Kaufentscheidungshilfe 2.8 Coupe gesucht

Allgemeine Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Kaufberatung, Inspektion, Pflege, Statistiken, Versicherung, Werkstätten, Erfahrungsberichte, Literatur, Ausstattung, Typklassen, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Kaufentscheidungshilfe 2.8 Coupe gesucht

Beitragvon Torben » 24.07.2012 19:48

Hallo zusammen.
Ich habe die letzten Tage zwischen diesem Forum (lesend) und einem zum Verkauf stehenden 2.8 Coupe verbracht.
Hier das Inserat:
http://www.autoscout24.ch/Search/Detail.aspx?lng=de&nav=7&vehtyp=10&SearchType=AS24&make=12884&allmakes=AS24&typename=z3&yearfrom=1997&yearto=1999&pricefrom=15000&priceto=20000&index=1&vehid=972300
Auf der im Inserat angegebenen Webseite gibt es noch mehr Infos und mehr Bilder.

Bin doch versucht den Wagen zu kaufen, allerdings habe ich noch recht wenig Vergleichswerte und traue mich noch nicht so recht zuzuschlagen.

Dazu muss ich sagen, dass ein Freund von mir vor 2 Jahren einen Zetti bei dem gleichen Händler gekauft hat und der Wagen ist top. Somit stufe ich den Händler als Vertrauenswürdig ein. Meine zwei Treffen mit ihm bestätigen diesen Eindruck.

Das Coupe macht äusserlich einen Top Eindruck. Ich kann keine Spuren von Rostbildung erkennen (hab sowieso noch keine schlimmen Rostschicksale hier gesehen, scheint sehr robust zu sein).
Die Spaltmassen sind allesamt sehr gleichmässig.

Der Innenraum sieht gepflegt aus, jedoch sind die Jahre auch nicht spurlos an ihm vorübergegangen. Ein Grund zum Mängeln ist es nicht.

Der Wagen fährt sich wie erwartet spitze. Guter Geradeauslauf, beim Bremsen von 70 auf 0 bleibt er ebenfalls in der Spur.
Es wurde ein Billstein Fahrwerk verbaut (weiss nicht genau welches) und der Wagen liegt laut Händler etwas tiefer. Er ist gefühlt sehr hart und liegt gut in den Kurven.

Drunter geschaut hab ich auch auf der Hebebühne, bin allerdings absoluter Laie. Ich kann auch hier kein Rost erkennen. Alle Gummis die ich ich finden konnte sind Butterweich. Neben den Abnutzungen die ich von einem Unterboden erwarte ist mir nichts negatives aufgefallen.
An den Dämpfern blättert überall die gelbe Farbe ab und das darunter liegende Material war sichtlich den Umweltbedingungen ausgesetzt. Ich gehe davon aus, dass es nur Oberflächlich ist und normale Abnutzung ist.

Der Motorraum ist auch von unten Staubtrocken und sieht von oben genauso sauber aus wie auf dem Bild in der Anzeige.

Ich weiss nicht, ob hier wer Erfahrungen mit schweizer Preisen hat, ich finde den Preis eigentlich angemessen (verhandeln lässt er nicht mit sich) und in der Vergleichssuche auf online-seiten liegt er preislich gut im Mittelfeld.

Vom Gefühl her glaube ich dass es ein gutes Angebot ist, die Angst einen falschen Hasen zu kaufen schwingt aufgrund negativer Erfahrungen in der Vergangenheit mit.

Mit frischer MFK (schweizer TÜV Pendant) kann ja eigentlich nichts gravierendes dransein, oder gibt es da andere Erfahrungen hier.

Mit dabei ist ein Satz Winterreifen und vor 2 Wochen wurden die vorderen Bremsscheiben erneuert.

Ich bin für jeden Kommentar dankbar.

Viele Grüsse,
Torben
Torben
Benutzer

Themenstarter

12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft

Re: Kaufentscheidungshilfe 2.8 Coupe gesucht

Beitragvon mk-z3-2.0 » 24.07.2012 20:54

Die Preise in der CH sind ganz anders als in Deutschland. Daher können wir Dir - wegen fehlender Vergleiche - wohl kaum helfen.

Wenn Du ein gutes Gefühl hast, kaufen!
mk-z3-2.0
Benutzer

14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft

Z3 roadster 2.0 (06/2000)

Beitragvon Steinbeizzzer » 24.07.2012 21:07

Servus Torben,
der Motor ist ein M52 da kannst Du eigentlich garnichts falsch machen, Rost ist bei einem normal gepfegten Z3 kein Thema, zum Preis kann ich nichts sagen da die Preise in CH anders sind als in D.
Wenn Dein Bauch sagt der ist es, dann kauf ihn, mit dem Motor wird Du es nicht bereuen.
Steinbeizzzer
† R.I.P.

14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 66

Beitragvon Z3-CHer » 25.07.2012 14:09

Hallo Torben

Der Händler ist seriös. Hatte selber schon mit ihm Kontakt und er hat regelmässig Z3 QPs im Angebot.

Preislich liegt er bei diesem Fahrzeug eher am oberen Ende, obwohl man sagen muss, dass dieser ganz ordentlich ausgestattet ist. Eurotax hilft Dir leider beim Z3 allgemein nicht, da die guten Teile in der Schweiz mit einem guten Aufpreis zur Eurotax-Bewertung handeln.

Ich selber hatte mal ein Z3 QP 2.8i (Jg. 02/2000). Habe es 2009 mit 90'000km gekauft. Damals lag der Preis bei CHF 18'900.-, was zu der Zeit auch eher oberes Ende war.

Bei gut CHF 14'000.- wäre es ein echt gutes Angebot. Zum Vergleich: Bei www.classica-motors.ch in Genf steht ein Z3 QP mit 42'000km, Jg. 09/1999, mit Automatik für CHF 16'900.-.

Hoffe, das hilft Dir ein wenig.

Gruss

Dieter
Z3-CHer
Benutzer

12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft

Z3 roadster 3.0i (08/2001)

Beitragvon Torben » 26.07.2012 08:46

Vielen Dank für eure Antworten. Sie haben mich bestärkt auf mein Gefühl zu achten. Nachdem ich mich dann gestern erst dafür entschieden habe den Wagen zu nehmen bin ich heute wieder am Zurückrudern.
Was ist passiert?

Nach langem Überlegen und Beraten mit der Familie entschieden wir uns zuzuschlagen und das Fahrzeug zu nehmen.
Der Händler hat mir dann den Vertrag zugeschickt und ich musste feststellen, dass er jegliche Gewährleistung ausschliesst und auch keine Garantie geben will.
Das kannte ich von Händlern in Deutschland anders. In der Schweiz gilt jedoch Vertragsfreiheit und ein Händler muss keine Gewährleistung geben.
Nun kann man denke ich streiten, was ein Gewährleistung überhaupt bringt, bei mir hätte es zumindest mein Sicherheitsbedürfnis befriedigt.

Nach ein wenig Mailverkehr war klar, dass er auf seiner Position beharrt und mir in keiner Weise entgegenkommen will.
Im Gegenteil müsse ich mich bis heute früh entscheiden, da er auf meinen Anruf vom Vortag hin direkt einen MFK Termin gebucht hat.

Da ich bisher viel zu wenig Erfahrungswerte beim Autokauf gesammelt habe, kann ich so eine Entscheidung nicht mit der Pistole auf der Brust treffen und muss den Kauf daher absagen. Mein Bauchgefühl ist einfach nicht stimmig.

Ich werde daher weiter nach einem QP Ausschau halten und mich bei weiteren Händlern erkundigen, wie sie es bei Gebrauchten (Occasionen in der Schweiz :) ) mit Garantie/Gewährleistung halten.
Einen Autokauf sollte man doch nicht überstürzen.

Viele Grüsse und nochmals danke für eure Meinungen.
Torben
Torben
Benutzer

Themenstarter

Beitragvon Suti01 » 26.07.2012 09:42

Hallo Mitbürger :D

Kann dir nur Empfehlen mit Benutzer ISO Kontakt aufzunehmen. Er kennt die Autos top, hat selbst ne kleine Hobbywrrkstatt für Zetis.
Er kommt auf Anfrage auch jeweil mit Zetis anzusehen...
War bei mir auch dabei, und habe es nicht beteut.

Und Anmeldung zur Mfk kann ich verstehen, dann ist er wirklich frisch ab MFK und nicht schon 2 Monate alt. Das gäbe jeweils auch ein Gestürm...

Grüsse

Dominik
Suti01
Benutzer

13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 7

M roadster (03/1998)