Auf was soll ich achten?

Allgemeine Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Kaufberatung, Inspektion, Pflege, Statistiken, Versicherung, Werkstätten, Erfahrungsberichte, Literatur, Ausstattung, Typklassen, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Auf was soll ich achten?

Beitragvon Werner » 27.07.2005 10:45

Guten Tag,

ich beabsichtige am Freitag nach München zu fahren und eventl. dieses Fahrzeug zu kaufen:
http://www.autoscout24.de/home/index/de ... muhmfsienl

Das Fahrzeug soll lt. telefonischer Auskunft unfallfrei sein und mit einer 1 Jährigen Gebrauchtwagengarantie versehen sein. TÜV ist neu, Reifen auch. Das fahrzeug war im Erstbesitz.
Wie kann ich am besten überprüfen ob nicht vielleicht doch ein Unfallschaden einmal vorlag?
Der Preis finde ich nämlich im Gegensatz zu ähnlichen Modellen bei dieser Kilometerleistung recht preiswert!

Gruß

Werner
Werner
inaktiv
unehrenhaft entlassen

Themenstarter

19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft
19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft

Beitragvon actionmann » 27.07.2005 12:15

Kann dir leider keine Tipps geben, da ich mich nicht mit Autos auskenne.
Aber sieht schön aus, das Auto.
Drück dir die Daumen.
grüße
actionmann
Benutzer

20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft
20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft

Z3 roadster 1.9i (2002)

Re: Auf was soll ich achten?

Beitragvon ZZZven » 27.07.2005 12:47

Werner hat geschrieben:Wie kann ich am besten überprüfen ob nicht vielleicht doch ein Unfallschaden einmal vorlag?
Hi Werner,

wichtige Hinweise für eventuelle Vorschäden:
    - Unterschiedlich schimmernder Lack - bei der Betrachtung in verschiedenen Perspektiven bewegen;
    - Gegenstände, die sich im Lack spiegeln, verändern ihre Verzerrung, wenn man sich bei der Betrachtung hin- und herbewegt;
    - Farbspuren auf Reifen, in den Radhäusern, auf Haubendämpfern, auf Heckklappenteleskopen, auf dem Reserverad Behälter, auf Scheibendichtungen (Dichtungen ruhig einmal anheben, wenn möglich);
    - Übergänge unter der Motorhaube bzw. unter dem Kofferraumteppich, bei denen unsauber mit Karosseriekitt gearbeitet wurde (am besten mal anschauen, wie bei Eurem jetzigen Z3 aussieht - dann hast Du einen Vergleich);
    - ungleiche Spaltmaße, gut zusehen an der Motorhaube, Türen und Kofferaumdeckel;
    - unterschiedliche Lackstärken (vielleicht kannst Du Dir von irgendwo ein Prüfgerät leihen, es kann aber auch schon ein kleiner Magnet in einem dünnen Tuch hilfreich sein um Spachtelmasse aufzuspüren)...

Viel Erfolg - auf den Bildern schaut der Wagen echt klasse aus! :2thumpsup:
ZZZven
Benutzer

Bilder: 91

Beitragvon bluebabe » 27.07.2005 13:07

Hallo Werner,
ich würd ihn kaufen, allein schon wegen der Farbe, die sieht man nicht oft
Ich weiss, ich weiss, denkt nur * Typisch Frau*
Aber gebt's doch zu: Die Farbe hat was :wink:
Hab den gleichen vor kurzem in meiner Nachbarschaft gesehn, sah echt super aus.
Deswegen werd ich aber meinem Blau nicht untreu :wink:
So long Jutta
bluebabe
Benutzer

Bilder: 72

Z3 roadster 2.8 (1997)

Re: Auf was soll ich achten?

Beitragvon karzzzten » 27.07.2005 13:09

Werner hat geschrieben:.....Preis finde ich nämlich im Gegensatz zu ähnlichen Modellen bei dieser Kilometerleistung recht preiswert!.....

Gruß

Werner

Hallo Werner, sieht wirklich gut aus, wünsch Dir viel Glück dabei. Ansonsten kann ich mich der Meinung von ZZZven nur anschließen. Und zum "niedrigen" Preis würd ich mir nicht so sehr viel Gedanken machen. Ich hab meinen auch in München geholt nach langer Suche in ganz Süddeutschland. Dort scheinen die Preise wirklich niedriger zu sein, liegt vielleicht am großen Angebot ( Landsberger Chaussee ). Aber man kann nicht vorsichtig genug sein, stimmt schon. Vielleicht auch noch jemand mitnehmen, der nicht in den Wagen verliebt ist, das Ganze ohne Emotionen sieht :thumpsup:
karzzzten
Benutzer

19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft
19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 11

Z3 roadster 2.8 (1999)

Beitragvon Natalie » 27.07.2005 13:28

Hi Werner,

der sieht ja echt klasse aus! (und liest sich von der Beschreibung auch sehr gut)

Zuerst hatte ich gedacht das der Haken wäre, das eine Finanzierung hätte übernommen werden. Solche Angebote hatte ich nämlich auch schon.
Aber dem scheint ja nicht so zu sein, wenn man die Beschreibung weiter
unten liest.

Also, ich würd mir da auch nicht soviel Gedanken machen, denke bei dem
Wagen kann man nix verkehrt machen! :2thumpsup:

Liebe Grüße

Natalie
Natalie
Benutzer

Bilder: 3

Z3 roadster 1.8 (1998)

kaufen kaufen kaufen

Beitragvon zzz maniac » 27.07.2005 13:58

Hallo Werner,

kann Dir nur raten den ZZZ zu kaufen! Der Preis ist günstig, aber nicht
so, daß man gleich einen Haken vermuten muß.

Ich habe ebenfalls einen 3.0 in Silber mit ähnlicher Ausstattung. Der Wagen hat nur 1500 Euro mehr gekostet, dafür aber auch nur 20.000 km
drauf gehabt.

Aber Vorsicht!!! Der 3.0i macht süchtig :mrgreen:

Ich sehe, Du kommst aus Namborn. Ist das das Namborn in der Nähe
von St. Wendel?

Grüssle vom Fuße der Schwäbischen Alb

Jörg
zzz maniac
inaktiv
unehrenhaft entlassen

Bilder: 0

Beitragvon Rubi69 » 27.07.2005 17:33

Hi,

wenn Du Dir es selber nicht zutraust, kannst Du bei Dekra, ADAC etc. eine Gebrauchtwagenbewertung machen lassen. Kostet wohl ein paar Euro z.b. beim ADAC für Mitglieder zwischen 60-80 Euro - aber die wären es mir wert. Sind ja nicht einmal 0,5% der Gesamtsumme.

Bei Interesse ADAC etc. kontaktieren und Termin ausmachen.

Grüsse
Nico

Augen auf beim Gebrauchtwagenkauf!
Rubi69
Ehemaliger Moderator

Bilder: 20

Beitragvon Werner » 27.07.2005 17:43

Hallo alle zusammen,

zuerst einmal vielen Dank an alle für die schnelle Beantwortung und Hilfestellungen.
Eigentlich gefällt mir ja das Individualmodell, welches hier im Forum gestern "vorgestellt" wurde auch sehr gut. Aber Beate mag die Farbe nicht so sehr :cry: und mir gefallen die Kilometer nicht so gut :(

zzz maniac hat folgendes geschrieben:
Ich sehe, Du kommst aus Namborn. Ist das das Namborn in der Nähe
von St. Wendel?

Jaaaaaaaaaa, ich bin ein Saarländer :2thumpsup:

Bluebabe hat folgendes geschrieben:
ich würd ihn kaufen, allein schon wegen der Farbe, die sieht man nicht oft
Ich weiss, ich weiss, denkt nur * Typisch Frau*
Aber gebt's doch zu: Die Farbe hat was

Hallo Jutta, das ist ja mal wieder wirklich typisch Frau. Hautpsache die Farbe ist gut auch wenn unter dem Blechkeid zwei Hamster sitzen und das Vehicel antreiben würden :mrgreen: :mrgreen:

ZZZven hat folgendes geschrieben:
- Unterschiedlich schimmernder Lack - bei der Betrachtung in verschiedenen Perspektiven bewegen;
- Gegenstände, die sich im Lack spiegeln, verändern ihre Verzerrung, wenn man sich bei der Betrachtung hin- und herbewegt;
- Farbspuren auf Reifen, in den Radhäusern, auf Haubendämpfern, auf Heckklappenteleskopen, auf dem Reserverad Behälter, auf Scheibendichtungen (Dichtungen ruhig einmal anheben, wenn möglich);
- Übergänge unter der Motorhaube bzw. unter dem Kofferraumteppich, bei denen unsauber mit Karosseriekitt gearbeitet wurde (am besten mal anschauen, wie bei Eurem jetzigen Z3 aussieht - dann hast Du einen Vergleich);
- ungleiche Spaltmaße, gut zusehen an der Motorhaube, Türen und Kofferaumdeckel;
- unterschiedliche Lackstärken (vielleicht kannst Du Dir von irgendwo ein Prüfgerät leihen, es kann aber auch schon ein kleiner Magnet in einem dünnen Tuch hilfreich sein um Spachtelmasse aufzuspüren)...

Hallo Sven, schön mal wieder was von dir zu hören. Wie ist das Wetter in Toulouse?
Du hast es genau auf den Punkt gebracht. Ich bzw. eher Beate muss ihr Herz ausschalten und den Verstand anstellen :mrgreen: *ist aber schwer*
Werde mal nen Magnet mitnehmen :2thumpsup:

Karzzzten hat folgendes geschrieben:
Dort scheinen die Preise wirklich niedriger zu sein, liegt vielleicht am großen Angebot ( Landsberger Chaussee ).

Ich habe aber den Eindruck, dass die Z3 in Norddeutschland und in Berlin günstiger sind.

Gruß

Werner
Werner
inaktiv
unehrenhaft entlassen

Themenstarter

Beitragvon ZZZven » 27.07.2005 17:59

Werner hat geschrieben:Hallo Sven, schön mal wieder was von dir zu hören. Wie ist das Wetter in Toulouse?
Hi Werner! :2thumpsup:
Das Wetter hier? Nun, recht sonnig (das ist sehr gut), 38° C (das ist sehr warm) und drückend schwül (das ist sehr anstrengend). Insgesamt ist es wetterseitig hier wohl besser als in Deutschland, allerdings freuen wir uns trotzdem, dass es zum Jahresende wieder zurück in die Heimat geht.

Werner hat geschrieben:Du hast es genau auf den Punkt gebracht. Ich bzw. eher Beate muss ihr Herz ausschalten und den Verstand anstellen :mrgreen: *ist aber schwer*
Nun, das muß beim Autokauf nicht unbedingt schädlich sein... :lol:

Werner hat geschrieben:Werde mal nen Magnet mitnehmen :2thumpsup:
Ansonsten ist die Idee von Nico mit dem ADAC-Gutachten sehr gut!

Liebe Grüße, auch an Beate und

Bon courage!

Wie die Eingeborenen hier sagen. :2thumpsup:
ZZZven
Benutzer

Bilder: 91

Nächste