von pat.zet » 26.01.2013 12:57
Also man sollte mal etwas diffenzieren , der Alpina B3S motor wird nicht aufgebohrt auf 3,4 liter sondern ghat das die Maximale bohrung des S52 B32 Blocks 87 mm ( nachteil wenn defekt kan man nur noch denBlock erneuren)
Und bekommt ein Kurbelwelle mit 94, 8 das spricht gegen drehzahl !
Der S52 ist daschon kein Drehzahl wunder mehr und jeder Motor mit über einem Hub von den 89 mm wird da nicht besser.
Die Alpina Motoren sind auch auf drehmoment ausgelegt, dafür spricht beim B3 der lange Fächerkrümmer, der mit der nicht ganz offenen Ansauganlage eher auf viel frühes drehmoment ausgelegt ist. deshalb einen sich die Alpina brücken nicht wirklich bei einem M52 B28 um mehrleistung zu bekommen........
MAn sollte sich halt vorher gedanken machen wenn man an einen US m3 oder Z3 M interessiert ist was das persönliche Anforderungsprofil ist.
Will man" hauben auf " posen eignen sich der EDK anblick eines s50 / 54 auf jeden fall ,
auch wer den anspruch hat immer schön hochdrezahl zu fahren und den Spass an einem ansolut drehzahl/ ansprech giftigem Motor zu haben ist mit dem S50 / 54 gut bedient............
mit einschränkungen in der Haltbarkeit, grösserem Aufwand beim service und unterhalt .
Wenn man allerdings ein Motor möchte der ein guten antritt ab 1500 u min , bis 6500 U min bereitstellen soll, ist der s52 ein absolut zuverlässiger wartungsarmer motor im relevanten landstrassen bereich fährt einem da kein s50 Fahrer davon !
Auf einer rennstrecek wo der S50 /54 fahrer geraden hat kann es schon sein.
Der S52 ist im prinzip auch noch etwas zu optimieren, da er ja mit dem M52 B28 verwand ist geht da der asb umbau, allerdings muss dann auch der OE lmm gegen eine individual lösung getauscht werden ( mir bekannt in DE fa SGS ) , die Software muss dann auf die Indi LMM kennlinie geändert werden, damit er ab 5800 Umin nicht ruckelt und abmagert !
Das ist ein muss , oder man sollte den Motor einfach OE fahren.
Was auch gut funktioniert sind Kompressor umbauten da sind mir 2 bekannt der eine sollte bei ca haltbaren 370 Ps liegen, er ist leider noch nicht endabgestimmt ..........
Ich bin ein US z3 M mit M50 brücke und sgs LMM+ software gefahren , der war absolut schön zu fahren, der gewichts unterschied zu meinem S52 Touring war sehr positiv spüren....
Der US z3 M ist sicher kein schlechter Motor wenn er gut behandelt wurde ..........
Auf jeden fall keine schlechte entscheidung, die spezifischen S52 Erstzteile bekommt man alle bei BMW ( der Motor kommt ja aus DGF ) viele verschleissteile sind gleich wie beim M52 B28 .
die Versicherung ist günstiger und man fährt zwar kein exclusives S50 Hochdrehzahl Auto , aber dafür ein noch selteneres M in Deutschland ...........
Gruß pat