Kauf Z3 ?

Allgemeine Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
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Kauf Z3 ?

Beitragvon Z-DUO » 19.12.2011 20:58

Hallo Zetti - Gemeinde

Na was meint ihr zu den beiden glaube sind nicht schlecht.

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showD ... 155213998&

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showD ... 154439223&

Suche ja für meine Tochter einen.

Gruß Herbert 8)

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Re: Kauf Z3 ?

Beitragvon felix17261 » 19.12.2011 21:25

Hallo Herbert,
der 3.0l macht aus der Entfernung betrachtet einen exzellenten Eindruck.Allerdings kann dieser auch täuschen.Meines Wissens
verfügt das Forum über eine "Chekliste" worauf beim Kauf geachtet
werden sollte.Die könnte dir evtl.helfen.
Glückwunsch grundsätzlich, dich für einen Z3 entschieden zu haben
Deine Tochter und du "Geldgeber" scheinen Gescmack zu haben. :D
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Re: Kauf Z3 ?

Beitragvon Angelina » 19.12.2011 22:19

Den 2.2 haben wir uns vor ca. 6 Wochen angeschaut. Der ist nicht wirklich zu empfehlen. :(

Der Kofferraum ist feucht und riecht nach Schimmel. Die Fahrertür ist von innen beschädigt weil der Gurt scheinbar beim zumachen immer dazwischen hing. Der Fahrersitz ist an der Seite etwas abgenutzt und die Felgen haben Bordsteinschäden vorallem die Felge vorne rechts.

Ach ja der Autoverkäufer steht zeitgleich mit nem kleinem Wagen auf dem Hof und verkauft Orangen. :wink:
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Z3 roadster 2.2i (08/2001)

   
  

Re: Kauf Z3 ?

Beitragvon znieh » 20.12.2011 01:00

Hi,

ich hab mir den Z3 2,2i auch in Essen angesehen.

Der ist wirklich nicht zu empfehlen!!
Sieht zwar super auf dem Foto aus aber wie schon geschrieben die diversen Mängel, dazu ist es noch ein Unfallwagen.
Es gibt mit Sicherheit bessere für das Geld.

Habe meinen 2,2i jetzt seit 10 Tagen :D

Heinz
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Z3 roadster 2.2i (12/2001)

   



  

Re: Kauf Z3 ?

Beitragvon klein170478 » 20.12.2011 12:30

ich könnte schwören den 3l kenne ich.... schwarz mit rotem Leder, ASA, Gewinde und Eisenmann.....
könnte schwören der war mal bei 1-2Touren dabei....
wenn es der Roadster ist wurde der ziemlich getreten... Kannst mal im Fahrzeugbrief den Vorbesitzer raus finden?
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Re: Kauf Z3 ?

Beitragvon sailor » 20.12.2011 14:20

wenn ich richtig sehe, hat der 2,2 er unterschiedliche Farben.
Vorn links sowie die Haube sind dunkler.
Da erahne ich einen Unfall.
Muß aber nicht unbedingt was größeres gewesen sein.
Frag mal nach Rechnungsbelegen.

Gr. Klaus
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Re: Kauf Z3 ?

Beitragvon Z-DUO » 20.12.2011 19:34

Hallo Leute

Danke für die Infos 8)
Also der 2.2 fällt dann schon mal ins Wasser.
Werde dann den 3.0 enger ins Auge fassen.
Mal Nachfragen Unfall - Vorbesitzer - usw.
Ach ja die Fahrgestellnr. noch wegen der Ausstattung,da ich ja bei BMW :bmw: Arbeite (ASAP).

Gruß Herbert

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Re: Kauf Z3 ?

Beitragvon zettdrei11 » 20.12.2011 21:18

der Klaus hat gute Augen, der 2,2er wirkt nachlackiert im vorderen Bereich, die Spaltmasse sehen auch merkwürdig aus, der erste gute Eindruch täuschte mich....

die Eckdaten vom 3,0er passen wenn der KM Stand stimmt, ein Blick ind das Serviceheft könnte nicht schaden.....

in beiden Fällen auch auf das Fahrverhalten achten, die Dämpfer könnten bereits die Verschleissgrenze erreicht haben und ich gehe davon aus es sind noch die originalen verbaut
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Re: Kauf Z3 ?

Beitragvon Runenverwalter » 21.12.2011 15:08

Hallo,

einen Z3 Roadster mit Gewindefahrwerk und 18´´-Rädern zu kaufen, würde ich für mich von vorneherein ausschließen. Diese Kombination macht das Auto auf Dauer weich bzw. kaputt und 100tkm sind ja bereits eine gewisse Dauer, falls die Dinge schon früh verbaut wurden. Obendrein läßt sich bei einer solchen Ausstattung fast immer auch auf eine entsprechende Fahrweise schließen...... Über Geschmack kann man - wie immer - natürlich streiten, aber mir wäre das zuviel "Brimborium". Daß die Tochter erst einmal beim 3,0l die Kupplung treten können muß, schrieb ich ja schon mal. Auch ist der Preis für einen 3,0l seltsam niedrig. Und wenn das kein Sommer- sondern ein Ganzjahresauto war/ist, dann ist der Schwarzwald im dort langen Winter eine sehr salzige Gegend! Ich habe selbst Verwandtschaft dort.....

Auf meiner eigenen Recherche hatte ich ein freundliches Angebot eines Forummitglieds, in Berlin einen 3,0l in topasblaumet. zu besichtigen. Anzeige sowohl in mobile als auch (glaube ich) im autoscout. Preis ca. 12500,-€ mit sehr wenigen km (ca. 45tkm). Sollte das evtl. interessant sein, dann bitte eine PN senden. Für mich selbst ist es ein 3,0l Automatik geworden, mit 63tkm, Bj. 5/2001, Scheckheft, Sommerfahrzeug, sehr guter Zustand, sehr gute Ausstattung, Preis: 14700,-€ + Garantie = 15000,-€.

Ciao Runenverwalter
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Re: Kauf Z3 ?

Beitragvon eisi » 21.12.2011 15:53

Servus!

Ein "Schlaumeierkommentar" meinerseits zu diesem Beitrag:
Runenverwalter hat geschrieben:Hallo,

einen Z3 Roadster mit Gewindefahrwerk und 18´´-Rädern zu kaufen, würde ich für mich von vorneherein ausschließen. Diese Kombination macht das Auto auf Dauer weich bzw. kaputt und 100tkm sind ja bereits eine gewisse Dauer, falls die Dinge schon früh verbaut wurden. Obendrein läßt sich bei einer solchen Ausstattung fast immer auch auf eine entsprechende Fahrweise schließen...... Über Geschmack kann man - wie immer - natürlich streiten, aber mir wäre das zuviel "Brimborium".
Ciao Runenverwalter

Erfahrungsstatements, gesammelt im Laufe von 29 Jahren und knapp 2.000.000 km!!
Es ist bei einem höhenverstellbarem Fahrwerk/Schraubfahrwerk/etc. grundsätzlich nicht immer von dem o.a. Umstand auszugehen.
Was die Härte eines FW betrifft, so ist es ein Irrtum, diese nur den höhenverstellbarem Fahrwerk/Schraubfahrwerk/etc. zuzuschreiben.
Im Normalfall sind diese Fahrwerke auch nicht härter als sog. Sportfahrwerke, die durch Kombinationen spezieller Dämpfer wie z.B. Bilstein B8 mit entsprechenden H&R- oder wie auch immer Federn eine relativ unterschiedliche Ausprägung an Härte erfahren.
Vorteil der Verstellbarkeit: Anpassung an die entsprechenden Straßenverhältnisse, auf denen man sich bewegt.
Ein qualitativ hochwertiges FW mit Höhenverstellung macht sich durch die individuelle Werkseinstellung in Druck-/Zugstufe der Dämpfer und den dazu passenden Federraten an VA und HA bemerkbar - und das kostet seinen Preis. Im Jahre 1989 habe ich ein solches FW bei der Fa. Bilstein für meinen E21 323i bestellt, dass genau die von mir geforderten Eigenschaften in Druck-/Zugstufe und Federrate aufwies. Preis damals: 6.500,-DM
Wir waren in jener Zeit vier junge Leute, die dieses FW verbaut und TÜV-eingetragen hatten. Die Dämpfer hielten i.d.R. knapp 100.000km und konnten einzeln als Einsteckkartuschen gewechselt werden. Ursprünglich stammte dieses FW aus dem damaligen Gruppe V 320iTurbo (4-Zylinder) mit bis zu 650PS (Jochen Maas fuhr so einen), hergestellt wurde dies in Kooperation von Hartge und Bilstein.
Nun zurück zum Thema:
Ich kaufe grundsätzlich nur noch Qualitätsdämpfer von Koni bzw. Bilstein, welche eine sog. Lebzeitgarantie aufweisen. Oben beschriebenes FW haben diese m.w. heute auch noch; in meinem derzeitigen E34 habe ich ein konventionelles Dämpfer/Federsystem von Bilstein/M-Technik mit Lebzeitgarantie, das nicht unter 1.600,-€ zu bekommen ist. Darauf schwöre ich mittlerweile.
Und genau das ist der Grund, warum mittlerweile mehr Leute sich ein solches FW in ihren Wagen einbauen lassen!
Das hat grundsätzlich nichts mit negativer Fahrweise, Prügeln oder Verweichlichung der Karosse zu tun.
Man spart sich schlicht und ergreifend die mehrmalige Montage/Spureinstellung am Fahrzeug und damit langfristig Geld!
Ausgelutschte Lagerung der Schaltung, Kupplungsprobleme, Spiel im Antriebsstrang, etc. sind in meinen Augen Symptome, die negativ aufstoßen sollten.

Ich möchte hier nur einmal mit den üblichen Vorurteilen bezüglich bestimmter Fahrwerke aufräumen!
Kaufen kann man jeden Mist, vor allem in der Bucht.
Ich hole mir diese Komponenten ausschließlich im Fachhandel nach ausführlicher Beratung, teils nach einem Telefonat mit den Spezialisten bei z.B. Bilstein (mein pers. Favorit).
Lowtec, Spax, etc. sind in meinen Augen Teile, die es nicht wert sind, verbaut zu werden.
Kein Eigentümer solcher Komponenten würde über sich nachträglich freiwillig sagen, dass sie (auf bayrisch) a Glump kauft ham!
Ich persönlich habe noch keinen Racer am Nürburgring getroffen, der in einem Porsche 911 ein Spax-FW oder Lowtec-Teile verbaut hat.
Die richtig schnellen Fahrer legen Wert auf Zuverlässigkeit der Teile und mit geschultem Blick tauchen immer die gleichen Namen an den Fahrzeugen auf:
Eibach, H&R, Fintec, Koni, Bilstein, Monroe, Boge, Sachs, etc.
Spätestens hier ist es mit Argumentationen vorbei, wenn man wegen "Low-Budget-Teilen" nicht ankommt.
Nun zum Tieferlegen:
Ob mit Verstellbarkeit oder ohne, das Ergebnis ist immer das gleiche - darum auch hier kein grundsätzliches Argument; dann müßte ja das M-FW schon durch das Raster fallen!
In diesem Sinne ein Frohes Fest und Guten Rutsch in ein erfreuliches 2012


eisi (boah, war der Beitrag lang...)
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