von foZZZy » 17.07.2012 07:41
Hi
Auch dieses Thema ist schon öfter diskutiert worden...
Trotzdem nochmal kurz (hab Saisonkennzeichen seit 1997, als es eingeführt wurde und bisher noch kein Auto im Winter durchs Pausieren kaputtgemacht):
Also erstmal die Antwort auf die eigendliche Frage von Murdock:
Motor warmlaufen lassen ist Quatsch/schädlicher als einfach stehen lassen
Grund:
-Öl ist nach relativ kurzer Zeit komplett in Wanne und muss erst wieder an alle Lager hochpumpt werden, besonders die Nocken werden bei vielen Motoren nur angespritzt (nicht die Nockenwellenlager).
-Auspuff wird von innen mit höchst korrosiven Verbrennungsrückständen beaufschlagt und wenn er nicht komplett wasserfrei gefahren wird (das dauert länger als die höchstens 10 Minuten vermeintlichen Warmfahrens) steht er voll mit Säure
-Öl wird mit Benzin- und Wasserkondensat (entsteht bei der Verbrennung - > siehe Auspuff) verdünnt: auch nicht so tolle...
Außerdem werden auch zum Teil die schon genannten korrosiven Verbrennungsrückstände durch das Öl abgebunden. Es altert also im Betrieb schneller als durchs Stehenlassen.
Jetzt so, wie ich es seit 1997 erfolgreich handhabe:
- Auto reinigen
- Volltanken trotz Plastiktank (früher haben die Stahltanks tatsächlich von innen gerostet durch das Kondenswasser, da gab es aber z.B. dann auch Wasserbindende Adjektive von z.B. von LiquiMoly, die ich vor dem Winter trotz Volltanken reingekippt habe (übervorsichtig... mach ich beim ZZZi nicht mehr): so kann sich kein Kondenswasser unten Sammeln und das erste, was die Pumpe im Frühjahr richtung Motor pumpt ist Sprit; da freuen sich die Einspritzpumpe und -düsen
-Reifen auf 3-3,5bar und dann alle 2-4 Wochen ein bischen hin und her schieben (man kann sie auch auf Styropor stellen, hab ich aber nie gemacht...)
- Batterie abklemmen und an Lader hängen (mit angeklemmter Batterie merkt das Auto wie die Zeit vergeht und mindestens die Anzeige für Wechselintervall Bremsflüssigkleit zählt weiter hoch.
Ich will aber selber entscheiden, wann ich das Auto warte.)
Wem´s egal ist, der kann die Batt. auch dran lassen, aber bitte immer schön geladen halten, weil sonst Sulfatierung!
- Wenn ich vor dem Winter noch dazu komme, darf´s auch gerne noch ein Ölwechsel sein. Wenn das Öl (fahre nur Vollsynthetik) noch schön bernsteinfarben ist, mach ich das aber nicht unbedingt.
- das Dach mach ich zu, muss man aber nicht zwingend
- Fenster einen Spalt auf, wegen Luftaustausch /gegen Feuchtigkeit im Inneraum
- Auto staubsicher, aber atmungsaktiv abdecken
Während des Winters:
Auto hin und her schieben: siehe Reifen und ab und zu kurzer Check, ob was ausläuft (sieht man da besonders gut, weil ja das Auto wochenlang am selben Fleck steht).
Nach dem Winter:
Batt. anklemmen, Zündung an, kurz warten, bis Spritdruck auch vorne angekommen ist; starten.
Motor wird die ersten paar Sekunden meistens nicht ganz rund laufen und die Abgase werden ein bischen "komisch" riechen. Ist aber sofort weg.
Dann ab zur Tanke und Luftdruck korrigieren.
Danach den Tanlk ein bischen leer fahren und wieder nachtanken und ein bischen leer fahren und wieder nachtanken, bis man den alten Sprit wieder mit neuem Sprit auf ein vernünftigen Level gebracht hat. (Auch Sprit altert während des Winters...)
Das mach ich so 2-3Mal.
Dann bretter ich noch, solange wie ich Lust habe, durch die Gegend.
Das ist es schon das wichtigste.
Alles andere ist sicher sehr schön für das Auto, aber nicht unbedingt nötig, um die Lebensdauer nicht zu verkürzen.
PS:
Man sagt ja, daß man die Klimaanlage auch im Winter alle paar Wochen (an frostfreien Tagen) benutzen soll, um sie zu schmieren.
Da der ZZZi das erste Spaßauto mit Klima ist, hab ich da natürlich erst einen Winter (2011/2012) Erfahrung sammeln können (hab sie natürlich nicht benutzt...).
Hat noch gefunzt im März, ist also wohl auch OK, wenn man sie einfach 4 Monate stehen lässt.
Wichtiger ist vermutlich, daß man sie alle 1-2 Jahre warten lässt...