tempomatproblem , Versicherungsproblem

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tempomatproblem , Versicherungsproblem

Beitragvon werfer » 16.04.2012 09:48

Hallo , wer kann mir bei 2 Problemen helfen .
1.nachträglicher -Einbau eines tempomat in meinen 98 Vfl 2,8 ZZZ folgendes Problem . Motor beschleunigt nach Einstellen der Geschwindigkeit ca 10 km/h weiter um dann wieder auf den Ausgangspunktzurückzufallen. (Defekt , Einstellung , normal?)
2. wer hat Erfahrung mit der Erstellung eines Wertgutachtens im Raume Köln-Bonn bei evtl.Problemen mit der Versicherung?
Dank im Vorraus Werfer
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Re: tempomatproblem , Versicherungsproblem

Beitragvon Kalli90 » 16.04.2012 11:34

Zum Tempomat kann ich nichts sagen

Was genau ist dein Problem im Punkt - Wertgutachten / Versicherung ?
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Re: tempomatproblem , Versicherungsproblem

Beitragvon joe612 » 16.04.2012 22:09

Also mein Tempomat - ebenfalls selbst nachgerüstet - funktioniert unter einer bestimmten Geschwindigkeit (ich meine ca. 30 km/h) überhaupt nicht. Habe beim :bmw: nachgefragt und der meinte es gehört so.

Zu dem giftigen Ansprechen (falls ich das richtig verstanden habe): es gibt eine Schraube an der Drsselklappe, an der die Vorspannung des Seilzuges eingestellt werden kann/muss; hier einfach ungefähr die gleiche Spannung wie beim Seil vom Gaspedal...dann klappts es auch ohne kopfnicken der hoffentlich noch elastischen beifahrerin :pssst:
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Re: tempomatproblem , Versicherungsproblem

Beitragvon sailor » 16.04.2012 22:25

Hab zwar im Zetti keinen Tempomat, aber in meinem Benz funktioniert er auch erst über 30 Km/H

hab mich auch schon darüber gewundert dies ist aber normal.
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Re: tempomatproblem , Versicherungsproblem

Beitragvon andiJL » 16.04.2012 23:07

Zum Thema GRA: Wir haben beide dasselbe Tempomatmodell also ein elektronisches Steuergerät welches die Geschwindigkeit überwacht und regelt, einen mechanischen Stellmotor und eine mechanische (also Bowdenzugbetätigte) Ansteuerung der Drosselklappe sowohl über das Gaspedal als auch durch die GRA. Beide Bowdenzüge beeinflussen sich aber gegenseitig. Die Frage ist also wie du mit dem Gas umgehst beim Einschalten des Tempomaten. Wenn du bei konstanter Geschwindigkeit den Hebel nach vorn drückst und das Gas sofort wegnimmst wird der ZZZ kurz langsamer und gibt dann Gas bis zum eingestellten Wert. Das merkst du auch am Gaspedal - das wandert nach unten. Betätigst du den Tempomaten während der Beschleunigung funktioniert das genauso - aber erst nachdem die Geschwindigkeit unter dem eingestellten Wert ist. Das Gaspedal geht also immer vor - der Motor der GRA arbeitet untergeordnet und langsamer. Wäre also interessant Wann und Wie du deinen Tempomat betätigst. :?: Die Spieleinstellung des Seilzuges hat damit übrigens nicht viel zu tun, die sichert nur einesteils die Lebensdauer des Bowdenzuges und andernteils ein schnelles Ansprechen des GRA-Motors. Probleme könnten sich bei deiner Beschreibung nur durch schwergängige Bauteile ergeben - Drosselklappenwelle und beide Bowdenzüge müssen leichtgängig sein.
Viele Grüße aus Magdeburg von Andreas
andiJL
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