Seite 1 von 1
automatik im z3 pro & contra

Verfasst:
31.03.2004 23:38
von Gernot
weil es mich nur so interessiert frage ich mal wie andere über dieses thema denken! ich bin eher einer der sagt, in einem z3 muss man manuelle schalten und walten können. was sagt ihr dazu?

Verfasst:
01.04.2004 06:50
von zettisc
Hallo Gernot,
hmm, unser Zetti hat Automatik, kann als "alte Häsin" in Sachen Schaltwagen nur sagen: es ist super, Automatik zu fahren.
Und ich denke, es ist egal ob Schaltung oder Automatik. Klar - "typischer" ist vermutlich eher die Schaltung beim zzz - vielleicht aber auch aus Kostengründen. Automatik hat halt doch ihren entsprechenden Aufpreis.
Aber was ist schon typisch? Dann hätte ich mir einen oxfordgrünen mit beigem Interieur kaufen müssen, wäre dann "typisch British Style" gewesen...Wobei mir diese Farbe bei zzz sehr gut gefällt.
Jeder, wie es ihm gefällt. Hauptsache, es macht Spaß!!
LG
Sabine


Verfasst:
01.04.2004 16:28
von Slartibartfas
Sabine hat meine Antwort schon vorweg genommen. Natürlich hat mein "Brite" ein Schaltgetriebe; noch dazu ein hackeliges, bei dem man jeden Gang bewusst einlegen muss.
Für mich ist es klasse, für andere vermutlich fürchterlich.
Gruß
Bernd

Verfasst:
03.04.2004 23:35
von Toni
Hallo zusammen,
denke mal, das Thema ist eine Umfrage wert.
Zu meiner Meinung: Bei Luxus-Limousinen gehoert Automatik ja eingentlich zur Grundausstattung. In der Mittelklasse und darunter ist das Verhaeltnis deutlich anders.
In einem Stau wuensche ich mir oft ein Automatikgetriebe, aber grundsaetzlich wuerde ich mir vermutlich eher kein Automatik-Fahrzeug kaufen.
Gruss Toni
Automatik

Verfasst:
04.04.2004 11:02
von Gerald65
Hallo Gernot,
ich wollte mir auch enen Z3 mit Automatikgetriebe kaufen, habe mich aber von den Beschimpfungen der Anderen leiten lassen und einen Schalter gekauft. Für den Alltag hab ich mich nicht belatschern lassen und mir einen schönen Touring mit Automatik gekauft. Das ist ein wunderbares Fahren.
Als ich Anfang März den Zetti aus dem Winterschlaf geholt habe, kam ein ganz kleines Ärgergefühl auf über die Schalterei. Andererseits ist es schon schön, wenn man die Drehzahl selbst beeinflussen kann. Und schließlich ist der Zetti für mich nur ein Spaßauto und nicht für den Weg zur Arbeit da.
Es gibt also für beide Varianten ein für und wieder.
Happy Roadstern
Gerald
Re: automatik im z3 pro & contra

Verfasst:
14.08.2004 16:33
von Z3_Opa
Gernot hat geschrieben:weil es mich nur so interessiert frage ich mal wie andere über dieses thema denken! ich bin eher einer der sagt, in einem z3 muss man manuelle schalten und walten können. was sagt ihr dazu?
Hallo Gernot,
ich fahre einen 1,9i mit Automatik und möchte sie nicht mehr missen. Bequemer gehts nimmer.
Pluspunkt - man kann sich ganz auf das Fahren Konzentrieren
Minus - der Verbrauch liegt etwas höher
Ich war übrigens fast 30 Jahre überzeugter "SCHALTER"! Vielleicht liegt es am Alter, aber ich möchte nie wieder einen Wagen mit manueller Schaltung fahren

Automatik pro/contra

Verfasst:
17.08.2004 11:33
von zetti33
Hallo Gernot,
ich fahre einen 1,9i mit Automatik und möchte sie nicht mehr missen. Bequemer gehts nimmer.
Kann ich nur bestätigen :D
Wie alles im Leben auch ne Geschmacksache...
Ich selbst fahre einen '97 1.9l mit 140 PS und Automatik.
Die Automatik schaltet sehr sauber und sanft. Ausserdem gibst eine Art "Sportschaltprogramm" --> heißt die Gänge werden sehr spät geschaltet. Das richitge für den Kick auf der Landstrasse
Pro:
Ich fahre nun schon meinen zweiten Automatic BMW und hab genauso meine Freude am Fahren... auch ohne Mauelle Schalterei...
und es stimmt wirklich, man fährt viel lockerer und entspannter...

Contra, ein paar PS gehen bei Automatic flöten und der Durst iss e bissel größer... aber damit kann ich gut und gerne leben..
zumal es da ja für etwas Knete einen kleinen etxra "kick" gibt.
Fazit:
Automatic rules !!!
gruß
gerd

Verfasst:
17.08.2004 11:48
von BjörnZ3
Hi!
Habe einen 2.2i als Schalter. Hätte wohl auch keine Automatik genommen. Aber: meine Eltern haben einen SLK 320 mit Automatik... das Ding geht schon echt gut mit seinen 218 PS, und da ist die Automatik bestimmt nicht fehl am Platze. Liegt aber wohl auch am Fahrzeug... ein SLK ist eben eher ein Coupé ohne Dach als ein Roadster. Trotzdem ein tolles Ding, muss ich sagen.
Gruß
Björn

Verfasst:
19.08.2004 09:31
von Flasher
ich finde in einem solch sportiven auto ein automatikgetriebe etwas fehl am platze. vor allem bei den kleiner motorisierten fahrzeugen der z-klasse.
limos und touring ok, aber beim z3?
die kupplung ist schon was tolles und möchte ich nicht missen. aber das ist natürlich auch vom persönlichen fahrstil abhängig.
durfte vor kurzem mit dem z4 smg fahren. mann, ist das langweilig.

Verfasst:
19.08.2004 10:02
von gerwain
Kann meinem Vorredner nur zustimmen. Es gibt viele Wagen, bei denen ein Automatikgetriebe seine Existenzberechtigung hat, Limos, etc.
Im ZZZ würde ich aber um nichts in der Welt die Möglichkeit missen wollen, je nach Situation mit den Gängen zu spielen. Macht meiner Meinung nach nochmal einen großen Teil des Fahrspasses aus
