M Roadster aus denn USA importieren...

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Re: M Roadster aus denn USA importieren...

Beitragvon Klinkerklotz » 24.01.2013 22:34

sehe ich das richtig das der S52 Motor gar keine Fächerkrümmer hat?

ich hab mich gestern noch gefragt ob man eventuelle Fächerkrümmer vom S52 an den M52 montieren kann... hätte sich ja damit erledigt die Frage :roll:
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Re: M Roadster aus denn USA importieren...

Beitragvon luzi19 » 25.01.2013 08:47

Zitat:
Genau so isses, und wenn man dann mal rechnet, ist man in dieser Leistungsklasse mit 'nem 3.0i aus good old Germany wohl besser beraten. (allerdings ohne Breitarsch


Moje
Jupp,denke du hast recht,.......Breitarsch ist aber ein Muss,genauso wie PS.
Wenn,dann richtig,also :Noch ein oder zwei Jahren,sparen,sparen,.....

2015,......hätte mein Jüngste (jetzt 15 Jahre),auch ihren Lappen,da bleibt,unser jetziges "Schätzchen",auch in der Familie...
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Re: M Roadster aus denn USA importieren...

Beitragvon klein170478 » 25.01.2013 13:12

Nanos Z hier im Forum wird ja oft drüber gemunkelt ob es ein US M Motor ist. Denn nachweislich ist es kein 2,8er, PS usw kommt das hin.
War mit ihr schön öfters unterwegs. Ok, ich habe zwar auch kein serien 3l aber der US Motor geht. Ist halt wie jeder M. Hat er Drehzahl ist da Party.
Der Serien 3l hat halt das Leistungslosch bis 3500 U/min.
Kein 3l hat die 231 PS. Streuen runter. Der US M streut etwas nach oben. Also sind ca 20PS unterschied zzg der Leistungs-Drehzahlkurve.
Im direkten Vergleich wette ich ein Bier auf den US M.
Übrigens ist der Motor im Alltag super zu fahren. Wenn er kalt ist, ist er nicht so bockig die die anderen Ms die künstlich wegen der Abgasnorm angepasst worden sind mit Fächer etc.
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Re: M Roadster aus denn USA importieren...

Beitragvon pat.zet » 25.01.2013 22:09

@ Klein
der US m3 , ist kein drehzahlmotor das ist geschwätz, wenn er original ist schon gar nicht woher auch, er hat ja die Spaghetti brücke + lmm des M52 B28 verbaut .......
Aber er ist untenraus recht gut und erst da wo der S50 b32 nochmal einen drauflegt, so ab 5800 Umin hört er langsam auf im Originaltrim.
Optimiert mit M50 + LMM + software gehts dann noch etwas besser weiter bis 7000 Min
Ansonsten halte ich den S52 für den Robusteren motor, er ist halt leider etwas aufwendiger zu Tunen wie ein B28 ........ allerdings macht auch ein gut arrangierter B28 einen 3, 0l in höhere drehzahlen das leben schwer..........
Der S52 ist halt ein werksgetunter M52 B28 mit gg block !
deshalb fährt er sich ja auch so gut und unproblematisch jeden Tag.
Wenn man dem M / S52 ein Fächer gönnen möchte sollte man den Schmiedmann für OE kat anschluss nehmen technisch passt der am besten zum M52.

Ich würde einen S52 B32 Z3 M jedem S50 oder M54 B30 Z3 vorziehen weil man sich so selten die volle ladung M an drehzahl gibt, das es den Aufpreis nicht wert ist.
Erst recht nicht wenn ich im M forum den Thread über Pl lagerschalen bei S50 B32 + S54 B32 lese bei dem einem Schlecht wird wie viele da nicht OK sind , da schon motoren mit regelmässiger wartung und warmfahren diese schäden haben teilweis weit unter 100 Tkm

In der Versicherung spart man zudem , der US S52 wird in DE als Z3 3,0l versichert da er keine Typschlüsselnummer in DE hat, weil es den S52 hier nicht gab .
Der Motor ist mechanisch unanfällig, wenig bis gar keine Vanos probleme keine reißenden kats wei beim M52 Tü oder M54 weniger sensorik fehler ( Leider nur EURO 2 trotz 4 lambdasonden und luftpumpe )

6ZYL WAREN IMMER BREITARSCH ab 10 / 98 gabs FL ( bis auf die M die gabs bis zum schluss in VFL karosse )
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Re: M Roadster aus denn USA importieren...

Beitragvon SwaY » 26.01.2013 02:31

Nano hat aber auch ein 3,91er Diff drin, falls sie das nicht wieder zurückgebaut hat. Da ist es nicht verwunderlich, dass er gut anzieht

Der S52 ist eine prima Basis - siehe Alpina 3.2-3.4l Motoren aus E39, E46 und Z4.
S52 Graugussblock auf bis zu 3346ccm aufgebohrt, ein gut optimierter B28 Kopf in Verbindung mit Alpina Ansaug und normalen Abgaskrümmern reicht mit paar anderen Modifikationen für 305 PS und 362 Nm. Und angeblich soll der schön Druck haben, also einen schönen Drehmomentverlauf. Nicht so Drehzahlhungrig wie S50 und S54.
Schafft sogar Euro 3 wobei es sich preislich sowieso nix nimmt zwischen 2 und 3
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Re: M Roadster aus denn USA importieren...

Beitragvon pat.zet » 26.01.2013 12:57

Also man sollte mal etwas diffenzieren , der Alpina B3S motor wird nicht aufgebohrt auf 3,4 liter sondern ghat das die Maximale bohrung des S52 B32 Blocks 87 mm ( nachteil wenn defekt kan man nur noch denBlock erneuren)
Und bekommt ein Kurbelwelle mit 94, 8 das spricht gegen drehzahl !
Der S52 ist daschon kein Drehzahl wunder mehr und jeder Motor mit über einem Hub von den 89 mm wird da nicht besser.
Die Alpina Motoren sind auch auf drehmoment ausgelegt, dafür spricht beim B3 der lange Fächerkrümmer, der mit der nicht ganz offenen Ansauganlage eher auf viel frühes drehmoment ausgelegt ist. deshalb einen sich die Alpina brücken nicht wirklich bei einem M52 B28 um mehrleistung zu bekommen........

MAn sollte sich halt vorher gedanken machen wenn man an einen US m3 oder Z3 M interessiert ist was das persönliche Anforderungsprofil ist.
Will man" hauben auf " posen eignen sich der EDK anblick eines s50 / 54 auf jeden fall ,
auch wer den anspruch hat immer schön hochdrezahl zu fahren und den Spass an einem ansolut drehzahl/ ansprech giftigem Motor zu haben ist mit dem S50 / 54 gut bedient............
mit einschränkungen in der Haltbarkeit, grösserem Aufwand beim service und unterhalt .
Wenn man allerdings ein Motor möchte der ein guten antritt ab 1500 u min , bis 6500 U min bereitstellen soll, ist der s52 ein absolut zuverlässiger wartungsarmer motor im relevanten landstrassen bereich fährt einem da kein s50 Fahrer davon !
Auf einer rennstrecek wo der S50 /54 fahrer geraden hat kann es schon sein.
Der S52 ist im prinzip auch noch etwas zu optimieren, da er ja mit dem M52 B28 verwand ist geht da der asb umbau, allerdings muss dann auch der OE lmm gegen eine individual lösung getauscht werden ( mir bekannt in DE fa SGS ) , die Software muss dann auf die Indi LMM kennlinie geändert werden, damit er ab 5800 Umin nicht ruckelt und abmagert !
Das ist ein muss , oder man sollte den Motor einfach OE fahren.

Was auch gut funktioniert sind Kompressor umbauten da sind mir 2 bekannt der eine sollte bei ca haltbaren 370 Ps liegen, er ist leider noch nicht endabgestimmt ..........

Ich bin ein US z3 M mit M50 brücke und sgs LMM+ software gefahren , der war absolut schön zu fahren, der gewichts unterschied zu meinem S52 Touring war sehr positiv spüren....
Der US z3 M ist sicher kein schlechter Motor wenn er gut behandelt wurde ..........
Auf jeden fall keine schlechte entscheidung, die spezifischen S52 Erstzteile bekommt man alle bei BMW ( der Motor kommt ja aus DGF ) viele verschleissteile sind gleich wie beim M52 B28 .
die Versicherung ist günstiger und man fährt zwar kein exclusives S50 Hochdrehzahl Auto , aber dafür ein noch selteneres M in Deutschland ...........
Gruß pat
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Re: M Roadster aus denn USA importieren...

Beitragvon pat.zet » 27.01.2013 14:28

Ich würde mich darüber freuen , wenn mal jemand was dazu schreibt der einen S52 Z3 permanent fährt hier im forum gabs mal den user
" weiß blaue freude " o. Ä. .
Denn die guten und als wissen verbreitetten Tips und Ratschläge von leuten die eigentlich keine Ahnung vom S52 haben sind nicht sehr aussagefähig da sie ja auf keinen erfahrungen basieren
Ich kann nur von einem s52 Touring schreiben der optimiert ist und die Fahrt in einem optimierten Z3 US M QP .......
gruß pat
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Re: M Roadster aus denn USA importieren...

Beitragvon ISO » 27.01.2013 15:44

Ich bin auch mal einen solchen //M gefahren! An meinem Hausberg wollte ich ihn testen! Da kam einfach nichts! Ich habe dann zur Besitzerin gesagt, dass jeder gutlaufende 2.8er genau so schnell ist. Danach sind wir dann mit dem Kelleners die gleiche Strecke gefahren. Das war ein Riesen Unterschied! Und der Kelleners ist ist ein 2.8 Liter und kein //M!

Für mich ist der Ami //M einfach nicht drehfreudig! Er dreht langsam hoch! Da kaufe ich mir leiber einen schönen 2.8er, oder eine Echten //M.

Ich möchte nicht Beleidigend sein, aber das ist einfach Tatsache! Ich habe ihn getestet und weiss von was ich rede!

LG

Gio
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Re: M Roadster aus denn USA importieren...

Beitragvon pat.zet » 27.01.2013 16:15

Hallo,
ISO im Oe trim kann man das so sagen ich hab ja wie du noch einen optimierten B28 im stall der dreht wesentlich schöner, aber dafür wuchtet der S52 von unten schon mehr drehmoment in den Raum, und da es halt ein M52 Basis motor ist, ist der S52 halt auch noch ein wenig gedrosselt , daher ist beim erwerb eines S52 fz`s eine M50 Brücke mit Grossem LMM + Software zu empfehlen .........
dann geht da auch noch etws mehr, ansonsten ist er durch die Brücke genauso Lethargisch wie der Oe B28
gruß pat
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Re: M Roadster aus denn USA importieren...

Beitragvon ISO » 27.01.2013 16:24

Hallo Pat
Aber es ist doch so, wenn man einen //M kaufen möchte, dann möchte ich doch auch etwas unter dem Ars.... haben das Spass macht!
So ist es doch mit unseren gemachten Zettis, bei mir der Kelleners und der //M S54.

Wenn ich aber dann an dem Ami //M noch basteln muss, dass er etwas besser geht, dann lasse ich lieber die Finger von einem Ami //M.
Ansonsten kaufe ich mir lieber einen guten 2.8er und dann habe ich auch ein sehr gutes Auto.

LG

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