Hi,
ich war bei der Tour (leider) nicht dabei und kenne deshalb die Gespräche nicht. Hast Du denn gerade keinen Z3 *grübel* ? Egal, ich sage trotzdem mal was dazu - ist aber selbstverständlich nur meine persönliche Meinung.
Vorweg: Ich bin ein grosser Z3-Fan und der Z4 wäre für mich keine Alternative, weil mir die Optik nicht gefällt und mir das Auto zu modern und zu perfekt ist. Da wäre der Wiesmann-Roadster eher eine Alternative für mich. Aber es geht ja nicht um mich
Wenn für mich beide Autos ok wären und ich mich entscheiden müsste, dann würde ich zum Z4 greifen. Ob einem die Form vom Z4 gefällt oder nicht ist Geschmackssache und kannst nur Du bzw. Ihr entscheiden. Der Z3 ist aber ein altes, technisch überholtes Auto. Auch wenn es ein 2002er Z3 ist, ändert sich daran nichts wesentliches. Es ist ein altes Konzept, in das dann nach und nach die ganzen technsichen Spielereien eingepasst wurden - die ersten Z3s hatten keinerlei technsiche Fahrhilfen. Der Z4 wurde von Anfang an damit entwickelt. Er ist dem Z3 nach modernen, technischen Aspekten klar überlegen (es wäre auch schlimm, wenn es nicht so wäre).
Unter diesem Aspekt wäre ich persönlich nicht bereit, über 20.000 Euro für ein Modell zu zahlen, dass seit 3 Jahren nicht mehr produziert wird. Aufgrund der grossen Stückzahl sind wir von einem Sammlerstatus a la Z1 noch weit entfernt.
BMW verkauft neue Z4 zur Zeit mit Rabatten zwischen 10 - 15 % . Ausserdem gibts zur Zeit noch das Open-air Paket gratis dazu. Gebrauchte leiden ebenfalls unter der Rabattschlacht und sind aus meiner Sicht zu absolut guten Preisen zu haben.
An Deiner Stelle würde ich deshalb den Z4 nehmen.
Wenn ich mich entscheiden müsste , dann würde ich zu einem 2001er oder 2002er Z3 mit dem 3Liter Motor tendieren. Wobei mich höhere Kilometerleistungen nicht vom Kauf abhalten würden. Aber auch hier würde ich nicht mehr wie 20.000 Euro zahlen und im Zweifel einfach noch ein Jahr (oder gar 2 Jahre) warten. Die Preise der Z3s werden auch die nächsten Jahre noch fallen. Die Wartezeit würde ich mir mit einem Z1 versüssen
Wünsche Euch viel Spass bei der Suche nach dem richtigen Auto.
Grüsse
Nico