10 Jahre "jung" - TÜV ohne Mängel und ZLK-Bericht

Hallo meine Lieben,
mein Dicker war im Mai TÜV-fällig, aber vor lauter Arbeit kam ich nicht dazu
und weil mich mein Kleiner gerade im Stich lässt, musste der Dicke
die Alltagsstrecke machen - ab in die Arbeit halt
Nun Ende Juli wurd mir angst und bang, wegen den Herren mit der Tracht und da habe ich den Dicken bei BMW angemeldet. Gut und pünktlich 1 Tag nach Terminvereinbarung leuchtete die Uhr im Tacho. Mensch mein Hirn ist ja immer so voll mit so viel Zeugs "was war das nochmal?" - ach ja, die Bremsflüssigkeit. Ich also zum Termin zum Freundlichen und gleich gesagt: er schreit nach Bremsflüssigkeitstausch.
Nun, der Termin war an einem Freitag und ich hatte mit den Befürchtungen recht, nachmittags hieß es dann "ja der TÜVler ist noch bei den Motorrädern, durch die Abgastests sind wir noch nicht - wir werden nicht fertig".
Ich so: aber ich brauche meine Auto - hilfe.
Der Freundliche "gut dann bekommen Sie ein Auto übers WE"
"Ok, ein Mini-Roadster wäre nett, denn nächstes Jahr kommt ggf. was neues" (nicht für den Dicken, ist eh klar).
Ich komme hin, einen "Clubman" haben die reserviert. Ich so "och nö, Familienkutsche nicht mein Ding" Er: dann fragen sie mal bei Sixt, was die so haben. Die sagen mir: ok Z4 - denk mir dann so, ZLK - och nö, aber nein, ich mach das mal, besser mal gefahren als nur labern.
Bekam also einen Z4 3,5 si - 3.5 Liter - aber *leider* Automatik. Na gut, ich grübel "D" ist dann zum Fahren, aber wo Schalter für Dach. Ich finde und drück. Im Navidisplay mault es "Gepäckabtrennung". Ich renne zum Kofferraum, wieder zurück zum Handschuhfach in Bedienungsanleitung lesen - hab's auch gleich gefunden. Ich mach das so, wie das auf Bildchen steht und denk mir "kleiner Kofferrraum dann". Das Dach will trotzdem nicht auf. Nach "och Bremse treten" passiert nix und im Display vom Navi erscheint nix mehr...Gut, da seh ich einen jungen Mechaniker.
Ich setze die Waffen der Frau ein und ruft mit blond-doof "hallo können Sie mir mal helfen" Er sofort da, ganz nett "aber klar haben wir gleich" - Es tut sich nix. Er justiert das Ding in die ursprüngliche Stellung, aber es tut sich nix - Navi sagt auch nix. Dann wieder zurück, so wie ich mit Bildchen schon das versucht hatte und plötzlich geht's.
Ich komme wegen Stau nicht auf den Frankfurter Ring und düse iregenwie rum und denk mir "netter Sound, aber nur wenn ich mit kickdown losdüse unm dann 10 m weiter an der nächsten Ampel voll in die Eisen zu gehen - auch hifi-Sound ist echt cool - also Sound top am Popo und im Innenraum, aber Blick auf Verbrauhsanzeige, lässt mich schwindlig werden.
Ich düse dann so raus aus der Stadt, aufs Land. Kauf mir ne Forelle beim Brückenwirt und biete den Schnaken meine Beine zum Fraß.
Fahr heim. In der Duplex führt der sich auf, aber das lernte ich ja schon wenn Carsten mit seinem Dicken da reinfuhr "halb runter, dann erst verschließen, dann checkt die Alarmanlage nicht, dass nicht eben steht"
Ok, SA und SO regnet es. Montag früh ich wieder raus mit dem Biest und finde gerade da (nach Gespräch mit Nachbar, der sich den gekauft hatte raus, dass man von Normal-Fahrwerk auch auf "Sport-Fahrwerk" umstellen kann - ärgert mich. Ach wat ist mein Dicker cool, der kennt bekanntlich nur Sportfahrwerk
Komme auch zur Tanke vor BMW und staune nicht schlecht, der hat sich ordentlich was genommen. Gut ich habe den Kfz-Schein kopiert, der wiegt ja auch satte 800 kg mehr wie mein Dicker - ok und hat mehr PS, aber die verlieren sich ja im Mehrgewicht.
Fazit: Hifi-Sound und Auspuff-Sound - genial
- Sitze megageil
Interieur deutlich schöner als bei den Vorgänger-Z4,
aber ich als Purist, freu mich schon auf wenig Knöpfe in meinem Dicken
Ich bekomme meinen Dicken, der mit null Mängel durch ist, bei einem Alter von 10 Jahren und um die 128.000 km (seit 2008 nur noch im Sommer) sitz drin, und könnt ihn grad knuddeln und denk mir so:
70.000 kostet der Z4, gut wir haben einem AMG gezeigt, dass der Z4 das auch kann und evtl. hätte meiner das nicht ganz so gepackt...
aber ich habe 1/3 weniger Gewicht
das Dach in null komma nix auf
und liebe einfach meinen Dicken der verdammt viel Leistung
ohne all das Gedöns auf die Straße bringt...
kurzum Wiedersehensfreude war mächtig - wenn nicht übermächtig
So Leutz, war lange net hier - ging vieles nicht mehr so,
aus vielen Gründen. Komme gar nicht mehr zum fahren,
einfach so per Fun, aber diese Eefolgsstory
konnte ich Euch doch net vorenthalten
Wir fahren einfach ein älteres Modell,
aber obs "schlechter" wäre,
mag ich echt bezweifeln
Gruß und
Eure Jacky
PS: vom Tüvler gab es einen Stempel 07/2014 - also nicht zurückdatiert
auf Mai
und macht Euch keine Sorgen, der 1.8er hat kein
Riesenproblem (14 Jahre jung) - Handbremse fest, Felge wird heiß -ö
muss im September zum TÜV
und an alle mit K&N-Luftfilter: sagt der Freundliche beim Abgeben "ja und noch nie Probleme beim TÜV wegen Abgastest und K&N gehabt" ich so: "Nö, warum wird ja gut gepflegt. Hat Abgastest nun wieder gut bestanden, nach 6 Jahren K&N und ab und an, wenn gut warm gefahren "wolle-rausbrenn-aus Kat-Touren-unter-Volllast" *lach* ...brummt immer schöner, je mehr km, desto mehr brumm-brumm und wo ich langkomm, gucken die mehr, als wenn ich im Z4 sitze
ach ja: beim Abholen: schaute ich ins Serviceheft - kein Eintrag über den Bremsflüssigkeitswechsel, ich also rauf wieder und um Eintrag gebeten. Wurde auch gleich gemacht (bitte immer nachsehen, denn egal wie alt unser Roadster ist, wir zahlen dafür und haben Anspruch drauf!)
Fazit zum Freundlichen : war echt ok - passt
wurde auch nicht angesprochen, ob ich nicht mal was "jüngeres wollte" - gut steht aber schon in deren EDV wohl, dass ich definitiv nicht will!

mein Dicker war im Mai TÜV-fällig, aber vor lauter Arbeit kam ich nicht dazu
und weil mich mein Kleiner gerade im Stich lässt, musste der Dicke
die Alltagsstrecke machen - ab in die Arbeit halt

Nun Ende Juli wurd mir angst und bang, wegen den Herren mit der Tracht und da habe ich den Dicken bei BMW angemeldet. Gut und pünktlich 1 Tag nach Terminvereinbarung leuchtete die Uhr im Tacho. Mensch mein Hirn ist ja immer so voll mit so viel Zeugs "was war das nochmal?" - ach ja, die Bremsflüssigkeit. Ich also zum Termin zum Freundlichen und gleich gesagt: er schreit nach Bremsflüssigkeitstausch.
Nun, der Termin war an einem Freitag und ich hatte mit den Befürchtungen recht, nachmittags hieß es dann "ja der TÜVler ist noch bei den Motorrädern, durch die Abgastests sind wir noch nicht - wir werden nicht fertig".
Ich so: aber ich brauche meine Auto - hilfe.
Der Freundliche "gut dann bekommen Sie ein Auto übers WE"
"Ok, ein Mini-Roadster wäre nett, denn nächstes Jahr kommt ggf. was neues" (nicht für den Dicken, ist eh klar).
Ich komme hin, einen "Clubman" haben die reserviert. Ich so "och nö, Familienkutsche nicht mein Ding" Er: dann fragen sie mal bei Sixt, was die so haben. Die sagen mir: ok Z4 - denk mir dann so, ZLK - och nö, aber nein, ich mach das mal, besser mal gefahren als nur labern.
Bekam also einen Z4 3,5 si - 3.5 Liter - aber *leider* Automatik. Na gut, ich grübel "D" ist dann zum Fahren, aber wo Schalter für Dach. Ich finde und drück. Im Navidisplay mault es "Gepäckabtrennung". Ich renne zum Kofferraum, wieder zurück zum Handschuhfach in Bedienungsanleitung lesen - hab's auch gleich gefunden. Ich mach das so, wie das auf Bildchen steht und denk mir "kleiner Kofferrraum dann". Das Dach will trotzdem nicht auf. Nach "och Bremse treten" passiert nix und im Display vom Navi erscheint nix mehr...Gut, da seh ich einen jungen Mechaniker.
Ich setze die Waffen der Frau ein und ruft mit blond-doof "hallo können Sie mir mal helfen" Er sofort da, ganz nett "aber klar haben wir gleich" - Es tut sich nix. Er justiert das Ding in die ursprüngliche Stellung, aber es tut sich nix - Navi sagt auch nix. Dann wieder zurück, so wie ich mit Bildchen schon das versucht hatte und plötzlich geht's.
Ich komme wegen Stau nicht auf den Frankfurter Ring und düse iregenwie rum und denk mir "netter Sound, aber nur wenn ich mit kickdown losdüse unm dann 10 m weiter an der nächsten Ampel voll in die Eisen zu gehen - auch hifi-Sound ist echt cool - also Sound top am Popo und im Innenraum, aber Blick auf Verbrauhsanzeige, lässt mich schwindlig werden.
Ich düse dann so raus aus der Stadt, aufs Land. Kauf mir ne Forelle beim Brückenwirt und biete den Schnaken meine Beine zum Fraß.
Fahr heim. In der Duplex führt der sich auf, aber das lernte ich ja schon wenn Carsten mit seinem Dicken da reinfuhr "halb runter, dann erst verschließen, dann checkt die Alarmanlage nicht, dass nicht eben steht"
Ok, SA und SO regnet es. Montag früh ich wieder raus mit dem Biest und finde gerade da (nach Gespräch mit Nachbar, der sich den gekauft hatte raus, dass man von Normal-Fahrwerk auch auf "Sport-Fahrwerk" umstellen kann - ärgert mich. Ach wat ist mein Dicker cool, der kennt bekanntlich nur Sportfahrwerk

Fazit: Hifi-Sound und Auspuff-Sound - genial

Interieur deutlich schöner als bei den Vorgänger-Z4,
aber ich als Purist, freu mich schon auf wenig Knöpfe in meinem Dicken

Ich bekomme meinen Dicken, der mit null Mängel durch ist, bei einem Alter von 10 Jahren und um die 128.000 km (seit 2008 nur noch im Sommer) sitz drin, und könnt ihn grad knuddeln und denk mir so:
70.000 kostet der Z4, gut wir haben einem AMG gezeigt, dass der Z4 das auch kann und evtl. hätte meiner das nicht ganz so gepackt...
aber ich habe 1/3 weniger Gewicht
das Dach in null komma nix auf
und liebe einfach meinen Dicken der verdammt viel Leistung
ohne all das Gedöns auf die Straße bringt...
kurzum Wiedersehensfreude war mächtig - wenn nicht übermächtig

So Leutz, war lange net hier - ging vieles nicht mehr so,
aus vielen Gründen. Komme gar nicht mehr zum fahren,
einfach so per Fun, aber diese Eefolgsstory
konnte ich Euch doch net vorenthalten

Wir fahren einfach ein älteres Modell,
aber obs "schlechter" wäre,
mag ich echt bezweifeln

Gruß und

Eure Jacky
PS: vom Tüvler gab es einen Stempel 07/2014 - also nicht zurückdatiert
auf Mai

Riesenproblem (14 Jahre jung) - Handbremse fest, Felge wird heiß -ö
muss im September zum TÜV

und an alle mit K&N-Luftfilter: sagt der Freundliche beim Abgeben "ja und noch nie Probleme beim TÜV wegen Abgastest und K&N gehabt" ich so: "Nö, warum wird ja gut gepflegt. Hat Abgastest nun wieder gut bestanden, nach 6 Jahren K&N und ab und an, wenn gut warm gefahren "wolle-rausbrenn-aus Kat-Touren-unter-Volllast" *lach* ...brummt immer schöner, je mehr km, desto mehr brumm-brumm und wo ich langkomm, gucken die mehr, als wenn ich im Z4 sitze


ach ja: beim Abholen: schaute ich ins Serviceheft - kein Eintrag über den Bremsflüssigkeitswechsel, ich also rauf wieder und um Eintrag gebeten. Wurde auch gleich gemacht (bitte immer nachsehen, denn egal wie alt unser Roadster ist, wir zahlen dafür und haben Anspruch drauf!)
Fazit zum Freundlichen : war echt ok - passt


