Verdeckpflege

Allgemeine Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Kaufberatung, Inspektion, Pflege, Statistiken, Versicherung, Werkstätten, Erfahrungsberichte, Literatur, Ausstattung, Typklassen, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Re: Verdeckpflege

Beitragvon andreasZ3 » 05.04.2012 18:47

... und worin besteht der Unterschied in der Zusammensetzung der Dächer (Z3 -MX5)?
Beide sind aus Stoff, oder?

Jeder Hersteller wird doch behaupten dass sein Produkt besser ist.
Gibt es Versuche / Studien die diese Behauptung unterstützen?
andreasZ3
Benutzer
 
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 191
Themen: 23
Bilder: 3
Registriert: 06.08.2006 12:47
Wohnort: Sprockhövel

Z3 roadster 1.9 (08/1996)

   
  

Re: Verdeckpflege

Beitragvon ChrisFfm » 06.04.2012 15:48

...hatte ja noch Bilder versprochen - voilà!

Man sieht einigermaßen, dass das Verdeck nach der Behandlung mit der Tönung wieder tief schwarz geworden ist, aber abgescheuerte Kanten trotzdem glänzend bleiben.
Dateianhänge
IMG_4899.JPG
Benutzeravatar
ChrisFfm
Benutzer
 
19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft
19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 53
Beiträge: 141
Themen: 25
Bilder: 4
Registriert: 18.02.2005 20:33
Wohnort: Offenbach am Main

Z3 roadster 1.9i (1999)

   



  

Re: Verdeckpflege

Beitragvon Sebl » 07.04.2012 11:02

Ich kann die Aussage von Petzoldts auch nicht so recht verstehen, zumal die Wirkung von Renovo auf unseren Verdecken echt gut ist und dem RaggTopp, welches ich zuletzt benutzt hatte, in nichts nachsteht.
Hier mal ein Bild meines, mit Renovo imprägnierten, Verdecks. Es hat die ganze Nacht mal mehr mal weniger geregnet. Es ist zwar nass geworden, was in dem Zeitraum und der Menge Regen auch normal ist, aber das Wasser perlt trotzdem noch ganz gut auf dem Verdeck.

[ externes Bild ]
Benutzeravatar
Sebl
Benutzer
 
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 33
Beiträge: 236
Themen: 27
Bilder: 7
Registriert: 20.05.2010 08:54
Wohnort: Neuwied

Z3 roadster 1.9 (04/1998)

   
  

Re: Verdeckpflege

Beitragvon andreasZ3 » 07.04.2012 14:49

...hat denn jemand Erfahrung mit dem Swizöl Produkten

sind z.B. im Set

http://www.swizol.de/merchant.mvc?Scree ... DECKPFLEGE

enthalten.
andreasZ3
Benutzer
 
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 191
Themen: 23
Bilder: 3
Registriert: 06.08.2006 12:47
Wohnort: Sprockhövel

Z3 roadster 1.9 (08/1996)

   
  

Re: Verdeckpflege

Beitragvon Monsterbacke » 10.04.2012 21:41

O.k, ich bin hier zwar neu und als Neuer hält man sich ja gepflegt und gediegen zurück und wurstelt erstmal mehrere Monate im Hintergrund aber egal, ich schlaupupe hier jetzt trotzdem mal rum, auf das mich alle hassen mögen dafür hehehe.... is hier im Forum sonst niemand unterwegs der beruflich mit Dächern und Sitzen zu tun hat? Is ja schlimm das ein solcher Ast hier über eine Woche mit gefährlichstem Halbwissen bestehen bleiben darf....

Zur Sache.
Imprägniert werden Zelte und meinetwegen Schuhe.

STOFFVERDECKE läßt man bitte in Ruhe und läßt sie mit Würde altern....
Böse Behauptung die der Neuling da aufstellt, kann er das denn auch erklären??

JA er kann,
er ist Raumausstatter und hat eine Posterei und sich auf so einiges spezialisiert was mit Autos zu tun hat, er restauriert selber seit nunmehr 28 Jahren alte Volkswagen. Er näht für nahezu alle gängigen Faltdächer Bezüge aus Sonnenlandstoff. Er macht Käfer Cabrios von Grund auf und das ein aoder andere Moderne wie Z3 ,Golf 1 und Audi 80 hatter auch schon mehrfach erneuert.

Wir sehen uns also als erstes mal den Aufbau des Materials an.
Der ist 3 teilig. Neben einem Futterstoff aus Baumwolle und einem Dralongewebe als obere Deckschicht in entsprechender Farbe ind das schon das Garn eingefärbt ist bevor der Stoff für das Verdeck gewebt wird.
Verbunden sind diese beiden Stoffe mit der alles entscheidenden mittelschicht, einer 0,8-1,2mm dicken Latexemulsion, also einem material aus Naturkautschuck. Diese 3 Materialien werden bei ca. 350° miteinander vulkanisiert.
Die Oberschicht ist dafür da, das das Dach gut ausschaut und die Latexschicht dafür das es dicht ist.
Irgendwelche Farbpanschereien, sorry wenn ich eure aufreibende Arbeit so abtue, sind firlefanz, nämlich schon aus dem Grund, das Synthetikgewebe keine Farbe aufnehmen , die scmiert ihr nur drüber und die geht leider allzuschnell wieder weg, der gewünschte Effekt bleibt also nicht lange.... blöd is aber so.... das Geld kann man sich sparen, exackt genauso wie für die Imprägnierung, die sammelt nämlich nur ganz toll das Wasser in Form von tollen Wasserperlen auf eurem dach, die völlig Sinnlos wenn sie trocknen so tolle Wasserflecken hinterlassen, was ein homogen nasses Verdeck natürlich nicht tut:-)) Sprich die Wasserperlen müssen wenn sie nicht runtergefahren werden, ebenfalls abgetrocknet werden.
Aufs Thema zurück. Die Imprägnierung eines Stoffverdeckes, mag toll sein für den Dralonstoff außen da ih ihn kein Wasser eindringt, was völlig wurst ist, weil wir jetzt gelernt haben, das die Latexschicht inmitten des Materials für die Dichtigkeit zuständig ist. Genau diese Schicht wird durch Treibmittel und sonstige Chemikalien die in den Imprägnbiermitteln enthalten sind zerstört. Im übrigen auch durch Chemie und Wachse in Waschanlagen!!
Ich hatte nicht erst ein Dach auf dem Hof wo durch Fehlverhalten das Wasser was man oben drauf gab strack durchs Dach gelaufen und auf die Sitze getropft war. Glückwunsch, dach am Sack! Nix mehr zu machen....

Reinigung:
Immer erst mal die mildeste Variante, milde Seife, PH Neutral, etc. Handwaschseife.... wenn richtig schmutzig weil jahrelang drauf geschissen wies aussieht:
Lidl. W5 Multifettreiniger. (lachsorangefarbene Sprühflasche 1, 79€)
einsprühen, Microfasertuch , kreisende Bewegungen und schön massiert, evtl wiederholen., mit viel Wasser klarspülen. Abtrocknen mit Microfasertuch, trocknen lassen.

Pflege, ja ich weiß, man mag es kaum glauben..... Armor All Kunststoffpflege, immer noch das Non plus Ultra ! Denn das Dach ist im weiten Sinne auch Kuststoff und ihr sollt mal sehen wie schön Armor All nach mehrmaliger Anwendung euch die Farbtiefe des Gewebes wiedergibt!!

Was jahrelang scheiße werden durfte muß nicht in 2 Minuten wieder aussehen müssen wie neu! das mal als Leitsatz.....

Armor All hat keine Treibmittel und keinerlei schädliche Chemie, es ist explicit ein Pflegemittel für Gummi und Kunststoff.
Und ab Heute die Hände weg von Imprägnierungsdreck und irgendwelchen Quacksalberfarben.
Pflegt eure Verdecke beizeiten, legt zwischen die Scheiben und gestänge dünne weiche Tücher. Laßt euch von denen auslachen die das albern finden. Wir haben Verdecke im Käferclub die seit bald 30 jahren aussehen wie eine Woche alt weil sie entsprechend behandelt werden.
Klar, is nich Yuppielike, an der Ampel schnell das noch nasse Dach ganz cool nach hinten in den Verdeckkasten zu werfen, aber heh, die haben dann auch die Kohle um alle 2 Jahre die 750€ für Verdeck mit Montage auszugeben!!!

Noch Fragen??? FRAGEN!!!

Ihr wißt es besser? Dann macht es einfach so weiter wie ihr es besser wißt. Ich kann hier als Fachmann nur versuchen durch Tips euch zu leiten, Es liegt an Euch was ihr draus macht!!

*Schlaupupmodus aus*

Gruß Monsterbacke
Benutzeravatar
Monsterbacke
Benutzer
 
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 58
Beiträge: 126
Themen: 29
Registriert: 10.04.2012 17:15
Wohnort: 35578 Wetzlar

Z3 roadster 2.8 (02/1998)




Z3 coupe 3.0i (07/2001)





  

Re: Verdeckpflege

Beitragvon Steinbeizzzer » 10.04.2012 22:44

Monsterbacke hat geschrieben:O.k, ich bin hier zwar neu und als Neuer hält man sich ja gepflegt und gediegen zurück und wurstelt erstmal mehrere Monate im Hintergrund aber egal, ich schlaupupe hier jetzt trotzdem mal rum, auf das mich alle hassen mögen dafür hehehe.... is hier im Forum sonst niemand unterwegs der beruflich mit Dächern und Sitzen zu tun hat? Is ja schlimm das ein solcher Ast hier über eine Woche mit gefährlichstem Halbwissen bestehen bleiben darf....

Zur Sache.
Imprägniert werden Zelte und meinetwegen Schuhe.

STOFFVERDECKE läßt man bitte in Ruhe und läßt sie mit Würde altern....
Böse Behauptung die der Neuling da aufstellt, kann er das denn auch erklären??

JA er kann,
er ist Raumausstatter und hat eine Posterei und sich auf so einiges spezialisiert was mit Autos zu tun hat, er restauriert selber seit nunmehr 28 Jahren alte Volkswagen. Er näht für nahezu alle gängigen Faltdächer Bezüge aus Sonnenlandstoff. Er macht Käfer Cabrios von Grund auf und das ein aoder andere Moderne wie Z3 ,Golf 1 und Audi 80 hatter auch schon mehrfach erneuert.

Wir sehen uns also als erstes mal den Aufbau des Materials an.
Der ist 3 teilig. Neben einem Futterstoff aus Baumwolle und einem Dralongewebe als obere Deckschicht in entsprechender Farbe ind das schon das Garn eingefärbt ist bevor der Stoff für das Verdeck gewebt wird.
Verbunden sind diese beiden Stoffe mit der alles entscheidenden mittelschicht, einer 0,8-1,2mm dicken Latexemulsion, also einem material aus Naturkautschuck. Diese 3 Materialien werden bei ca. 350° miteinander vulkanisiert.
Die Oberschicht ist dafür da, das das Dach gut ausschaut und die Latexschicht dafür das es dicht ist.
Irgendwelche Farbpanschereien, sorry wenn ich eure aufreibende Arbeit so abtue, sind firlefanz, nämlich schon aus dem Grund, das Synthetikgewebe keine Farbe aufnehmen , die scmiert ihr nur drüber und die geht leider allzuschnell wieder weg, der gewünschte Effekt bleibt also nicht lange.... blöd is aber so.... das Geld kann man sich sparen, exackt genauso wie für die Imprägnierung, die sammelt nämlich nur ganz toll das Wasser in Form von tollen Wasserperlen auf eurem dach, die völlig Sinnlos wenn sie trocknen so tolle Wasserflecken hinterlassen, was ein homogen nasses Verdeck natürlich nicht tut:-)) Sprich die Wasserperlen müssen wenn sie nicht runtergefahren werden, ebenfalls abgetrocknet werden.
Aufs Thema zurück. Die Imprägnierung eines Stoffverdeckes, mag toll sein für den Dralonstoff außen da ih ihn kein Wasser eindringt, was völlig wurst ist, weil wir jetzt gelernt haben, das die Latexschicht inmitten des Materials für die Dichtigkeit zuständig ist. Genau diese Schicht wird durch Treibmittel und sonstige Chemikalien die in den Imprägnbiermitteln enthalten sind zerstört. Im übrigen auch durch Chemie und Wachse in Waschanlagen!!
Ich hatte nicht erst ein Dach auf dem Hof wo durch Fehlverhalten das Wasser was man oben drauf gab strack durchs Dach gelaufen und auf die Sitze getropft war. Glückwunsch, dach am Sack! Nix mehr zu machen....

Reinigung:
Immer erst mal die mildeste Variante, milde Seife, PH Neutral, etc. Handwaschseife.... wenn richtig schmutzig weil jahrelang drauf geschissen wies aussieht:
Lidl. W5 Multifettreiniger. (lachsorangefarbene Sprühflasche 1, 79€)
einsprühen, Microfasertuch , kreisende Bewegungen und schön massiert, evtl wiederholen., mit viel Wasser klarspülen. Abtrocknen mit Microfasertuch, trocknen lassen.

Pflege, ja ich weiß, man mag es kaum glauben..... Armor All Kunststoffpflege, immer noch das Non plus Ultra ! Denn das Dach ist im weiten Sinne auch Kuststoff und ihr sollt mal sehen wie schön Armor All nach mehrmaliger Anwendung euch die Farbtiefe des Gewebes wiedergibt!!

Was jahrelang scheiße werden durfte muß nicht in 2 Minuten wieder aussehen müssen wie neu! das mal als Leitsatz.....

Armor All hat keine Treibmittel und keinerlei schädliche Chemie, es ist explicit ein Pflegemittel für Gummi und Kunststoff.
Und ab Heute die Hände weg von Imprägnierungsdreck und irgendwelchen Quacksalberfarben.
Pflegt eure Verdecke beizeiten, legt zwischen die Scheiben und gestänge dünne weiche Tücher. Laßt euch von denen auslachen die das albern finden. Wir haben Verdecke im Käferclub die seit bald 30 jahren aussehen wie eine Woche alt weil sie entsprechend behandelt werden.
Klar, is nich Yuppielike, an der Ampel schnell das noch nasse Dach ganz cool nach hinten in den Verdeckkasten zu werfen, aber heh, die haben dann auch die Kohle um alle 2 Jahre die 750€ für Verdeck mit Montage auszugeben!!!

Noch Fragen??? FRAGEN!!!

Ihr wißt es besser? Dann macht es einfach so weiter wie ihr es besser wißt. Ich kann hier als Fachmann nur versuchen durch Tips euch zu leiten, Es liegt an Euch was ihr draus macht!!

*Schlaupupmodus aus*

Gruß Monsterbacke


genau das ist der Grund warum ich dieses Forum so liebe. :2thumpsup: :2thumpsup: :2thumpsup:

Nackte Tatsachen und eine gehörige Portion Erfahrung der Allgemeinheit zur Verfügung gestellt.

Danke Monsterbacke, da kann ich mir das "imprägnieren" sparen :mrgreen:
Benutzeravatar
Steinbeizzzer
† R.I.P.
 
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 5026
Themen: 59
Bilder: 66
Registriert: 10.04.2011 18:56
Wohnort: Solnhofen




  

Re: Verdeckpflege

Beitragvon Zzz3-BO-1 » 10.04.2012 23:08

@monsterbacke
Wie kann man als Neubesitzers eines Zetti od. anderen Cabrios feststellen, was schon alles an Schindluder mit dem Z3 Verdeck getrieben wurde? 2. Hast du einen Tip, wie man vorhandene Scheuerstellen an dem Verdeck beheben/reparieren kann. Die Schontips sind doch schon obligo.
Gruß BO-1
Benutzeravatar
Zzz3-BO-1
Benutzer
 
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 52
Beiträge: 1522
Themen: 43
Bilder: 91
Registriert: 01.04.2012 19:25
Wohnort: Schleswig-Holstein

Z3 roadster 2.2i (04/2001)

   



  

Re: Verdeckpflege

Beitragvon Monsterbacke » 10.04.2012 23:20

Das ist als Ferndiagnose eher schwer, sowas muß man in der Regel sehen....

Du kannst ja aus Spaß mal an eine Stelle am Rand mit Waschbenzin und nem Lappen reiben, ob Farbe abgeht.... Waschbenzin ist das Schärfste was Sonnenlandstoff verträgt, da bekommt man z.B super Fett und Ölflecken mit wech..... (hab ich aber oben bewußt mal weggelassen, die meisten hauen mit der groben Kelle auf kleine arme Flecken und mit manchem Mittel mkann man mehr falsch machen als gut, so kannst du herrlich harmlose Dreckflecken mit Waschbenzin im Stoff versiegeln:-)) ... brauch man jetzt nich unbedingt...)

Wenn Scheuerstellen entstanden sind sind sie halt da, da wächst nix nach wie bei der Haut wenn du sie durchgekratzt hast:-)) wech is wech, die kriegst du nicht weg, wie auch, da fehlt ja Material, das was weggescheuert is.... is jetz ne doofe Antwort, aber da läßt sich nix beizaubern. Wenns schlimm is muß eben ein neues Dach drauf und dann kannst du mit den obligo Pflegeempfehlungfen beim Legen des Daches neuen Scheuerstellen entgegenwirken.... Son Z3 Dach is nu wirklich nich teuer in neu....

Gruß Monsterbacke
Benutzeravatar
Monsterbacke
Benutzer
 
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 58
Beiträge: 126
Themen: 29
Registriert: 10.04.2012 17:15
Wohnort: 35578 Wetzlar

Z3 roadster 2.8 (02/1998)




Z3 coupe 3.0i (07/2001)





  

Re: Verdeckpflege

Beitragvon Nobody » 11.04.2012 00:26

:mrgreen:
Geil der Post ( #15 ) wird hundertpro zu einem Diskusionsschlager auf der Saisoneröffnung. :mrgreen:

Und das mein ich im Positiven.
:D
Benutzeravatar
Nobody
Benutzer
 
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 37
Beiträge: 389
Themen: 15
Bilder: 12
Registriert: 08.04.2008 06:22
Wohnort: Westhofen

Z3 roadster 1.8 (1998)

   



  

Re: Verdeckpflege

Beitragvon KaiHawaii » 11.04.2012 07:23

Hallo Monsterbacke.
Manchmal tut die Wahrheit auch weh und muss deshalb "krass" formuliert werden.
Ich finde es klasse, von einem Experten "informiert" zu werden :wink:
Bin auch einer dieser Impregnierspayer und freue mich über Deinen Tipp.
Welche Armor All Kunststoffpflege sollte man verwenden? Die gibt es ja zum sprühen, flüssig, als Tuch oder Gel ??
Gruß Kai
Benutzeravatar
KaiHawaii
Benutzer
 
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 54
Beiträge: 363
Themen: 52
Bilder: 22
Registriert: 05.03.2011 10:49
Wohnort: Gelsenkirchen

Z3 roadster 2.2i (01/2001)

   
  

VorherigeNächste

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Allgemein



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot], DotNetDotCom.org [Bot], fAST und 1 Gast

x