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Horror Tag & Zylinderkopfdichtung defekt?

BeitragVerfasst: 15.07.2012 11:27
von sirbennimilesgb
Hallo zusammen,
hatte gestern einen richtig schlimmen Tag!

Wollte auf ein Festival nach Freiburg (von Stuttgart).
Bei Rastatt und einer längeren Autobahnfahrt bin ich in ein Stauende hinein gefahren. Temperaturanzeige im roten Bereich (ich weis nicht wie lange schon). Plötzlich steigt Dampf aus der Motorhaube. Bin rechts rangefahren, Motor ausgemacht, Lüftung an. Das Kühlwasser ist übergekocht. Nachdem der Motor runtergekühlt war habe ich Wasser nachgefüllt und bin keine 20 Meter gefahren als die Temperatur wieder im roten Bereich war (Wasser übergekocht). Also wieder rechts ran, ADAC angerufen, der mich und mein Wagen dann bei einer BMW Fachwerkstatt in Rastatt abgesetzt hat. Der Motor läuft noch!. Der ADAC-Mensch meinte, dass die Zylinderkopfdichtung defekt sei so wie ich ihm das beschrieben habe.

Nun steht das Auto dort und ich habe keine Ahnung was auf mich zukommt. Wäre der Schaden früher oder später entstaden? Mit wie viel Kosten muss ich rechnen? Lohnt es sich das noch zu investieren?

Bj. 99
1,9l
118PS
149000 KM

Achja, ich bin dann mit einem Taxi nach Karlsruhe, habe mir ein Mietwagen genommen und bin trzd. hin :2thumpsup:

Re: Horror Tag & Zylinderkopfdichtung defekt?

BeitragVerfasst: 15.07.2012 17:52
von katusj
Hallo sirbennimilesgb,

wahrscheinlich ist deine Thermostat bzw. WaPu kaputtgegangen. Meine Erfahrung ist, dass wenn das Wasser übergekocht ist, ist die Kopfdichtung auch kaputt. Die schlimmste ist, ob wahrscheinlich Oberflächen von den Kopf und Block haben sich verbogen, deswegen müssen geschliffen werden.
Ich hätte erstmal der Enddruck in jedem Zylinder messen, und wenn die zu niedrig bzw. unterschiedlich sind, dann Kopf umbauen, schleifen lassen...
Die Thermostat und WaPu sind relative billig. Lass dir ein Angebot zu machen, und dann kannst du entscheiden was günstiger ist: reparieren, oder tauschen.
Eine sollst du im Kopf halten: ein gründlich reparierter Motor ist sicherer als ein unbekannter...

MfG,
József

Re: Horror Tag & Zylinderkopfdichtung defekt?

BeitragVerfasst: 15.07.2012 17:57
von VauZwei
Kostenpunkt Kopfdichtung wechseln samt Material (Schraube, Dichtung, etc.)
Anhaltspunkt 700,- Falls der Kopf sich nicht verzogen hat. Bei der Gelgenheit die Wapu, Ölpumpe und den Riemen Prüfen/Wechseln lassen. Beim Motoreninstandsetzer machen lassen, sind spezialisiert drauf. Sowas in der Art z.B. http://www.motoren-center.de/default/mo ... tzung.aspx
Denke schon das es sich lohnt, zum Vergleich: Wieviel haben Deine neuen Felgen mit Breitreifen gekostet ?

Viel Erfolg :)

Re: Horror Tag & Zylinderkopfdichtung defekt?

BeitragVerfasst: 18.07.2012 17:02
von sirbennimilesgb
Habe heute die Info erhalten, dass wohl die Zylinderkopfdichtung kaputt ist, der Kühler, einige Dichtungen und die Wasserpumpe. Kosten um die 1600 Euro :enraged:

Re: Horror Tag & Zylinderkopfdichtung defekt?

BeitragVerfasst: 18.07.2012 21:13
von Kleppe69
Wow, da bekommt man fast nen gebrauchten Motor mit Einbau :cry:

Herzzzliches Beileid!

Grüße

Re: Horror Tag & Zylinderkopfdichtung defekt?

BeitragVerfasst: 19.07.2012 18:33
von Dr Death
sirbennimilesgb hat geschrieben:Habe heute die Info erhalten, dass wohl die Zylinderkopfdichtung kaputt ist, der Kühler, einige Dichtungen und die Wasserpumpe. Kosten um die 1600 Euro :enraged:


Hallo,
ich denke du bist einfach Opfer des sog. "Blähkühlers" geworden. Irgendwann fangen die Kühler beim 4 Zylinder aufgrund Korosion an, im unteren Teil durchzuhängen, da die Alu-Streben wegkorridieren. Das geht eine Weile gut, jedoch irgendwann Platzt er dann halt unten auf.

An deiner Stelle würde ich den Z erstmal nach Hause holen und in eine bekannte Werkstatt bringen ( falls du selber nicht schrauben kannst). Dann erstmal Kühler, Wapu und Thermostat erneuern und das Wasser wieder auffüllen. Dann erstmal schauen wie es wirklich um die Kopfdichtung steht. Eine Diagnose zu erstellen ob die Kopfdichtung was abgekriegt hat, ohne den Motor richtig testen zu können halte ich für sehr fragwürdig, denn einen Motor kann man mit defekten Kühler nunmal nicht richtig belasten. Deshalb wäre ich bei der Diagnose von der Werkstatt die das Angebot erstellt hat erstmal sehr mißtrauisch.