Z3M QP mit 180tkm?

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Z3M QP mit 180tkm?

Beitragvon etoski » 05.11.2011 20:34

Hallo Leute!

Ich werde mir demnächst einen Z3 QP zulegen, entweder einen 3.0i oder einen M....

war u.a. mit dem Besitzer dieses Wagens http://alturl.com/ss5se in Kontakt. Erstbesitzer des Wagens, Autobahn-KM und ein volles Serviceheft vom BMW-Händler (fast immer derselbe das ganze Autoleben hindurch). Das einzige Manko sind halt die 180.000km, die halt für einen M wirklich viel sind. Ich weiss, er sollte warmgefahren werden bevor man den Motor belastet, aber das kann ich halt leider nicht nachvollziehen ob dies immer geschehen ist, egal was mir der Besitzer erzählt (gut behandelt, selten unter Volllast).....Pleuellager sind nicht gewechselt, da (angeblich) sogar auf Anfrage nach Untersuchung vom BMW Händler festgestellt wurde, das diese noch voll OK sind....ansonsten Zundkerzen gewechselt, Ventile eingestellt, Riemen gewechselt und Kühler gereinigt beim letzten Service II.

Was meint ihr M-Fahrer da draussen? Sind die KM ein komplettes No-Go? Folgende Alternativen:

-Dieser M wenn er mit dem Preis noch runtergeht vs.
-einem 3.0i mit 140.000km um ca. 11.000 EUR
-oder einen 3.0i mit 75.000km um ca. 16.000 EUR
(alle Scheckheftgepflegt und scheinen seriöse Verkäufer, alle Autos haben mehr oder weniger die Ausstattung die ich haben will)

Noch ne Zusatzinfo: ich bekomme durch meine Arbeit alle original BMW Teile billiger....(nicht aber die Arbeitsstunden).

Bin für jeden (sachlichen) Input von Z3 Fahrern dankbar!
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Re: Z3M QP mit 180tkm?

Beitragvon f-power » 05.11.2011 20:43

Ein M mit 180 tkm ist wie ein Glückspiel, aber das ist nicht nur bei einem M so, das ist bei jedem Motor so.

Die Frage für mich wäre, kannst du selber schrauben?
Hast du 3000-4000 übrig für einen gebrauchte Maschine, fals deine den Geist auf gibt?
Und was erwartest du von einem M? willst du ihn nur zum heizen, oder willst du einen M weil es einfach ein M ist?
Aber dann würdest du nicht die Auswahl zwischen 3,0 und M erfragen.
Ich hab meinen letzten M mit 190tkm verkauft, und der fährt heute noch einwandfrei mit voller Leistung.

Ich denke das die hier keiner sagen kann was du machen sollst, denn das ist immer eine Glückssache.

Gruß Franky :2thumpsup:
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Re: Z3M QP mit 180tkm?

Beitragvon etoski » 05.11.2011 20:50

3000-4000 Euro sind nicht das Problem "wenns sein muss"....aber lieber steckt man dieses Geld halt woanders hin :-)

Schrauben kann ich nicht selber, aber wie gesagt hab ich Sonderkonditionen bei den Teilen etc.

Ich will den M weil er besser aussieht, und ein "M" ist (legendär). Bin aber aus diversen Gründen nicht bereit dafür 20.000+ Euro auszugeben für nur ca. 60.000km weniger am Motor (hat ja dennoch mehr als 100.000km dann)....daher kommt der 3.0i ins Spiel, der die Alternative mit weniger Laufleistung und/oder billiger wäre. Ist ja alles immer ein Für und Wider...:-)
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Re: Z3M QP mit 180tkm?

Beitragvon f-power » 05.11.2011 21:05

Ja wie gesagt, ein M ist halt ein M.
Ich bin da wahrscheinlich der falsche ansprechpartner :oops: :mrgreen:

Für mich ist ein M halt einfach was besonderes, nicht wegen der Leistung, da gibt es besseres, nein es ist einfach die Marke :mrgreen:

Viele sagen es ist doch nur ein Auto wie jedes andere, da muss ich entscheidend wiedersprechen. :pssst:
Nein jeder (ok fast jeder) baut irgen etwas an seinem BMW vom M ran. Das sagt schon sehr viel, es gibt sogar viele Leute die ihr Fahrzeug auf M umbauen :mrgreen: :mrgreen:

Es gibt hier im Forum einen Zetti der sicherlich schneller ist wie mein M, aber ich würde ihn trotzdem nicht tauschen wollen. :mrgreen:

Der ///M ist halt etwas anderes und ist bei BMW die erste Liga :oops: :pssst:


Gruß Franky :2thumpsup:
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Re: Z3M QP mit 180tkm?

Beitragvon Luis_66 » 05.11.2011 21:19

etoski hat geschrieben:Hallo Leute!
die halt für einen M wirklich viel sind. Ich weiss, er sollte warmgefahren werden bevor man den Motor belastet, aber das kann ich halt leider nicht nachvollziehen ob dies immer geschehen ist, egal was mir der Besitzer erzählt (gut behandelt, selten unter Volllast).....Pleuellager sind nicht gewechselt, da (angeblich) sogar auf Anfrag


Tja, wenn Du das Risiko nicht eingehen willst, das ein Gebrauchtwagen generell mit sich bringt, musst Du Dir halt was Neues zulegen. Aber mal Spass beiseite, man weiss nie, wie ein, zwei oder mehr Vorgänger mit einem Wagen umgegangen sind. Meiner hatte auch diverse Vorbesitzer, als ich ihn gekauft habe. Ich fahre den nun seit drei Jahren, vom Motor her erste Sahne, so etwas von elastisch, unglaublich.
Probefahren, hinhören und entscheiden.
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Re: Z3M QP mit 180tkm?

Beitragvon etoski » 08.01.2012 15:50

Danke für euren Input, habe mich jetzt entschieden und den besagten M Coupe mit 180tkm gekauft...fahre ihn seit 4 Wochen, ca. 4000km gefahren (als noch kein Schnee lag vor Weihnachten), alles super soweit.

Das Leder innen ist top erhalten, auch die Gummidichtungen um die Fenster etc...man merkt dass der Wagen die letzten 13 Jahre nur Saisonkennzeichen hatte und in der Garage stand.

Im April kommt er zum Service/HU, mal schaun.

Das einzige was ich bisher gemacht habe/zu machen ist:

-Begrenzungsleuchte vorne war gesprungen - habe ich selbst getauscht
-Die hinteren Dämpfer der Heckklappe original bestellt und selbst eingebaut
-Der Ganghebel flutscht wenn es kalt ist nicht mehr jedes mal von der 5. von selbst in die Neutralstellung zurück (sondern bleibt etwas rechtsbündig), habe mit Kollegen geredet, das gehört anscheinend nur mal wieder geschmiert...lass ich im April machen.

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Re: Z3M QP mit 180tkm?

Beitragvon eisi » 08.01.2012 15:57

Servus!
etoski hat geschrieben:Im April kommt er zum Service/HU, mal schaun.

Das einzige was ich bisher gemacht habe/zu machen ist:

-Der Ganghebel flutscht wenn es kalt ist nicht mehr jedes mal von der 5. von selbst in die Neutralstellung zurück (sondern bleibt etwas rechtsbündig), habe mit Kollegen geredet, das gehört anscheinend nur mal wieder geschmiert...lass ich im April machen.

Ich halt euch am Laufenden!

Wenn der Schalthebel nicht selbstädig in die Mittelstellung zurück springt, muss das Getriebe ausgebaut und die Sperrklinke des 5. Ganges gewechselt werden. Kosten für die Sperrteile ca. 15,-€, Montage 150,-€ + X

eisi, der es mit dünnerem Getriebeöl probiert hat und derzeit leichte Verbesserung melden kann - ist aber noch nicht so, wie ich es gerne hätte. Im Sommer ist das wieder weg, wenns wärmer ist
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Re: Z3M QP mit 180tkm?

Beitragvon etoski » 08.01.2012 16:14

eisi hat geschrieben:Servus!
Wenn der Schalthebel nicht selbstädig in die Mittelstellung zurück springt, muss das Getriebe ausgebaut und die Sperrklinke des 5. Ganges gewechselt werden. Kosten für die Sperrteile ca. 15,-€, Montage 150,-€ + X

eisi, der es mit dünnerem Getriebeöl probiert hat und derzeit leichte Verbesserung melden kann - ist aber noch nicht so, wie ich es gerne hätte. Im Sommer ist das wieder weg, wenns wärmer ist


Danke für den Input, naja, das werd ich überleben, ich wollte ohnehin Getriebe- und Difföl auch gleich wechseln lassen, damit mal alle Öle frisch sind.
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