Z3 verkaufen/kaufen???

Allgemeine Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Kaufberatung, Inspektion, Pflege, Statistiken, Versicherung, Werkstätten, Erfahrungsberichte, Literatur, Ausstattung, Typklassen, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Z3 verkaufen/kaufen???

Beitragvon silverbeamer » 19.05.2005 19:57

Hallo Leute!

Erst mal "Hallo"! Bin neu hier und habe mich entschlossen meinen Senf auch ein wenig dazu zu geben.

Hab auch gleich ein kleines Problemchen:
Möchte mir ein "neues" Auto zulegen. Habe einen 7 Jahre alten Z3 2.8, der schon einen Mordsspaß macht, aber irgendwie steht mir der Sinn nach etwas Neuem.
Habe auch schon verschiedenste Varianten in Erwägung gezogen:

1. (nicht erschrecken) Nagelneuer Mini Cooper S
2. Gebrauchter Z4 2.5/3.0 (noch ganz schön teuer)
3. Z3 3.0 (Bj. 2002, einer der Letzten sozusagen)

Mini bin ich noch nie gefahren, aber man sagt ihm viel Fahrfreude nach. Kann das meinen 2.8er ersetzen?
Z4, naja, gefällt nicht wirklich und ist die teuerste Variante (BMW, schmeißt endlich den Bangle raus!!!)
Warum also nicht einen wunderschönen Z3 3.0er Roadster und somit die Zeit überbrücken, bis BMW irgendwann mal wieder schöne Autos baut (Möge gutes Design mit ihnen sein)

Ist der Unterschied zwischen 2.8 und 3.0 so spürbar?
Ihr merkt schon: Variante 3 klingt sehr wahrscheinlich und ich weile noch weiter als Z3-Fan unter euch.

Gruß an alle! :D
silverbeamer
Benutzer

Themenstarter

20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft
20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft

Z3 roadster 2.8 (1998)

Beitragvon beauceron » 19.05.2005 20:04

hi silverbeamer,

kann dir echt nicht weiter helfen denn:
1. bin ich zur sehr in meinen z3 verliebt :D
2. z4 gefällt mir auch nicht
3. mini bin ich noch nicht gefahren weil
immer noch 1. zutrifft :mrgreen:

trotzdem hoffe ich, du bleibst dem z3 treu
beauceron
inaktiv

Bilder: 63

Beitragvon Toni » 20.05.2005 00:25

Hallo silverbeamer,

zu 1. und 2. erwartest du doch in diesem Forum nicht wirklich eine Antwort, oder ? :lol:

Mein Empfehlung, da ja alles irgendwie subjektiv ist:

Suche dir einen Freundlichen, welcher gerade einen Z3 3.0 anbietet. Probefahrt vereinbaren und anschliessend wirst du deine Frage beantwortet haben.
Glaube schon, dass du einen Unterscheid merken wirst. :wink:

Gruss Toni
„Leidenschaft kennt kein Verfallsdatum.“

[https://www.z3-roadster-forum.de/forum/countdown.php?datum=1997-07-10&text=Z3-Erstbesitzer%20und%20seit%20xxx%20im%20Z3%20roadster%20unterwegs.&farbe=rot&format=jahre]

z3-roadster-forum.de-Accessoires: Beflockte Shirts | Bestickte Kappen | Kennzeichenhalter aus Edelstahl | Kennzeichenrahmen im "Chrome-Look"
z3-roadster-forum.de-Visitenkarte: Visitenkarte

[https://www.z3-roadster-forum.de/forum/banner.jpg]
Toni
Webmaster

22 Jahre Mitgliedschaft22 Jahre Mitgliedschaft22 Jahre Mitgliedschaft22 Jahre Mitgliedschaft22 Jahre Mitgliedschaft22 Jahre Mitgliedschaft22 Jahre Mitgliedschaft22 Jahre Mitgliedschaft22 Jahre Mitgliedschaft22 Jahre Mitgliedschaft
22 Jahre Mitgliedschaft22 Jahre Mitgliedschaft22 Jahre Mitgliedschaft22 Jahre Mitgliedschaft22 Jahre Mitgliedschaft22 Jahre Mitgliedschaft22 Jahre Mitgliedschaft22 Jahre Mitgliedschaft22 Jahre Mitgliedschaft22 Jahre Mitgliedschaft
22 Jahre Mitgliedschaft22 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 396

Z3 roadster 1.8 (07/1997)

Beitragvon Rubi69 » 21.05.2005 09:41

Hallo & Willkommen im Forum,

da Dir ja Optik und finanzielle Argumente keine Rolle spielen, versuche ich mal eine andere Sichtweise. Die beiden Beispiele sind nur exemplarisch und können um zig Dinge erweitert werden :wink:

Der Z4 & der neue Mini sind die moderneren Autos. Sie sind gut 1 Generation weiter wie der Z3. Auf technischer Basis denke ich sogar, dass es 2 Generationen sind. Auch ein junger Z3 bleibt ein altes Auto, weil die Grundlagen der Entwicklung 1993-95 gelegt wurden. Der Z4 und der Mini können nach modernen Ansprüchen sicherlich alles besser. Ob es aber für Dich auch gilt: modern = besser kann ich nicht beurteilen.
Kleines Beispiel: Der Z3 wurde ohne jede elek. Fahrhilfe entwickelt, das ganze Zeug wurde dann nachträglich so gut es ging implementiert. Bei Z4 und Mini ist das ganz anderst.

2 oder 4 Sitze? Warum willst Du einen 4-Sitzer, wenn die Rückbank immer leer bleibt? Was willst du mit einem 2 Sitzer, wenn Du mehr oder weniger oft eine 3. oder 4. Person mitnimmst?

Also für mich wäre da die Entscheidung relativ klar, welches Auto es wäre.

Ich hoffe, meine Beispiele helfen bei Deiner Kaufentscheidung.

Grüsse
Nico
Rubi69
Ehemaliger Moderator

Bilder: 20

Beitragvon silverbeamer » 21.05.2005 17:58

Hallo Nico!

Natürlich spielt Optik eine Rolle. Den Mini find ich knuffig, aber ihn als echten 4-Sitzer zu bezeichnen ist ganz schön gut gemeint. Der ist vom Platzangebot und seiner Alltagstauglichkeit genauso Spielzeug wie unser aller Liebling. Der Z4 käme nur zur Diskussion weil er, wie Du schon schreibst, das modernere Auto ist. Mit Gefallen hat das weniger zu tun. Wobei mich viele im Bekanntenkreis darauf ansprechen, warum ich mir denn keinen Z4 zulege. Geschmäcker eben.
Der Z3 basiert sogar noch auf viel älterer Technik, als von Dir angegeben. Da steckt eine ganze Menge vom E30 drin (hatte ich vor meinem Z3). Somit weiß ich, daß der Z3 so gesehen ein altes Auto ist. Aber gekratzt hat mich das nie! Das Auto macht einfach jeden Tag auf's Neue tierischen Spaß.
:D
So wie es aussieht fahre ich meinen weiter, oder falls ich einen Z3 3.0 finde, der die Ausstattung und die Farbe hat, wie sie mir gerade zusagt, schlage ich zu.
(Irgendwie hätte ich gerne mal ein blaues Auto)
:)
Wie Du schon merkst ist meine Entscheidung längst gefallen: Z3 forever (Oder zumindest solange man noch ohne Hilfe eines Zivis ein- und aussteigen kann) :D

Gruß

Stefan
silverbeamer
Benutzer

Themenstarter

Z3 roadster 2.8 (1998)

Beitragvon MichaM » 22.05.2005 21:24

Hi,
bin auch neu hier und traue mich auch gleich meine Meinung kund zu tun.
Technik? Ist "Feeling" denn nicht wichtiger als mit noch mehr Geschwindigkeit durch Kurven zu fahren? Wo ist der Punkt? Natürlich ist der Z4 das modernere Auto, aber zählt nicht mehr die Liebe als die Erweiterung von technischen Grenzen? Wollen wir denn Formel 1 Rennen fahren? Ist uns die Technik eines Z3 nicht gut genug? Mir schon, denn:
1.) das Auto ist meine 2te Liebe (meine erste gilt meiner Frau)
2.) reichen mir die durch die Z3 Technik aufgezeigten Grenzen vollkommen aus, denn wie schon oben erwähnt will ich keine Formel 1 Rennen fahren
3.) ist der Z3 sowieso das schönste Auto, oder?

Also, wer will hier weiter diskutieren? :lol:
MichaM
Benutzer

Z3 roadster 1.9i (2000)

Beitragvon spider-z » 12.06.2005 20:54

:D also ich finde ...z3 fahren ist nicht autofahren 8) sondern ein feeling :2thumpsup: sonst kann man natürlich auch mini fahren :thumpsdown: nichts für ungut
spider-z
Benutzer

Bilder: 12

Z3 roadster 1.8 (1996)

hab's probiert

Beitragvon silverbeamer » 10.07.2005 13:49

Hallo Leute,

muß mich zu dem Thema doch nochmal zu Wort melden.

Hab mittlerweile beide von mir aufgezählten "Z3-fremdem" Varianten getestet.
Hier meine Eindrücke:

Mini Cooper S: Auch auf die Gefahr hin, daß hier der ein oder andere Mini-Fan ist.....die Kiste ist ein Witz!!!!!!!!!
Beeindruckt von den Daten auf dem Papier steige ich zur Probefahrt ein und ........ sitze in einem Kleinwagen mit jeder Menge Billigstplastik! Design pfiffig. Hardware für ein 25.000 Euro-Auto jämmerlich. :thumpsdown:
Naja, Schlüssel umdrehen und losfahren. Beim vom Hof fahren denke ich noch. Schein gut am Gas zu hängen. Auf der Landstraße dann die große Ernüchterung. Der soll auf dem Papier die gleiche Beschleunigung haben wie mein 2.8er?????? Nie und nimmer. Hatte einen Freund dabei, der schnelle Autos nicht unbedingt gewohnt ist, und der meinte schon auf dem Beifahrersitz: "Naja, so richtig Beschleunigungsgefühl kommt ja nicht auf." Puh, hatte schon Angst, daß ich abgestumpft bin. :)

Auf der Autobahn lief er recht angenehm und hatte so garnichts von hektischem Gehabe, was ihm so mancher Testredakteur angedichtet hat. Naja, ich weiß ja, was ich von Testredakteuren so mancher Autozeitschrift zu halten habe. :cry:

Ernüchternd war (sorry, aber auf sowas schau ich halt auch) der Verbauch! Im Schnitt 12,8l/100 km nach dem Testausritt. Ich behaupte mal bei sanfter Fahrweise fährt man das Ding nicht unter 12l. Wenn er wenigstens dementsprechend abgehen würde, täte ich ja nix sagen. Aber so???? Absolut lächerlich. Alles in allem: Keine Alternative für einen Z3. In keinster Weise. Und das Auto soll moderner sein und so manches besser können als unser "Zetti". Leute, verabschiedet euch von dieser Denkweise. Die ist nicht zu halten.

Nächster Wagen: Z4 3.0i
Design fragwürdig. Gefällt mir nicht so richtig, hab mich dran gewöhnt und je nach Farbe und Felgen sieht er manchmal sogar richtig gut aus. Fahrgefühl, Ambiente und Sound? Gigantisch! Das wird mein nächstes Auto! Nächstes Jahr irgendwann. Und dann einer bei dem so manche Kinderkrankheit (in meinen Augen auch so manche Unzulänglichkeit in dieser Preisklasse) behoben ist. :thumpsup:

Hab ja mit dem Gedanken gespielt mir evtl. einen Z3 3.0i zu kaufen. Aber wenn ich mich hier so durch das Forum lese, habe ich wohl einen ziemlich guten Z3 erwischt. Die Gefahr, mit einem neueren Modell Probleme aufzuhalsen ist mir zu hoch. Diesen Sommer wird er mir noch versüßen. Den nächsten Sommer darf er jemand anderem versüßen. Ich hab Bock auf was Neues. Und das wird ein Z4 3.0i!

Hoffe ihr seht mir das nach. Obwohl ich erst kurz hier im Forum bin, hab ich die Erfahrung und Fachkenntnis von euch schon zu gelernt.
In einem Z4-Forum hab ich leider feststellen müssen, daß sich dort etliche tummeln, die das Auto nicht für sich, sondern mehr zum Protzen fahren. Schade!
:(

Wünsch euch allen viel Spaß beim Zetti fahren! :D

Gruß

Stefan
silverbeamer
Benutzer

Themenstarter

Z3 roadster 2.8 (1998)

Beitragvon Werner » 10.07.2005 16:51

Hallo Stefan,

da darf man dich ja für deine Entscheidung nur beglückwünschen. Mit dem Z4 bekommst du ein auf dem neusten Stand der Technik fahrendes Vehicel, welche, und das ist halt meine subjektive Meinung, auch von der Form her noch schöner ist als der Z3 :pssst: . Nächstes Jahr kommt sogar ein Facelift-Modell raus, dass , wenn man nach den ersten Bildern geht, noch schöner sein wird.
Kannst mich ja mal für eine Probefahrt dann einladen :mrgreen: , damit ich auch mal in nem echten Roadster :pssst: fahren kann :mrgreen:
So nun zieh ich schnell den Kopf ein, den jetzt krieg ich`s von allen Seiten *wegduckt*.

Bis dann

Werner
Werner
inaktiv
unehrenhaft entlassen

Beitragvon silverbeamer » 10.07.2005 18:09

Hallo Werner,

habe noch keine Bilder vom Facelift des Z4 gesehen. Würde aber, ohne daß ich Bilder gesehen habe, nicht auf eine schönere Optik des Z4 bauen. Das hat mich schon das Facelift des Z3 gelehrt. Aus Sicht der 4-Zylinder-Fraktion wurde der Z3 sicherlich schöner weil imposanterer Auftritt. Aber aus Sicht der 6-Zylinder-Fraktion finde ich meinen "Breitarsch" wesentlich schöner als das Weichspülerheck des Z3 Facelift, welches ohne Spurverbreiterungen etwas schwachbrüstig aussieht (natürlich verglichen mit dem Vorfacelift-Z3, allgemein gesehen ist natürlich auch der Facelift-Z3 ein sehr schönes Auto.....puh.....hoffentlich muß ich mich jetzt nicht auch ducken :D )

Werde im Winter bestellen, daß er im Frühjahr da ist, ob Facelift oder nicht. Ich hoffe nur, daß der neue 3.0l-Motor dann auch im Z4 drin ist. Wenn nicht, auch egal. :D

Kommst Du aus Namborn im Saarland? Komme eigentlich aus der Nähe von B'feld. Dann wäre bei einem Besuch bei meinen Eltern so nebenbei tatsächlich eine Probefahrt drin. :thumpsup:

Gruß

Stefan
silverbeamer
Benutzer

Themenstarter

Z3 roadster 2.8 (1998)

Nächste