Karosserie 2.Serie Unterschied 3,0 zu 2,2

Allgemeine Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Kaufberatung, Inspektion, Pflege, Statistiken, Versicherung, Werkstätten, Erfahrungsberichte, Literatur, Ausstattung, Typklassen, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Karosserie 2.Serie Unterschied 3,0 zu 2,2

Beitragvon Runenverwalter » 09.12.2011 19:33

Hallo zusammen,

als ganz neues Mitglied im Forum hier und noch Suchender nach einem Roadster der 2.Serie darf ich hoffentlich eine "Anfängerfrage" stellen:

Sind die Karosserien hinten bei der 3,0l und der 2,2l - Variante identisch oder ist der 2,2l hinten die schmale 4-Zyl.-Variante? Könnte ich auch googeln, aber ich bin gerade hier im forum.....

Muß man eigentlich unbedingt den 3,0l (anfangs auch 2,8l) haben oder ist der 2,2l im Z3 auch spritzig genug? Beim schwereren E46-Cabrio ist der 2,2l-Motor nicht gerade sportlich, den habe ich schon probiert. Das E46-Cabrio (oder evtl. der Z4) wäre die Alternative für den Z3, wenn mir dieser generell zu hart ist. Ich muß erst einmal einen fahren.....

Danke im voraus, ciao

Runenverwalter
Benutzeravatar
Runenverwalter
Benutzer

Themenstarter
 
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 61
Beiträge: 39
Themen: 14
Bilder: 15
Registriert: 09.12.2011 18:49
Wohnort: Leichlingen/NRW

Z3 roadster 3.0i (04/2001)

   
  

Re: Karosserie 2.Serie Unterschied 3,0 zu 2,2

Beitragvon capefear » 09.12.2011 19:45

Servus!

Facelift-Modelle sind alle gleich.
Zwischen 2.2 und 3.0 besteht optisch kein Unterschied.

Zum Motor: Fahren und ausprobieren. Aber ich tippe mal, das dir der 3.0i mehr zusagt...


Grüße
Bernhard
Benutzeravatar
capefear
Benutzer
 
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 47
Beiträge: 8008
Themen: 60
Bilder: 92
Registriert: 08.09.2007 18:34
Wohnort: Tittmoning




  

Re: Karosserie 2.Serie Unterschied 3,0 zu 2,2

Beitragvon eisi » 09.12.2011 20:34

Servus!

Was die Motorisierung betrifft, so gibt es auch beim FL einen 2.8er Motor bis Bj.´99. Der ist günstiger als der 3.0er auf dem Markt und macht trotzdem riesig Spaß!

eisi
Benutzeravatar
eisi
Benutzer
 
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 58
Beiträge: 8292
Themen: 585
Bilder: 116
Registriert: 29.05.2011 20:20
Wohnort: Grafschaft zu Toerring

Z3 roadster 2.8 (02/1998)

   





  

Re: Karosserie 2.Serie Unterschied 3,0 zu 2,2

Beitragvon OB-oli » 10.12.2011 13:54

Hallo Runenverwalter ,
bist du eigentlich damals fündig geworden , auf deiner Suche nach einem BaurTC2 ?
Ansonsten viel Glück bei der Zetti -Suche .
Benutzeravatar
OB-oli
Benutzer
 
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 110
Themen: 19
Bilder: 18
Registriert: 06.10.2011 20:53
Wohnort: Oberhausen

Z3 roadster 2.8 (05/1997)

   



  

Re: Karosserie 2.Serie Unterschied 3,0 zu 2,2

Beitragvon Runenverwalter » 10.12.2011 19:26

Hallo an OB-oli und auch an die anderen,

vielen Dank für Eure schnellen Antworten! Ich war mit meiner Frau heute unterwegs bei Händlern, haben E46-Cabrio, Z4 und Z3 angesehen und nach Probefahrten und Besichtigen war uns klar, daß es der Z3 wird! Aber das hättet Ihr alle ja schon vorher gewußt :D ..... Der Tipp mit dem 2,8l ist wohl gar nicht schlecht, den dicken 3,0l braucht man nicht unbedingt, Kupplung und Schaltung gehen etwas strenger als bei 2,8l bzw. 2,2l. Letzteren werde ich im Laufe der kommenden Woche probieren, ob der uns ausreicht.

An OB-oli (wer bist Du denn?): Es wurde damals ein schönes E30-325i-Cabrio-Chrommodell! Es blieb mir stolze 5 Wochen, dann hatte ich einen unverschuldeten Totalschaden, eine ältere Frau fuhr mir auf einer völlig leeren Landstraße keine 100m entfernt plötzlich auf meine Fahrbahnseite, ich konnte nur nochg rechts rausreißen, da war es dann wenigstens noch für mich besser, denn sie fuhr nicht frontal, sondern volle Kanne seitlich in mich hinein. Anschließend hatte ich einen kostenlosen Hubschrauberrundflug ins Klinikum Augsburg......

Deshalb suche ich jetzt ja einen Z3!

Viele Grüße Runenverwalter
Benutzeravatar
Runenverwalter
Benutzer

Themenstarter
 
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 61
Beiträge: 39
Themen: 14
Bilder: 15
Registriert: 09.12.2011 18:49
Wohnort: Leichlingen/NRW

Z3 roadster 3.0i (04/2001)

   
  

Re: Karosserie 2.Serie Unterschied 3,0 zu 2,2

Beitragvon OB-oli » 10.12.2011 22:21

Du hattest ja mal bei uns im e30/e21 Forum nach so etwas gefragt .
Habe auch mein 325 VFL Cabrio verkauf und bin jetzt auf der Suche nach einem 2,2 oder 2,8 Zetti . Einen Baur TC2 habe ich aber noch .
Für mich steht nächste Woche die erste Probefahrt im 2,2 an .
Benutzeravatar
OB-oli
Benutzer
 
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 110
Themen: 19
Bilder: 18
Registriert: 06.10.2011 20:53
Wohnort: Oberhausen

Z3 roadster 2.8 (05/1997)

   



  

Re: Karosserie 2.Serie Unterschied 3,0 zu 2,2

Beitragvon dd3ji » 11.12.2011 06:37

2,2l ist völlig ausreichend finde ich.....

Natürlich muss man dazu wissen was man will, Hubraum lässt sich durch nichts ersetzen ausser durch noch mehr :-)

Und wenn Du von einem Ampelstart zum anderen hechten willst ist der 2,8l sicher die bessere Wahl, wenn Du aber cruisen willst und da bin ich der Meinung das nur für sowas der ZZZ geschaffen worden ist, dann ist der 2,2l mehr als ausreichend !

Ich bin der Ansicht das der ZZZ nicht als Rennwagen gebaut worden ist, wenn man es damit aber auch mehr als schnell angehen lassen könnte, das steht ausser Frage.

Mein 2,2 fährt 225km/h, das macht aber nicht wirklich Spazzz und warum brauche ich dann 600ccm mehr Hubraum um dann 228km/h fahren zu können ?

73 de Frank
Benutzeravatar
dd3ji
Benutzer
 
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 57
Beiträge: 388
Themen: 24
Bilder: 19
Registriert: 11.11.2010 17:52
Wohnort: Neuss

Z3 roadster 2.2i (03/2002)

   



  

Re: Karosserie 2.Serie Unterschied 3,0 zu 2,2

Beitragvon Steinbeizzzer » 11.12.2011 07:52

Servus,
da ich glücklicher Besitzer eines 2,2er und eines 2,8er bin geb ich jetzt auch mal meinen Senf dazu 8)
Mit dem 2,2 kann man schön cruisen das stimmt schon, er ist vollkommen ausreichend, aber mit dem 2,8er kann man noch besser cruisen. :mrgreen:
Damit meine ich nicht mit Volldampf von einer Kehre in die nächste zu jagen sondern auch ganz relext zu fahren.
Der 2.2er braucht hat weniger Drehmoment und das merkt man gewaltig :|
Der 2.8er ist einfach schaltfauler zufahren, will immer nach vorne und hat als serienmäßiges Sonderzubehör ein Sperrdiferenzial :mrgreen:
Ergo: meine persönliche Erfahrung geht dahin, daß der 2,8er einfach noch einen Tick geiler ist :mrgreen:
Benutzeravatar
Steinbeizzzer
† R.I.P.
 
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 5026
Themen: 59
Bilder: 66
Registriert: 10.04.2011 17:56
Wohnort: Solnhofen




  

Re: Karosserie 2.Serie Unterschied 3,0 zu 2,2

Beitragvon zetti-mel » 11.12.2011 08:49

Guten Morgen,

wir haben auch einen 2.2er (Roadster) und einen 2.8er (QP). Mein 2.2er ist der gemütliche Cruiser und zieht an einer Ampel auch gut los. Aber der 2.8er meines Partners ist dennoch eine andere Hausnummer beim Beschleunigen.
Mir persönlich reicht mein 2.2er, aber ich habe ihn damals von einer Bekannten gekauft, die ihn schon acht Jahre in Besitz und gut gepflegt hatte und dringend und für mich glücklicherweise sehr preisgünstig abgeben musste. Wäre er ein 2.8er gewesen, wäre ich auch nicht traurig gewesen. :wink:
Anders gesagt, und wie eigentlich auch schon oben beschrieben: Der 2.2er ist meiner Meinung nach schon ziemlich toll, der 2.8er ist nur eben ein bisschen toller! :D

LG
Mel
Benutzeravatar
zetti-mel
Benutzer
 
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 47
Beiträge: 177
Themen: 3
Bilder: 41
Registriert: 04.06.2010 07:45
Wohnort: Recklinghausen

Z3 roadster 2.2i (02/2001)

   
  

Re: Karosserie 2.Serie Unterschied 3,0 zu 2,2

Beitragvon Al Jaffee » 11.12.2011 10:27

Den 2.8l Motor mit Doppelvanos gibt es auch als VFL mit Breitarsch.
Gegenüberstellung VFL 4/6 Zylinder
[ externes Bild ]
Gegenüberstellung M/FL
[ externes Bild ]
Benutzeravatar
Al Jaffee
Benutzer
 
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 62
Beiträge: 3660
Themen: 76
Bilder: 168
Registriert: 06.09.2008 20:28
Wohnort: Tauberbischofsheim

Z3 roadster 2.8 (07/1999)

   


Z3 roadster 1.9 (1998)

   



  

Nächste

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Allgemein



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 1Neuner-Matze, ClaudeBot [Bot], DotNetDotCom.org [Bot] und 2 Gäste

x