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Karosserie 2.Serie Unterschied 3,0 zu 2,2

BeitragVerfasst: 09.12.2011 20:33
von Runenverwalter
Hallo zusammen,

als ganz neues Mitglied im Forum hier und noch Suchender nach einem Roadster der 2.Serie darf ich hoffentlich eine "Anfängerfrage" stellen:

Sind die Karosserien hinten bei der 3,0l und der 2,2l - Variante identisch oder ist der 2,2l hinten die schmale 4-Zyl.-Variante? Könnte ich auch googeln, aber ich bin gerade hier im forum.....

Muß man eigentlich unbedingt den 3,0l (anfangs auch 2,8l) haben oder ist der 2,2l im Z3 auch spritzig genug? Beim schwereren E46-Cabrio ist der 2,2l-Motor nicht gerade sportlich, den habe ich schon probiert. Das E46-Cabrio (oder evtl. der Z4) wäre die Alternative für den Z3, wenn mir dieser generell zu hart ist. Ich muß erst einmal einen fahren.....

Danke im voraus, ciao

Runenverwalter

Re: Karosserie 2.Serie Unterschied 3,0 zu 2,2

BeitragVerfasst: 09.12.2011 20:45
von capefear
Servus!

Facelift-Modelle sind alle gleich.
Zwischen 2.2 und 3.0 besteht optisch kein Unterschied.

Zum Motor: Fahren und ausprobieren. Aber ich tippe mal, das dir der 3.0i mehr zusagt...


Grüße
Bernhard

Re: Karosserie 2.Serie Unterschied 3,0 zu 2,2

BeitragVerfasst: 09.12.2011 21:34
von eisi
Servus!

Was die Motorisierung betrifft, so gibt es auch beim FL einen 2.8er Motor bis Bj.´99. Der ist günstiger als der 3.0er auf dem Markt und macht trotzdem riesig Spaß!

eisi

Re: Karosserie 2.Serie Unterschied 3,0 zu 2,2

BeitragVerfasst: 10.12.2011 14:54
von OB-oli
Hallo Runenverwalter ,
bist du eigentlich damals fündig geworden , auf deiner Suche nach einem BaurTC2 ?
Ansonsten viel Glück bei der Zetti -Suche .

Re: Karosserie 2.Serie Unterschied 3,0 zu 2,2

BeitragVerfasst: 10.12.2011 20:26
von Runenverwalter
Hallo an OB-oli und auch an die anderen,

vielen Dank für Eure schnellen Antworten! Ich war mit meiner Frau heute unterwegs bei Händlern, haben E46-Cabrio, Z4 und Z3 angesehen und nach Probefahrten und Besichtigen war uns klar, daß es der Z3 wird! Aber das hättet Ihr alle ja schon vorher gewußt :D ..... Der Tipp mit dem 2,8l ist wohl gar nicht schlecht, den dicken 3,0l braucht man nicht unbedingt, Kupplung und Schaltung gehen etwas strenger als bei 2,8l bzw. 2,2l. Letzteren werde ich im Laufe der kommenden Woche probieren, ob der uns ausreicht.

An OB-oli (wer bist Du denn?): Es wurde damals ein schönes E30-325i-Cabrio-Chrommodell! Es blieb mir stolze 5 Wochen, dann hatte ich einen unverschuldeten Totalschaden, eine ältere Frau fuhr mir auf einer völlig leeren Landstraße keine 100m entfernt plötzlich auf meine Fahrbahnseite, ich konnte nur nochg rechts rausreißen, da war es dann wenigstens noch für mich besser, denn sie fuhr nicht frontal, sondern volle Kanne seitlich in mich hinein. Anschließend hatte ich einen kostenlosen Hubschrauberrundflug ins Klinikum Augsburg......

Deshalb suche ich jetzt ja einen Z3!

Viele Grüße Runenverwalter

Re: Karosserie 2.Serie Unterschied 3,0 zu 2,2

BeitragVerfasst: 10.12.2011 23:21
von OB-oli
Du hattest ja mal bei uns im e30/e21 Forum nach so etwas gefragt .
Habe auch mein 325 VFL Cabrio verkauf und bin jetzt auf der Suche nach einem 2,2 oder 2,8 Zetti . Einen Baur TC2 habe ich aber noch .
Für mich steht nächste Woche die erste Probefahrt im 2,2 an .

Re: Karosserie 2.Serie Unterschied 3,0 zu 2,2

BeitragVerfasst: 11.12.2011 07:37
von dd3ji
2,2l ist völlig ausreichend finde ich.....

Natürlich muss man dazu wissen was man will, Hubraum lässt sich durch nichts ersetzen ausser durch noch mehr :-)

Und wenn Du von einem Ampelstart zum anderen hechten willst ist der 2,8l sicher die bessere Wahl, wenn Du aber cruisen willst und da bin ich der Meinung das nur für sowas der ZZZ geschaffen worden ist, dann ist der 2,2l mehr als ausreichend !

Ich bin der Ansicht das der ZZZ nicht als Rennwagen gebaut worden ist, wenn man es damit aber auch mehr als schnell angehen lassen könnte, das steht ausser Frage.

Mein 2,2 fährt 225km/h, das macht aber nicht wirklich Spazzz und warum brauche ich dann 600ccm mehr Hubraum um dann 228km/h fahren zu können ?

73 de Frank

Re: Karosserie 2.Serie Unterschied 3,0 zu 2,2

BeitragVerfasst: 11.12.2011 08:52
von Steinbeizzzer
Servus,
da ich glücklicher Besitzer eines 2,2er und eines 2,8er bin geb ich jetzt auch mal meinen Senf dazu 8)
Mit dem 2,2 kann man schön cruisen das stimmt schon, er ist vollkommen ausreichend, aber mit dem 2,8er kann man noch besser cruisen. :mrgreen:
Damit meine ich nicht mit Volldampf von einer Kehre in die nächste zu jagen sondern auch ganz relext zu fahren.
Der 2.2er braucht hat weniger Drehmoment und das merkt man gewaltig :|
Der 2.8er ist einfach schaltfauler zufahren, will immer nach vorne und hat als serienmäßiges Sonderzubehör ein Sperrdiferenzial :mrgreen:
Ergo: meine persönliche Erfahrung geht dahin, daß der 2,8er einfach noch einen Tick geiler ist :mrgreen:

Re: Karosserie 2.Serie Unterschied 3,0 zu 2,2

BeitragVerfasst: 11.12.2011 09:49
von zetti-mel
Guten Morgen,

wir haben auch einen 2.2er (Roadster) und einen 2.8er (QP). Mein 2.2er ist der gemütliche Cruiser und zieht an einer Ampel auch gut los. Aber der 2.8er meines Partners ist dennoch eine andere Hausnummer beim Beschleunigen.
Mir persönlich reicht mein 2.2er, aber ich habe ihn damals von einer Bekannten gekauft, die ihn schon acht Jahre in Besitz und gut gepflegt hatte und dringend und für mich glücklicherweise sehr preisgünstig abgeben musste. Wäre er ein 2.8er gewesen, wäre ich auch nicht traurig gewesen. :wink:
Anders gesagt, und wie eigentlich auch schon oben beschrieben: Der 2.2er ist meiner Meinung nach schon ziemlich toll, der 2.8er ist nur eben ein bisschen toller! :D

LG
Mel

Re: Karosserie 2.Serie Unterschied 3,0 zu 2,2

BeitragVerfasst: 11.12.2011 11:27
von Al Jaffee
Den 2.8l Motor mit Doppelvanos gibt es auch als VFL mit Breitarsch.
Gegenüberstellung VFL 4/6 Zylinder
[ externes Bild ]
Gegenüberstellung M/FL
[ externes Bild ]