Servus!
Ein "Schlaumeierkommentar" meinerseits zu diesem Beitrag:
Runenverwalter hat geschrieben:Hallo,
einen Z3 Roadster mit Gewindefahrwerk und 18´´-Rädern zu kaufen, würde ich für mich von vorneherein ausschließen. Diese Kombination macht das Auto auf Dauer weich bzw. kaputt und 100tkm sind ja bereits eine gewisse Dauer, falls die Dinge schon früh verbaut wurden. Obendrein läßt sich bei einer solchen Ausstattung fast immer auch auf eine entsprechende Fahrweise schließen...... Über Geschmack kann man - wie immer - natürlich streiten, aber mir wäre das zuviel "Brimborium".
Ciao Runenverwalter
Erfahrungsstatements, gesammelt im Laufe von 29 Jahren und knapp 2.000.000 km!!
Es ist bei einem höhenverstellbarem Fahrwerk/Schraubfahrwerk/etc. grundsätzlich
nicht immer von dem o.a. Umstand auszugehen.
Was die Härte eines FW betrifft, so ist es ein Irrtum, diese nur den höhenverstellbarem Fahrwerk/Schraubfahrwerk/etc. zuzuschreiben.
Im Normalfall sind diese Fahrwerke auch nicht härter als sog. Sportfahrwerke, die durch Kombinationen spezieller Dämpfer wie z.B.
Bilstein B8 mit entsprechenden H&R- oder wie auch immer Federn eine relativ unterschiedliche Ausprägung an Härte erfahren.
Vorteil der Verstellbarkeit: Anpassung an die entsprechenden Straßenverhältnisse, auf denen man sich bewegt.
Ein qualitativ hochwertiges FW mit Höhenverstellung macht sich durch die individuelle Werkseinstellung in Druck-/Zugstufe der Dämpfer und den dazu passenden Federraten an VA und HA bemerkbar - und das kostet seinen Preis. Im Jahre 1989 habe ich ein solches FW bei der Fa. Bilstein für meinen E21 323i bestellt, dass genau die von mir geforderten Eigenschaften in Druck-/Zugstufe und Federrate aufwies. Preis damals: 6.500,-DM
Wir waren in jener Zeit vier junge Leute, die dieses FW verbaut und TÜV-eingetragen hatten. Die Dämpfer hielten i.d.R. knapp 100.000km und konnten einzeln als Einsteckkartuschen gewechselt werden. Ursprünglich stammte dieses FW aus dem damaligen Gruppe V 320iTurbo (4-Zylinder) mit bis zu 650PS (Jochen Maas fuhr so einen), hergestellt wurde dies in Kooperation von
Hartge und Bilstein.
Nun zurück zum Thema:
Ich kaufe grundsätzlich nur noch Qualitätsdämpfer von Koni bzw. Bilstein, welche eine sog. Lebzeitgarantie aufweisen. Oben beschriebenes FW haben diese m.w. heute auch noch; in meinem derzeitigen E34 habe ich ein konventionelles Dämpfer/Federsystem von Bilstein/M-Technik mit Lebzeitgarantie, das nicht unter 1.600,-€ zu bekommen ist. Darauf schwöre ich mittlerweile.
Und genau das ist der Grund, warum mittlerweile mehr Leute sich ein solches FW in ihren Wagen einbauen lassen!
Das hat grundsätzlich nichts mit negativer Fahrweise, Prügeln oder Verweichlichung der Karosse zu tun.
Man spart sich schlicht und ergreifend die mehrmalige Montage/Spureinstellung am Fahrzeug und damit langfristig Geld!
Ausgelutschte Lagerung der Schaltung, Kupplungsprobleme, Spiel im Antriebsstrang, etc. sind in meinen Augen Symptome, die negativ aufstoßen sollten.
Ich möchte hier nur einmal mit den üblichen Vorurteilen bezüglich bestimmter Fahrwerke aufräumen!
Kaufen kann man jeden Mist, vor allem in der Bucht.
Ich hole mir diese Komponenten ausschließlich im Fachhandel nach ausführlicher Beratung, teils nach einem Telefonat mit den Spezialisten bei z.B. Bilstein (mein pers. Favorit).
Lowtec, Spax, etc. sind in meinen Augen Teile, die es nicht wert sind, verbaut zu werden.
Kein Eigentümer solcher Komponenten würde über sich nachträglich freiwillig sagen, dass sie (auf bayrisch) a Glump kauft ham!
Ich persönlich habe noch keinen Racer am Nürburgring getroffen, der in einem Porsche 911 ein Spax-FW oder Lowtec-Teile verbaut hat.
Die richtig schnellen Fahrer legen Wert auf Zuverlässigkeit der Teile und mit geschultem Blick tauchen immer die gleichen Namen an den Fahrzeugen auf:
Eibach, H&R, Fintec, Koni, Bilstein, Monroe, Boge, Sachs, etc.
Spätestens hier ist es mit Argumentationen vorbei, wenn man wegen "Low-Budget-Teilen" nicht ankommt.
Nun zum Tieferlegen:
Ob mit Verstellbarkeit oder ohne, das Ergebnis ist immer das gleiche - darum auch hier kein grundsätzliches Argument; dann müßte ja das M-FW schon durch das Raster fallen!
In diesem Sinne ein Frohes Fest und Guten Rutsch in ein erfreuliches 2012
eisi (boah, war der Beitrag lang...)