Hallo Leute,
muß mich zu dem Thema doch nochmal zu Wort melden.
Hab mittlerweile beide von mir aufgezählten "Z3-fremdem" Varianten getestet.
Hier meine Eindrücke:
Mini Cooper S: Auch auf die Gefahr hin, daß hier der ein oder andere Mini-Fan ist.....die Kiste ist ein Witz!!!!!!!!!
Beeindruckt von den Daten auf dem Papier steige ich zur Probefahrt ein und ........ sitze in einem Kleinwagen mit jeder Menge Billigstplastik! Design pfiffig. Hardware für ein 25.000 Euro-Auto jämmerlich.
Naja, Schlüssel umdrehen und losfahren. Beim vom Hof fahren denke ich noch. Schein gut am Gas zu hängen. Auf der Landstraße dann die große Ernüchterung. Der soll auf dem Papier die gleiche Beschleunigung haben wie mein 2.8er?????? Nie und nimmer. Hatte einen Freund dabei, der schnelle Autos nicht unbedingt gewohnt ist, und der meinte schon auf dem Beifahrersitz: "Naja, so richtig Beschleunigungsgefühl kommt ja nicht auf." Puh, hatte schon Angst, daß ich abgestumpft bin.
Auf der Autobahn lief er recht angenehm und hatte so garnichts von hektischem Gehabe, was ihm so mancher Testredakteur angedichtet hat. Naja, ich weiß ja, was ich von Testredakteuren so mancher Autozeitschrift zu halten habe.
Ernüchternd war (sorry, aber auf sowas schau ich halt auch) der Verbauch! Im Schnitt 12,8l/100 km nach dem Testausritt. Ich behaupte mal bei sanfter Fahrweise fährt man das Ding nicht unter 12l. Wenn er wenigstens dementsprechend abgehen würde, täte ich ja nix sagen. Aber so???? Absolut lächerlich. Alles in allem: Keine Alternative für einen Z3. In keinster Weise. Und das Auto soll moderner sein und so manches besser können als unser "Zetti". Leute, verabschiedet euch von dieser Denkweise. Die ist nicht zu halten.
Nächster Wagen: Z4 3.0i
Design fragwürdig. Gefällt mir nicht so richtig, hab mich dran gewöhnt und je nach Farbe und Felgen sieht er manchmal sogar richtig gut aus. Fahrgefühl, Ambiente und Sound? Gigantisch! Das wird mein nächstes Auto! Nächstes Jahr irgendwann. Und dann einer bei dem so manche Kinderkrankheit (in meinen Augen auch so manche Unzulänglichkeit in dieser Preisklasse) behoben ist.
Hab ja mit dem Gedanken gespielt mir evtl. einen Z3 3.0i zu kaufen. Aber wenn ich mich hier so durch das Forum lese, habe ich wohl einen ziemlich guten Z3 erwischt. Die Gefahr, mit einem neueren Modell Probleme aufzuhalsen ist mir zu hoch. Diesen Sommer wird er mir noch versüßen. Den nächsten Sommer darf er jemand anderem versüßen. Ich hab Bock auf was Neues. Und das wird ein Z4 3.0i!
Hoffe ihr seht mir das nach. Obwohl ich erst kurz hier im Forum bin, hab ich die Erfahrung und Fachkenntnis von euch schon zu gelernt.
In einem Z4-Forum hab ich leider feststellen müssen, daß sich dort etliche tummeln, die das Auto nicht für sich, sondern mehr zum Protzen fahren. Schade!
Wünsch euch allen viel Spaß beim Zetti fahren!
Gruß
Stefan