wäre hier der Preis angemessen ?

Allgemeine Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Kaufberatung, Inspektion, Pflege, Statistiken, Versicherung, Werkstätten, Erfahrungsberichte, Literatur, Ausstattung, Typklassen, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

wäre hier der Preis angemessen ?

Beitragvon kolli » 02.01.2012 18:07

Hallo an alle und ein frohes Neues

habe mich hier gerade nach einigem Lesen registriert.
Grund hier vor allem, da ich mich auch mal auf Eure lange Erfahrung stützen will. ;)

Wir wollen uns einen schicken Z3 anschaffen und haben mit diesem Fahrzeug aber noch keine Erfahrungen sammeln können, da dies der erste Roadster im Familienbesitz sein soll. Bisher bin ich immer mit den Möppi's von BMW ( R1200GS ) unterwegs gewesen. Da Frauchen aber nicht unbedingt die beste Sozia ist, soll halt was offenes her, mit dem wir zusammen ein bisschen Spass haben können.
Da mir der Z3 als Roadster sehr gut gefällt habe ich mich einige Tage mit dem Stöbern in diversen Anzeigen beschäftigt. Da fand ich auch "quasi" vor der Haustür folgendes Angebot:

http://www.autohaus-siebrecht.de/gebrau ... e,981.html

Hier wäre ich mal für Eure Meinung dankbar.

Ist ein Z3; 2,8l; BJ'99 mit diversen Extras...

Zwischen den Feiertagen habe ich mir das Wägelchen schon mal genauer angesehen. Dabei fiel mir folgendes auf:
- Scheinwerfergläser verkratzt
- diverse kleinere Macken im Lack, die schon teilweise mit einem Rep. Stift ausgemalt wurden; generell sind schon feine Kratzer ( Waschen ?? ) unter künstlicher Beleuchtung deutlich zu sehen
- Reifen an Verschleißgrenze ( vorne 225/40 ZR18, hinten 255/35 ZR18 ) außerdem recht alt
- Fahrersitz an der Einstiegsseite schon leicht abgewetzt
- Hinterachsdifferenzial leicht "verschwitzt"
- Bremsen scheinen optisch soweit OK ( Bremsflüssigkeit mal außer acht gelassen )
- Buchsen des Fahrwerkes ??
- Motor wurde gründlich gewaschen ( leider ); ist nur noch ein Rest vom Zettel vorhanden, der über einen Ölwechsel informiert ( anhand dieser Daten wäre es aber noch OK
- Persenning dabei ??

Da der Wagen "im Kundenauftrag" verkauft wird, kann ich also eine Gewährleistung abschreiben.
Eine Probefahrt will ich aber noch durchführen.

Preisangabe liegt bei 9770€, würde ihn gerne runterhandeln für ~8000-8500€

Bevor ich direkten Kontakt mit dem Verkaufswilligen aufnehme, wäre ich also für allerlei Tipps im voraus dankbar :)

:edit: leider funktioniert der Link nicht so wie ich will, bitte unter Fahrzeugmarke BMW auswählen und dann Ergebnisse anzeigen lassen. Ist dort der einzigste Z3 :enraged:
kolli
Benutzer

Themenstarter

13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft

Re: wäre hier der Preis angemessen ?

Beitragvon eisi » 02.01.2012 18:43

Servus !
kolli hat geschrieben:Hallo an alle und ein frohes Neues

Erstmal ein herzliches Servus hier mitsamt einem guten neuen Jahr 2012 auch für Dich/Euch!
kolli hat geschrieben:habe mich hier gerade nach einigem Lesen registriert.
Grund hier vor allem, da ich mich auch mal auf Eure lange Erfahrung stützen will. ;)
...()...
Da mir der Z3 als Roadster sehr gut gefällt habe ich mich einige Tage mit dem Stöbern in diversen Anzeigen beschäftigt. Da fand ich auch "quasi" vor der Haustür folgendes Angebot:

http://www.autohaus-siebrecht.de/gebrau ... e,981.html

Hier wäre ich mal für Eure Meinung dankbar.

Der Wagen hat schon eine interessante Ausstattung, die den Wert sicher erhöht:
- 18"-Felgen (schön filigran)
- M-Sitze in bicolor
- weiße Blinker
- Überrollbügel mit Windschott
- Sportauspuff (2 x 70er Rohre)
- Harman-Kardon
- Verdeckbetätigung elektro-hydraulisch
- M-Paket(?) mit Sperre
- etc.
kolli hat geschrieben:Ist ein Z3; 2,8l; BJ'99 mit diversen Extras...

Zwischen den Feiertagen habe ich mir das Wägelchen schon mal genauer angesehen. Dabei fiel mir folgendes auf:
- Scheinwerfergläser verkratzt
- diverse kleinere Macken im Lack, die schon teilweise mit einem Rep. Stift ausgemalt wurden; generell sind schon feine Kratzer ( Waschen ?? ) unter künstlicher Beleuchtung deutlich zu sehen
- Reifen an Verschleißgrenze ( vorne 225/40 ZR18, hinten 255/35 ZR18 ) außerdem recht alt
- Fahrersitz an der Einstiegsseite schon leicht abgewetzt
- Hinterachsdifferenzial leicht "verschwitzt"
- Bremsen scheinen optisch soweit OK ( Bremsflüssigkeit mal außer acht gelassen )
- Buchsen des Fahrwerkes ??
- Motor wurde gründlich gewaschen ( leider ); ist nur noch ein Rest vom Zettel vorhanden, der über einen Ölwechsel informiert ( anhand dieser Daten wäre es aber noch OK
- Persenning dabei ??

Da der Wagen "im Kundenauftrag" verkauft wird, kann ich also eine Gewährleistung abschreiben.
Eine Probefahrt will ich aber noch durchführen.

Preisangabe liegt bei 9770€, würde ihn gerne runterhandeln für ~8000-8500€

Bevor ich direkten Kontakt mit dem Verkaufswilligen aufnehme, wäre ich also für allerlei Tipps im voraus dankbar :)

:edit: leider funktioniert der Link nicht so wie ich will, bitte unter Fahrzeugmarke BMW auswählen und dann Ergebnisse anzeigen lassen. Ist dort der einzigste Z3 :enraged:

Zu den "Macken" gilt es zu sagen, dass der Wagen 13 Jahre alt ist, der knappe 140.000km auf der Uhr hat.
Also ohne Kratzer, kleine Dellen oder "Kunststoffblindheit" wird es kaum abgehen.
Tipp hierzu:
Die Kunststoffscheiben der Scheinwerfer kann man mit einer Politur für Handydisplay (gibt es bei Motorradladen Louis in Großpackung für 10,-€) super polieren und damit werden die wie neu - dauerte bei mir 1,5 Std. Gleiches gilt für die Kunststoff-Heckscheibe!
Was die restlichen Dinge betrifft:
KD (Inspektion II) machen lassen, da werden Öle (außer Getriebe/Differenzial) und Bremsflüssigkeit sowie Filter gewechselt und kostet nicht die Welt.
Zudem das Fahrwerk kontrollieren lassen, dann kannst Du auch über die Buchsen, Gummilager und Gelenke Infos einholen. Sollte es hier Probleme geben, dann kauf Dir in der Bucht den meyle-HD-Satz für den Z3, der gut 230,-€ kostet und es wird sehr lange fahrwerkstechnisch ruhig sein.
Was den Preis angeht: Setz Dir ein Limit und lass Dich nicht erweichen.
Argumentiere mit den Reifen (Satz kostet mind. 600,-€), Kratzern und Leder (kann man reparieren lassen - aber asap, damit es nicht ganz kaputt geht).
Der Mototr ist eig. unverwüstlich und i.m.A. der ideale Antrieb für so einen Roadster.

eisi
eisi
Benutzer

13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 167

Z3 roadster 2.8 (02/1998)

Z3 coupe 2.8 (10/1999)

Beitragvon muhaoschmipo » 02.01.2012 19:14

Ist ein recht gesuchtes Sondermodell... Dafür wenn O.k. Recht günstig
muhaoschmipo
Benutzer

14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 38

Beitragvon kolli » 02.01.2012 19:31

@eisi

danke schon einmal für Deine Einschätzung.
Klar verstehe ich, dass der Zahn der Zeit und die Nutzung eines Autos Spuren hinterlassen...

Sollte dieser es werden ( hat mich irgendwie beim ersten Anblick "elektrisiert", will ich laaaange Freude daran haben und etwas daran machen.
Z.B. schwebt mir einmal für den Lack eine professionelle Aufbereitung vor, die Sitze wollte ich wenn dann neu beziehen lassen; gleicher Farbton, aber für die Sitzfläche dacht ich an Alcantara... da schwitzt man nicht so drauf ( stelle ich mir für den orginal Bezug so vor )

Der Tipp mit der "Handypolitur" ist gut... kannte ich für diesen Einsatzzweck noch nicht :roll:

Schön war auf jeden Fall zu sehen, dass sämtliche Dichtungen ( Tür, Dach, etc.. ) schön weich und nicht rissig sind, da vermute ich erst einmal eine gewisse Dichtheit des Daches ( war ja auch schon hier und da zu lesen, dass dies ein "schwacher" Punkt des Modells ist.

Wie gesagt, ich suche eine langfristige Basis, bei der sich gewisse Investitionen zur Zustandsverbesserung lohnen. Die gelaufenen km finde ich pers. nicht so schlimm, da der Motor nicht so hochgezüchtet ist und gewiss größere mechanische Reserven beinhaltet, als z.B. ein 2Liter Turbomotor mit ~340PS ( z.B. Subaru Impreza STi, die einem gewissen Tuning unterworfen wurden ).
2,8l und 192 PS halte ich da für wohlgeraten dimensioniert und mit trotzdem Fahrspass ausgestattet, ohne zu pimpen.
kolli
Benutzer

Themenstarter

Beitragvon mk-z3-2.0 » 02.01.2012 19:32

Die Bilder sind leider wenig aussagekräftig. Aber auf den ersten Blick gibt es keine großen Baustellen.

Der Wagen wird - wie so oft - "im Kundenauftrag" verkauft. Will sich da ein Händler um die Gewährleistung drücken?

Ansonsten steht das Auto echt gut da. Ist übrigens eine Vor-Facelift (VFL)-Modell. Weiß nicht, wie gut Du Dich eingelesen hast. Manchen ist das FL lieber.
mk-z3-2.0
Benutzer

14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft

Z3 roadster 2.0 (06/2000)

Beitragvon eisi » 02.01.2012 19:38

Servus!

VFL mit "Breitarsch" ist doch das einzig wahre... :wink:

eisi
eisi
Benutzer

Bilder: 167

Z3 roadster 2.8 (02/1998)

Z3 coupe 2.8 (10/1999)

Beitragvon kolli » 02.01.2012 19:52

japp... der "Knackarsch" hat was :wink:
kolli
Benutzer

Themenstarter

Beitragvon boarderliner » 02.01.2012 19:58

nana, ein knackarsch ist was anderes.....
ist doch eher etwas "moppelig" der arsch (duck und weg)
boarderliner
Benutzer

Z3 roadster 1.9 (11/1996)

Beitragvon mk-z3-2.0 » 02.01.2012 20:04

...wollte hier kein Diskussion pro/contra FL starten...die gibt´s im Forum schon ausreichend. Wollte den Interessenten nur darauf hinweisen, weil ich nicht weiß, wie sehr er sich mit dem Z3 beschäftigt hat. Habe auch vorischtig formuliert "Manchen...lieber".
mk-z3-2.0
Benutzer

Z3 roadster 2.0 (06/2000)

Beitragvon kolli » 02.01.2012 20:04

boarderliner hat geschrieben:nana, ein knackarsch ist was anderes.....
ist doch eher etwas "moppelig" der arsch (duck und weg)

ich finde das Hinterteil trotzdem iwie knackig :D
kolli
Benutzer

Themenstarter

Nächste