Jmd mit Diagnosegerät in Nürnberg ? Fehler Lambdasonde :-//

Verfasst:
11.02.2012 13:50
von Heidi-Man
Servus zusammen,
bei mir stand der TÜV mal wieder an und musst an meinem Zetti auch ne Menge machen

(
Beide Querlenker vorne, Bremsen hinten + Beläge vorne, Lambdasonden (beide oberen) ... Aber kam wunderbar durch dann
Jedoch leuchtet jetzt bei mir erneut das Symbol "Motorsteuerung" gelb auf und als Fehler ist Lambdasonde hinterlegt. Wurde aber komplett NEU eingebaut ...

nun weiss ich grad nicht weiter woran das liegt oder warum dieser Fehler erscheint.
Hat jemand im Nürnberger Umland vielleicht ein Diagnosegerät wo man meinen Zetti mal ranhängen kann zum Fehlerspeicher auslesen und sehen was da drin steht ... Evtl muss man ihn einfach löschen ??
Wie kann es kommen wenn doch beide Sonden für je 3 Zylinder frisch getauscht wurden dass der Fehler erneut erscheint ?? Jemand Erfahrung ??
Danke
TOM
Re: Jmd mit Diagnosegerät in Nürnberg ? Fehler Lambdasonde :

Verfasst:
14.02.2012 08:09
von ISO
Hallo Tom
Ich hatte auch mal ein Problem ganz am Anfang meiner Zetti Zeit. Da war ich mit meiner Frau unterwegs und dann Leuchtete auch diese Lampe auf, ich fuhr zu BMW und die mussten dann den Fehler Löschen. Was es war???
Er hatte einfach mal für eine Kurze Zeit etwas mehr Benzin bekommen und darum lief er zu Fett. Das hat gereicht, dass die Lampe aufgeleuchtet hat. So wurde mir das von BMW gesagt. Danach hatte ich dieses Problem nicht mehr.
LG
Gio
Re: Jmd mit Diagnosegerät in Nürnberg ? Fehler Lambdasonde :

Verfasst:
14.02.2012 13:06
von TermiT-X
Jo, das Problem hatte ich auch nach dem Tausch der Lambdasonde. Nachdem der Fehlerspeicher gelöscht wurde, gab die Warnleuchte Ruhe.
Re: Jmd mit Diagnosegerät in Nürnberg ? Fehler Lambdasonde :

Verfasst:
15.02.2012 12:51
von Heidi-Man
Danke erstmal dass sich doch noch Antwortgeber gefunden haben !!!
Mich ärgert es einfach. Ich bilde mir ein, dass er dann auch nicht volle Leistung läuft sondern in nem Art "Sparprogramm" dann.
Gestern nach nem Start die Lampe ausgewesen und ne halbe stunde Ruhe.
Dann wieder angegangen während der Fahrt.
Komm wohl nicht nochmal ums auslesen bei

herum
Drum auch die Frage ob nicht wer von Euch in der Nähe ein Gerät hat.
Na mal schauen was es ist.
Danke für die Tipps bisher. Ich berichte ...
Re: Jmd mit Diagnosegerät in Nürnberg ? Fehler Lambdasonde :

Verfasst:
16.02.2012 10:50
von Heidi-Man
War gestern mal zum Fehlerspeicher auslesen, jedoch nicht bei

. Die verlangen ja 50 EUR dafür ...
Auf jeden Fall hatte ich 4 Fehler hinterlegt:
Fehlercode 227 Lambdaregelung Bank 1 - Regelabweichung zu groß
Fehlercode 228 Lambdaregelung Bank 2 - Regelabweichung zu groß
Fehlercode 203 Lambdaregelgrenze Zyl 4-6 - Gemisch extrem zu fett/mager
Fehlercode 202 Lambdaregelgrenze Zyl 1-3 - Gemisch extrem zu fett/mager
Hab den Fehlerspeicher löschen lassen.
Nach zwei Stunden Fahrt; was leuchtet ?? Motorsteuerungslampe !!
Was nun ??
Re: Jmd mit Diagnosegerät in Nürnberg ? Fehler Lambdasonde :

Verfasst:
16.02.2012 13:26
von viper.rt
Wenn ich es richtig sehe könnte es die Gemischaufbreitung sein,
LMM. mal checken !! er kann dann wohl die Einspritzmenge nicht mehr so regeln, dass de Lamdawert passt. Und da der Fehler auf beiden Bänken auftaucht, könnte es der LMM, Falschluft, oder Benzindruck sein.
Zitat Wiki:
Als Lambda (λ) bezeichnet man dabei das Verhältnis Luft zu Brennstoff im Vergleich zu einem stöchiometrischen Gemisch. Beim stöchiometrischen Kraftstoffverhältnis ist genau die Luftmenge vorhanden, die theoretisch benötigt wird, um den Kraftstoff vollständig zu verbrennen. Dies wird als λ=1 bezeichnet. Bei Benzin beträgt das Massenverhältnis dabei 14.7:1, bei Ethanol 9:1.
Ist mehr Kraftstoff vorhanden, spricht man von fettem Gemisch (λ1).
Als Lambda-Fenster (Lambda = 0,97 - 1,03) bezeichnet man den idealen Bereich, bei dem ein Katalysator die maximale Reinigungsleistung erreicht. Diese Werte müssen auch bei der Abgasuntersuchung eingehalten werden.
Die Lambdaregelung erfasst den tatsächlichen Lambdawert über eine Lambdasonde und verändert die Kraftstoff- oder Luftmenge so, dass der Sollwert eingestellt wird. Dies ist nötig, weil oft ohne Sensor die erforderliche Genauigkeit nicht erreicht werden kann.
Die Einhaltung eines bestimmten Lambdawertes hat großen Einfluss auf die Qualität der Verbrennung und die Möglichkeit einer katalytischen Abgasreinigung.
Für einen abgasarmen Betrieb mit Drei-Wege-Katalysatoren ist ein Lambdawert möglichst genau 1 nötig.
Der Kraftstoffverbrauch erreicht in der Regel sein Minimum bei einem Wert von λ=1,1.
Für ein maximales Motormoment, wenn auch mit erhöhtem Kraftstoffverbrauch (wegen Luftmangel unvollständige Verbrennung), ist ein Wert von ca. λ=0,9 optimal.
Bei hoher Motorleistung wird durch einen fetten Motorbetrieb und dadurch kälterem Abgas einer Überhitzung und Zerstörung von Abgaskomponenten wie z. B. Krümmer, Turbolader, Katalysator vorgebeugt.
Je nachdem, ob als Lambdasonde eine Sprungsonde oder Breitbandsonde verwendet wird, unterscheidet sich das verwendete Regelverfahren.
Re: Jmd mit Diagnosegerät in Nürnberg ? Fehler Lambdasonde :

Verfasst:
16.02.2012 15:32
von Heidi-Man
Vielen Dank für deinen ausführlichen Rat und Tipp !!!
An Euch andere natürlich auch

@Gio
Eine Frage hab ich noch. Ich hab mir doch bei F&F die Auspuffanlage machen lassen und wenn ich aufs Gas tippe blubbert er so schön nach. Sprich Fehlzündungen, oder ??
Kann sowas auch damit zu tun haben ??
Andererseits ging das Ganze bis 3 Wochen vorm TÜV Termin gut und es hat nichts geleuchtet und erst jetzt bzw trotz auswechseln der Sonden tritt der Fehler auf. Scheidet Auspuff doch sicher aus dann und es ist eher der Luftmassenmesser bzw der Benzindruck (wie wird der eigentlich dann geändert bzw reguliert ? ? )
Grüße
TOM
Re: Jmd mit Diagnosegerät in Nürnberg ? Fehler Lambdasonde :

Verfasst:
16.02.2012 17:44
von viper.rt
Also wenn der F&F schon länger drin ist, kann ich mir nicht vorstellen, dass es daran liegen kann, das nachblubbern hat mit der anderen Dämpfung des Auspuff´s zu tun

und im Teillast völlig gewollt und o.k. Fehlzündungen würdest Du schon deutlich hören.
Ich würde mit einem Bremsenreiniger oder Starpilot ersmal auf die Jagd nach Falschluft gehen, dann an den Test und den LMM checken.
gruß
stefan
Re: Jmd mit Diagnosegerät in Nürnberg ? Fehler Lambdasonde :

Verfasst:
17.02.2012 02:22
von JRK
Weils irgendwie reinpasst:
Welche Möglichkeiten gibt es denn, mittels Laptop plus Komponente X selbst Fehlerspeicher auszulesen / zu löschen? Gibts da was Brauchbares?