Zum Thema GRA: Wir haben beide dasselbe Tempomatmodell also ein elektronisches Steuergerät welches die Geschwindigkeit überwacht und regelt, einen mechanischen Stellmotor und eine mechanische (also Bowdenzugbetätigte) Ansteuerung der Drosselklappe sowohl über das Gaspedal als auch durch die GRA. Beide Bowdenzüge beeinflussen sich aber gegenseitig. Die Frage ist also wie du mit dem Gas umgehst beim Einschalten des Tempomaten. Wenn du bei konstanter Geschwindigkeit den Hebel nach vorn drückst und das Gas sofort wegnimmst wird der ZZZ kurz langsamer und gibt dann Gas bis zum eingestellten Wert. Das merkst du auch am Gaspedal - das wandert nach unten. Betätigst du den Tempomaten während der Beschleunigung funktioniert das genauso - aber erst nachdem die Geschwindigkeit unter dem eingestellten Wert ist. Das Gaspedal geht also immer vor - der Motor der GRA arbeitet untergeordnet und langsamer. Wäre also interessant Wann und Wie du deinen Tempomat betätigst.

Die Spieleinstellung des Seilzuges hat damit übrigens nicht viel zu tun, die sichert nur einesteils die Lebensdauer des Bowdenzuges und andernteils ein schnelles Ansprechen des GRA-Motors. Probleme könnten sich bei deiner Beschreibung nur durch schwergängige Bauteile ergeben - Drosselklappenwelle und beide Bowdenzüge müssen leichtgängig sein.
Viele Grüße aus Magdeburg von Andreas