Seite 1 von 4

Z3 M Kaufen ja oder nein.. Brauche Hilfe!!Dringend

BeitragVerfasst: 11.06.2005 19:05
von chico
Hi ihr zetti´s,
als alter Mx-5ler möchte ich jetzt auch zur Männer Z3M Truppe gehören :lol: :lol:
Nun habe ich ein Angebot bekommen.
Eckdaten: 11/97 , 105000 km, 5.Hand (vorbesitzer alle Bj 40-45), Scheckheft bis 66000, unfallfei -> 14900 Euro´s.
Fährt sich ganz gut, bis auf klackerndes Verdeck(geschlossen) und leicht quitschende Vorderbremse (neu).
Was soll ich tun ? :?: :?:
Kaufen oder nicht!!
Bitte gebt mir ein paar tips !!!

BeitragVerfasst: 11.06.2005 20:47
von ZZZven
Also das, was Du beschreibst, ist exakt das Gegenteil meiner Empfehlung für einen ///M Roadster.
Die Motoren sind zwar echte Kunstwerke des Motorenbaus - leider nehmen sie eine unsorgfältige Behandlung schnell krumm. D.h. auf Einhaltung der Ölwechselintervalle, Ölspezifikationen und ein sorgfältiges Warmfahren des Motors ist unbedingt zu achten. Ständiger Kurzstreckenbetrieb sagen ihm noch weniger zu, als an deren Motoren.

Nichtbeachtung der oben genannten Punkte kann sehr schnell zu kapitalen Motorschäden führen und die sind - wie alles was das ///M-Zeichen trägt - extremst teuer. So kostet z.B. ein AT-Motor für den ///M-Roadster 12.000,-€ während ein 3 Liter Triebwerk mit "nur" 5.600,-€ zu Buche schlägt (alles ohne Einbau).

Und nicht nur in Punkto Ersatzteile, auch in der Versicherung usw. spielt der ///M in einer eigenen Liga.

Ich will den ///M nicht schlecht machen - nur würde ich einen ///M nur aus maximal 2ter Hand, mit absoluter lückenfreier Historie und von einem Vorbesitzer kaufen, den ich kenne und dem ich vertraue. Oder bei einem mir bekannten Händler und dann ist die EuroPlus obligatorisch. Alles andere kann schnell finanziell ruinös werden.

Jeder einzelne Punkt der folgenden Liste ist an sich schon ein KO-Kriterium für einen ///M:
- 105tkm
- 5. Hand
- Lücken im Scheckheft
in der Kombination allerdings sind sie in meinen Augen absolut undenkbar!

Mein dringender Rat: FINGER WEG - der kann sehr teuer werden!

Für den von Dir genannten Preis, würde ich ehr nach einem guten 2,8er Nachfacelift Ausschau halten. Der ist vielleicht etwas langsamer, aber dafür grundsolide!

BeitragVerfasst: 11.06.2005 22:39
von chico
Danke ZZZven :P :P ,

hab ich mir schon gedacht das der nix ist. Aber der Preis war halt interessant und der Motor lief auch recht gut. Na ja, noch ein Grund ihn nicht zu nehmen wäre vieleicht noch die Aufhebung der Vmax-Sperre. Da kann auch das Schnitzerpaket (Auspuff/Fahrwerk/Überollbügel) nichts mehr rausreißen.

Da mein Budget bis 19000 Euros geht ,werde ich mal weiter suchen, denn es muss unbedingt ein //M sein. Drunter gehts nicht :twisted: :twisted:

Grüße
und Danke nochmal

BeitragVerfasst: 12.06.2005 11:59
von silverbeamer
Hallo Chico,

also ich will Dir deinen Fahrzeugwunsch ja nicht madig machen, aber da Du ja selbst schreibst, daß dein Budget beschränkt ist, solltest Du dir gut überlegen einen M zu kaufen, auch wenn der zugegebenerweise seine Reize hat. Aber je nach Versicherungseinstufung und Steuer miteingerechnet, solltest Du jeden Monat alleine für die oben genannten Posten monatlich gut 200 Euro beiseite legen. Und da bist Du noch keinen Meter gefahren. Meinst Du das klappt, wenn dein Budget jetzt schon beschränkt ist? Bzgl. Versicherungsbeiträgen wildert der M in Porsche-911-Sphären.
Ist ein geiles Auto, aber man sollte sich deswegen nun nicht in den persönlichen finanziellen Ruin stürzen. Es gibt nunmal Leute, die etwas mehr verdienen als man selbst und so ein Auto sich dementsprechend auch leisten können. Deren Budget ist meistens nicht so beschränkt.
Für einen guten und gepflegten M wirst Du einiges mehr ausgeben müssen.

Mein Tip: Fahr doch mal einen Z3 3.0 zur Probe. Ich behaupte im Anzug ist der nicht soviel schlechter. Wenn Dir der nicht ausreicht, dann bist Du wohl vorher Ferraris oder Porsches gefahren. ;-)
Aber was Dein Budget betrifft, sollte ein Z3 3.0 der ersten Stunde (Bj. 99) wohl drin sein.

Viel Spaß beim Testen :thumpsup:

BeitragVerfasst: 12.06.2005 16:31
von chico
Hallo silver, na ja hab mir sowas schon gedacht, das ich auch solche Antworten bekomme. :wink:
Der 3.0 (schon gefahren)ist nicht schlecht, aber ich hätt halt lieber nen M (ist halt so).

Aber nun gut, über die Nebenkosten bin ich mir im klaren (2500 Euro im halben Jahr (Saisonkennzeichen) für Steuer, Vers.(Sf23) und Service sollten reichen, das Budget beschränkt sich auf 19000 exkl. Mwst (hab mich vieleicht falsch ausgedrückt) nur für den Kauf :D !.
Ach ja, vom hohem Verbrauch will ich nichts mehr hören, 3,2L+321PS = viel Sprit aber auch = viel Spass :wink: :wink: .
Es ging mir hier eigentlich nur um einen Rat zu dem mir angebotenen Fahrzeug, wer spart nicht gerne ein paar Euros : :) :) :)
Auch wenn es sich etwas grosskotzig anhört :pssst: , aber der M soll nur ein reines Spassfahrzeug werden wie unser MX-5 (wird nicht verkauft), und als etwas sichere Alternative zu meiner ZX12R (Man wir ja nicht mehr jünger). Desweiteren steht mir alltags ein etwas geräumiger Kombi zu Verfügung.

Trotzdem Danke für Deinen Rat :D
Grüße

Rat

BeitragVerfasst: 12.06.2005 17:05
von Klaus
Hallo Chico,
wenn Du einen M möchtest, dann solltest Du Dir auf jeden Fall auch einen M kaufen.
Aber nun zu dem von Dir gewünschten Rat:
Ich sehe darin ein schlechtes Angebot, denn ich habe exakt die gleichen Bedenken wie ZZZven und gebe Dir demzufolge die gleiche Empfehlung: FINGER WEG :thumpsdown:

Gruß Klaus

BeitragVerfasst: 12.06.2005 17:20
von chico
Danke Klaus,

habe schon abgesagt. Deine Antwort bestätigt mich noch mehr in meiner Enstscheidung.´ :thumpsup:
Werde mich jetzt bei :bmw: nach einem gepflegten M mit Europlus Garantie umsehen.

Danke

Grüße

BeitragVerfasst: 12.06.2005 18:50
von Rubi69
Hi Chico,

meine Vorposter haben ja alles wesentliche gesagt.

Aber der M ist von den Rahmendaten her das Schlechsteste, was ich bisher bezgl M-Z3 gesehen und gehört habe.

Selber wenn das nur ein 1,8er oder 1,9er wäre, würde ich jedem raten, die Finger von so einem Auto zu lassen.

Die Kaufvoraussetzungen für einen M, die ZZZven genannt hat, wären auch exakt die, wo sogar ich es mir überlegen würde. Orientiere Dich an denen und Du hast sehr gute Chancen auf wenig Ärger mit Deinem M. Sicherlich wirst Du evtl. ein paar Wochen, wenn nicht sogar ein paar Monate, suchen müssen, aber es lohnt sich. Augen auf beim M-Kauf :!:

Viel Erfolg bei Deiner Suche.
Nico

BeitragVerfasst: 29.06.2005 19:51
von zzzkarl
Hallo Chico

ich kann mich auch den Vorpostern nur anschließen. Finger weg von dem gegenständlichen M.
Ich fahre selbst einen M-Roadster und kann dir nur empfehlen, dir diesen Spass einmal zu gönnen. Über die Versicherungssituation in D kann ich leider nichts sagen, aber bei uns in Ö schlägt halt die Steuer wild zu.
Der Verbrauch ist übrigens erstaunlich niedrig. Ich fahre im Jahresschnitt (Sommerfahrzeug) mit ca. 11-11,5 l. Dabei ist gemütliches Cruisen ebenso angesagt wie gelegentliches Heizen (das muss einfach auch sei :lol:
Ich glaube aber auch, dass ein 3.0 l vom Fahrspass nicht weit weg ist vom M. Auf der Straße musst du erstmal die Leistung abrufen können (dürfen sowieso nicht :evil: )

Auch was zu warmfahren, Öl, usw. gesagt wurde kann ich nur unterstreichen.

Ich wünsche dir, dass du deinen M findest.

Karl

BeitragVerfasst: 12.07.2005 23:53
von chico
Hallo,
hab ihn endlich gefunden....Z3 M Bj 1999 2Hd. Scheckheft i.O. alles in schwarz und das beste 24 Mo. Europlus wird gerade geklärt. Und dazu das ganze für 19000 Euros.

Danke für die Tips