Also, wir überlegen evtl. unseren Zweitwagen zu "tauschen". Uns wird im Normalfall schnell "langweilig" bei einem Auto und/oder wir probieren gerne mal was "Neues" aus.

Im Regelfall argumentiere ich zumeist mit der Wirtschaftlichkeit eines Fahrzeugs bzw. der Anschaffung, dem Unterhalt oder dergleichen! Wenn ein Auto also maßlos teurer ist als das voran gegangene, habe ich kaum einen Einfluss drauf (ist halt ein Gemeinschaftswagen zwischen der Regierung und mir ^^). Und ihr wisst ja sicher wer zumeist am längeren Hebel sitzt... Die Frau!

Heißt im Umkehrschluss:
- Versicherungseinstufung ist beim ZZZ geringer als bei unserem jetzigen Fahrzeug =

- Steuern sind höher als bei unserem jetzigen Fahrzeug =

- Verbrauch: Und hier wird der Knackpunkt sein!
Unser aktuelles Auto begnügt sich mit rund 8 Litern im Alltag (25km Strecke zur Arbeit, bißchen Stadt der Rest über Land).
Weiter Eckdaten: Nicht teurer als unser jetziges Fahrzeug (unter 10000 EUR) und nicht viel mehr km auf dem Tacho (derzeit rund 110000km)!
Knackpunkt Verbrauch (und das ist das, was ich im Alltag am Ehesten merken werde weil ich damit hauptsächlich fahre): 1.8 oder 1.9 oder 2.2er?
Wichtig wäre mir ein Händlerfahrzeug mit Gewährleistung, und eben die oben genannten Punkte. Bißchen Ausstattung darf er auch haben, an den jetzigen wird er eh nicht ganz dran kommen, aber dafür hatta schließlich auch kein Dach!

Ach ja, und Ganzjahresbetrieb!!!
Hier mal zwei / drei Fahrzeuge, welche ich so spontan gefunden habe:
BMW Z3 Roadster 2.2
BLACK SAPPHIRE METALLIC
Erstzulassung 04/01
abgel. Laufleistung 120 200 km
So ist dieses Auto ausgestattet:
Zentralver. Fernbed., Aussenspiegel elektr. verst., Colorverglasung, Sitzheizung, Sitzhöhenverstellung, Innenausstattung Leder, Fensterheber elektr. 2 fach, Leichtmetallfelgen, Automatikgetriebe, Servolenkung, Klimaanlage, Bordcomputer, Radio - CD, Innenausstattung: Chrome-Line, Antiblockiersystem, Doppelairbag, Seitenairbag, Wegfahrsperre
Bilder:
[ externes Bild ]
[ externes Bild ]
[ externes Bild ]
[ externes Bild ]
[ externes Bild ]
Soll 9750,- EUR kosten! Wie iss die Automatik? Oder eher nicht zu empfehlen?
BMW Z3 Roadster 1.9i Individual
??? Metallic
Erstzulassung 28.04.1999
KM-Stand 99.800 km
Ausstattungen
Fensterheber elektrisch, Klimaanlage, Fahrersitz elektrisch, Zentralver. mit Fernbedienung, Sitzheizung, Dekoreinlagen Holz: Chrome Line Interieur, M Lederlenkrad, Nebelscheinwerfer: Überrollschutzsystem, BMW Business Radio, M Sportpaket, Raucherpaket, Sportfahrwerk: M Sportfahrwerk, Airbags, Seitenairbag vorn, Fondairbags, Individual weiße Blinkleuchten, BMW LM Kreuzspeiche 42
Gehört einer Mitarbeiterin des BMW Autohauses! Das Holz innen iss nicht so meins, aber lässt sich ja sicher ändern...
Bilder:
[ externes Bild ]
[ externes Bild ]
[ externes Bild ]
Soll 8490,- EUR kosten!
Gleiches Autohaus, aber noch ohne Fotos:
BMW Z3 1.9i Roadster
Topasblau Metallic
EZ 13.08.2001
Laufleistung 94.460 km
Polster: Leder Chameleon topasblau /schwarz, Antiblockiersystem ABS, Dynamische Stabilitäts Control DSC III, Nebelscheinwerfer, Wegfahrsperre, Dynamische Bremsen Control DBC, Leichtmetallfelgen, Außenspiegel elekt., Sportlederlenkrad,Fensterheber elektrisch 2-fach, Klimaanlage, Servolenkung, Fahrersitz höhenverstellbar, Sportsitze: für Fahrer/Beifahr., Zentralver. mit Fernbedienung, Wärmeschutzverglasung grün, Sitzheizung Fahrer-/Beifahrersitz, BMW Business CD Radio, Fahrer- /Beifahrerairbag, Seitenairbag vorn, Frontscheibenwaschdüsen beh. u Aussenspiegel beh., Modellschriftzug Entfall, Chrome-Line Interieur, Grünkeil Frontscheibe, Verdeck schwarz, weisse Blinkleuchten
Soll 9390,- EUR kosten!