von foZZZy » 29.12.2011 18:30
Hi
Das ist aber schade, daß Du Deinen ZZZi verkaufen willst (oder besser: meinst es zu müssen- das ist ja ein Unterschied!)
Sperrdifferential: müsstes Du eigendlich drin haben, wenn das M-Fahrwerk schon immer ab Werk drin war und nicht nachgerüstet ist. Das gabs meines Wissens nach immer nur als Paket.
Entscheidung musst Du selber treffen.
Verdeck: Ab ca. 10° Plus empfehle ich persönlich, die Heckscheibe schonend zu behandeln; z.B. Dach nicht mehr auf oder zu machen, auch wenn in der Bedienungsanleitung erst ab 0° so gesagt wird.
Das Plexiglas ist bei Kälte ziemlich spröde.
Bei Peugeot 306 Cabrio: Bedienungsanleitung: 10°, ich glaube nicht, daß BMW das Plexiglas neu erfunden hat...
Ansonsten: Ein modernes Cabriodach ist grundsätzlich für Winterbetrieb ausgelegt.
(Natürlich ist ohne besser, deshalb steht meiner auch in der Garage und ist nur von 03-10 angemeldet als Zweitwagen.)
Je nach den Umständen (auch dauerhafte Sonne im Sommer ist nicht unbedingt super für ein Auto) ist bei einem Cabrio Dach üblicherweise von einer Lebensdauer von 10-15 Jahren auszugehen. Wenn es länger hält: umso besser.
Danach fallen ca. 1200-1800Euro an (ZZZiPreis kenn ich jetzt nicht genau)
und man hat ein komplett neues Dach...
Da lohnt sich fast schon kein Hardtop mehr, aber wenn man günstig dran kommt, ist es natürlich ne prima Sache.
Rost: Meines Wissens nach sollte der ZZZi eigendlich verzinkt sein und Rost im Groben kein Thema sein.
Natürlich sollte man immer mal wieder eine kleine Inspektion der üblichen Verdächtigen machen (Türen- und HAubenkanten, Radläufe, Unterboden usw.). Mike Sanders Fett ist trotzdem sicher ne gute Entscheidung. Steht aufgrund der Haltungsumstände bei mir aber erstmal nicht aufm Plan.
Wäre schade, wenn Du den ZZZi aufgibst, denn wenn Du ihn gut behandelst (Warmfahren, Gänge nicht durchreissen, ab + zu mal ne Durchsicht und Wartung usw.) dann sollte er noch lange halten.
Wenn doch Sportcoupe -wär aber schade- dann folgende Tips:
die C-Klasse (ist ja einer) bis BJ 2003/2004 hatte ein übles Rostproblem!
Danach ist es Ok, meine Kollegin fährt nen 180 Kompressor von 2005, der ist wirklich nicht schlecht...
Die 6 Zylinder hatten im Bauzeitraum von-bis ... (da musst Du selber nochmal recherchieren, ich hab die Zahlen vergessen) ein Problem mit unzureichend haltbaren Stirnrädern für die Steuerkette; das ist dann wie ein überspringender Zahnriemen -> Motor geht hopps!
Der beste Kompromiss aus Kosten, Leistung, Verbrauch, Haltbarkeit ist nach allgemeiner Einschätzung ein 200 Kompressor (hat immerhin 163 PS und ein sehr hohes Drehmoment von unten heraus)
Oder Diesel, aber da kenn ich mich nicht aus, weil es mich nicht interessiert
Für ein solches Auto in halbwegs gutem Zustand musst Du aber mindestens 10000Euro hinlegen.
Und die sind dann auch schon nahe der 100000km. (Zumindestens lt. Tacho, aber da wird gerade bei Mercedes gern dran gedreht. Man unterstellt im allgemeinen-- das ist ausdrücklich nicht eine Anschuldigung meinerseits gegen diese Personengruppe, sondern gibt nur wieder was "die Leute" sich so erzählen! -- den Hinterhofhändlern mit Migrationshintergrund eine verstärkte Neigung zu solchen Maßnahmen. Aber auch bei jedem anderen Verkäufer, privat oder Händler, ist man ja durch die Einfachheit der Trickserei per Laptop heutzutage nie wirklich sicher)
Fazit: Am besten Du bleibst der ZZZi Gemeinde erhalten!
Bei Deinem Auto weisst Du woran Du bist, das kennst Du ja schon seit langem.
Alles Gute für Eure Beziehung in der gemeinsamen Wohnung...