3.0L oder M Coupe? Habe auch schon was ins Auto genommen

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3.0L oder M Coupe? Habe auch schon was ins Auto genommen

Beitragvon Mister187 » 19.08.2012 17:26

Hallo Z Forum,

Möchte mich erst mal kurz vorstellen:
Bin Martin und komme aus der Nähe von FFM. Seit meiner Lehre bei BMW träume ich von einen Z3 Coupe.
Jetzt fast 10 Jahre später soll es endlich soweit sein.

Ich suche ein Coupe zum fahren am Wochenende und bei schönem Wetter. Habe einen Passat als Firmenwagen und kann somit das Coupe nur aus der Garage holen wenn ich möchte.

Jetzt die Frage M oder 3.0L???

Bin beide gefahren und muss sagen der M geht schon um Welten besser.

Ich habe jetzt einen M ins Auge gefasst.

Jetzt meine Frage:

Was ist Wert-stabiler?
Wo sind die großen Mängel am M?

Kaufe ich mir mit dem M eine Geld Verbrennungsmaschine?

Unterhaltskosten sind nicht so wild:

3.0L TK 285€ Jahr
M TK 480€ Jahr.

Habe nur etwas Angst das der M nicht länge hält und der Motor Probleme macht.

Vielleicht suche ich hier auch nur eine Antwort um einen Kauf zu rechtfertigen weil ich von Freundin und Verwanden nur höre:
"Du hast ein Auto das groß ist und alles wird bezahlt, warum musst du dafür Geld rausschmeißen"

Wenn ich mir für 15K einen M kaufe und Ihn in 5Jahren verkaufe, bekomme ich dann wieder 15k??

Danke für die Hilfe
Mister187
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Re: 3.0L oder M Coupe? Habe auch schon was ins Auto genommen

Beitragvon ralfistmeinbruder » 19.08.2012 18:08

Wenn du dir für 15k€ ein M Coupe kaufst ist die Chance gross,dass du in der nächsten Zeit nochmal ordentliches Geld reinsteckst.
Die normalen Verkaufspreise für S50 liegen bei Topmodellen momentan so bei >18000€,bei S54 bei >25000€.
Modelle die da drunter liegen haben meist Probleme und die zu beseitigen kann beim M teuer werden.
Zum Werterhalt,kommt halt drauf an wie viel du fährst.
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Re: 3.0L oder M Coupe? Habe auch schon was ins Auto genommen

Beitragvon deraltesack » 19.08.2012 18:46

Für ein ///M Coupe für 15T€ lohnt die Anfahrt nicht, es sei denn du willst ein Ringtool draus machen. Das teuere Fahrzeug ist das Bessere sagt man und da ist viel Wares dran.

Wenn es wertstabil und ein reines Wochenend-/ Schönwetterfahrzeug sein soll liegt der Einstand im Moment sicher bei 20T€, eher mehr.

Wenn Du einen Sauberen findest zuschlagen und Spass haben!! Mit Hirn gefahren kann auch ein ///M sehr lange viel Freude bereiten.

Grüsse Jens
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Re: 3.0L oder M Coupe? Habe auch schon was ins Auto genommen

Beitragvon mk-z3-2.0 » 19.08.2012 19:44

ich schließe mich meinen Vorrednern an. Wenn 15.000 EUR das Budget sein sollte, würde ich mir nen guten 3,0er holen. Aber auch da wirste nicht ganz die freie Wahl haben.
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Re: 3.0L oder M Coupe? Habe auch schon was ins Auto genommen

Beitragvon capefear » 19.08.2012 20:09

Mister187 hat geschrieben:Wenn ich mir für 15K einen M kaufe und Ihn in 5Jahren verkaufe, bekomme ich dann wieder 15k??



In diesen unsicheren Zeiten gibt dir kein klardenkender Mensch (auch keine Finanzprofis) irgendwelche Prognosen zu Werterhalt oder ähnlichen ab.

Du kannst es dir leisten und du willst einen ---> dann kaufen
Die Kohle ist knapp bemessen und woanders (Haus?) besser investiert ---> dann nicht kaufen

Und wie meine Vorposter schon bemerkten, für 15k € bekommst keinen, oder keinen vernünftigen ///M Coupè.

3,0er Coupè, ja... kriegst... aber ob er in 5Jahren noch 15k wert ist, bzw du einen Käufer dafür bekommst, ist reine Spekulation.
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Re: 3.0L oder M Coupe? Habe auch schon was ins Auto genommen

Beitragvon ralfistmeinbruder » 19.08.2012 21:34

Wenn du 15k€ zur Verfügung hast nimm einen sehr guten 3.0er.
Da solltest du im Herbst was vernünftiges finden. Auf der Autobahn macht ein QP eh nicht allzuviel Spass wegen des Auftriebs am Heck und der daraus resultierenden Unruhe bei hohen Geschwindigkeiten und auf der Landstrasse sollte der 3.0er eigentlich reichen. Zudem ist er sicherer da mit ESP oder zumindest Traktionskontrolle. Der S50 hat nämlich beides nicht und kann daher,speziell bei angefeuchteter Fahrbahn,schnell mal zickig werden.
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Re: 3.0L oder M Coupe? Habe auch schon was ins Auto genommen

Beitragvon Mister187 » 19.08.2012 23:41

Ich könnte einen M mit 140tkm bekommen. Bei 70.000km gabs einen AT Motor und das Auto hatte mal einen Heck schaden. Es ist alles bei BMW gemacht worden, Rechnungen liegen vor. Das Fahrzeug ist 10 jahrebim Besitz des Verkäufers und macht einen guten Eindruck.

Klar ein 3.0 für 15k ist im top Zustand aber das ist ja keine Garantie für ein langes leben. Für 18k würde ich dann doch einen e46 M3 ins Auge nehmen.

Dann werde ich mal weiter nach einen 3.0 suchen!
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Re: 3.0L oder M Coupe? Habe auch schon was ins Auto genommen

Beitragvon Mister187 » 19.08.2012 23:44

Jahreslaufleistung wird nicht mehr als 2000km sein. Wie gesagt reines schön Wetter Auto.
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Re: 3.0L oder M Coupe? Habe auch schon was ins Auto genommen

Beitragvon capefear » 19.08.2012 23:56

Mister187 hat geschrieben:Ich könnte einen M mit 140tkm bekommen. Bei 70.000km gabs einen AT Motor und das Auto hatte mal einen Heck schaden. Es ist alles bei BMW gemacht worden, Rechnungen liegen vor. Das Fahrzeug ist 10 jahrebim Besitz des Verkäufers und macht einen guten Eindruck.

Klar ein 3.0 für 15k ist im top Zustand aber das ist ja keine Garantie für ein langes leben. Für 18k würde ich dann doch einen e46 M3 ins Auge nehmen.

Dann werde ich mal weiter nach einen 3.0 suchen!


Den ///M kannst dir ja mal unter die Lupe nehmen...

Bedenke aber, das es bei einem möglichen Wiederverkauf ein Handicap ist (Heckschaden und ATM)!
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Re: 3.0L oder M Coupe? Habe auch schon was ins Auto genommen

Beitragvon Mister187 » 20.08.2012 00:22

Werde nächste Woche nochnmal zum M fahren. Dann habe ich rote Nummern zum Probe fahren. Ich denke wenn ich nochnetwas handeln kann und den M für unter 15k bekomme kann man nix falsch machen. Klar ist er nicht aus erster Hand mit unter 100tkm aber eben dem Preis entsprechend. Als ich ein E30 Cabrio gesucht habe habe ich auch ein mit gerissenem Verdeck gekauft weil wusste das ich nur offen fahren werde.

Da ich BMW Mechaniker "war" habe ich kein Problem mit kleinen Reps.
Würde eben direkt die pleul und kurbelwellenlager tauschen. Das ist ein Vormittag arbeit und der Motor ist danach "fast" neu. Wenn die vanos irgendwann den Geist aufgibt ist es halt richtig (sch......).

Habe das Auto ja schon angeschaut. Inspektion neu. Reifen, bremsen, Kerzen neu. Seit 2000 im Besitz des verkäufers der einen sehr guten Eindruck macht.
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