Ölwechsel oder nicht ?

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Ölwechsel oder nicht ?

Beitragvon Downhill » 19.03.2013 09:48

Frage an Motorspezialisten !

Ein Freund von mir besitzt einen Zetti 1,9 mit 140.000 km. Er ist mit folgender Frage an mich herangetreten:
Vor zwei Jahren wurde ein Ölwechsel mit Filtererneuerung durchgeführt. Aus gesundheitlichen Gründen wurden mit dem Fahrzeug seit dieser Zeit nur ca. 1.000 km zurückgelegt. Der Z 3 steht immer in einer verschlossenen Garage.
Die Frage stellt sich ob mit Beginn der Fahrsaison ein Motorölwechsel unbedingt notwendig ist ?
Ich würde mit "ja" stimmen, wegen ev. Kondenzwasser.
Was meint Ihr ??
Ist ein Wechsel mit diesen wenigen Km Geldvernichtung ??
Ersuche um zielorientierte Antworten.
Vielen Dank für Eure Antworten!!
Euer Downhill
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Re: Ölwechsel oder nicht ?

Beitragvon andiJL » 19.03.2013 09:56

Öl sollte nach 2 Jahren gewechselt werden. Grund ist nicht Kondenswasser sondern Alterung durch den Luftsauerstoff. Nicht umsonst sind die Öldosen luftdicht verschlossen. Aber der Ölfilter darf bleiben ... :mrgreen:
Viele Grüße aus Magdeburg von Andreas
andiJL
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Re: Ölwechsel oder nicht ?

Beitragvon Spandauer » 19.03.2013 11:06

Immer diese Öl-Diskussionen.... :mrgreen:

Wie verteilen sich den die gefahrenen 1000km? Einmalige Tour oder auf die zwei Jahre verteilt? Wenn die letzte Fahrt zwei Jahre her ist, dann wohl eher nen Wechsel machen. Als 'unbedingt notwendig ' würd ich es aber nicht bezeichnen.
Mache selbst jedes Jahr nen Ölwechsel, auch wenn ich nur 1000km gefahren bin. Ja, ich weiß, ist auch überflüssig. Aber für mein Zetti nur des Beste, gell?! :thumpsup:
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Re: Ölwechsel oder nicht ?

Beitragvon goschi65 » 19.03.2013 13:16

raus damit,am Oelwechsel sollte man nun wirklich nicht sparen.

Gruß Henning
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Re: Ölwechsel oder nicht ?

Beitragvon james007 » 19.03.2013 17:36

Nur mal so gefischt:

Ölfilter
Motoröl
Wenn man seinem Freundlichen von nebenan noch €20,- in die Hand drückt kommt man unter Umständen für ca. 'nen Fuffie aus der Sache 'raus.

Anders: Du gehst zu Auto Hauser Max in der Mühldorfer Srt. 28 in Töging, ist 15 Km von Burgkirchen weg. Die machen's für €65,09 incl Öl und Filter. (Dafür kann'st 's nich' selber machen :wink:)

Wenn man davon ausgeht, daß man die neue Füllung wieder 2 Jahre drin lassen könnte, dann macht's in etwa €30,- per Anno für die sichere Seite. :2thumpsup:
Ist das schon Geldverbrennung?
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Re: Ölwechsel oder nicht ?

Beitragvon Steinbeizzzer » 19.03.2013 17:48

Ich habe 15l Pennasol 5W40 und 2 filter für 60€ gekauft und selbst bei 2 Zetties gewechselt billiger geht es nicht und nächstes Jahr wieder genauso.
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Re: Ölwechsel oder nicht ?

Beitragvon Sternchensh » 19.03.2013 21:12

Ich würde es auf jeden fall 1x im jahr machem wenn man so wenig fährt.
Persönlich mache ich bei meinem alle 8-10tsd Km einen.
Mancheiner wird sagen das das übertrieben ist aber Ich habe 2,5 jahre als
Motoreninstandsetzer gearbeitet und da sieht man so einigen...
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Re: Ölwechsel oder nicht ?

Beitragvon foZZZy » 20.03.2013 07:41

Hi

1)In Verbindung mit Luftsauerstoff altern Öle, das ist auf jeden Fall richtig.
Der Bordcomputer (wenn denn die Batterie dauerhaft angeklemmt war und er das Vergehen der Zeit mitverfolgen konnte) trägt dem in seiner Serviceanzeige im Cockpit Rechnung.

2)Durch Kurzstrecke sammeln sich Benzinkondensate, die durch die Abstreifringe von der kalten Kolbenwand ins Öl gewaschen werden, im Öl an und verdunsten nicht wieder, weil das Öl nicht warm wird.
Dadurch kommt es zur sogenannten Ölverdünnung. Auch das ist ein Faktum.

Zu 1) Vollsynthetische LonglifeÖle sind aber relativ sehr gut alterungsbeständig.
Zu 2) Durch behutsames Warmfahren und dann eine längere Strecke Schonwaschgang wird die Ölverdünnung aber wieder beseitigt.

Als Fazit meine Meinung:
Wenn Vollsynthetik eingefüllt ist (und dieses noch schön bernsteinfarben ist) und der Bordcomputer dauerhaft Strom hatte und trotzdem keinen nötigen Service anzeigt und die nächste Fahrt eine Dauer von wenigstens einer Stunde hat (bei niedrigen Drehzahlen), dann würde ich das Öl nicht unbedingt wechseln.

Den Filter würde ich bei einem eventuell doch angestrebtem Wechsel (sicher ist sicher) oder nötigem Wechsel (kein Vollsynthetik) jedenfalls nicht mit wechseln, das dürfte vollkommen unnötig sein.


ACHTUNG:
Viel wichtiger scheint mir aber: Was ist mit der Bremsflüssigkeit?
Die würde ich auf jeden Fall mal auf Ihren Siedepunkt hin testen lassen.
Wenn der im Keller ist: raus damit.

Das mit dem Öl, das passt schon; die BMW-Motoren sind ziemlich robust.
Aber eine Dampfblase in der Bremsleitung, die kann zum Totalverlust des Autos und der Gesundheit führen.
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