein paar kleine Dellen die aber leicht zu entfernen sind.
Ich bräuchte einen neuen Schaltknauf und der Fahrersitz hat einen Riss.
Ich hab mit der Frau geredet und sie meinte, dass sie den Sitz vorher noch machen lässt. Nur frage ich mich, ob der BF- Sitz nicht auch noch gemacht werden muss oder ob die das mit dem roten Leder identisch hinkriegen?!
Was mir auch Sorgen macht ist das Verdeck. Es sieht zwar gut aus, aber um den durchsichtigen Teil ist doch eine Absteppung und so ne Art
Gummidichtung. Da sind dann so 1,5cm Stoff, den man unter der Dichtung rausziehen kann. Ich weiß jetzt nicht, ob es wichtig ist, dass der Stoff fest drunter sitzt.
Gerissen ist nichts, aber wie gehört es denn? Regnet es da rein?
Die Dame möchte 7.000€ haben.

Nun meine Frage:
- Lohnt es sich mit ein wenig Arbeit oder werden die Kosten die Ersparnis beim Preis übersteigen?
- Wie verhält sich ein Z3 in dem Alter? Welche Mängel könnten mich überrumpeln und wie sieht das mit dem Austauschmotor aus?
- Sollte Sie im Preis runtergehn aufgrund der Mängel?
- und ganz wichtig: sollte ich das Fahrzeug besser in ner Werkstatt durchchecken lassen?
Ihr seht, viele Fragen und die Hoffnung auf gute Antworten von erfahrenen Z3 - Fahrern ;)

Ich bedanke mich jetzt schon mal für eure Hilfe!!!!!

So Foren sind doch echt ne verdammt gute Erfindung ; )
Speed-Bär
Benutzer

Themenstarter

19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft
19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft

Beitragvon spider-z » 03.08.2005 08:44

:D hallo, erst mal viel :2thumpsup: erfolg bei deiner suche :thumpsup: ich habe meinen zetti im mai ( wohl schon hauptsaison )über mobile. de bei einem händler erstanden; sehr gepflegter allgemeinzustand von der felge bis zum dach :2thumpsup: allerdings schon 118000 km drauf, mit garantie für 1 jahr tüv ect. neu hab ich knappe 10 000 euro gezahlt :thumpsup: bin jetzt knapp 5000 km gefahren...no problem :thumpsup: ich weiß nicht ob sich der aufwand lohnt den du hättest...zumal die preise zum ende der saison runtergehen sollten :wink: sonnigwe grüße edda
spider-z
Benutzer

20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft
20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 12

Z3 roadster 1.8 (1996)

Beitragvon Werner » 03.08.2005 08:59

Hallo Speed-Bär,

zuerst einmal herzlich willkommen in unseren "heiligen Hallen".
Also was du uns da schreibst klingt nicht gerade nach einem Schnäppchen :thumpsdown: . Du solltest auch wissen, wenn ein Fahrzeug so dermassen verschlissen ist, wurde mit ihm mit Sicherheit nicht gerade sorgfältig umgegangen. Ohne eine genaue Überprüfung durch einen Kfz-sachverständigen oder Dekra erc. würde ich ihnschon mal gar nicht kaufen. Ausser dem Motor der ja bekanntlich ausgetauscht wurde könnten auch noch andere, recht teure teile in Mitleidenschaft gezogen sein (Fahrwerk).
Ich habe gestern unseren Z3, Bj 1997, 39000 km silber mit rotem leder für 11.500,- verkauft und musste eigentlich noch froh sein, soviel gled dafür bekommen zu haben. An diesem Fahrzeug gab es keinen einzigen Kratzer. Er wurde immer von Hand geschwaschen und befand sich in einem Topzustand, eigentlich neuwertig.
Wie du siehst, würde ich den Markt genau sondieren. Wenn du bereit bist auch eine längere Anfahrt zu Anbietern hinzunehmen, wirst du bestimmt auch in der von dir bevorzugten Preiskategorie vielleicht ein Fahrzeug mit Gebrauchtwagengarantie finden.

Ich wünsche dir viel Glück bei der weiteren Suche!

Gruß

Werner
Werner
inaktiv
unehrenhaft entlassen

Beitragvon Speed-Bär » 03.08.2005 18:44

Es wär ganz toll, wenn mal jemand vo euch ein Foto von seinem Verdeck machen könnte auf dem man sieht, wie der Übergang vom schwarzen Verdeck - Stoff und dem durchsichtigen Bereich ist. Wie gesagt, ich kenn mich da nicht aus und bin mir nicht sicher, ob das ausgerissen oder normal ist.
Vielen Dank :mrgreen:
Speed-Bär
Benutzer

Themenstarter

19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft
19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft

Beitragvon beauceron » 03.08.2005 19:49

hi speed-bär,

mit der heckscheibe ist es ganz einfach, wenn du den stoff rausziehst,
ist das dach undicht. also schön den stoff unter den keder schieben.
mit deinen worten eine art gummidichtung (keder).
am besten bei entriegelten verdeck. du kannst auch zur sicherheit
gewebekleber verwenden oder es vom sattler machen lassen.
es gibt im forum auch eine beschreibung heckscheibe wechseln,
da ist es gut beschrieben.
trotzdem würde ich den NICHT kaufen.
beauceron
inaktiv

Bilder: 63

Beitragvon karzzzten » 03.08.2005 21:52

beauceron hat geschrieben:...trotzdem würde ich den NICHT kaufen...

Dieser MEinung schließe ich mich gern an. Die aufgezählten sichtbaren Mängel lassen einfach auf ein ungepflegtes Fahrzeug schließen. Und dann gibt es mit Sicherheit auch eine Menge nicht sofort sichtbare Mängel.. ...teuer :thumpsdown: . ..Ärger. :enraged: ....Finger weg und sich auf einen anderen freuen :2thumpsup: :2thumpsup:

Ich hab 4 Monate gesucht und es bisher nicht bereut...
karzzzten
Benutzer

Bilder: 11

Z3 roadster 2.8 (1999)

Re: Hilfe beim Kauf eines Z3: Wie schwerwiegend sind die Män

Beitragvon Rubi69 » 04.08.2005 16:28

Hi,

nur um Dir einmal einen Vergleich zu ermöglichen:
Laut Schwacke kostet bei einem Händler ein 1996er 1,8er ca. 8.500 Euro und ein 1,9er ca. 9.300 Euro. Von Privat dürften die Autos ca. +/- 1000 Euro billiger sein. Damit hast Du einen Risikopuffer von 500 Euro (bei einem 1,8er) oder 1.300 Euro (bei einem 1,9er) im Vergleich zum Kauf eines anderen Autos in guten Zustand bei einem anderen Verkäufer.

Zum ATM-Motor:
Was für ein Austauschmotor wurde verbaut - Fabrikneu, generalüberholt oder irgendeiner aus einem Unfallfahrzeug? Wurde auch wieder ein Motor desselben Typs verbaut (oder wurde hier stillschweigend ein Motortuning durchgeführt)? Wer hat den Motor eingebaut - BMW, freie Werkstatt oder irgendein Kumpel der sich mit Autos auskennt?

Leder:
Normalerweise bekommen Ledersitze erst ab ca. 20 Jahren oder Laufleistungen über 200.000Km Risse. Pflege vorausgesetzt. Es können Risse in Ledersitzen auch repariert werden - wird im Oldtimerbereich sehr oft gemacht (ist aber auch nicht billig!). Sattler mit guten Kontakten zu BMW können das Originalleder besorgen. Gebrauchte Sitze gibts ab und an bei ebay. Preis 500 - 900 Euro für die normalen Ledersitze.

Unterschätze die Kosten für die Reparatur der Dellen, den Austausch der Frontscheibe, Felgeninstandsetzung (wenn überhaupt möglich) und weitere Kleinigkeiten wie Heckscheibe etc. nicht. Von 200 Euro bis 1000 Euro ist alles denkbar.

Was mir noch wichtig erscheint:
Wie sieht das Dach aus? Sind die Gummidichtungen auch wirklich dicht? Scheckheft? Tüv / AU-Berichte? Rechnungen? etc. Anhand der Belege kannst Du den KM-Stand überprüfen. Weil ATM und defekte Ledersitze "riechen" einfach.

Für einen 1,8er erscheint mir der Risikoabschlag zu gering. Bei einem 1,9er kann man es sich überlegen. Hängt aber davon ab, wie vollständig die Unterlagen sind und wie technisch versiert Du bist bzw. wie gut Deine Kontakte in die Autoszene sind. Auf jeden Fall vor Kauf mit dem Auto zu DEKRA / ADAC gehen und ein Gebrauchtwagencheck machen lassen. Die 80 Euro dürften sich lohnen.

Grüsse
Nico
Rubi69
Ehemaliger Moderator

Bilder: 20

Beitragvon six2eight » 06.08.2005 13:39

hi speed-bär!

... will dir net den spielverderber machen. kann verstehn wegen günstig, abr mir fällt dazu nur ein: FINGER WEG :thumpsdown: :thumpsdown: :thumpsdown:

sorry, abr meine meinung kurz auf einen punkt gebracht ist es das! ... da gibt es sicher bessere möglichkeiten!

griessle
andi

PS: hoffentlich läuft mir niemals dieser verkäuferin über den weg *duck&weg* 8)
six2eight
Benutzer

Bilder: 23

Z3 roadster 2.8 (1998)

Beitragvon Natalie » 06.08.2005 18:11

Werner hat geschrieben:Ich habe gestern unseren Z3, Bj 1997, 39000 km silber mit rotem leder für 11.500,- verkauft

Schade, den hätte ich gerne auch gekauft!

Allerdings war ich zum Kauf bei einem Händler angewiesen da ich meinen
alten Wagen in Zahlung geben wollte.

Nun bin ich aber froh das ich doch etwas mehr beim Händler ausgegeben habe (10.450 EUR für EZ 4/98 mit 89tsd KM) aber ich habe noch für
ein Jahr Garantie. Das Fahrzeug ist scheckheftgepflegt, tiptop, letzte Insp.
noch durchgeführt, fast neue Reifen, 2 Jahre Tüv. Da fühle ich mich doch
etwas wohler mit, auch wenn ich vielleicht einen Tick zuviel bezahlt habe.

Zu dem o.g. Fahrzeug würde ich auch sagen: AUF JEDEN FALL DIE FINGER WEG

Vielleicht doch lieber über Händler gehen....

Viel Glück trotzdem und

liebe Grüße

Natalie
Natalie
Benutzer

Bilder: 3

Z3 roadster 1.8 (1998)

Beitragvon Refuse2Lose » 06.08.2005 18:21

Habe wohl dann nen Schnäppchen gemacht, anders als ich in anderen Foren gelesen habe wenn ich hier so die Preise sehe. Habe einen Bj. 97 in silber mit 44000km, 1,9 16V, scheckheft gepflegt, rotes leder, sitzheizung, Klima usw. der nur in der Garage gestanden hat für 10500 bekommen :) Würde mir das mit dem 7000 nochmal überlegen. Wenn du etwas mehr sparst bekommste bestimmt auch so einen wie ich ihn habe... ich denke 100000km weniger sieht man dem schon an
Refuse2Lose
Benutzer

Bilder: 0

Z3 roadster 1.9 (1997)